ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt der 992 mit der kleinen Maschine ?

Wann kommt der 992 mit der kleinen Maschine ?

Porsche
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:05

Hallo,

weiss hier jemand, wann der 992 mit dem kleinen Motor kommt, also der, der kleiner ist als der 991 S.

Im Porsche Konfigurator ist der noch nicht drinne und bei Google finde ich nichts.

Oder wird es den kleinen nicht mehr geben ?

Viele Grüsse und danke an den, der dies liest und eine Antwort schreibt.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Leistung reicht mir. Und ca. 10k € Preisunterschied finde ich als Barzahler nicht unwichtig. Mir geht es um die Schönheit des Autos, weniger um die letzten Zehntelsekunden beim Sprint, oder 10 KM/h mehr Topspeed.

Das Wort Vernunft möchte ich hier nicht bemühen. Aber mir reicht nicht nur die Leistung, sondern auch der Endpreis des „Kleinen“.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Man munkelt 2 Jahreshälfte mit ca 400 PS

am 10. Juni 2019 um 7:57

Ich habe im März einen „S“ bestellt, weil ich baldmöglichst einen ohne „S“ haben möchte.

Zusage PZ ist nun, dass er im August kommt. Den Wunsch nach dem kleinen Motor hat mein Verkäufer in die Bestellung geschrieben. Bin gespannt wann er tatsächlich kommt.

Warum möchtest Du unbedingt die kleine Maschine? Das ist keine Kritik, es interessiert mich einfach, denn die meisten Leute wollen ja gerne soviel Leistung wie eben möglich.

Zitat:

@czwikla schrieb am 10. Juni 2019 um 09:57:11 Uhr:

Ich habe im März einen „S“ bestellt, weil ich baldmöglichst einen ohne „S“ haben möchte.

Zusage PZ ist nun, dass er im August kommt. Den Wunsch nach dem kleinen Motor hat mein Verkäufer in die Bestellung geschrieben. Bin gespannt wann er tatsächlich kommt.

Die Leistung reicht mir. Und ca. 10k € Preisunterschied finde ich als Barzahler nicht unwichtig. Mir geht es um die Schönheit des Autos, weniger um die letzten Zehntelsekunden beim Sprint, oder 10 KM/h mehr Topspeed.

Das Wort Vernunft möchte ich hier nicht bemühen. Aber mir reicht nicht nur die Leistung, sondern auch der Endpreis des „Kleinen“.

OK,

verstanden, nachvollziehbar

Zitat:

@czwikla schrieb am 10. Juni 2019 um 19:58:00 Uhr:

Die Leistung reicht mir. Und ca. 10k € Preisunterschied finde ich als Barzahler nicht unwichtig. Mir geht es um die Schönheit des Autos, weniger um die letzten Zehntelsekunden beim Sprint, oder 10 KM/h mehr Topspeed.

Das Wort Vernunft möchte ich hier nicht bemühen. Aber mir reicht nicht nur die Leistung, sondern auch der Endpreis des „Kleinen“.

Der wird 385PS haben. Es ist verfehlt, von der kleinen Maschine zu sprechen, weil der "S" nur turbomäßig aufgeblasen ist, alle Motoren haben die mickrigen 3l Hubraum.

Den gedrosselten blase ich mir halt beim nächsten Tuner auf.

Fand es noch nie so unnötig, einen S zu kaufen, weil auch die Karosserie die gleiche ist.

Ja klar.

Die 10.000 Euro Aufpreis relativieren sich dann schnell auf "nur" 4.000 Euro ausstattungsbereinigt, sofern man die anderen Räder, Fahrwerk, etc. dennoch ankreuzt. Und in Anbetracht der zahlreichen anderen Ankreuzoptionen, ist das dann auch schon egal.

Verbleiben halt 4.000 Euro für zwei andere Turbolader und deren 50 PS Mehrleistung.

Den kaufen so wenig Leute, dass es sich noch nicht mal beim Wiederverkauf rechnet. Ich kann also verstehen, dass Porsche keinen Fokus auf dieses Modell hat und es eventuell nur als "T" bringen wird. Dann natürlich mit Zwangsextras, welchen den Minderpreis wieder egalisieren.

Fred.

