ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE TC und Werkstattleuchte leuchten dauerhaft

HILFE TC und Werkstattleuchte leuchten dauerhaft

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 22:57

HILFE TC und Werkstattleuchte leuchten einfach in unregelmäsigen zeitabständen

 

Hallo zusammen

Ich habe einen Problem bei meinem Vectra C.

vor ca. einer woche wie ich auf gerader strecke gefahren bin fing auf einmal an die Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle zu leuchten. Anschliesend leuchtete auf dem kleinen Display am Drehzahlmesser dieses zeichen mit dem auto und dem schlüssel. Also ich denke das war so ein werkstattzeichen. Diese leuchten in Unregelmäsigen zeitabständen immer zusammen. Ich habe es schon damit probiert den motor ab und wieder einzuschalten, danch war zwar 2-3 tage ruhe aber dann gings wieder los. Könntet ihr mir NEULING bitte weiterhelfen woran das liegen könnte und wie ich das problem beheben könnte?

Ich habe schon in den anderen beiträgen was von CIM Modul gelesen aber das soll ja nur was mit dem Blinker und so zu tun haben?!

Ps: Ich habe vor ca. 3 monaten die Lenkgetriebe auf Kullanz wechseln lassen weil diese Kaputt war.Könnte es vielleicht damit ein zusammenhang haben?

Vielen dank schon im vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2007 um 2:15

der tacho fällt nicht aus?

könnte vielleicht was mit dem stecker der ABSeinheit zusammenhängen.

das beste ist immernoch, ab zum OH des vertrauens und fehlercode auslesen lassen

also mein händler meinte die werkstattanzeige ist das einfach der öltank nicht voll ist, bei mir leuchtet das ding auf vor und nach dem einschalten des motors so ca. 2 sek. oder so

und meinte noch nur wenn es beim fahren aufleuchtet sollte das öl gewechselt werden...

jetzt noch eine frage da wir bei dieser anzeige sind, heute ist beim mir dort eine glühbirne aufgeleuchtet??

weis einer was das zu beudeuten hatt

und was da noch alles aufleuchten kann außer hier noch die offenen türen und kofferaum

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von next_one

der tacho fällt nicht aus?

könnte vielleicht was mit dem stecker der ABSeinheit zusammenhängen.

das beste ist immernoch, ab zum OH des vertrauens und fehlercode auslesen lassen

Nein der Tacho funktioniert weiterhin. Ich werde mal nach dem stecker gucken aber wo finde ich den diesen stecker?

Danke

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von prinz_taly

jetzt noch eine frage da wir bei dieser anzeige sind, heute ist beim mir dort eine glühbirne aufgeleuchtet??

weis einer was das zu beudeuten hatt

und was da noch alles aufleuchten kann außer hier noch die offenen türen und kofferaum

Das ist die anzeige für eine kaputte glühbirne. musst mal an deinen rückleuchten und so gucken ob alles in ordnung ist. Nach austausch der glühbirne erlicht auch das zeichen an deinem display ;)

Zitat:

Original geschrieben von next_one

der tacho fällt nicht aus?

könnte vielleicht was mit dem stecker der ABSeinheit zusammenhängen.

das beste ist immernoch, ab zum OH des vertrauens und fehlercode auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Nein der Tacho funktioniert weiterhin. Ich werde mal nach dem stecker gucken aber wo finde ich den diesen stecker?

Danke

Gruß

Wenn der tacho nicht ausfällt, dann bezweifle ich mal einen Defekt/schlechten Kontakt am ABS-Stecker

Aber Kontrollieren kann man es ja mal...ist ja keine Arbeit

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn der tacho nicht ausfällt, dann bezweifle ich mal einen Defekt/schlechten Kontakt am ABS-Stecker

Aber Kontrollieren kann man es ja mal...ist ja keine Arbeit

MfG

W!ldsau

Ok Danke aber wo finde ich denn diesen ABS stecker?

Mfg

VectraLover

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Ok Danke aber wo finde ich denn diesen ABS stecker?

Mfg

VectraLover

Im Motorraum am ABS-Aggregat. Zum Prüfen der Pins ist aber ein Prüfkontakt erforderlich.

