ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wann wird das Renault-Forum aufgeteilt?

Wann wird das Renault-Forum aufgeteilt?

Themenstarteram 5. September 2007 um 10:32

Wann wird denn eigentlich mal das Renault-Forum in einzelne Unterforen (Mégane/R19, Laguna/R21, Clio/Modus, Espace etc.) aufgeteilt?

Denn so wie es derzeit ist, ist es einfach unübersichtlich, die Beiträge verschwinden zu schnell auf der nächsten Seite und man muss immer die Leute zu den speziellen Foren (sportmegane.net etc.) verweisen, weil es dort besser geordnete Infos gibt.

Wenn ich sehe, dass am 1.1.2007 5,3% aller in Deutschland zugelassenen Autos Renaults waren, während z.B. Honda, Peugeot und Volvo (die alle eigene Unterforen haben) zusammen nur auf 5,1% kommen, denke ich Renault ist hier doch stark unterrepräsentiert. Saab wird vom KBA nicht mal gesondert aufgeführt, sondern läuft unter "Sonstige", hat hier aber auch Unterforen.

Oder liegts daran, dass die MT-externen Renault-Foren so gut sortiert sind, dass sich hier nichts tut (um mal etwas ketzerisch zu sein :p )

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

ich finde die Aufteilung von AutoMensch sehr sinnvoll. Aufgeteilt, aber nicht zu fein.

Weiterer Vorteil: Den Spezialisten mit "sinnvollen" Betreffs könnte besser geholfen werden, da man zumindest weiß, um welche Fahrzeugklasse es sich handelt.

bin auch voll und ganz dafür!

Aufteilung muss endlich mal sein! Schaut doch mal hier auf MT, es gibt Unterforen, die gar nicht besucht werden... dennoch findet man auch da sehr schnell und gezielt Fragen und Antworten.

Und, Rotherbach, ich muss ehrlich sagen - lieber so geordnet, aber nicht so viel los, wie in der "R-Klasse-Abteilung", als so, wie hier... Klar gibt es nicht viele VelSatis Fahrer unter uns, dennoch könnte man dazu die Beiträge viel schneller finden und eventuell auch eher was dazu schreiben!

Gruß

Moin,

*seufz* Wir haben diese Experimente schon in ALLE Richtungen gemacht ... funktioniert hat bisher ausschließlich die Version ... ORGANISCHES Wachstum. Ist wie bei den Herstellern selbst ... diejenigen die expandiert sind durch Diversifikation und Schlucken von anderen ... sind bisher immer dran gescheitert (Daimer&Chrysler; BMW&Rover etc.pp.). Diejenigen die organisch gewachsen sind ... wie Toyota ... denen geht es grundlegend gut.

Das der Renaultbereich so klein ist ... liegt nicht zuletzt daran, das MT Renault überhaupt erst vergleichsweise spät etabliert hat und zu dem Zeitpunkt ja schon andere Foren am Markt waren. Die zauberste ja nicht weg ... auch nicht wenn du jetzt MT tot organisierst ... denn DARAUF läuft es hinnaus. Ein Forum benötigt LEBEN in der Bude ... Bringt leben ... dann gibt es Foren. So läuft es bei allen Marken ... Wenn Ich oder ein anderer merken, das hier jeden Tag 10 Threads zum Clio auflaufen ... dann machen wir schon von ganz allein ein Clio Forum auf :D

MFG Kester

dann soll es die Aufgabe der Mods sein, einzelne Threads umzubennen, damit diese zuordnungsfähig sein können! Denn es gibt hier wie in jedem Forum viele Neuuser, die es nicht hinkriegen, einen Thread gescheid zu benennen.

In einem Unterforum wäre es immer halb so schlimm... da wüsste man trotzdem, dass es um ein bestimmtes Modell geht... denn in den Unterforen sind ja auch nur die Leser und Schreiber drin, die mit einer bestimmten Baureihe irgendwie zu tun haben (wollen).

