ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappe T-Modell automatisch öffnen sinnvoll?

Heckklappe T-Modell automatisch öffnen sinnvoll?

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:00

Hallo,

ich muss dieser Tage meine Ausstattung festlegen, LT ist Oktober. Da ich aktuell die 204er-Limousine habe, ist mir das meiste an Zubehör auch schon klar :p

Bei der Limo finde ich es total praktisch das der Heckdeckel per FB aufschwingt, wenn man sich mit "Gepäck" nähert und keine Hand mehr frei hat (den Schlüssel hab ich natürlich vorher schon aus der Tasche geholt :) )

Beim T-Modell wäre es ja leider nicht mehr so bzw. nur wenn ich die autom. Heckklappe (890) nehme. Wer hat sie und kann seine Erfahrung berichten. Sinnvoll oder Spielerei?

Danke und Gruß

vom domai

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von intell

Zitat:

Original geschrieben von Racingman911

Also ich habe mich bewußt GEGEN die elektrische Heckklappe entschieden.

Ich kenne schon zu viele Fälle, in denen man aus versehen den Knopf gedrückt hat und die Klappe schäden erlitten und verursacht hat (Auto stand zu Dicht an einer Wand usw. Beim Einkaufen ist die Klappe wohl sinnvoll, aber die evtl. negativen "Nebenwirkungen" heben den Gag (der wohl eher bei anderen Eindruck schindet als sinnvoll ist) überwiegen. Selbst mein Verkäufer wies mich der Ehrlichkeit halber auf die Dinge hin die bereits passiert sind.

Alles Quatsch,

die Fernbedienung am Designschlüssel ist extra so ausgelegt, dass man bewusst länger drauf bleiben muss (so ca. 2 Sek.) bis der Befehl angenommen wird.

Mir scheint da schreibt doch Jemand über eine Funktion die er noch nicht einmal kennt ?!

Ich jedenfalls möchte die autm. Heckklappe nicht missen. Der Öffnungswinkel ist individuell einstellbar. Das erspart mir in der Garage das ewige beilegen eines Kratzschutzes zum Garagentor. Wenn's mal regnet und Du hast beide Hände voll beim Einkaufen lernst Du die Vorteile erst richtig kennen.

Gruß

Intell

Mein Testwagen hatte diese Funktion, und ich kenne genug die IN der Werkstatt arbeiten. Nur weil ich für mich die Entscheidung gegen die elektrische Klappe getroffen habe haißt das nicht, daß ich keine Ahnung habe. Ich denke, die paar Cent hätte ich bei Bedarf auch noch aufgetrieben. Das wäre bei den 89.7xx,--Euronen auch nicht mehr aufgefallen... Hier geht es nicht um "Ahnung" oder "Geld".

Wie gesagt: Sinnvoll ja, aber mir war das Risiko einer Beschädigung zu hoch. Das würde mir in der Seele weh tun ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, ich habe die automatische Heckklappe und muss sagen sie stört nicht. Da ich unbedingt keylessgo wollte musste ich sie nehmen. Dabei sind 2 Schalter zum schliessen nebeneinander angeordnet, der linke schließt die Klappe und der rechte die Klappe und das ganze Fahrzeug, das ist wirklich prima.

Ohne Keylessgo hätte ich die elekrische Klappe nicht genommen, ist auch zuviel Show-Effekt.

am 9. August 2008 um 14:27

Also ich habe mich bewußt GEGEN die elektrische Heckklappe entschieden.

Ich kenne schon zu viele Fälle, in denen man aus versehen den Knopf gedrückt hat und die Klappe schäden erlitten und verursacht hat (Auto stand zu Dicht an einer Wand usw. Beim Einkaufen ist die Klappe wohl sinnvoll, aber die evtl. negativen "Nebenwirkungen" heben den Gag (der wohl eher bei anderen Eindruck schindet als sinnvoll ist) überwiegen. Selbst mein Verkäufer wies mich der Ehrlichkeit halber auf die Dinge hin die bereits passiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Racingman911

Also ich habe mich bewußt GEGEN die elektrische Heckklappe entschieden.

