ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann ich die Öffnung der Kofferrraumklappe per Schlüssel abstellen ?

Kann ich die Öffnung der Kofferrraumklappe per Schlüssel abstellen ?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:26

Hallo Freunde im motor talk !

Ich fahre  einen 200 K Elegance aus 11/08 ( tolles Auto !!) und habe ein Problemchen : mein  Autoschlüssel ist traditionell am Schlüsselbund mit dran. Das Fahrzeug steht direkt vor meinem Haus unter freiem Himmel.Nun ist es passiert, daß unbeabsichtigt (in der Hosentasche ?) die Öffnungstaste gedrückt wurde mit der Folge, daß dier Kofferraumdeckerl draußen am Fahrzeug sich öffnete und über Nacht  unbemerkt offenstand. Zum Glück hat es nicht geregnet und niemand ist ins Auto gestiegen ...

Ich war heute beim "Freundlichen" und dachte, daß mit einem Klick die Öffnungsfunktion per Schlüssel deaktiviert werden könne. Der offensichtlich etwas überforderte KD Meister meint, daß das sehr schwierig sein könne, vielleicht eine Arbeitsstunde kostet usw usw

Frage: weiß jemand von Euch, wie mein  Problem schnell und kostengünstig lösbar ist ?

Beste Antwort im Thema

Das verwundert mich aber schon sehr. Um den Kofferraumdeckel zu öffnen muss man auf der entsprechenden Taste doch etwas länger drücken. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

das automatische öffnen abzustellen, dürfte auf jeden fall recht schwierig werden, da der kontakt ja in er platine vermerkt ist,....d.h. du müsstest den kontakt im schlüssel kaputt machen oder raus nehmen... ein heidenaufwand

generell is es mir irgendwie nich ganz nachvollziehbar, wie man da auf die taste kommt,...hab mein schlüssel immer einstecken und hatte bis jetzt drei c-klassen zur überbrückung, da ging der kofferraum nie auf, bzw. auch beim 202 oder der a-klasse geht da nich die zv- auf oder so....dürfte zufal gewesen sein, ich würde es einfach so lassen und vorm reingehen nochma gucken....und gut ist !!!

lg & guten rutsch

Schonmal geschaut, ob die Heckklappe ne eigene Sicherung hat? Falls ja, dürfte das die einfachste Version sein, sie am automatischen Öffnen zu hindern.

Gruß,

Marc

Ich kann den TE schon verstehen. Mir ist es in einem halben Jahr auch zweimal passiert, dass die Hecklappe auf ging. Einmal in der Garage, einmal vor der Tür.... Muss wohl auf dem Sofa den Schlüsselbund in der Hostentasche betätigt haben. ;)

Man kann glaube ich ganz einfach den Kofferraumdeckel per Schlüssel (aus den schönen Chromendingda herauszunehmen) verriegelen, so dass es nicht mehr mit den ZV gesteuert wird. Den Schlüssel muss man dafür unten den Chromleisten reinstecken und drehen. Dann kannste den Kofferraumdeckel nicht mehr per Taste öffnen.

Natürlich ist es aber dann sehr unpraktisch, den Kofferraum wiederzuöffnen... Immer den Schlüssel herauskriegen, unter den Chromleisten rein, drehen, usw... Naja, würde auch sicher geschlossen bleiben!

:)

Also nun mal seriöser...

Warum nicht ganz einfach einen Leder-Schlüsselband kaufen, so ein art kleiner Ledertasche-Schlüsselband? Kannste sicher auch beim Freundlichen finden. Dann könntest du die gesamte Schlüssel in dieser Schlüsselband reinstecken, und mit dieses "Schützung" wäre es unmöglich, die Taste aus versehen zu drücken. Einziger problem ist das es ein bisschen voluminöser ist, als deine "nackte" Schlüsseln (die gerade nicht wirklich klein sind mit all den Tasten und Elektronische Schnickschnack).

Das wäre das Beste in deinem Fall: keine Änderung am Fahrzeug oder Schlüssel, kein teuere Lösung, und dazu noch 'ne wirklich elegante Schlüsselband.

Das verwundert mich aber schon sehr. Um den Kofferraumdeckel zu öffnen muss man auf der entsprechenden Taste doch etwas länger drücken. 

Zitat:

Original geschrieben von coolraoul

 

Also nun mal seriöser...

Warum nicht ganz einfach einen Leder-Schlüsselband kaufen, so ein art kleiner Ledertasche-Schlüsselband? Kannste sicher auch beim Freundlichen finden. Dann könntest du die gesamte Schlüssel in dieser Schlüsselband reinstecken, und mit dieses "Schützung" wäre es unmöglich, die Taste aus versehen zu drücken. Einziger problem ist das es ein bisschen voluminöser ist, als deine "nackte" Schlüsseln (die gerade nicht wirklich klein sind mit all den Tasten und Elektronische Schnickschnack).

