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Warum baut man bis heute Autos mit Batterie und Anlasser?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:32

Batterien sind schwer, Anlasser auch.

Früher brauchte man mechanische Energie,

um Verbrennungsmotoren zu starten. Dann

hat man das komfortabel elektrisch erledigt.

Spätestens mit der elektrischen Einspritzung,

hätte man aber den Startvorgang anders

lösen können.

Mit einer kleinen Druckluft-Kammer und mit

einer automatischen Einspritzdüse/Zündung

sollte es eigentlich möglich sein jeden

Verbrenner zu starten. In den vielen

Hohlräumen im Motorgehäuse kann man

die Druckluft speichern, Kondensatoren

speichern die nötige Energie für Zündung

Einspritzung, Zentralverriegelung, Standlicht

etc. und wenn der Motor läuft sorgen

Induktionsschleifen für weitere Verbraucher.

Wer hat Argumente dagegen?

Beste Antwort im Thema

Und Druckluftbehälter wiegen nix ?

Und die dann auch noch alle einzeln nach Druckbehälterverordnung prüfen lassen ?

Und wenn was undicht ist . . . mit der Fahrradpumpe früh aufpumpen ? Oder Luftschlauch als Starthilfe"kabel" . . . vom LKW rüber ?

Oder das Modell für Bodybuilder : wie früher 'ne Kurbel zum ankurbeln :D

Anlasser (für meinen) 3-4 kg

http://de.bmwfans.info/.../starter_2

Batterie 15 kg

http://de.bmwfans.info/.../

plus paar dicke Kabel usw. alles zusammen 25 kg . . . wenn du das leichter + günstiger (unter 200 €) hinbekommst . . . bitteschön !

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Und Druckluftbehälter wiegen nix ?

Und die dann auch noch alle einzeln nach Druckbehälterverordnung prüfen lassen ?

Und wenn was undicht ist . . . mit der Fahrradpumpe früh aufpumpen ? Oder Luftschlauch als Starthilfe"kabel" . . . vom LKW rüber ?

Oder das Modell für Bodybuilder : wie früher 'ne Kurbel zum ankurbeln :D

Anlasser (für meinen) 3-4 kg

http://de.bmwfans.info/.../starter_2

Batterie 15 kg

http://de.bmwfans.info/.../

plus paar dicke Kabel usw. alles zusammen 25 kg . . . wenn du das leichter + günstiger (unter 200 €) hinbekommst . . . bitteschön !

Gab es doch Alles schon,schau dir mal einen Lanz Bulldog an wie der gestartet wurde.

Mein KFZ kann ich auch nur mit Muskelkraft starten,Batterie ist auch nicht notwendig,habe ja Magnetzündung

"Mopeds hatten früher auch keine Batterie oder elektrisch betriebenen Starter.möchte aber heute keiner mehr.

Druckluftstarter waren im Untertagebau üblich oder bei "Hilfsmotoren bei Frachtkähnen.

alles schon mal da gewesen.

AEG

ich glaube kaum das heute im Modernen PKW jemand einen Druckluftstarter oder eine Handkurbel haben will,

die meisten machen ja nichtmalmehr den Kofferraum selbst auf und zu

ausserdem braucht auch ein stehendes Fahrzeug Energie Radio Licht Zentralverrigelung

Warnblinker nicht vergessen. D.h. brauchst du auch mit Druckluft Starter eine Batterie. Dann gleich eine Nummer größer kaufen und nen e Starter. Heute kannst die ja auch als Motor nutzen. Von kleinen Hilfsmotor bis reinen Fahrantrieb beim hybrid.

 

Auch BEV haben ne 12V Batterie. Neben den warnblinker werden damit die Steuergeräte betrieben. Den die Akkuspannung aktuell haben wir bis 800V wird unterbrochen wenn das Fahrzeug nicht auf D steht. Die Steuerung Brauch dafür Strom was über die 12V Batterie geht. Ist die leer Brauch auch ein BEV Starthilfe bevor man es starten kann.

Vor der Erfindung des elektrischen Anlassers (ca. 1912) waren fast die Hälfte der Autos (ca. 40% ?) Elektroautos, weil diese komfortabler zu betreiben waren. Das wohl berühmteste ist der Detroit Electric von Oma Duck.

