ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto mit keinem Ölverbrauch

Auto mit keinem Ölverbrauch

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:08

Hallo,

fahre einen alten Polo 6n1 1996 270000km und der braucht so gut wie kein ÖL.

Jetzt muss ich mir ein anderes Auto kaufen, aber höre das bei vielen Autos hoher

Ölverbrauch standart sein soll.

Bei welchem Auto hätte ich die Probleme nicht Marke Modell usw.

Danke

Elo

Beste Antwort im Thema

Fehlender Ölverbrauch heißt nicht, dass kein Öl verbraucht wird, sondern kann auch bedeuten, dass Treibstoff ins Öl kommt.

 

Bei jedem Fahrzeugmodell gibt es Motoren mit höherem und niedrigerem Ölverbrauch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit einen Nissan Leaf, Tesla, Smart E, Golf E.

 

Alle VBM verbrauchen Öl. Such dir lieber ein Auto aus was dir zusagt und dann informiert du dich ob es da Öl Säufer gibt. Das ist wohl einfacher als das Pferd von hinten auf....

Also mein BMW verbraucht kein Öl, nachdem die Ventilschaftdichtungen repariert wurden... BJ 2002

Fehlender Ölverbrauch heißt nicht, dass kein Öl verbraucht wird, sondern kann auch bedeuten, dass Treibstoff ins Öl kommt.

 

Bei jedem Fahrzeugmodell gibt es Motoren mit höherem und niedrigerem Ölverbrauch.

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:39

Hallo,

suche eigentlich einen golf 4, aber habe gehört das die ölverbrauchen sollen.

 

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. April 2016 um 23:14:29 Uhr:

Mit einen Nissan Leaf, Tesla, Smart E, Golf E.

Alle VBM verbrauchen Öl. Such dir lieber ein Auto aus was dir zusagt und dann informiert du dich ob es da Öl Säufer gibt. Das ist wohl einfacher als das Pferd von hinten auf....

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:39

Hallo,

 

suche eigentlich einen golf 4, aber habe gehört das die ölverbrauchen sollen.

Also die 1,4er sind bekannt Öl zu saufen, bei Frost zu sterben und zu klappern wegen Kolbenkippern ;) Aber auch hier machen das nicht alle. VW ist jetzt nicht der Hersteller der bekannt ist besonders wenig Öl zu verbrauchen. Die Dieselmotoren verbrauchen meist weniger als die Benziner.

am 12. April 2016 um 10:30

Toyota Auris E150 - Kein sichtbarer Ölverbrauch innerhalb einer Öl-Saison ;)

Hi,

Toyota Avensis T27 D-Cat auch kein nennenswerter Ölverbrauch.

MfG

Super-TEC

Sehr oft kommt es nur darauf an wie ein Fahrzeug bzw der Motor beansprucht wird.

Wenn ein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken bewegt wird hat es meist einen höheren Ölverbrauch als auf Langstrecken

weitere Faktoren sind natürlich auch die Drehzahl die Last die gefordert wird Benzin od Diesel turbo od Sauger winter od Sommer Kaltstart od Garage....

Das alles kann unterschiede im Ölverbrauch beim selben Motor verursachen.

 

Am besten du schreibst was du gern hättest und du bekommst hier die Erfahrungen zu deiner wunschmotorisierung ;-)

am 13. April 2016 um 14:18

Mein Civic 8 mit 1.8er Motor verbraucht in einem Jahr und 12-13tkm auch kaum Öl. Ölstand immer auf max. Fahrprofil: 85% Stadt, 15% AB mit über 150km/h.

Der Fiesta mk7 mit 1.25er Motor hat bisher auch keinen sichtbaren Ölverbrauch und der fährt täglich auf der AB. ;)

Ich glaube beim Golf 4 ist der 1.6er 16V (100-105PS) einer der Motoren mit dem geringsten Ölverbrauch.

Ich hatte mal einen Ford Ka Bj 04 1,3l 60ps, den habe ich ca. 1 Jahr gefahren, ich musste nie Öl nach kippen. Der Pegel war immer in der Mitte, bin aber nur 8000km gefahren. Dabei waren 90% der Fahrten um die 15 km, also noch Kurzstrecke. Verdünnung sollte er eigentlich nicht gehabt haben, da er auch regelmäßig längere Strecken gefahren ist. Aber es kann durchaus sein, dass man bei einem gut behandeltem Motor zwischen den Ölwechsel nichts nachfüllen muss.

am 14. April 2016 um 14:21

Fakt ist, ein guter Motor sollte in einer Saison keinen per Ölstab messbaren Verbrauch an Öl vorweisen, sofern wir kaputte, verdammt alte oder außergewöhnlich sportliche Autos ausschließen ;)

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 16:21:50 Uhr:

Fakt ist, ein guter Motor sollte in einer Saison keinen per Ölstab messbaren Verbrauch an Öl vorweisen, sofern wir kaputte, verdammt alte oder außergewöhnlich sportliche Autos ausschließen ;)

Das kannst Du so nicht sagen.

Wenn man viel BAB mit hohen Drehzahlen und auch Vollgas fährt, kommt nämlich der Verdampfungsverlust eines Öls zum Tragen. Und dies wäre dann Motorunabhängig...

am 14. April 2016 um 15:42

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 14. April 2016 um 17:03:42 Uhr:

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 16:21:50 Uhr:

Fakt ist, ein guter Motor sollte in einer Saison keinen per Ölstab messbaren Verbrauch an Öl vorweisen, sofern wir kaputte, verdammt alte oder außergewöhnlich sportliche Autos ausschließen ;)

Das kannst Du so nicht sagen.

Wenn man viel BAB mit hohen Drehzahlen und auch Vollgas fährt, kommt nämlich der Verdampfungsverlust eines Öls zum Tragen. Und dies wäre dann Motorunabhängig...

Klar, wer derart fährt hat einen höheren Ölverbrauch, aber auch da halte ich es für unwahrscheinlich, dass man nachkippt, weil der Motor zu wenig hat. Wird auch bei solchen Fahrverhalten denke ich noch immer im Rahmen zwischen MIN und MAX sein auf dem Ölstab, ansonsten würde ich mir sorgen machen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen