ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technische Daten 1.4 TFSI 150ps + Co?

Technische Daten 1.4 TFSI 150ps + Co?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:19

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich immer noch soooo lange auf meinen warten muss, vertreib ich mir die Wartezeit hier im Forum mit ein wenig Lesen .

Leider finde ich nirgends irgendwelche Infos zu zum 1.4 TFSI mit 150 ps. z.B. Querschnittzeichnung, mehr technische Daten wie die verwendeten Technologien, Ladedruck, Besonderheiten etc...

...genauso würden mich natürlich auch alle andern Querschnittzeichnung vom A3, wie S-Tronic etc, interessieren.

 

Bei Google bin ich nicht so wirklich fündig geworden... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits

Den Audikonfigurator gibt es ja auch als App, habe gerade nochmal nachgeschaut, dort stehen die Technischen Daten aufgeführt.

Fahre den 1,4 mit COD aber mit 140 Ps, ist schon ein feines Motörchen.

Viele schreiben hier ja das man die Zylinderabschaltung nicht merkt, wenn man sehr drauf achtet merkt man es schon.

Schönen Gruß

Juergen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Audi Technologie Portal bist Du noch nicht fündig geworden? http://www.audi-technology-portal.de/de

Explosionszeichnungen sind ja eigentlich Betriebsinterna und werden doch bestimmt nicht veröffentlicht - ist zumindest meine Vermutung...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:24

Danke für den Tipp. Die Seite ist sehr sehr spannend zu Lesen, jedoch hab ich da nichts speziell zum 1.4 TFSI Motor und wenig speziell zum A3 gefunden. Aber genau in diese Richtung suche ich.... blöde Wartezeit ;-)

Danke

Hallo Allerseits

Den Audikonfigurator gibt es ja auch als App, habe gerade nochmal nachgeschaut, dort stehen die Technischen Daten aufgeführt.

Fahre den 1,4 mit COD aber mit 140 Ps, ist schon ein feines Motörchen.

Viele schreiben hier ja das man die Zylinderabschaltung nicht merkt, wenn man sehr drauf achtet merkt man es schon.

Schönen Gruß

Juergen

am 28. Mai 2015 um 11:40

Habe auch noch den CoD mit 140 PS und man merkt die Zylinderabschaltung wirklich überhaupt nicht. Nur wenn man mit hohem Gang etwas unterturig fährt dann ruckelt es ganz kurz (so bei 50 km/h) aber das ist nur ganz kurz und vermutlich auch nicht zwecks der Abschaltung sondern weil man unterturig fährt.

Habe mir selber die Anzeige für die Abschaltung freigeschaltet da es mich interessiert hat und siehe da auf meiner täglichen Fahrt in die Arbeit so 25 km Landstraße und kurz auch mal Stop/Go-Verkehr 3km durch Stadt ... ist die Anzeige sehr häufig da (so grob 30-40% Anteil) und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 km/h und so 120 auf der Landstraße :D.

Lohnt sich also echt das teil und zieht sehr gut, würde ich ggü. dem 120PS weiterhin bevorzugen das ist mir der geringe Mehrpreis allemal wert.

Fahre den 150PS COD jetzt ca. 3 Monate und kenne auch den Motor 140PS ohne COD.

Meine Meinung zu dem Motor 150 PS CoD ist eher zwiespältig, einerseits ist der Motor im Dynamic Modus ausreichend spritzig, andererseits stört mich diese Umschaltung auf 2 Zylinder doch mehr als angenommen.

Ich finde man merkt schon einen Unterschied ob der Motor mit 4 oder 2 Zylindern läuft. Die Laufruhe ist im 4 Zylinder Modus besser, gerade im Stadtbetrieb um 50 km/h nervt dieses ständige umschalten. Im 2 Zylinder Modus sind stärkere Vibrationen zu spüren, die sind sofort weg sind, wenn man nur leicht Gas gibt.

Ich würde den Modus gerne deaktivieren, aber das geht wohl nicht, Codierung?

Heute würde ich meinen A3 mit dem 180PS Motor bestellen.

Ich habe den 1.4 cod im A1 und merke garnix davon wie der Ab bzw zuschaltet! Fahre viel Stadt. Habe deshalb wieder diesen Motor für den A3 mit 150 Ps gewählt und bin gespannt drauf.

Zitat:

@Speakers schrieb am 29. Mai 2015 um 08:01:31 Uhr:

Fahre den 150PS COD jetzt ca. 3 Monate und kenne auch den Motor 140PS ohne COD.

Meine Meinung zu dem Motor 150 PS CoD ist eher zwiespältig, einerseits ist der Motor im Dynamic Modus ausreichend spritzig:, andererseits stört mich diese Umschaltung auf 2 Zylinder doch mehr als angenommen.

Ich finde man merkt schon einen Unterschied ob der Motor mit 4 oder 2 Zylindern läuft. Die Laufruhe ist im 4 Zylinder Modus besser, gerade im Stadtbetrieb um 50 km/h nervt dieses ständige umschalten. Im 2 Zylinder Modus sind stärkere Vibrationen zu spüren, die sind sofort weg sind, wenn man nur leicht Gas gibt.

Ich würde den Modus gerne deaktivieren, aber das geht wohl nicht, Codierung?

Heute würde ich meinen A3 mit dem 180PS Motor bestellen.

