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Warum zu wurde ein zu kleiner Verdampfer eingebaut?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:13

Hallo,

 

 

Ich hätte gerne gewusst ob es eine sinnvoll Erklärung gibt, warum ein Umrüster einen 240 kw Verdampfer in ein 259kw Auto einbaut? (Habe es nicht selbst umrüsten lassen)

 

Hintergrund ist, das unter vollast auf Benzin umgeschalteter wird, und zwar so als wäre der Gastank leer( also zu wenig Druck, bzw. der Gasdruck bricht aufgrund der Anforderung zusammen).

 

Solange keine Vollgasanfragen kommen läuft das Ding super und ohne Probleme.

 

 

Die Anlage füttert übrigens einen 5,7 l HEMI,

es Ist eine BRC mit Genius Max Verdampfer, ca. 4-5 Jahre alt.

 

Bin gespannt auf Infos dazu, ggf. würde ich den Verdampfer auch vergrößern, falls es etwas einfaches am besten ein eins zu eins Tausch zum umbauen gibt.

 

 

Wünsche schönen Sonntag

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11 Antworten

Ich kann es dir nur von Prins sagen, da gibt es auch zwei versionon. Aber die Verdampfer im grund alle gleich.

es gibt da nur den Unterschied, ob der Verdampfer mit einen 6mm oder 8mm anschluß für die Gasleitung geliefert wird.

Meine Erklärung wäre, dass die einzige Alternative von BRC ein zweiter Verdampfer wäre, was aber nicht gewollt war und man den Kompromiss eingegangen ist, da Vollgasfahrten eher selten der Fall sind? Ich denke mir ja auch immer, LPG Fahrer wollen doch sparen, das spricht doch gegen Vollgas, oder?

Zitat:

Ich denke mir ja auch immer, LPG Fahrer wollen doch sparen, das spricht doch gegen Vollgas, oder?

Nein, wir wollen auch unseren Spaß haben, aber es soll weniger kosten :):p:p

Wenn eine Umschaltung bei Last (Kickdown und Drehzahl) programmiert ist, kann man doch mit leben..

Gefährlich für den Motor wird es ohne Programmierung, bei Last in den Grenzbereich von Magerlauf zu kommen...

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:56

Was programmiert ist weis ich nicht, habe noch kein Programm und Kabel zur BRC, gibts da was zu empfehlen?

 

Leben kann man man locker damit, Kickdown ist normalerweise eher selten, da habt ihr schon recht.

Aus eigener Erfahrung, bei der BRC Sequent sollte man genau wissen, was man mit der Software macht, sonst ist die Programmierung weg.

Ob die Interface für BRC sich mal geändert haben, weiß ich gerade nicht, die für die Sequent haben damals eigentlich alle an den Sequent funktioniert. Welche Anlage Du hast, weiß ich aber nicht.

Achja, die Software gab es damals auch nur mit Crack, BRC hatte die nicht freigegeben.

Von BRC gibts halt keinen größeren VD als die Videokassette Genius max...also entweder zwei oder splitfuel, müsst die BRC auch können.

Von Prins gibts den EVP Verdampfer, der langweilt sich mit dem Motor- wenn nicht Multiventil/Leitungen die Engstelle sind.

Da jetzt (eher unwissend) selbst mit der Soft ranzugehen...geht bei BRC erfahrungsgemäß zu 100% schief. Ein falscher Click und alles ist weg :-) Du wirst ohne gutes Vorwissen sowieso nix ändern können, und nur mal eben schauen endet idr wieder hier mit: Ich wollte nur, nun geht gar nix mehr :-)

@Biker007- du sprichst nur von dem herkömmlichen VD, da gibts nur einen, stimmt. Und den dann mit 6 oder 8mm Ventil. Aber wenns Leistung braucht, bzw allgemein, wird nur noch der EVVP verwendet -wenn nötig mit 10mm Leitung.

Ja, ich habe auch noch den eVP500 in der Garage zu liegen. Ich habe nur nicht die Zeit in einzubauen.

Musst halt schauen. ob dein VSI2 SG den schon kann, und dann entsprechend umprogrammieren.

Ja, alle VSI2 Steuergerät können den eVP500 verwenden. Man muss ohn nur in der Software aktivieren.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 9. Mai 2024 um 15:46:53 Uhr:

Ja, alle VSI2 Steuergerät können den eVP500 verwenden.

Nö. Hast eine frühes AFC 2.0 V1 Steuergerät lässt sich keine Firmware für die EVP Steuerung flashen, erst mit V2

Und ich würd auch nicht jeden EVP verwenden- gab anfangs welche die intern gerissen sind und auch den Ventilkopf habens nicht umsonst ersetzt.

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