Gruß

EDIT: habe jetzt spontan nachgerechnet - alleine auf der ersten Renault-Forum Seite sind 7 Threads, die so nicht zuzuordnen sind.

Themenstarteram 7. September 2007 um 14:40

Na gut, dann aber bitte nicht beschweren, wenn man die Leute an die externen boards verweist (gut, ist mir hier im Renault-Bereich auch noch nicht aufgefallen)

Moin,

Flatlander ... ist aus zwei Punkten ein Problem. Zum einen ein rechtliches bzgl. der Haftung für den Link, deshalb gibt es entsprechende Regeln ... und zweitens ist sowas unhöflich, da man denjenigen die sich hier bemühen etwas auf die Beine zu stellen ... inkompetenz unterstellt.

Das gleiche hat man vor 2 Jahren im Alfa Forum erzählt ... ich sagte ... abwarten, Wachsen lassen ... und nun ist die Aufteilung im Alfaforum da ... und was passiert ?! Die Mehrheit iss auch nicht zufrieden :D

Wichtiger als so ein Organisationsmolloch ist das Leben in der Bude ... und das funktioniert im Grunde ganz gut.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sorry Leute ... denkt mal etwas nach ...

Seitdem Ich gestern um ca. 15 Uhr das letzte mal im Renaultforum reingesehen habe ... haben sich 15 Threads verändert, indem sie neu erstellt wurden bzw. weil in Ihnen etwas gepostet wurde. Von einem HOHEN Aufkommen oder einem schnellen Verschwinden von Beiträgen kann also absolut nicht gesprochen werden.

Es geht bei MT nicht nach ZULASSUNGSZAHLEN, sondern danach wieviel HIER im Forum gepostet wird.

Das Hondaforum hat beinahe 18.000 Threads mit fast 230.000 Beiträgen, das Volvo Forum gar beinahe 33.000 Threads mit fast 370.000 Beiträgen ! Das Renaultforum hat zwar gute 18.000 Threads, aber lediglich 66.000 Beiträge. Da liegen zwischen allen 3 genannten Foren mindestens 2 Welten ! Teilen wir das Renaultforum DERZEIT auf ... bedeutet das nur eines ... das Renaultforum wäre stante Pede sofort Tod, denn wenn sich 15 Beitragsveränderungen auf z.B. 5 Foren verteilen ... dann bleiben 3 Pro Forum über. Preisfrage ... wer postet in einem Forum etwas, in dem ganz offenkundig NICHTS passiert ? Niemand, denn er würde ja auch nur sehr selten eine Antwort erhalten.

Das Renaultforum wäre sofort zum Aussterben verurteilt und sähe aus wie folgender "Schnellschuss" : http://www.motor-talk.de/forum/r-klasse-b338.html ...

Eine Aufteilung eines Forums macht aus UNSERER Erfahrung nur dann Sinn, wenn die einzelnen Unterforen "Leben" also das was derzeit im gesamten Renaultforum stattfindet ... in jedem Unterforum stattfinden täte. Damit sind wir bislang SEHR gut gefahren, wie es eben das Hondaforum und auch das Volvoforum belegen. Die haben ebenso wie Renault angefangen und sind dann je nach Betrieb unterteilt worden.

MFG Kester

Ganz ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen!

Warum hat dann vor nicht so langer zeit Peugeot ein unterforum bekommen obwohl dort gar nichts los ist! Und so ein unterforum kostet ja auch nichts! Und die einrichtung davon ist auch nicht viel arbeit! Also ich finde den vorschlag von AutoMensch gut ausser das mir Dacia dorf fehlt. Ich habe grosses interesse zum beispiel an Dacia und muss immer suchen das ist voll nervig! Die anderen forums machen das doch auch mit den unterforums. Wenn ihr das so weiter macht werdet ihr euch wundern das die leute lieber dann in ein anderes forum gehen. Und das kann doch nicht sein! Oder? Dann doch lieber ein gut sortiertes forum wo man richtig den überblick hat. Klar wird dann in manchen unterforums nicht mehr so viel los sein aber man hat dann den überblick und muss nicht immer suchen!

