1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken meinem G vernünftige Endrohre zu verpassen, da die werkseitig verbauten der Sport Abgasanlage zusammen mit den werkseitig verbauten Trittbrettern zwar gut klingen, aber völlig deplatziert wirken. Wenn Sie jemand schön findet, gerne, wenn jemand meint man solle gleich zum G63 greifen bitte ich um dessen PM, dann nenne ich meine Kontonummer mit der Bitte, die Differenz anzuweisen.

Ich mache einen eigenen Thread dafür auf, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere das ähnlich sieht und vielleicht jetzt oder künftig auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen möchte.

Als nicht Schrauber zunächst meine Fragen, die ich mir vorab stelle:

1. Welcher Hersteller kommt überhaupt in Frage?
2. Welche Modelle, Teilenummern, Preise?
3. Gibt es diese mit ABE, Teilgutachten oder nur Einzelabnahme?
4. Montiert mir das jemand an einem Tag gleich mit Abnahme vor Ort?

Zunächst habe ich Angebote eingeholt, die Antworten stehen noch aus, ich werde berichten, von:

1. meinem Freundlichen vor Ort, hier geht es um die Nachrüstung eine AMG Anlage komplett mit Montage und Abnahme.
2. Brabus, Angebot inkl. Montage und Abnahme in BO oder bei einem Vertragspartner
3. A.R.T. , dito, aber in Nürnberg
4. Lorinser, dito, eventuell bei einem Vertragspartner in der Nähe
5. dann noch als No Name "Göckel Tuning" der damit wirbt, dass man seine Anlagen einfach 1:1 selbst hinschrauben könne und das ganze mit ABE fahren dürfe. (Im Netz allerdings sehr schlechte Bewertungen)
6. Und schliesslich der Kauf einer AMG Anlage bei "MERCTEIL" 1.676,- inkl. MWSt und Versand. Da muss ich mich allerdings um Passgenauigkeit, Gutachten und Abnahme ebenso wie um Montage selbst kümmern. Das Set besteht aus Auspuff Endtopf links - A4634905221 und Auspuff Endtopf rechts - A4634905321 sowie Befestigung (die aber wohl identisch mit der bereits vorhandenen ist).

Anbei noch ein paar Bilder der Anlage (so sieht die werkseitige nach 3 Monaten und 5.000 km aus)

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Soundfile erzeugt und des angehängt. Die Aufnahme erfolgte mit einem Neumann KM184 welches ich aus dem hintern Fenster gehängt habe, Aufzeichnung auf ein Nagra 7. Während des Fahren hört man nur Windgeräusche, daher hier auch nur die erste Minute mit Anlassen, Fahrt zum Hoftor, warten bis das Tor auf ist (und Motor Stop durch Start/Stop Automatik), sowie Anfahren in der Zone 30 km/h. Mir gefällt der Sound.
OpenAirFan

199 weitere Antworten
199 Antworten

Ich bin mit dem Sound meines G500, Baujahr 02/12 zufrieden. Kann mir jemand bestätigen das es sich hierbei um die Orignal-Auspuffanlage handelt?

Sidepipes des Hochstaplers.

Img-2397
Img-2399
Img-2400
+6

Zitat:

@AsiRider schrieb am 7. Februar 2017 um 20:30:27 Uhr:

Sidepipes des Hochstaplers.
Nichts gegen eure neuen Mitbürger aber als ich da war (dus) machten um die 8 neuen Mitbürger Fotos mit dem hoch 4 ich habe mir das ganze von der eg Etage angeschaut sehr lustig

Evtl warst du es ja mit deinen Brüdern ? Alle 2 sec viel das Wort Bruder oder hamdulah sehr lustig das anzuschauen die Jungs waren völlig hin und weg vom hoch 4

Lol! Nein, ich war mit meinen Alten und sagte durchgehend: "Ey, Alda!".

Moin,

die Anregung fiel ja schon früher hier im Thema und nun habe ich es riskiert:
2 Endtöpfe des G500 4x4² bestellt (Teilenummern A463 490 78 00 und A463 490 77 00)

Und heute dann mal auf die Bühne mit dem Bock und Schrauben gedreht..
Die Originaltöpfe lösten sich ohne viel Gezerre vom Mittelrohr und ließen sich locker abnehmen.
Dann der spannende Moment: Passt es...? Ja, es passt zu 100%.

Keine Gesäge oder Gebiege, nix Anzuschweißen.. draufstecken, festschrauben, feddich.
Zu 2t pro Seite keine 10min Arbeit, alleine geht's auch, dauert nur unwesentlich länger.
Eine Bühne allerdings sollte schon sein, im Minimum 'ne Auffahrrampe für die Hinterräder.

Und es sieht gut aus!

Im Gegensatz zur AMG-Anlage sind die Blenden nicht oval, sondern fast rund, heben sich also auch optisch gänzlich von AMG ab...

Der Klang...?
Schon anders, aber nicht lauter, schon gar nicht im Innenraum unter Teillast/Leerlauf an der Ampel:
Im Gegenteil, das ist gefühlt leiser als vorher. Wahrscheinliche Ursache die neue "Schallführung" nach links & rechts, anstelle von "unter das Fahrzeug".
Wie es sich akustisch entwickeln wird kann ich derzeit nicht sagen, die Anlage muß sich erst noch einbrennen.

Unter Last gefühlt / gehört bisher keine Unterschiede im Fahrzeug, was die "Außenstehenden" dazu sagen, muß man noch sehen.

Mein persönliches Fazit:
Die Anlage fügt sich gut in die Gesamtansicht ein, der Blick auf die sonst ja sichtbaren "gekrümmten" Fingerrohre der alten Sportauspuffanlage entfällt nun.

-> Meine Meinung: Machen, so ein schöner Motor hat auch ein paar ordentliche Tüten verdient...

Ein paar Bilder:

Img-3459
Img-3457
Img-3456
+4

@inegy
Super gemacht! Kompliment! Darf ich Dich fragen, was der Spaß kostet?

Zitat:

@AsiRider schrieb am 10. März 2017 um 15:51:58 Uhr:

@inegy
Super gemacht! Kompliment! Darf ich Dich fragen, was der Spaß kostet?

Moin,

ich bin ja Kummer beim "G" gewohnt, aber die Tüten sind vergleichsweise "preisgünstig".

Der Listenpreis liegt bei ca. 720 EUR netto pro Seite, dazu kommt ein möglicher Verhandlungsspielraum mit dem Teiletresen...

@inegy

Vielen Dank für die Info! Das ist wahrscheinlich die günstigste der "nicht verbastelten" Lösungen.

Schöne Lösung!
OpenAirFan

Sieht Hammer aus!!
Ich darf grad über das WE einen G500 bewegen.....was ein Hammer Auto! Bin schwer begeistert und am überlegen wir ich das zu Hause irgendwie hinbiege!:-)

Einfach mitbringen! ;-) Hab ich auch so gemacht. Nun darf ich ihn auch nicht mehr verkaufen.....

Das sieht klasse aus.
Bekomme meinen 500er im nächsten Monat und werde das gleich mal anfragen beim Händler.

Bei uns war er auch plötzlich da. Erst gab es Ärger (Frauen müssen eben immer erst ihren Standpunkt darstellen), jetzt ist der G nicht mehr wegzudenken.
@inegy Danke, großartig, dass Du unser Versuchskarnickel gemacht hast. Ich glaube, dass ich mir die Dinger auch hole.

Deine Antwort