Das wäre das Beste in deinem Fall: keine Änderung am Fahrzeug oder Schlüssel, kein teuere Lösung, und dazu noch 'ne wirklich elegante Schlüsselband.

hey,

die erste von dir beschriebene möglichkeit sollte man lieber lassen,...wozu denn dann ZV ?? das wäre schon sehr blöd, wenn ich mich bei meim neuen benz hinstelle und den kofferraum aufschließe....=)

zu dem lederschlüsseltäschchen kann ich nur sagen, dass ich auis eigener erahrung weis, dass man damit sehr wohl die tasten drücken kann,...heißt ohne probleme auf und zu....usw. ---mach ich immer ,wenn ich bloß was reintue oder beim neuen 204 mit keyless-go auch manchmal noch aus gewöhnung....

Allgemein ist mir auch noch nicht richtig klar geworden,...wie man ich so anstelen kann,und da auf die taste drückt,während der schlüssel in der hosentasche ist..

Vielleicht,die hose mal ne nummer größer kaufen...(nich böse gemeint) ...oder eine größere tasche ordern...

also mir ist das öffnen bis jetzt einmal passiert und außerdem dürfte das doch kein problem darstellen vorm gehen nochmal zu gucken ob das auto zu ist,...macht doch jeder besorgte neuwagenbesitzer....??

na denn lg & guten rutsch ins neue jahr

Hi,

kauf Dir einen T-Modell-Schlüssel und lass den anlernen für Deinen Wagen.

Imho fehlt der Knopf beim Kombi.

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:24

Danke für Eure Ratschläge - aber so richtig weitergeholfen hat mir das alles nicht.

Ich habe den Schlüssel fürs Auto zusammen mit anderen Schlüsseln sehr wohl in einem Etui ( sogar Original DB )stecken. Aber es ist mir dennoch so passiert. Vielleicht habe ich oder meine Frau beim Ablegen /Aufnehmen des Bundes darauf gedrückt oder eben in der Hosentasche beim Bücken oder so.

Ein mechanisches Öffnen mit dem kleinen Schlüsselteil ist zu fummelig und scheidet ebenso aus wie Neukauf eines T Modellschlüssels (die kosten viel Geld)

Ich dachte, daß die Funktion der Fernbedienung für den Kofferdeckel abstellbar sei . Schließlich gibt es da doch einen Funkempfänger und elektr.Motor am Fahrzeug für die Öffnung. Und wenn alles Mögliche veränderbar per Einlesung mit dem Laptop ist, weshalb nicht dieses ?

Gibt es Jemanden, der sich damit auskennt ??? 

Wenn es nicht anders möglich ist, dann klebe ich auf den Schlüssel was drauf, vielleicht was von BMW oder so ..

Euch allen einen guten Rutsch (ohneAuto ) und ein unfallfreies 2009

Hallo ineundgerd

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du unbeabsichtigt den Öffnerkontakt des Fahrzeugschlüssels betätigt hast. Der Druck ist nicht gerade klein und muss örtlich präzise aufgebracht werden!

Könnte es nicht sein, dass vergessen wurde, den Kofferraum zu schliessen oder dass die Klappe nicht genügend kräftig geschlossen wurde, so dass der Bügel wieder aus der Fangklaue herausrutschte?

Beim Fahren ist mir letzteres schon zweimal passiert.

Wenn Du das gleiche aber noch mal erleben solltest, zwei technische Vorschläge, die aber

Einschränkungen in der Nutzung ergeben oder in Arbeit und Kosten ausarten.

Variante 1

Durch einen Elektroniker den Kontakt auf der Platine des Schlüssels unterbrechen lassen.

Dann lässt sich der Kofferraum nur noch vom Fahrzeuginnenraum oder mit dem mechanischen Schlüssel öffnen. Das wird niemanden begeistern.

Variante 2

In die Zuleitung des Öffnermagneten des Schlosses den Schliesskontakt eines Zeitrelais einfügen. Das Relais über eine der Blinkerlampen so ansteuern, dass nach dem Aufleuchten der Blinker der Kontakt für etwa 5 Sekunden geschlossen bleibt.

Somit öffnet der Kofferraum nur, wenn unmittelbar vorher die Lampen geblinkt haben. Das heisst, Du kannst den Kofferraum mit der Fernsteuerung nur öffnen, wenn Du kurz vorher einen Schliess- oder Öffnerbefehl für die Passagiertüren gegeben hast.

Wenn Du den Kofferraum vom Fahrzeuginneren aus öffnen willst, muss vorher der Blinker mindestens einmal blinken.

Unbeabsichtigt wird dieser Zustand kaum auftreten.

Die erforderliche Elektrik muss gegebenenfalls auf die Empfindlichkeit der Fehlererkennung der Fahrzeugelektronik abgestimmt werden.

Es wäre natürlich ein Leichtes, die Anforderungen gemäss der Variante 2 durch eine Softwareänderung der Fahrzeugelektronik zu erreichen. Aber da hat ein Aussenstehender kaum eine Chance.