Hallo,
da muß ich dir leider widersprechen ;)
Habe am Dienstag meinen A3 Sportback mit dem 1,4 COD mit 150 PS abgeholt, und ich will keinen anderen Motor, als den mit der Zylinder Abschaltung.
Habe den Motor die paar Tage ausgiebig getestet, ganz in ruhe ohne Musik im Auto.
Das der Motor zur Vibrationen neigt, kann ich auch nicht bestätigen. Er läuft, egal ob in zwei Zylinder Modus oder vier, kultiviert, und Vibrationsarm. Aber das wichtigste ist der niedrige Verbrauch, beim nagelneuen Motor der noch nicht angefahren ist, bin ich auf einen Verbrauch von 6,1 Liter in Stadt und Schnellstraße Verkehr gekommen, 6 Liter Autobahn.
Hätte ich auf die Anzeige nicht geschaut, würde ich überhaupt nicht gewußt ob das Auto mit zwei oder vier Zylindern fährt.
Auf der Autobahn bin ich 140 gefahren, und erst durch die Anzeige war mir klar das ich mit zwei Zylindern unterwegs bin.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Bei konstanter Geschwindigkeit und in der Stadt, nichts zu merken von der Umschaltung.
Es ist nicht einfach das ganze zu beschreiben, aber für alle die unsicher sind, kann ich Entwarnung geben, wenn für jemanden Leistung, Sparsamkeit und Laufruhe sehr wichtig sind, kann ich den Motor wirklich empfehlen.
Liebe Grüße :)

Ich habe ja nicht geschrieben das das ganze Auto rappelt wegen den Vibrationen ;-) So stark sind sie auf keinen Fall, sondern der Motor läuft halt etwas rauer. Einfach mal googeln, nach zB den 3 Zylinder Tests...

Ich muss mich schon ein wenig drauf konzentrieren und dann merkt man es auch, vielleicht bin ich auch zu feinfühlig?

Zitat:

@Speakers schrieb am 29. Mai 2015 um 14:47:47 Uhr:

Ich habe ja nicht geschrieben das das ganze Auto rappelt wegen den Vibrationen ;-) So stark sind sie auf keinen Fall, sondern der Motor läuft halt etwas rauer. Einfach mal googeln, nach zB den 3 Zylinder Tests...

Ich muss mich schon ein wenig drauf konzentrieren und dann merkt man es auch, vielleicht bin ich auch zu feinfühlig?

Bist du definitv nicht - auch ich nehme deutliche Vibrationen im 2-Zylinder Modus wahr.

Spürt man besonders wenn man mit beiden Händen mal fest das Lenkrad anpackt und dann bei 50 km/h konstant fährt. Kurzer Gasstoß für 4 Zylinder und die Vibrationen sind weg.

150ps COD, abgeholt im März.

Wäre wirklich interressant, ob man den 2-Zylinder Modus rauscodieren kann, z.b. durch Änderung der Temparaturschwelle ab wann der Modus aktiviert werden darf oder so.

Zitat:

@Speakers schrieb am 29. Mai 2015 um 14:47:47 Uhr:

Ich habe ja nicht geschrieben das das ganze Auto rappelt wegen den Vibrationen ;-) So stark sind sie auf keinen Fall, sondern der Motor läuft halt etwas rauer. Einfach mal googeln, nach zB den 3 Zylinder Tests...

Ich muss mich schon ein wenig drauf konzentrieren und dann merkt man es auch, vielleicht bin ich auch zu feinfühlig?

Klar läuft er etwas rauher, ist halt so mit nur 2 Zylindern. Aber nicht, dass es mich stören würde, nur das umschalten ist in manchen Situationen etwas ruppelig, ich hoffe auf Besserung durch ein SW-Update.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:39

 

...
Hätte ich auf die Anzeige nicht geschaut, würde ich überhaupt nicht gewußt ob das Auto mit zwei oder vier Zylindern fährt.
...

Ahhhh... also kann man die Zylinderabschaltung also doch im FIS unter Momentverbrauch sehen? ...oder hast Du

schon codieren lassen?

Danke für die Info.

Zitat:

@NewJack473 schrieb am 29. Mai 2015 um 16:39:37 Uhr:

[/quote

...
Hätte ich auf die Anzeige nicht geschaut, würde ich überhaupt nicht gewußt ob das Auto mit zwei oder vier Zylindern fährt.
...

[/quote

 

 

Ahhhh... also kann man die Zylinderabschaltung also doch im FIS unter Momentverbrauch sehen? ...oder hast Du

schon codieren lassen?

Danke für die Info.

Sehr gerne :)

Jetzt habe ich noch gesehen, das ich den Satz schlecht geschrieben habe, Sorry :eek:

Ja ganz genau, du kannst es ständig beobachten in welchem Modus du fährst. Im Bordcomputer, wenn du von ganz oben drei oder vier Positionen runter scrollst, bin mir jetzt nicht sicher, muß ich nochmal nachschauen, siehst du ganz unten im FIS ob dein Auto im zwei oder Vierzylindermodus fährt.

Die Anzeige bleibt ständig sichtbar.

Und nein, Codiert habe ich nichts, solche Sachen mache ich nicht ;)

Gruß

Zitat:

@skippr schrieb am 29. Mai 2015 um 14:53:20 Uhr:

 

Bist du definitv nicht - auch ich nehme deutliche Vibrationen im 2-Zylinder Modus wahr.

Spürt man besonders wenn man mit beiden Händen mal fest das Lenkrad anpackt und dann bei 50 km/h konstant fährt. Kurzer Gasstoß für 4 Zylinder und die Vibrationen sind weg.

Es empfindet halt jeder etwas anders. Auf der Autobahn bei 150-160 kann ich da zB auch keinen grossen Unterschied feststellen.

Das ist wie mit dem Auto waschen, dem einen Autofahrer reichen alle 4-8 Wochen eine Wäsche und der andere fährt jede Woche das Auto per Hand waschen ;-)

Bei 150-160 schalten die Zylinder leider nicht mehr ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technische Daten 1.4 TFSI 150ps + Co?