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Warum ist LPG/E85 kein Thema beim Dieselgipfel?

Themenstarteram 2. August 2017 um 22:20

Tja, es wird grade so viel über Diesel in den Nachrichten berichtet.... aber nie auf Alternativen hingewiesen. Warum nicht mal LPG erwähnen oder die Tatsache, dass E85 n politischen Steuertod gestorben ist, obwohl die Abgase da top sind?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ciwa schrieb am 3. August 2017 um 07:38:04 Uhr:

Weil nur ca. 4% LPG beim Produktionsprozess abfällt und damit nicht mal ansatzweise ein nennenswerter Anteil Dieselfahrzeuge ersetzt werden kann.....

Stimmt nicht. Es fällt ne Menge LPG bereits bei der Erdgasförderung ab, als Kompressorkondensat. Dazu erst kommt Material aus der Raffinerie. Eine typische Raffinerie hat 7-10% Flüssiggasanteil, die Raffinerie in Ingolstadt macht laut Umwelterklärung etwa 8%. Bei jeweils 30% Benzin und Diesel/Heizöl. Die gleiche Menge fällt noch mal bei der Erdgas- und Erdölförderung an. Europa ist mit seinen Raffinerien ein LPG-Exporteur.

Die ganzen Kurzstrecken-Autos in der City kannste eh billiger auf CNG fahren - da juckt die Reichweite nicht und in Städten ist der Aufbau einer Erdgastanke kein Thema - die Leitungen liegen. Was ich vom platten Land nicht behaupten werde.

Das mit dem Abfackeln stimmt nicht mehr "so ganz". Früher ja, heute seltener bis offiziell gar nicht. Die Fackeln, die man an Raffinerien und Förderplattformen sieht sind Sicherheitsfackeln mit "marginalem Bedarf". Diese müssen brennen wenn irgendeine Abblaseleitung kommen sollte. Denn man will eins verhindern - eine riesengroße Wolke aus Kohlenwasserstoffen, die sich verteilen kann und irgendwo unkontrolliert entzündet. Das wäre eine Aerosolbombe...

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Weil die ölkonzerne gierig sind

Weil nur ca. 4% LPG beim Produktionsprozess abfällt und damit nicht mal ansatzweise ein nennenswerter Anteil Dieselfahrzeuge ersetzt werden kann.....

Zitat:

@CiTyCoBrA- schrieb am 3. August 2017 um 00:37:07 Uhr:

Weil die ölkonzerne gierig sind

... korrekt.

Wie auch die Gewerkschaften nach "Arbeitsplatzsicherung" in den Produktionsstätten von Dieselmotoren.

Was aber auch dadurch begründet ist, dass sie die Mitgliedsbeiträge brauchen.

Aber .... während Diesel in der Zulassung runter ging, stiegen LPG und CNG.

https://www.kba.de/.../pm19_2017_n_07_17_pm_komplett.html?nn=1558890

Prozentual "enorme" Zuwächse, in absoluten Zahlen aber immer noch sehr wenig.

Solange die Kosten für einen Liter Diesel so niedrig sind, wird sich keiner über Alternativen Gedanken machen. Selbst bei den hohen Steuern.

Es grüßt

der "Stevie"

am 3. August 2017 um 6:58

Das wundert mich auch.

LPG fällt nicht nur beim Produktionsprozess an, sondern ist auch förden von Erdöl immer mit dabei.

Da es unverkäuflich ist wird es in den meisten Fällen einfach abgefackelt.

Da gab es im Fernsehen mal einen Bericht.

Erdgas ist in nahezu unbegrenzten Mengen vorhanden, in Kuwait hat Shell eine Anlage gebaut, wo aus Gas Diesel und Benzin hergestellt wird.

Gasfahrzeuge gibt es viele Jahre, aber sie konnten sich leider nicht durchsetzen.

Warum?

Ich denke, es liegt an den Menschen. Sie haben keine Ahnung und sind nicht fortschrittlich genug.

Der Strompreis ist in D so hoch, dass man mit Gas genauso billig fahren würde. Die Anschaffungskosten sind aber wesentlich geringer und das Reichweitenproblem entfällt.

Zitat:

@ciwa schrieb am 3. August 2017 um 07:38:04 Uhr:

Weil nur ca. 4% LPG beim Produktionsprozess abfällt und damit nicht mal ansatzweise ein nennenswerter Anteil Dieselfahrzeuge ersetzt werden kann.....

Stimmt nicht. Es fällt ne Menge LPG bereits bei der Erdgasförderung ab, als Kompressorkondensat. Dazu erst kommt Material aus der Raffinerie. Eine typische Raffinerie hat 7-10% Flüssiggasanteil, die Raffinerie in Ingolstadt macht laut Umwelterklärung etwa 8%. Bei jeweils 30% Benzin und Diesel/Heizöl. Die gleiche Menge fällt noch mal bei der Erdgas- und Erdölförderung an. Europa ist mit seinen Raffinerien ein LPG-Exporteur.

Die ganzen Kurzstrecken-Autos in der City kannste eh billiger auf CNG fahren - da juckt die Reichweite nicht und in Städten ist der Aufbau einer Erdgastanke kein Thema - die Leitungen liegen. Was ich vom platten Land nicht behaupten werde.

