ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Warum für den Verbrenner entschieden

Warum für den Verbrenner entschieden

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 13:22

Hi, ich stehe gerade vor dem Problem den X3 als Verbrenner zu kaufen oder weil er als Plugin Hybrid zu teuer ist, den X1 U1 zu kaufen.

Warum habt ihr euch bewusst für den Verbrenner und gegen die elektrischen entschieden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Eiszeit1 schrieb am 1. Februar 2023 um 09:21:10 Uhr:

Zitat:

@mpanzi

Meiner Erfahrung nach sind ja in diesem Thema die Verbrenner-Vertreter - also diejenigen, die an der alten Technik hängen - die fanatischeren.

Als fanatisch nehme ich ehrlich gesagt nur dich wahr, denn offensichtlich hast du den Titel dieses Threads nicht gelesen oder verstanden:

"Warum für den Verbrenner entschieden?"

Es geht hier nicht um E-Auto vs. Verbrenner" oder "Warum ich mich für ein E-Auto entschieden habe", es geht dem TE um die Frage, warum man sich für einen Verbrenner entschieden hat.

Ich käme jedenfalls umgekehrt nicht auf die Idee, einen Thread mit der Frage "Warum für E-Auto entschieden", mit meinen Beweggründen für einen Verbrennerkauf zu beantworten.

Insofern, neben Themenverfehlung, eigentlich auch die Frage beantwortet, wer hier "fanatisch" die eigene Agenda zur Maxime macht.

Gruß

Matthias

Der ist gut. Bloß keine Gegenargumente, könnte zu Verwirrung führen. Ich will nur Gründe hören, die meine Meinung bestätigen. Punkt. Genau das meine ich mit fanatisch.

Zitat:

@mpanzi

Der ist gut. Bloß keine Gegenargumente, könnte zu Verwirrung führen. Ich will nur Gründe hören, die meine Meinung bestätigen. Punkt. Genau das meine ich mit fanatisch.

Schade, du offenbarst da leider erhebliche Verständnisprobleme. Wie soll man dir das nur erklären, damit du es auch verstehst?

Ich versuche es nochmal, schreibe auch ganz langsam.

In diesem Thread geht es ganz explizit um Beweggründe, die zum Kauf eines Verbrenners geführt haben - und eben nicht um "Gegenargumente".

Die wären z.B. in Threads gut aufgehoben, deren mögliche Titel ich dir bereits genannt habe. Da wären deine Antworten auch richtig aufgehoben gewesen.

Stell dir mal vor, ich würde in dem fiktiven Thread "Warum für ein E-Auto entschieden?", in epischer Breite ausführen, warum ich mich für einen Diesel oder Benziner entschieden habe.

Wäre das nicht hochgradig schwachmatisch, sinnbefreit und am Thema vorbei?

Ja, wäre es, war aber auch nur eine rhetorische Frage....

Gruß

Matthias

 

 

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Langes Wochenende mit Städtetour - problemlos übrigens.

Ich hatte übrigens auch Argumente gegen E-Autos gebracht. Insofern war meine Darstellung in jeder Hinsicht neutral und möglichst objektiv um dem Fragesteller eine gute Basis für eine Entscheidung zu bieten. Dafür sind Foren, oder?

Du möchtest nichts gegen Deinen Diesel hören, oder dass es etwas anderes gibt, was vielleicht besser ist. Sei's drum. Gegenargumente ... Fehlanzeige ... nur Mimimimi, der böse Mann hat etwas gesagt, was nicht in mein Weltbild passt. Mir fällt zwar nix ein, was ich dagegen sagen könnte, aber er darf das hier überhaupt nicht sagen, war nämlich gar nicht gefragt. So, dem hab ichs gegeben.

Deine Meinung ist mir völlig egal. Es kann sich jeder in seiner eigenen Blase aufhalten, sich am Stammtisch (o.ä.) mit immer den gleichen Leuten die gleichen Fragen stellen und die gleichen Antworten bekommen. Und wenn dann vielleicht ein Außenstehender vom Nachbartisch etwas anmerkt, dann bekommt der eben erklärt, dass seine Meinung überhaupt nicht gefragt ist. Schließlich steht die Meinung schon fest.

Genauso funktioniert intelligente Meinungsfindung. Oder lassen wir besser das "intelligent" weg.

Wir sind hier im X3 F25 Forum, soweit mir bekannt ist, hat sich zu der Zeit, als die meisten F25 gebaut wurden, die Frage überhaupt nicht wirklich gestellt.

Wenn die Frage überhaupt von jemandem sinnvoll beantwortet werden kann, dann nur von jemandem, der sich in einem GXX Forum tummelt. Denn nur dort gab/gibt es überhaupt die Wahlmöglichkeit.

Ich frage doch einfach mal in die Runde; ist der Hybrid-Antrieb in der Praxis ( im wirklichen Leben!!!) umweltfreundlicher mit allem drum herum?

Ich versuche es nochmal mit einer konstruktiven Antwort:

Das ist schwer zu beantworten, denn das hängt zu sehr von Deinem Fahrprofil ab.

