ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen?

Kann man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:42

Hallo liebes Forum,

ich frag mich gerade ob man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen kann? ...so wie früher als es noch eine Stellschraube für den Ladedruck am Turbolader war....und wenn ja wo ist die?

Merci für die Hilfe?

Beste Antwort im Thema

Lichthupe in Verbindung mit Nebelscheinwerfern, Ladedruck erhöhen... Du guckst eindeutig die falschen Filme.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein kann man nicht, nur per Software möglich und beim 1.4 nicht besonders ratsam...

am 2. Mai 2015 um 22:20

Welchen Vorteil hätte das?

am 3. Mai 2015 um 8:33

Dass er dann langsamer geht... ;)

am 3. Mai 2015 um 8:46

Deine Antwort hilft mir nicht im Geringsten weiter...

Lichthupe in Verbindung mit Nebelscheinwerfern, Ladedruck erhöhen... Du guckst eindeutig die falschen Filme.

Wieder dieser verflixte Führerschein mit 17 ??

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:34

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Mai 2015 um 11:26:39 Uhr:

Wieder dieser verflixte Führerschein mit 17 ??

...schön wärs leider FS vor über 35 Jahren gemacht....und der A3 hat so viel Ausstattung, dass mir sonst nix einfällt was man machen könnte... Ja der Spieltrieb bleibt.

Einfach den Drive-Select-Schalter so oft drücken bis im Display "Dynamic" erscheint, dann geht die Post ab - aber nur bis zum nächsten abstellen. Aber das ist Stand der Technik und ein anderes Thema. ;)

Zitat:

@NewJack473 schrieb am 3. Mai 2015 um 12:34:44 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Mai 2015 um 11:26:39 Uhr:

Wieder dieser verflixte Führerschein mit 17 ??

...schön wärs leider FS vor über 35 Jahren gemacht....und der A3 hat so viel Ausstattung, dass mir sonst nix einfällt was man machen könnte... Ja der Spieltrieb bleibt.

Vielleicht erst einmal erwachsen werden...:D

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:13

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Mai 2015 um 13:40:16 Uhr:

Zitat:

@NewJack473 schrieb am 3. Mai 2015 um 12:34:44 Uhr:

 

 

...schön wärs leider FS vor über 35 Jahren gemacht....und der A3 hat so viel Ausstattung, dass mir sonst nix einfällt was man machen könnte... Ja der Spieltrieb bleibt.

Vielleicht erst einmal erwachsen werden...:D

...ne bestimmt nicht ;-) ...um dann vielleicht ein Gutmensch zu werden, der für andere denkt ;-)

Naja, Tuning des 1.4er müsste per Chip möglich sein. Ein guter Tuner kann das sogar mit Gutachten/Eintragung liefern. Dann wäre alles Legal. ca. +30 PS mehr müsste man raus holen können. Erfahrungen mit den 1.4er Motor von VW/Audi hab ich aber nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass der Opel 1.4er in den aktuellen Modellen grundsolide ist, ist auch kein Direkteinspritzer, aber Saugrohreinspritzung mit Turboaufladung und recht unkaputtbar. Selten so wenig schlechtes über eine Downsizing-Maschine gelesen.

@NewJack473

Leistung kann man machen, siehe auch hier YouTube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wv2aeCphVh4

Vorher: 140 PS und 250Nm

Nachher: Knapp 180PS und 310Nm - Downpipe noch machen und die Turbos freuen sich :) Drehmoment nur empfehlenswert für Handschalter, das 7 Gang DSG wird das nicht lange wollen ;D

Beim 1.4 T mit 122PS sind es knapp 150PS und 250Nm

 

am 19. Mai 2015 um 11:40

Lohnt es sich? Hinsichtlich zur Leistung und Verbrauch?

Tja, das muss sich jeder selbst beantworten. Im 140, dann 180 PS Fall, reden wir von einer Mehrleistung von ganzen 30% Das ist schon ein dickes Ding. Ob da Bremsanlage etc. optimiert werden muss?

Ich weiss ja nicht, wie leichtfertig (nicht im speziellen auf andoP etc. bezogen) manche mit Chiptuning umgehen. Chiptuning sollte natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und der Versicherung mitgeteilt werden.

Den ganzen "nicht in der StVO verwendbar" kram, sollte man verbieten.

Neben dem Garantieverlust auf alle mit dem Chiptuning in verb. stehenden Komponenten:

Motor, Getriebe, Auspuff, Turbo etc.

kann es bei nicht eingetragenen Chiptuning auch zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges kommen.

Was bedeutet das?

Eigentlich ist das nur eine Ordnungswidrigkeit. "Eigentlich"....

z.B. Nun, falls es der Versicherung nicht gemeldet wurde (die dadruch evtl. Beiträge erhöht) kann es natürlich passieren, dass wenn das heraus kommt, die Versicherung einen Schaden zwar reguliert, aber sich ihr Geld am Ende wieder holen möchte. (Gefahrerhöhung im Versicherungsverhältnis)

und das schlimmste was passieren kann:

Falls ein unachtsamer Mitbürger mal bei Rot über die Straße läuft und ihr fahrt ihn um.. hier kann das "eigentlich" sehr unangenehm werden. Zwar steht ein Chiptuning nicht direkt im Zusammenhang (Kausalität) mit dem Unfall, aber wenn der Staatsanwalt ermittelt, wird das Fahrzeug erstmal eingezogen. Stellt sich dann heraus, dass das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat, kann die Zumessung einer mögl. Strafe höher ausfallen, als bei einem Fahrzeug mit Betriebserlaubnis. Hat der Richter dann noch persönlich was gegen "Tuning-Kids", wird das ganze richtig ernst.

Mal eine kleine (grobe) Zusammenfassung über Chiptuning und die möglichen Folgen. Ob es sich "lohnt" muss jeder für sich selbst ausmachen. Bei Turbofahrzeugen ist es oftmals ein leichtes, eine satte Mehrleistung von gut 30% heraus zu holen. Das ist dann deutlich mehr als früher bei den Saugmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen?