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Külwasseranzeige leuchtet nach dem Start

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:47

Guten Morgen !

Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden und wollte so mal fragen. Bei mir leuchtet nach dem Start die Kühlwasserkontrolllampe auf und erlischt dann nach kurzer Zeit wieder. Kühlwasserstand ist in Ordnung und der Wagen hatte gerade einen sechs Punkte Check beim Freundlichen. Dabei sind alle Aggregate und Füllstände geprüft worden.

Als es wärmer war, da hat die Lampe nicht sofort nach dem Starten geleuchtet sondern erst nach einigen Metern. Sie erlischt aber sehr schnell wieder und leuchtet dann auch nicht mehr. Wenn der Wagen warm ist und nach dem Abstellen wieder gestartet wird leuchtet die Lampe auch nicht.

Ist das normal ? Hat das eventuell mit meiner Automatik zu tun ? Ich habe gehört, dass diese die Drehzahlen begrenzt um den Motor zu schonen solange der Wagen noch nicht richtig warm ist. Stimmt das ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Torsten

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13 Antworten

Vielleicht hat es nichts damit zu tun, aber hilfreich wäre es schon wenn Du Typ und Baujahr deines Wagens angeben würdest.

Aus deinen Angaben zufolge würde ich vermuten dass der Sensor für den Kühlmittelstand zu empfindlich ist, bzw falsch misst oder justiert ist.

Im Omega hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort war der Schwimmer defekt und ist tiefer eingesunken. Dadurch wurde fälschlicherweise ein zu niedriger Stand gemeldet. Dass bei warmem Motor alles richtig scheint ist logisch: Warmes Wasser dehnt sich aus und man hat einen etwas erhöhten Stand.

-Klaus-

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:15

Hallo,

ich fahre einen Vectra GTS 3.2 mit AT5 Baujahr 2004.

Die Leuchte geht sehr schnell nach dem Starten wieder aus (da bin ich höchstens 50 Meter gefahren) Kann das schon ausreichen, um den Wasserstand zu erhöhen ? Wenn es wärmer ist, dann leuchtet die Lampe erst nach dem Losfahren kurz auf und erlischt dann wieder.

Viele Grüße,

Torsten

vielleicht verliert dein auto auch kühlwasser.

bei mir hat die leuchte auch plötzlich angefangen zu leuchten. erst war es nur kurz nach dem starten, wenn ich abgebogen bin. dann auch beim anlassen. ging dann aber wieder nach kurzer zeit aus. ich habe dann festgestellt, dass der wasserstand unter der markierung war. nicht viel, aber er war darunter.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:50

Hallo,

ich habe in der Mittagspause mal meinen Wasserstand überprüft und da fehlte tatsächlich etwas und das obwohl ich den Wagen erst letzen Donnerstag von meinem Freundlichen erhalten habe und dieser bestätigt hat, dass er einen sogenannten 6 Punkte Check durchgeführt hat (was auch immer das bedeuten soll). Außerdem wurde das Getriebe auf Wassereinbruch untersucht und die Dichtungen des Wärmetauschers gewechselt.

Ich habe jetzt etwas Wasser aufgefüllt und beobachte die Sache einmal. Wenn Wasser verloren geht, dann muß der Händler den Fehler beseitigen. Ich habe ja zum Glück 12 Monate Garantie.

Viele Grüße,

Torsten

kann ja sein, dass dein foh da alles durch geguckt hat. und evtl hat er ja auch was aufgefüllt. guck mal auf den "kleberand" von dem wasserbehälter. also die stelle, wo der ober und der untere teil zusammen gesetzt wurden.

wenn du da mit einem tuch auf der kante längs wischt und dein tuch dann eine rötliche färbung bekommt - so wie das wasser - dann drückt es warscheinlich an einem der anschlüsse raus.

das war bei mir das problem. die schellen, die den schlauch halten sitzten wohl ab und zu unglücklich und dichten nicht richtig ab. wenn man dann viel unterwegs ist und der wasserdruck steigt, dann drück es da halt mal raus. aber nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Außerdem wurde das Getriebe auf Wassereinbruch untersucht und die Dichtungen des Wärmetauschers gewechselt.

