ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum kann man die Easy-Pack Heckklappe mit dem Schlüssel nicht schliessen?

Warum kann man die Easy-Pack Heckklappe mit dem Schlüssel nicht schliessen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 1:20

Hallo,

Ist das nur eine Programmiersache oder unmöglich beim W204 das man mit dem Schlüssel die Heckklappe nicht schliessen kann.

Dort geht es steht auch öffnen und schliessen mit dem Schlüssel. Beim GLK

http://www4.mercedes-benz.com/.../laderaum3.html

Koubi

Beste Antwort im Thema

Hey hier mal noch kurz der Link speziell zum Artikel Easy-Pack mit Video

-->Easy-Pack Heckklappe - Funktionsumfang erweiterbar

Sry dass es länger gedauert hat ^^

Grüße Raffy

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Genau das ist der springende Punkt. Ich möchte das haben, aber wenn dann der MB-Händler, der mir irgendwas auf Garantie am Auto machen soll, sich darauf beruft, dass da jemand unautorisiertes an den Steuergeräten dran war, könnte das nachteilig sein.

Ok, die Garantie des Autos geht noch bis April, ob ich eine Anschlussgarantie mache, weiß ich nicht. Vor Abölauf der Garantie würde ich jetzt erstmal darauf verzichten.

Dennoch ist der zweite Teil meiner Frage für mich weiter interessant. Angenommen, ich hab irgendein Problem mit der Schließung oder Öffnung (war tatsächlich der Fall, weil das beim Öffnen in der Endstellung knackte), und der Händler geht an das Steuergerät, spielt ein eventuelles Update ein, dann ist alles wieder wie vorher und das Geld im Gulli, oder?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 05. Februar 2016 um 11:50:38 Uhr:

Dennoch ist der zweite Teil meiner Frage für mich weiter interessant. Angenommen, ich hab irgendein Problem mit der Schließung oder Öffnung (war tatsächlich der Fall, weil das beim Öffnen in der Endstellung knackte), und der Händler geht an das Steuergerät, spielt ein eventuelles Update ein, dann ist alles wieder wie vorher und das Geld im Gulli, oder?

Was war denn damals der Grund für das knacken in der Endstellung?

Macht meiner nämlich auch ab und zu, nur nie, wenn ich damit in der NL bin...

Ein Software Update wäre in diesem Fall Nonsens, anstatt einer von dir Befürchteten SCN Codierung im Fehlerfall müsste eine neue Normierung per Xentry vorgenommen werden.

Diese Normierung verändert nicht den Software Stand.

 

Grüße Raffy

Die sagten, sie haben irgendwas mit der Software gemacht, aber ich habs nicht hinterfragt, da Garantie. Letztendlich war das Knacken weg und das zählte für mich. Irgendwie scheint es so zu sein, daß der Antrieb weiter kann als die Klappe selbst, teste es einfach mal, indem du den Weg (mit langem Druck auf die Schliesstaste) begrenzt und sieh dann, ob das Geräusch weg ist.

Ich vermute die haben das Steuergerät Erneut SCN Codiert bzw Software erneut aufgespielt, dabei ist der nette Nebeneffekt dass man die Heckklappe neu normieren muss.

Eine reine Normierung hätte auch gereicht, da das knacken ja nicht von Anfang an war, die Software jedoch ein und die selbe war ;)

Demnach hatte sich lediglich die Normierung verstellt

Danke, werde beim nächsten Service mal die Normierung ansprechen. Knackt halt nur 1-2 Mal im Monat

Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Normierung löschen - - > Heckklappe bis zur Mitte öffnen und dann loslassen, damit die Heckklappe von alleine durch die Dämpfer in die Endposition geht.

Danach Normierung starten.

Damit ist dann der Anfangs- und Endpunkt neu festgelegt.

Man sollte noch hinzufügen, dass je nach Ursache des Geräusches ein kleiner Bereich der Codierung zu ändern ist.

Dies ist auch im WIS dokumentiert.

Allerdings wäre es dann in diesem Fall wirklich einfacher, wie vermutlich auch in deiner Werkstatt vollzogen, die SCN Codierung einmal komplett drüber laufen zu lassen.

Bei mir reichte allerdings eine einfache Normierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum kann man die Easy-Pack Heckklappe mit dem Schlüssel nicht schliessen?