ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wann mit günstigen Preisen für gebrauchtem Octavia 3 zu rechnen (wegen neuem Modell)?

Wann mit günstigen Preisen für gebrauchtem Octavia 3 zu rechnen (wegen neuem Modell)?

Skoda
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:03

Hallo liebes Forum,

bei uns Kommt im Sommer Nachwuchs und da wird unser Fabia wahrscheinlich für Babyschale und Kinderwagen und für gelegentliche Urlaube nicht mehr ausreichen.

Wir würden deshalb gerne einen gebrauchten Octavia 3 kaufen, auch wenn natürlich demnächst der Octavia 4 auf den Markt kommt. Dieser wird im neuen Zustand leider unser Budget übersteigen!

Wann ist wohl ein guter Zeitpunkt nach dem älteren Modell Ausschau zu halten? Werden die Preise direkt beim Start des neuen Modells ihren niedrigsten Marktpreis haben, lohnt es sich noch bis Sommer/Herbst zu warten, bis das Kind da ist, oder haben die Preise des Octavia 3 vielleicht schon ihren geringsten Preis erreicht?

Auch wenn es vielleicht „Glaskugel-Schauen“ ist, hat bestimmt jemand mehr Erfahrungen was den „Preisverfall“ angeht, wenn ein neues Modell rauskommt. Über Eure Einschätzung würde ich mich also sehr freuen!

Besten Gruß,

Skodaner

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ein neues Modell rauskommt, beeinflusst das meiner Meinung nach nur die Preise von Neuwägen oder Halbjahreswägen, die bereits produziert auf dem Hof stehen. Die Preise für Gebrauchte ab vielleicht 4 Jahren sind davon unbeeinflusst, weil die überhaupt nicht mit dem neuen Modell konkurrieren.

Ich persönlich würde ein Auto nie im Herbst kaufen, wenn es auf den Winter und das schlechte Wetter zu geht, weil die Nachfrage steigt und damit der Preis.

Um welches Budget geht es denn?

Zur Zeit liegt der Nachlass auf einen neuen 3er bei 20 %. Wäre das okay für dich?

an was willst du denn einen günstigen Preis festmachen? das kriegt ja noch nicht mal mobile.de hin. Es gibt so viele Details die du beachten müsstest. Ich würde eine Suchanfrage reinstellen und alles wegklicken, was deutlich über deinem Budget ist - du hast ja Zeit offensichtlich. Wobei dann immer noch nicht beachtet ist, dass viele ihr Auto mit Mondpreisen einstellen. Aber wer hat schon Lust, die Zeit mit Handeln zu verschwenden. Einfach wegklicken wenn zu teuer - fertig.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:17

Unser Budget liegt für einen Kombi mit 85kw, nicht der minimalistischsten Ausstattung und mit ca. 30TKM bei ca. 13,5 TEUR. Das ist laut autoscout gerade so möglich. Sinkende Preise würden uns also beim Finden des passenden Autos helfen.

Die Gebrauchtpreise für den O3 habe ich auch schon länger beobachtet. Einen Zusammenhang mit dem Erscheinen eines neuen Modells gibt es in deiner Preisklasse nicht.

In der Vergangenheit waren eher Faktoren wie Dieselgate, da gingen die Dieselpreise in den Keller und die Benzinerpreise hoch, preisbestimmend.

und das mit dem Herbst/Winter ist echt so das da die Autonachfrage wieder steigt was die Preise hochtreibt?

hi @ all!

ich glaub, daß es noch dauern wird, bis sich die preise der gebrauchten senken!

primär fallen die preise bei den "ladenhütern" und da auch eher durch erhöhte ausstattungen oder bundles / pakete / editionen "ab werk", die das auto attraktiver machen ohne den preis direkt zu senken ....

und erst wenn damit noch genug verdient wurde, rutschen die "vorgängermodelle" aus den auslagen raus und erst zuletzt ziehen die gebrauchten bei den preisen nach unten nach .... ich glaub nicht vor spätem herbst 2020...

cheers, jochen!

wär für mich ja toll, wollte mich noch bis 2021 gedulden und dann nen gebrauchten Oktavia 3 holen .-)

Das macht IMHO kaum etwas aus. Gerade bei Deinem Budget. Da müssten ja alle abrutschen und jeder Händler der Republik müsste sofort nachziehen. Selbst wenn Du bei dem Budget noch beim Skoda-Partner bist, glaube ich nicht viel mehr.

Die Preise sinken erst durch zuviele Gebrauchte und die gibt es erst wenn die sie z.B. vom Leasing zurück gehen. Die Händler haben auch genügend Abnehmer die z.B. von Originalhändler die Wagen gewerblich abnehmen und dann auf denen eigenen Kiesplatz stellen.

Den höchsten Preisnachlass dürften tatsächlich Neuwagen beim Händler haben, denn diesen Platz brauchen die irgendwann. Meine Firma hat z.B. Wert drauf gelegt das wir noch die letzten Octavia3 bekommen - niemand weiß wieviele Kinderkrankheiten die Neuen haben. Zudem gefällt mir der O4 äußerlich so gar nicht.

hi again!

dann kannst eventuell noch einen der letzten vorführer bekommen, die sind immer gute schnäppchen und vor allem von "bekannten" fahrern, wenns ein mitarbeiter auto war und kein service-leihwagen ... hier im alpenland machen das die händler zumindest sehr gerne und melden so einige autos für die mitarbeiter an - das steigert auch die verkaufszahlen.... so hab ich bisher immer meine lieblinge "vergünstigt" ;) ....

cheers, jochen!

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:13:33 Uhr:

und das mit dem Herbst/Winter ist echt so das da die Autonachfrage wieder steigt was die Preise hochtreibt?

Im Gegenteil. Ende des Jahres kann man ein Schnäppchen machen. Da werden die Autos mit allen Mitteln in den Markt gedrückt, damit am Ende des Jahres die Verkaufszahlen gut sind.

Ahaaaa!

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 25. Februar 2020 um 13:25:59 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:13:33 Uhr:

und das mit dem Herbst/Winter ist echt so das da die Autonachfrage wieder steigt was die Preise hochtreibt?

Im Gegenteil. Ende des Jahres kann man ein Schnäppchen machen. Da werden die Autos mit allen Mitteln in den Markt gedrückt, damit am Ende des Jahres die Verkaufszahlen gut sind.

Das betrifft aber Neuwagen.

wenn es um den Umsatz geht, auch die Gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wann mit günstigen Preisen für gebrauchtem Octavia 3 zu rechnen (wegen neuem Modell)?