Ich kenne schon zu viele Fälle, in denen man aus versehen den Knopf gedrückt hat und die Klappe schäden erlitten und verursacht hat (Auto stand zu Dicht an einer Wand usw. Beim Einkaufen ist die Klappe wohl sinnvoll, aber die evtl. negativen "Nebenwirkungen" heben den Gag (der wohl eher bei anderen Eindruck schindet als sinnvoll ist) überwiegen. Selbst mein Verkäufer wies mich der Ehrlichkeit halber auf die Dinge hin die bereits passiert sind.

Alles Quatsch,

die Fernbedienung am Designschlüssel ist extra so ausgelegt, dass man bewusst länger drauf bleiben muss (so ca. 2 Sek.) bis der Befehl angenommen wird.

Mir scheint da schreibt doch Jemand über eine Funktion die er noch nicht einmal kennt ?!

Ich jedenfalls möchte die autm. Heckklappe nicht missen. Der Öffnungswinkel ist individuell einstellbar. Das erspart mir in der Garage das ewige beilegen eines Kratzschutzes zum Garagentor. Wenn's mal regnet und Du hast beide Hände voll beim Einkaufen lernst Du die Vorteile erst richtig kennen.

Gruß

Intell

am 9. August 2008 um 16:21

das mit dem verdrücken auf dem schlüssel stimmt schon, das ist mir auch schon passiert aber gottseidank muss man ja 1-2 sec. drauf bleiben, dann öffnet diese erst ... beim ganzen fahrzeug wird ja durch den druck sofort geöffnet :) im w211 hatte ich die elektr. klappe nicht, darum wollte ich diese jetzt unbedingt haben und bin bis jetzt sehr zufrieden .... :)

am 9. August 2008 um 16:31

Habe die elktr. Heckklappe in beiden Fahrzeugen. Ganz klar nie mehr ohne - selbst die Chefin zu Hause sieht das so.

Einziger Wermutstropfen beim S204 - die Klappe kann anders als im W251 NICHT mit dem Funkschlüssel geschlossen werden. Das ist ein klarer Rückschritt.

am 10. August 2008 um 7:54

habe auch die automatische Heckklappe und würde nie mehr drauf verzichten. Es ist einfach Praktisch. Was interessieren mich die anderen Leute die das sehen?

Aber wie schon erwähnt muß man gerade beim Rückwärtseinparken achten nicht zu dicht an die Wand zu fahren und beim aussteigen schonmal die Klappe aufzumachen könnte blöd werden. Ich velasse mich da auf die Parktronic, wenn ein rotes Licht angeht kann ich bedenkenlos die Klappe öffnen....

Und beim nächten Fahrzeug würde ich auch Keylessgo nehmen. Darauf habe ich diesmal verzichtet...

Cash

am 10. August 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von intell

Zitat:

Original geschrieben von Racingman911

Also ich habe mich bewußt GEGEN die elektrische Heckklappe entschieden.

Ich kenne schon zu viele Fälle, in denen man aus versehen den Knopf gedrückt hat und die Klappe schäden erlitten und verursacht hat (Auto stand zu Dicht an einer Wand usw. Beim Einkaufen ist die Klappe wohl sinnvoll, aber die evtl. negativen "Nebenwirkungen" heben den Gag (der wohl eher bei anderen Eindruck schindet als sinnvoll ist) überwiegen. Selbst mein Verkäufer wies mich der Ehrlichkeit halber auf die Dinge hin die bereits passiert sind.

Alles Quatsch,

die Fernbedienung am Designschlüssel ist extra so ausgelegt, dass man bewusst länger drauf bleiben muss (so ca. 2 Sek.) bis der Befehl angenommen wird.

Mir scheint da schreibt doch Jemand über eine Funktion die er noch nicht einmal kennt ?!

Ich jedenfalls möchte die autm. Heckklappe nicht missen. Der Öffnungswinkel ist individuell einstellbar. Das erspart mir in der Garage das ewige beilegen eines Kratzschutzes zum Garagentor. Wenn's mal regnet und Du hast beide Hände voll beim Einkaufen lernst Du die Vorteile erst richtig kennen.

Gruß

Intell

Mein Testwagen hatte diese Funktion, und ich kenne genug die IN der Werkstatt arbeiten. Nur weil ich für mich die Entscheidung gegen die elektrische Klappe getroffen habe haißt das nicht, daß ich keine Ahnung habe. Ich denke, die paar Cent hätte ich bei Bedarf auch noch aufgetrieben. Das wäre bei den 89.7xx,--Euronen auch nicht mehr aufgefallen... Hier geht es nicht um "Ahnung" oder "Geld".