Von der Zeit davor stammt der heute noch gebräuchliche Begriff ‚cranky‘ (Synonym für ‚wirr vor Erschöpfung).

Bei der ME109 und anderen Flugzeugen wurde mit einer Handkurbel ein Schwungrad beschleunigt, welches dann eingekuppelt wurde und den Motor mitriss.

Große Schiffsdiesel werden nur mit Druckluft gestartet, weil der Anlasser überirdisch groß wäre.

Aber für unsere kleinen Pipi-Motoren in den PKWs und LKW ist der elektrische Anlasser schon die beste Lösung. Außerdem kann man mit der Batterie auch stundenlang irgendwo herumstehen und Musik hören ;)

Druckluftstarter gab/gibt(?) es auch bei US-Trucks. Vorteil: man kriegt das Ding auch noch an, wenn die Batterie leer ist und wenn keine Luft mehr drauf ist, nimmt man halt den eigenen Reifen. Kann man ja wieder voll machen, wenn der Motor läuft.

Da man aber eh eine Lichtmaschine braucht, kann man die auch als Starter nehmen, was vereinzelt ja auch gemacht wird.

Und eine Bakterie brauchst du sowieso, da ist der Motorstart mittlerweile einer der kleineren Posten, wofür du Saft brauchst.

Vor kurzen Franzosen haben eine Idee eine Hybrid mit druckluft System zu bauen,

hat es nicht durch gesetzt.

Heutige Autos benötigen Batarie, welche kann Auto vorwermen oder vorkühlen; mit Zentalverriegelung zu oder auf machen, Fenster zu oder auf machen; bei modernen Autos, werend dem Fahrt, Generator macht keine Strum und alle Agregaten bekommen Strum aus Batarie und die Moderne Autos werden immer mehr elektriziert, immer mehr Agregaten haben Elektromotoren,

und bei einigen gibst keine Anlasser mehr, Auto wird/ist gestartet mit Generator.

Eine Gedanke neben bei - mit Grossere Batarie, die Hersteller kann mehr (unnötige) Geld verlangen für seine Produkt,

so wie bei Toyota Hybriden, Heute gibs viele nicht Hybriden welche verbrauchen fast gleich.

Gruß. I.

Zitat:

@Sechzigtausendkmpj schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:32:28 Uhr:

Mit einer kleinen Druckluft-Kammer und mit

einer automatischen Einspritzdüse/Zündung

Du unterschätzt etwas sehr die Luftmenge die da gebraucht wird- zumal, was wenn man mal länger orgeln muss??

Und dann zurück zur mechanischen Einspritzung sowie Magnetzündern....??? Wofür die letzten 100 Jahre Entwicklung?

Selbst bei Aussenbord und Rasenmähermotoren ist man heute weiter, viel weiter :-)

Aber immer noch Magnetzündung.,zwar elektronisch adaptiert,hier fehlen nur die Kontakte.

AEG

Sorry, magnetzündung kannste machen wenn du ne Landmaschine oder Flugmotor mit niedrigen Kolbengeschwindigkeiten betreibst. Bei heutigen Motoren wäre die durch einen "unerwartet variablen Zündzeitpunkt" ziemlich tödlich.

Mein Ex-Mercedes mit kaputtem Anlasser war eher nervig. Immer am Gefälle parken und so. Muss ich jetzt nicht unbedingt wieder haben.

Ja, so ein kaputter Anlasser ist echt nervig. Vor allem wenn man beim Parken in Hamburg ein Gefälle braucht und nicht findet. Im Elbtunnel bzw. der Brücke zicken die immer so rum wenn man da einfach stehen bleibt und aussteigt.

Bei Sternmotoren in Flugzeugen, sorgten Sprengkartuschen für den Startvorgang!

Sind wir hier bei der Erfindermesse?

Den Kartuschenstarter gibt es auch für Gasturbinen, Hilfsturbinen, mit einem Arbeitskolben oder direkt in den Brennraum, das muss also kein Sternmotor sein.

Aber warum macht man das eigentlich nicht bei Autos? Das hab ich mich auch immer schon gefragt … ;)

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