ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann Zahnriemen wechseln lassen? (1.4 TFSI)

Wann Zahnriemen wechseln lassen? (1.4 TFSI)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. November 2023 um 21:13

Fahre einen Audi A3 8V Bj 2013 1.4 TFSI mit 144.000km

 

Wann sollte man den Zahnriehmen wechseln lassen ? Laut Serviceheft erst ab 210.000km ohne Altersbegrenzung….

 

Ein Mechaniker aus der Werkstatt sagte mir er würde den erst bei ca. 180/190.000km wechseln, bei älteren Autos sollte man häufiger wechseln weil die nicht so widerstandsfähig sind war seine Aussage…

 

Was habt ihr da für Meinungen oder Empfehlungen ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Würde nach 10 jahren ersetzen, auch wenn man noch weit unter der Laufleistung ist.

An sich wird das Material vom ZR auch nicht besser, zum anderen kann immer auch ein Bauteil vom Nebenaggregat je älter es ist ins Stocken geraten und ggf. den ZR Zerflücken.

 

Beispiel ein Beitrag vor ein paar Tagen am A4 mit 2.0TDI Motor, 05/2011, Intervall bei 210TK, Laufleistung 175TKM:

https://www.motor-talk.de/.../...men-uebergesprungen-t7538525.html?...

 

Oder auch mal dort noch etwas reingeschaut;

https://www.continental-industry.com/.../...e-belts-and-components.pdf

Hast du auch gelesen, was du da verlinkt hast?

In dem Fall

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. November 2023 um 21:57:06 Uhr:

...

Beispiel ein Beitrag vor ein paar Tagen am A4 mit 2.0TDI Motor, 05/2011, Intervall bei 210TK, Laufleistung 175TKM:

https://www.motor-talk.de/.../...men-uebergesprungen-t7538525.html?...

...

war der Zahnriemen nicht das Problem, sondern eine zerbröselte Wasserpumpe.

Es ging mir ja nicht explizit um die Haltbarkeit des ZR, eher um das was noch mit um den ZR läuft, sollte doch wohl aus meinem Text hervorgehen !?

Laut einem älteren Conti Artikel wurde mal erwähnt das je nach ZR Ausführung dieser auch weit über 300Tkm oder gar 500Tkm mitmacht, ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Als Manko wurde eingestuft das die Bauteile vom Nebenaggregat oftmals schon vorher kaputt gehen.

 

In dem verlinkten Thread als beispiel war die Laufleistung i.O., der Wagen hat 12 Jahre hinter sich, es ist eben nicht Auszuschließen das ein Teil vom Nebenaggregat Defekt geht.

Ob der ZR auch sicher noch intakt war wurde meine ich nicht erwähnt, gut möglich das dieser innen an den Zähnen auch schon Rissbildung aufwies.

Bei meinem damligen A4 B6 mit 2.0 Sauger war der ZR Intervall 180TKM, ersetzt nach 10 Jahren bei 100TKM, neben der ZR Spannrolle gab es noch einen Hydraulischen Spanner, dieser war Starr, der ZR innen etwas Rissig.

 

Ich würde da eher nicht so negativ sein. Hab meinen 8V zu einer ähnlichen Laufleistung und Bj gekauft. Mittlerweile fast 150k km drauf aber würde jetzt nicht einsehen vor 210k km da was austauschen zu lassen. Die Karre läuft 1A und absolut kein Problem. Einzige Kleinigkeit war bisher der Klimakondensator aber ist bei dem Preis den ich dafür gezahlt habe zu vernachlässigen.

Wird eigentlich sowas bei nem großen Service standardmäßig geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann Zahnriemen wechseln lassen? (1.4 TFSI)