Freundliche Grüsse

dorfschmied

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Hallo ineundgerd

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du unbeabsichtigt den Öffnerkontakt des Fahrzeugschlüssels betätigt hast. Der Druck ist nicht gerade klein und muss örtlich präzise aufgebracht werden!             Doch, ist so passiert

Könnte es nicht sein, dass vergessen wurde, den Kofferraum zu schliessen oder dass die Klappe nicht genügend kräftig geschlossen wurde, so dass der Bügel wieder aus der Fangklaue herausrutschte?        Nein !!!!!!!

Beim Fahren ist mir letzteres schon zweimal passiert.

 

Wenn Du das gleiche aber noch mal erleben solltest, zwei technische Vorschläge, die aber

Einschränkungen in der Nutzung ergeben oder in Arbeit und Kosten ausarten.

 

Variante 1

Durch einen Elektroniker den Kontakt auf der Platine des Schlüssels unterbrechen lassen.

Dann lässt sich der Kofferraum nur noch vom Fahrzeuginnenraum oder mit dem mechanischen Schlüssel öffnen. Das wird niemanden begeistern.

 

Variante 2

In die Zuleitung des Öffnermagneten des Schlosses den Schliesskontakt eines Zeitrelais einfügen. Das Relais über eine der Blinkerlampen so ansteuern, dass nach dem Aufleuchten der Blinker der Kontakt für etwa 5 Sekunden geschlossen bleibt.

Somit öffnet der Kofferraum nur, wenn unmittelbar vorher die Lampen geblinkt haben. Das heisst, Du kannst den Kofferraum mit der Fernsteuerung nur öffnen, wenn Du kurz vorher einen Schliess- oder Öffnerbefehl für die Passagiertüren gegeben hast.

Wenn Du den Kofferraum vom Fahrzeuginneren aus öffnen willst, muss vorher der Blinker mindestens einmal blinken.

Unbeabsichtigt wird dieser Zustand kaum auftreten.

Die erforderliche Elektrik muss gegebenenfalls auf die Empfindlichkeit der Fehlererkennung der Fahrzeugelektronik abgestimmt werden.

 

Es wäre natürlich ein Leichtes, die Anforderungen gemäss der Variante 2 durch eine Softwareänderung der Fahrzeugelektronik zu erreichen. Aber da hat ein Aussenstehender kaum eine Chance.

 

Freundliche Grüsse

dorfschmied

Danke Dorfschmied !

Es ist tatsächlich so geschehen, wie von mir beschrieben. Und ich erinnere mich, daß ganz Ähnliches schon einmal bei meinem früheren BMW beim Schiebedach passierte. Und da hatte ich - es passierte natürlich im Winter -   am Morgen gut 2 cm Schnee auf dem Armaturenbrett und Vordersitze. BMW hat dann kostenlos mit einem Klick die überflüssige Fernbedienung für das Schiebedach deaktiviert..

Deine Variante 2 wäre in der Tat wohl das Richtige. Klingt aber alles kompliziert für mich als technischen Laien. Ich habe inzwischen einen selbstklebenden Sticker drauf gepappt und hoffe, daß sich das Malheur nicht wiederholen wird.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Gerd Koß

Mal eine Frage hierzu... Hat der Schlüssel auch drei Tasten beim T-Modell und lässt sich die Heckklappe des T-Modells damit auch entriegeln ohne die EASY-PACK Heckklappe bestellt zu haben? Also das die Heckklappe nicht automatisch öffnet und schließt ist ja klar...

am 18. Dezember 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Mal eine Frage hierzu... Hat der Schlüssel auch drei Tasten beim T-Modell und lässt sich die Heckklappe des T-Modells damit auch entriegeln ohne die EASY-PACK Heckklappe bestellt zu haben? Also das die Heckklappe nicht automatisch öffnet und schließt ist ja klar...

Nein, die Heckklappe des T-Modells lässt sich ohne EASY-PACK nicht vom Schlüssel aus entriegeln..

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Mal eine Frage hierzu... Hat der Schlüssel auch drei Tasten beim T-Modell und lässt sich die Heckklappe des T-Modells damit auch entriegeln ohne die EASY-PACK Heckklappe bestellt zu haben? Also das die Heckklappe nicht automatisch öffnet und schließt ist ja klar...

Nein, die Heckklappe des T-Modells lässt sich ohne EASY-PACK nicht vom Schlüssel aus entriegeln..

Also hat die Fernbedienung auch nur zwei Tasten ja?!

am 18. Dezember 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von matze204

 

Nein, die Heckklappe des T-Modells lässt sich ohne EASY-PACK nicht vom Schlüssel aus entriegeln..

Also hat die Fernbedienung auch nur zwei Tasten ja?!

Ja, die Fernbedienung hat nur zwei Tasten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann ich die Öffnung der Kofferrraumklappe per Schlüssel abstellen ?