Seltsam. In Deinem "Einstiegs-Thread" hast Du noch was anderes geschrieben.

Ich zitiere mal:

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

So habe ich zum Beispiel die Automatik genau überprüft und auf Austausch der Dichtung des Wärmetauschers bestanden. Allerdings war mein Modell wohl nicht betroffen.

Was denn nun?

(PS: soll kein Angriff sein. Es verwundert mich nur irgendwie)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:41

Hallo SoulOfDarkness,

das ist nicht wiedersprüchlich sondern nur etwas unglücklich formuliert.

Die Dichtungen wurden definitiv ausgetauscht, weil ich darauf bestanden habe. Der Opel Händler meinte aber, dass mein Fahrzeug nicht die defekten Dichtung verbaut hatte.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Vermutlich wird sich das alles schnell klären lassen.

Je mehr man ließt desto mehr Gedanken macht man sich halt.

Vor allem die Probleme mit dem AT5 haben mich am Anfang sehr verunsichert und ich habe mich nicht so gerne auf die Aussage des Händlers verlassen der mir versicherte, dass ihm noch kein Fall eines defekten Getriebes auf Grund eines Wassereinbruchs untergekommen sei. Da mein Onkel dort gearbeitet hat (nun Rentner), kann ich mich eigentlich auf die Aussagen verlassen.

Viele Grüße,

Torsten

am 6. Februar 2007 um 14:51

Welcher Händler ist das (gerne auch per PN).

Nur mal als Anmerkung: Ich bin im November 2004 mit Getriebeschaden liegengeblieben. 3 Monate später war beim selben Händler ein anderes Mitglied aus unserem Forum - ebenfalls mit Getriebeschaden liegengeblieben. Ihm wurde erzählt (genau wie mir), er sei der Erste...zum Schluss stellte sich heraus, dass genau bei dem Händler schon über 20 Fahrzeuge waren mit dem gleichen Mangel (war ein TC).

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:10

Hallo Johannes,

die Händler sagen bestimmt nicht immer die Wahrheit. Ich frage mich allerdings warum sie das nicht tun. Früher oder später kommt das sowieso raus und dann wirft das ein ganz schlechtes Bild auf den Laden.

Gibt es eigentlich auch AT5 Getriebe, die schon mehr als 100.000 km ohne Probleme gehalten haben ?

Viele Grüße,

Torsten

am 6. Februar 2007 um 16:22

mmmh, frage zwischendurch!

woran erkenne ich ein AT5 getriebe. AT = Automatik?

Ich fahre nen GTS Y22DTR manuelles Getriebe!

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Gibt es eigentlich auch AT5 Getriebe, die schon mehr als 100.000 km ohne Probleme gehalten haben ?

Bin mal so frei! Das von Aalhai hat über 120 TKM geschafft und AFAIK hat Walters AT5 auch über 100 TKM.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von C20NE- Tommy

AT = Automatik?

So ist es.

AT = Automatic Transmission = Automatikgetriebe

MT = Manual Transmission = Schaltgetriebe

Die Zahl danach gibt die Anzahl der Fahrstufen/Gänge an.

Gruß

Achim

am 6. Februar 2007 um 17:52

Danke für die PN, werde dem mal nachgehen.

---

Zum Kühlwasserverlust, und um den handelt es sich, da es ein geschlossenen System ist.

Wenn die Warnung kommt, fehlt ja schon ein ordentlicher Schluck - es gibt also eine Ursache. Diese sind beim Vectra C recht vielfältig bekannt:

(1) Defekter Deckel des Ausgleichsbehälters (selten)

(2) Defekter Ausgleichsbehälter (nur bei bestimmten Baujahren, auch selten)

(3) Schaden an der Zylinderkopfdichtung (selten, aber 2 3.2er hier im Forum hatten das schon)

(4) Schlauchschelle usw. undicht

Da Du jetzt aufgefüllt hast, km-Stand notieren. Wenn die Warnung das nächste mal kommt, zum FOH fahren. Dieser wird den Wagen dann im kalten und warmen Zustand abdrücken (der Wagen muss also über Nacht bleiben).

Die Ursache wird sich finden lassen, keine Panik!

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