P.S. Ja, er ist "aufgeblasen", so wie der Schuh, den Dir Porsche aufbläst, wenn Du damit zum Tuner fährst. Zwei grössere Turbolader bekommst Du nicht für den Preis, höchstens eine Modifikation der ECU, der die beiden kleinen Lader schneller drehen (und damit vorzeitig verschleissen) lässt. Tolle Wurst.

Wer sowas macht, um ein paar Kröten in den Anschaffung zu sparen, um einen ATM für 50.000 Euro zu riskieren, nominiert sich selbst für den finanziellen Darwin Award.

am 13. Juni 2019 um 8:59

Für einen austattungsbereinigten Minderpreis von 4.000€ (bzw. deutlich unter 10.000€) für den „kleinen“ Motor, würde ich natürlich auch den S nehmen. Mein Verkäufer hat von 10.000€ Minderpreis bei gleicher Ausstattung gesprochen. Und das fände ich ok.

Von Tuning halte ich übrigens auch nichts.

Hast Du die Autos denn mal selbst konfiguriert und verglichen?

Was der Verkäufer spricht ist nicht so aussagekräftig, interessant ist was im Konfigurator steht. Verkäufer liegen nicht immer richtig.

Ich würde an Deiner Stelle beide Autos komplett durchkonfigurieren (lassen) und den exakten Mehrpreis sehen wollen.

Den Fehler habe ich bei meinem Cabrio gemacht: den großen Benziner habe ich nicht mal in Erwägung gezogen, weil der Serie auch grob 6k€ teurer war als mein Motor.

Mit meiner Ausstattung wäre der Unterschied auf unter 3000€ zusammengeschmolzen, was ich aber erst im Nachhinein durchgerechnet habe.

Einen Motor dieser Preisklasse zu tunen halte ich ebenfalls für außerordentlich riskant. Wie kulant der Hersteller im Falle eines Motorschadens reagiert kannst Du zigfach nachlesen. Du hast dann einen KVA von einem Mehrfachen des Mehrpreises, den Du gerade vermeiden möchtest.

Das würde ich mir - gerade als Barzahler - noch mal genau überlegen.

Problem: Konfigurator zeigt aktuell nur den S, und auch sonstwo findet man kein Preise.

Avisiert sind die Preise für den kleinen Motor für „Sommer“ 2019.

In meiner Bestellung steht die Auslieferung für August 2019.

Finale Konfi kann noch geändert werden, sobald die Preise vorliegen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:52:26 Uhr:

 

Den kaufen so wenig Leute, dass es sich noch nicht mal beim Wiederverkauf rechnet. Ich kann also verstehen, dass Porsche keinen Fokus auf dieses Modell hat und es eventuell nur als "T" bringen wird. Dann natürlich mit Zwangsextras, welchen den Minderpreis wieder egalisieren.

Fred.

Hi Fred

Mein herzallerliebster Verkäufer in "meinem" PZ hat mal erzählt, dass ab 991.2 der Anteil der Non-S im Vergleich zu 991.1 gestiegen war.

Mag sein.

Ich finde gerade keine Statistiken - also habe ich mobile.de bemüht. Da stehen BJ 2016-2018 (also überwiegend 991.2) rund 1.100 "normale" 911er S und non-S zum Verkauf. Also die 700 Turbo, GTx etc. nicht mitgezählt (nebenbei: erstaunlich).

Ca. 34% davon sind "non-S" - die Hälfte (!) davon jedoch der recht erfolgreiche "T". Obwohl es den "T" nur in einer Karosserieform gab. Ohne "T" sind es halt nur 17% "normale" non-S.

Wenn ich nun die ganzen Turbos, GTx etc. mitrechne, dann hat der normale non-S unter zehn Prozent Stückzahl-Anteil am 911er Programm - in Margenanteil für Porsche wahrscheinlich 3%. Also das schlechteste 911er Modell (für Porsche).

Daher meine Spekulation: wenn "non-S", warum nicht gleich "T"?

Ja, ich denke auch, dass der non-S das ungeliebteste Modell ist. Je weiter aber die PS-Zahlen steigen, umso eher könnte er „beliebter“ werden, aber halt immer relativ gesehen...

Beim 991.1 Wechsel zu 991.2 halte ich die Aussage als glaubwürdig, da der non-S 991.1 halt einfach zu schlapp untenrum war, dem kam der Turbo am meisten entgegen.

Der Mehrpreis für den S liegt bei ca. € 14.000,-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt der 992 mit der kleinen Maschine ?