ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe "Werkstatt" leuchtet bei eingeschalteter Zündung - Wegfahrsperre?

Warnlampe "Werkstatt" leuchtet bei eingeschalteter Zündung - Wegfahrsperre?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2024 um 13:46

Hallo, mein "neuer" Vectra caravan 2,2dti Bj. 2004, 135 000 km, springt plötzlich nicht mehr an, nicht mal mit minutenlangem orgeln macht er einen Mucks. Nachdem ich schon ein paar Tage im Forum unterwegs war und folgende Dinge ausgeschlossen habe, denke ich, es kann nur noch die Wegfahrsperre sein. Wenn die Zündung an ist, leuchtet im Display vom Drehzahlmesser der "Schraubenschlüssel" auf (blinkt aber nicht) und bleibt an. Ist das eindeutig die Wegfahrsperre? Bevor ich mich an CIM und MSG mache: kann man (den leider einzigen Schlüssel) prüfen? Folgendes habe ich schon gemacht:

-Schlüssel Batterie gewechselt, Innenleben mit Kontaktspray benetzt

-gefühlt 100 mal Schlüssel abgezogen, weggegangen, wieder reingesteckt

-Stecker vom MSG und allen möglichen anderen dicken Kabeln im Motorraum abgezogen, eingesprüht,

wieder aufgesteckt.

-Neue Starterbatterie eingebaut bzw. überbrückt

-Sicherungen und Relais überprüft

-Leckölleitungen überprüft (ja, sind porös, aber bis gerade eben fuhr er so noch top und sprang an)

-Zündschloß augebaut + gereinigt (was das soll weiß ich auch nicht), Stecker am CIM eingesprüht,

-OBD sagt aktuell "kein Fehler", vorher hatte ich allerdings U2139 im Speicher, hab ich gelöscht (CIM?)

Das Ganze fing an, als er nach dem Ölwechsel von den Rampen "gehoppelt" ist. Egal ob er glüht, oder ob es warm genug ist - er orgelt, aber zündet nicht. Der Schlüssel war beim Ölwechsel im Schloss geblieben, raufgefahren ist er noch.

Kann ich beim Ölfilterwechseln irgendein Kabel beschädigt haben? Sieht zumindest nicht so aus. Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann statt der Wegfahrsperre, bevor ich mich an die kostenaufwändigen Steuergeräte ranmache, bzw die "billigere Hauslösung" (deakt.) in Angriff nehme? ist ne alte Schüssel...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wäre es mit mit Fehler auslesen?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:07

Mein kleines OBD sagt "keine Fehler". Zum FOH kann ich ja nicht fahren. Im Fehlerspeicher, als er noch fuhr, war P0040 (AGR) und U2139 (Kommunikationsfehler CIM). Hab ich gelöscht, kam nicht wieder.

Gibt es denn andere Fehler als Wegfahrsperre bei leuchtendem Werkstattsymbol wenn die Zündung an ist?

Dann mal mit Gas Bremse Methode die FC auslesen.

Hoffe es geht noch beim Vectra C

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:50

Geht beim Vectra leider nicht,ja, beim Zafira konnte man sogar den code am Tacho ablesen.

Moin,

hat die Pumpe beim 2.2dti nicht ein eigenes Steuergerät direkt daran verbaut das öfter mal stirbt?

 

Gruß

Andre

Fehler ausblinken Gas,Bremse funktioniert bei meinem Vectra C 1.8/140PS einwandfrei !!

Baujahr 2008

moin,

ich hatte mal beim Ölwechsel einen Stecker vergessen....

den musste ich abstecken um den Ölfilterdeckel abzube-

kommen.....war glaube ich vom AGR. Da lief er auch

beschissen.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:43

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. März 2024 um 16:37:42 Uhr:

Moin,

hat die Pumpe beim 2.2dti nicht ein eigenes Steuergerät direkt daran verbaut das öfter mal stirbt?

Gruß

Andre

Ja, leuchtet dann auch bei stehendem Motor das Werkstattsymbol wenn die tot ist??

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:44

Zitat:

@kacksack schrieb am 10. März 2024 um 20:13:08 Uhr:

moin,

ich hatte mal beim Ölwechsel einen Stecker vergessen....

den musste ich abstecken um den Ölfilterdeckel abzube-

kommen.....war glaube ich vom AGR. Da lief er auch

beschissen.

Gruss

Thomas

Der ist drauf

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:45

Zitat:

@tasman0_0 schrieb am 10. März 2024 um 16:39:22 Uhr:

Fehler ausblinken Gas,Bremse funktioniert bei meinem Vectra C 1.8/140PS einwandfrei !!

Baujahr 2008

Beim Zafira 2006 konnte ic.h das auch, hier passiert nix

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:47

Mir würde schon helfen zu wissen, ob die Wegfahrsperre den Anlasser lahmlegt oder nur die Einspritzpumpe...

Die Wegfahrsperre ist es nicht. Da wäre die Warnmeldung ein Auto mit einem Schloß. Du müßtest das nochmal mit einem passenden Gerät auslesen, ansonsten wird das ein totaler Blindflug bei der Fehlersuche

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:11

ok, danke, stimmt.

Themenstarteram 15. März 2024 um 22:52

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. März 2024 um 16:37:42 Uhr:

Moin,

hat die Pumpe beim 2.2dti nicht ein eigenes Steuergerät direkt daran verbaut das öfter mal stirbt?

Gruß

Andre

Volltreffer! Die Opelwerkstatt hat das Steuergerät der Einspritzpumpe als defekt diagnostiziert. Da eine Einheit, Reperaturkosten 2000.-€ ! -oder 1200.-€ ,wenn man es einschickt und (vielleicht dann doch nicht mehr) reparieren kann. Für ein 20 Jahre altes Auto zu viel Invest. Kann man die Steuergeräte nicht gebraucht für 100-200.-€ kriegen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe "Werkstatt" leuchtet bei eingeschalteter Zündung - Wegfahrsperre?