Gruss Darius

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Na gut, dann aber bitte nicht beschweren, wenn man die Leute an die externen boards verweist (gut, ist mir hier im Renault-Bereich auch noch nicht aufgefallen)

Also ich musste es leider auch schon oft machen!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben obwohl ich aus dem Volvo Forum bin (uuuppsss ist das aber schön zweideutig:D )

Dadurch das es hier kein Unterforum gibt müßte jeder User der sich hier beteiligt vor seinem Thread einfach sein Fzgnamen stellen so wie es ja einige schon machen.

Also : Laguna - dann der Text oder Clio- .... usw . So erzielt man wenigstens bischen Übersichtlichkeit wenn man was sucht.

Wie oben schonmal richtig angemerkt wurde-ja die Volvo und Saabfahrer lecken ihre Wunden!!!! und zwar seit dem 2000 Ford Volvo übernommen hat und Saab von Opel....was das für Auswirkungen auf die Qualität hatte und heut noch zu merken ist dürfte wohl klar sein.

PS:Bloß gut das ich mir einen schönen 99er sichern konnte.:cool:

Moin,

Ich widerhole es nochmal ...

WIR haben das bereits ausprobiert ... wir haben es so herum gemacht, wie Ihr es vorschlagt ... wir haben es anders gemacht. Euer Vorschlag führt nur zu einem Ergebnis ... einer Sammlung von X toten Foren ! Dann wird das Forum GAR NICHT mehr genutzt. Ein Forum in dem NICHTS (!) passiert wirkt auf User die es gerne nutzen möchten ... ABSCHRECKEND !

Deshalb ist das unter den DERZEITIGEN Bedingungen im Renaultforum auch KEINEN Versuch wert ... weil wir es bereits AUSPROBIERT haben !

Gerade die Foren die aus diesem Grund (zu früh erstellt etc.pp.) nicht im notwendigen Maße angenommen werden sind doch ein Beleg dafür.

Das Problem vom MT Renaultforum ist NICHT, das es nicht unterteilt ist ... sondern das Problem des Renaultforums ist einfach ... das als dieses Forum hier erstellt wurde ... bereits andere gut besuchte und attraktive Renaultforen VORHANDEN waren. Jemand der sich in Forum X wohlfühlt ... sucht sich nur relativ selten ein zweites Forum, wo er sich ähnlich stark engagiert.

MFG Kester

hmm... also ich beteilige mich gerne und gleich viel an 4-5 Foren gleichzeitig, an weiteren etwas weniger...

Und hier auf M-T bin ich viel lieber z.B. im Toyota oder Koreaner Abteil, da da viel mehr und interessanter diskutiert wird.

 

Gruß

Moin,

Du bist von deiner Beitragszahl her auch ein engagierter User. Nur wenn du z.B. schon 2 Jahre bevor es HIER überhaupt ein Renaultforum gab ... in Forum XYZ aktiv warst ... würdest du mit dem gleichen Engagement wechseln ??? ;)

MFG Kester

also ich bin auf MT nicht wegen Renault-Forum... *leider*...

Ich denke wir dürfen in diesem Fall ruhig auf die Erfahrungen von Kester vertrauen und es aktuell beim Ist-Zustand belassen.

Wäre nicht alternativ zur Bildung von Typen-Unterforen folgendes sinnvoll? / technisch möglich?:

Vor dem Absenden eines Renaultbeitrages muß zwangsweise ein Wagentyp aus einem noch zu installierenden Feld gewählt werden. Dieser Modelltyp steht dann IMMER in der Titelzeile vor dem vom User gewählten Titel

Beispiel:

[Meg] Probleme mit Getriebe

oder

[Clio] Fensterheber spinnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wann wird das Renault-Forum aufgeteilt?