Ein reiner Hybrid bringt meiner Meinung nach (fast) gar nichts. Der Akku wird ohnehin mit Benzin aufgeladen - hier ist nur der Vorteil, dass der Motor in einem optimalen Drehzahlbereich läuft. Dadurch, dass das Auto deutlich schwerer ist verbraucht er im Verbrennerbetrieb je nach Fahrprofil sogar mehr, als das das Verbrenner-Pendant. Auch im Elektromodus muss natürlich der Verbrenner-Motor, das Getriebe, der Sprit ... ständig mit rumgeschleppt werden, was die auch elektrische Reichweite einschränkt.

Bei einem Plug-In-Hybrid ist es noch etwas anders. Wenn Dir die Kilometer, die mit Akku zu erreichen sind, genügen, dann kann der in der Tat umweltfreundlicher sein. Ein Freund von mir hat einen Mitsubishi Outlander. Der fährt lt. Werksangabe 54 km elektrisch, schafft realistisch etwas über 40 km (war aber im Sommer). Reicht ihm aber um täglich die 15 km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da fährt er also mit 0 l/100 km. Sein Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt unter 1,5 l/100 km. Alles Daten vom Sommer, da hatten wir es das letzte Mal davon.

Wenn er länger fährt, z.B. Tagesausflüge oder Urlaubsfahrt, dann liegt der aktuelle Verbrauch über 6,5 Liter, obwohl das dann Fahrten mit wenig Stadtverkehr sind, was dann natürlich gut für den Verbrauch ist. Ich schätze, würde er mehr Stadtverkehr fahren, wäre der Verbrauch jenseits der 7 Liter.

Kannst ja mal hier schauen: https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...

Zum iX liegen keine Daten vor, aber wenn Du den 225xe nimmst, hast Du eine Verbrauchsbandbreite von 0,08 zu 9 Litern auf 100 km. Wo Du Dich einreihen würdest, kann Dir niemand sagen. Vergleichst Du nun den 2er BMW als Benziner (https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...) kommen Verbräuche von 3,85 bis 12 Liter raus.

Die Durchschnittsverbräuche bei Hybrid liegen bei 5,21 bei Benzinern sind sie bei 7,78. Jetzt würde ich behaupten, dass Hybrid-Fahrer im Schnitt eher die ... ich sage mal ... ökologischeren Fahrer sind und die Benzinfahrer schon sportlicher fahren. Dann kommen wir nämlich zur Frage, ob bei gleicher Fahrweise der Benziner überhaupt mehr verbrauchen würde.

Aber das ist alles statistische Theorie - wie das letztendlich bei Dir aussehen würde, kann Dir niemand sagen. Ich habe Dir ein paar Denkansätze liefern wollen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Akku von dem Outlander nicht sooo lange halten wird, denn Akkus mögen keine Extreme. Jeden Tag auf 100% geladen und auf 10% entladen werden mögen Akkus nicht so gerne - wie Verbrenner keine ständigen Kurzstrecken mögen. Also wird der schneller altern, die Reichweite sinken und der Verbrauch steigen.

Du schreibst, dass Dir der Plug-in zu teuer ist. Insofern gehe ich davon aus, dass Du zu Hause laden könntest. Dann fährst Du nur kurze Strecken und mit dem Hund in Urlaub. Ich will Dich nicht überreden, nur nochmal drauf hinweisen: Das wäre für mich DIE E-Auto-Anwendung. Mit dem Hund brauchst Du sowieso regelmäßige Pinkelpausen und kannst nicht 1.000 km am Stück durchfahren. Einziger Punkt ist, dass Du die Gassi-Pausen an einem Ladepark oder einer schnellen Ladesäule machst, dann ist das Auto voll, bevor der Hund leer ist.

Und selbst wenn die Urlaubsfahrt nach Spanien eben eine Stunde länger dauern würde, dafür brauchst Du zwischen den Urlauben keine Zeit an der Tankstelle. Ich bin in den letzten zwei Monaten über 4.000 km gefahren. Zeit für Tankvorgänge - naja, jeweils 3 Sekunden für Stecker einstecken - sagen wir 5 Minuten. Auch bei der Städtetour habe ich mir im Vorfeld einen Ladeparkplatz gesucht, dort geparkt und geladen und mir die Stadt angesehen - kein Zeitverlust und teilweise für E-Autos während des Ladevorgangs sogar kostenloses parken. Das ist eben noch anders, als beim Verbrenner - man muss etwas vorausschauend planen.

Hab gestern ein Video vom Grand Cherokee Trackhawk gesehen… Mein Güte- hätte ich nur das passende Kleingeld würde ich direkt zuschlagen ;)

Produktion ist ja schon eingestellt glaube ich, und bald wird es nur noch einen 3 Liter V6 mit E-Unterstützung geben.

Oh, wenn das mit dem Kleingeld nicht wäre, hätte ich so manches Auto in der Garage :-). Wobei mir da tatsächlich die großen BMW-SUVs besser gefallen (trotz der Riesenniere ...). Richtig schwach würde ich wohl bei einem Landrover Defender - am liebsten einen alten, nicht die rundgelutschten. Bei Jeep wäre der Wrangler meine erste Wahl.

Was übrigens ein fürchterliches Auto ist, ist der Ford Bronco (der neue). Hatte ich im Urlaub gefahren ... nicht meins.

Den Bronco hatte ich auch gerade bei GRIP gesehen, der sieht ja aus wie Duplo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Warum für den Verbrenner entschieden