Ich weiß nicht wieviel technisches Wissen von KFZ-Elektrik mitbringst. Aber ich würde dann höchstens nur mal den Stecker abziehen und auf Korrosion/Feuchtigkeit Prüfen.

Das mit den Prüfkontakt würde ich der Werkstatt überlassen

Diese sollten auch mal die FC's lesen/löschen

In der Regel sind mit den ABS-Stecker nur Fahrzeuge vor MY 3.5 betroffen

Mfg

W!ldsau

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Im Motorraum am ABS-Aggregat. Zum Prüfen der Pins ist aber ein Prüfkontakt erforderlich.

Ich weiß nicht wieviel technisches Wissen von KFZ-Elektrik mitbringst. Aber ich würde dann höchstens nur mal den Stecker abziehen und auf Korrosion/Feuchtigkeit Prüfen.

Das mit den Prüfkontakt würde ich der Werkstatt überlassen

Diese sollten auch mal die FC's lesen/löschen

In der Regel sind mit den ABS-Stecker nur Fahrzeuge vor MY 3.5 betroffen

Mfg

W!ldsau

Ok werde mal nachsehen, wenns nix bringt werde ich wohl doch zum FOH fahren müssen...

Danke

Gruß

VectraLover

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Ok werde mal nachsehen, wenns nix bringt werde ich wohl doch zum FOH fahren müssen...

Fahr einfach zum FOH und laß die Fehlercodes auslesen. Punkt.

Alles andere bringt nur noch mehr Probleme.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Fahr einfach zum FOH und laß die Fehlercodes auslesen. Punkt.

Alles andere bringt nur noch mehr Probleme.

Gruß

Achim

Jo mal schauen was FOH dazu sagt. Werde bald mal hinfahren. Hoffe es bringt was.

Gruß

VectraLover

am 29. Januar 2007 um 21:05

Hallo VectraLover,

könnte mit der Lenkung-Reparatur zusammenhängen, wenn das der Lehrling gemacht hat! Wenn man bei Ausbau der Lenkung das Lenkrad mal um 360 Grad gedreht hat, dann geht meistens die Wickelfeder im CIM kaputt. Ein normaler Mechaniker weiß das und achtet darauf, dass das Lenkrad bis zum Einbau neuer Teile nicht bewegt wird und fixiert es. Trotzdem hab ich auch schon kaputte CIM's nach der Lenkungsreparatur gesehen.

Wenn das ABS/ESP Steuergerät keine Info über den Lankradwinkel hat, kommt die Fehlermeldung.

Gruß,

schummi II

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Wenn man bei Ausbau der Lenkung das Lenkrad mal um 360 Grad gedreht hat, dann geht meistens die Wickelfeder im CIM kaputt.

Hallo Schummi!

Angenommen der CIM wäre kaputt, was kostet mich dieses teil dann?? Weist du darüber bescheid? Ich habe mal im Internet nachgeschaut aber habe unter dem stichwort nix gefunden was mit KFZ zu tun hat :D

Gruß

VectraLover

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Das ist die anzeige für eine kaputte glühbirne. musst mal an deinen rückleuchten und so gucken ob alles in ordnung ist. Nach austausch der glühbirne erlicht auch das zeichen an deinem display ;)

das ding leuchtet nicht mehr aber bei den rückleuchten

ist eins schwächer als das anderen hab ich heute bemerkt...

gleich zum freundlichen...

das ist ja eigentlich ein garantie fall oder? hab noch mehr als ein halbes jahr händler garantie

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von prinz_taly

das ding leuchtet nicht mehr aber bei den rückleuchten

ist eins schwächer als das anderen hab ich heute bemerkt...

gleich zum freundlichen...

das ist ja eigentlich ein garantie fall oder? hab noch mehr als ein halbes jahr händler garantie

Mit dem Garantiefall kenn ich mich ehrlichgesagt nicht aus.

War die glühbirne an den rückleuchten kaputt? Wenn ja bist du dir sicher dass du die richtige rückleuchte eingebaut hast?

 

Gruß

VectraLover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE TC und Werkstattleuchte leuchten dauerhaft