Das mit dem Abfackeln stimmt nicht mehr "so ganz". Früher ja, heute seltener bis offiziell gar nicht. Die Fackeln, die man an Raffinerien und Förderplattformen sieht sind Sicherheitsfackeln mit "marginalem Bedarf". Diese müssen brennen wenn irgendeine Abblaseleitung kommen sollte. Denn man will eins verhindern - eine riesengroße Wolke aus Kohlenwasserstoffen, die sich verteilen kann und irgendwo unkontrolliert entzündet. Das wäre eine Aerosolbombe...

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. August 2017 um 08:58:07 Uhr:

 

Ich denke, es liegt an den Menschen. Sie haben keine Ahnung und sind nicht fortschrittlich genug.

Der Strompreis ist in D so hoch, dass man mit Gas genauso billig fahren würde. Die Anschaffungskosten sind aber wesentlich geringer und das Reichweitenproblem entfällt.

... stimmt.

Ich habe mal einen Vergleich zwischen Benzin, Elektro und CNG beim VW up! (den gibt es ja in allen drei Varianten) gesehen. Da schneidet bei den Kosten der CNG am allerbesten "up" ;-)

Danke und Gruß

der Stevie

am 3. August 2017 um 7:30

@GaryK

Du schreibst richtig: "offiziell nicht".

Dort, wo niemand ist und niemand kontrolliert, wird Gas (LPG und CNG) massenhaft abgefackelt.

Z.B. in Sibirien.

Das hat mir jemand erzählt, der dort war.

Und wer ist dran schuld?

U.a. wir Europäer.

Wir wollen kostbare Erdölprodukte in unseren Motoren verbrennen, aber billig muss es sein.

Hier zahlt man Strafe, wenn man 10g CO2 zuviel produziert, aber für jeden Liter Sprit werden woanders zusätzlich kiloweise Abgase in die Umwelt gejagt.

Bloß, weil wir zu dumm sind, Gas in unsere Fahrzeuge zu tanken.

Ich würde gern wieder ein Fahrzeug mit Gas nehmen, hatte schon mal einen 735i mit LPG.

Aber heutzutage kann man ja nichtmal mehr einen BMW auf Gas umrüsten, geschweige den einen ab Werk mit Gas zu kaufen.

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. August 2017 um 09:17:16 Uhr:

Ich habe mal einen Vergleich zwischen Benzin, Elektro und CNG beim VW up! (den gibt es ja in allen drei Varianten) gesehen. Da schneidet bei den Kosten der CNG am allerbesten "up" ;-)

Kostenvergleiche sind nie allgemeingültig! Die hängen immer von individuellen Faktoren (Jahresfahrleistung, Fahrprofil, Versicherungsklasse, Kaufpreiskonditionen, ... ab)

Wir waren gerade gut 2 Wochen in Norwegen, dort ist alles teuerer als hier, nur der Strom ist deutlich billiger als bei uns. Kein Wunder also, dass es dort sehr viele Elektroautos gibt - Tesla und Leaf sieht man dort viel mehr als hier!

Norwegen hat Unmengen billigster und zudem grundlastfähiger Wasserkraft. Die es in Schleswig-Holstein halt nicht gibt, ein Laufwasserkraftwerk den Deich runter rechnet sich nicht ;)

Der Preis macht die Musik.

Wäre der Benzinpreis bei uns wie in den USA, würden wir auch schwerere und bequemere Autos fahren. Wäre der Benzinpreis wie in Italien, würden viele, die hier Golf fahren, eher Up oder vielmehr Panda fahren.

Der hohe Strompreis macht E-Mobilität in Verbindung mit den hohen Anschaffungskosten bzw. den hohen Batteriemieten uninteressant. Wieso sollte man genau so viel für den "Kraftstoff" bezahlen, wenn man dazu die sonstigen Nachteile (Reichweite etc.) in Kauf nehmen muss.

.... weil E85 und LPG keine Lobby hat!

Nicht alles, das erlassen wird, lässt sich mit Logik erklären sondern nur mit $

naja...eine echte Alternative ist LPG ja auch nicht. Think big....man muss langfristig denken und da kommt man um den e-Antrieb halt nicht rum. Wir reden über einen Zeitraum von 10-20 Jahren. Da wird LPG als Antriebsart sich nicht wirklich durchsetzen können. Lokale Emissionen sind in Großstädten zu vermeiden.

Bis dahin ist LPG eine super Alternative.

Gruß Wensi

War neulich geil was ich gehört habe:

Haben heute alle angst vor akkus, wasserstoffbrennzellen, erdgastanks ect

 

Erzähl mal unseren enkeln das wir mit 50l paraffinierten erdöl rumgefahren sind

Weil das KFZ Herstellerkartell, die Mineralölkonzerne und die von Lobbyisten verführten, belogenen, gekauften, oder fehlinformierten Politiker kein Interesse daran haben? Warum, wenn nicht wegen Ignoranz, Fehlinformation oder Bestechlichkeit hätte Schäuble denn sonst die LPG Steuer anheben wollen?

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