Wie gesagt: Sinnvoll ja, aber mir war das Risiko einer Beschädigung zu hoch. Das würde mir in der Seele weh tun ;)

Habe meinen 2. Wagen mit el. Heckklappe. 1. war ein Vectra. Wer öfters was einladen muss und keine Lust hat, Einkäufe, PCs, Musikinstrumente, oder was auch immer man mit zwei Händen tragen muss, in Dreck, Schnee, Nässe abzustellen, um die Klappe aufzumachen, der sollte sich die el. Heckklappe gönnen, wer's nicht braucht, eben nicht. Ich finde sie richtig praktisch und bin froh dass ich sie habe.

Zum Argument "zwei volle Hände" mal die Frage, wie drückt ihr dann den Klappen-Knopf auf der FB für 2 Sekunden? :confused:

Habt ihr da nen speziellen Move drauf? ;)

Also meine Erfahrung mit der Klappe (ohne Keyless Go) ist bislang, dass ich den Schlüssel vor dem zu schleppenden Gegenstand in die Pfoten nehmen muss - wenn mans vergisst, ist der Effekt beim Schlüsselgrübeln in der Hosentasche dahin. Planen ist alles :p

Also ich habe die autom. Heckklappe auch (nachträglich just in time) bestellt und möchte Sie nicht mehr missen.

Planung ist alles, das stimmt.

Wenn ich z.B. etwas zum Auto trage, dann nehme ich den Schlüssel vorher in die Hand und drücke den Knopf sobald ich in Reichweite bin.

Und wenn ich z.B. den vollen Einkaufskorb oder 2 Taschen aus dem Wagen hole, dann drücke ich erst den Knopf und nehme es dann raus. Die Verzögerung bis zum runterfahren reicht dafür locker aus.

Und wenn ich zu langsam bin und den Deckel an den Kopf bekomme, dann fährt er halt wieder hoch. :D

Nein, so blöd bin ich nicht, soll nur als Hinweis auf die Sicherungsfunktion gedacht sein. Einfach mal den Arm darunter halten beim schließen. Klappt wunderbar und tut auch nicht weh.;)

am 11. August 2008 um 13:18

finde auch, das es eine super funktion ist. ich stecke den schlüssel immer in die rechte hosentasche, mit den knöpfen nach vorne. ich drücke also einfach auf meine tasche, fühle mit welchem finger ich "rechts unten bin" und drücke, schon geht die bude auf.

will es auch nicht mehr missen, ausserdem muss der hund nicht immer lange vor dem auto warten :D

Ich habe nun einen C 320 CDI T, vorher ML 320 CDI... beide ohne automatische Heckklappe. Beim ML kann ich es noch verstehen, dass man diese Option wählt.... beim C für mich absolut nicht notwendig.... ist aber natürlich Geschmackssache. 

am 13. August 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

habe auch die automatische Heckklappe und würde nie mehr drauf verzichten. Es ist einfach Praktisch. Was interessieren mich die anderen Leute die das sehen?

Aber wie schon erwähnt muß man gerade beim Rückwärtseinparken achten nicht zu dicht an die Wand zu fahren und beim aussteigen schonmal die Klappe aufzumachen könnte blöd werden. Ich velasse mich da auf die Parktronic, wenn ein rotes Licht angeht kann ich bedenkenlos die Klappe öffnen....

Und beim nächten Fahrzeug würde ich auch Keylessgo nehmen. Darauf habe ich diesmal verzichtet...

Cash

ich versteh heute noch nicht, warum man diesen Vorteil nicht schon bei der Mopf Version des S203 eingeführt hat. Angeblich war das wohl aus Gewichtsgründen der Heckklappe nicht möglich. Die Klappe des S204 dürfte auch nicht leichter sein.

am 23. März 2011 um 1:48

Ich finde die elektrische Heckklappe einfach nur praktisch.

Seit ich die habe, brauche ich im Regen nicht mehr aussteigen, wenn meine Frau mit den vollen Einkaufstaschen zum Auto kommt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappe T-Modell automatisch öffnen sinnvoll?