ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. März 2016 um 13:33

Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken meinem G vernünftige Endrohre zu verpassen, da die werkseitig verbauten der Sport Abgasanlage zusammen mit den werkseitig verbauten Trittbrettern zwar gut klingen, aber völlig deplatziert wirken. Wenn Sie jemand schön findet, gerne, wenn jemand meint man solle gleich zum G63 greifen bitte ich um dessen PM, dann nenne ich meine Kontonummer mit der Bitte, die Differenz anzuweisen.

Ich mache einen eigenen Thread dafür auf, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere das ähnlich sieht und vielleicht jetzt oder künftig auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen möchte.

Als nicht Schrauber zunächst meine Fragen, die ich mir vorab stelle:

1. Welcher Hersteller kommt überhaupt in Frage?

2. Welche Modelle, Teilenummern, Preise?

3. Gibt es diese mit ABE, Teilgutachten oder nur Einzelabnahme?

4. Montiert mir das jemand an einem Tag gleich mit Abnahme vor Ort?

Zunächst habe ich Angebote eingeholt, die Antworten stehen noch aus, ich werde berichten, von:

1. meinem Freundlichen vor Ort, hier geht es um die Nachrüstung eine AMG Anlage komplett mit Montage und Abnahme.

2. Brabus, Angebot inkl. Montage und Abnahme in BO oder bei einem Vertragspartner

3. A.R.T. , dito, aber in Nürnberg

4. Lorinser, dito, eventuell bei einem Vertragspartner in der Nähe

5. dann noch als No Name "Göckel Tuning" der damit wirbt, dass man seine Anlagen einfach 1:1 selbst hinschrauben könne und das ganze mit ABE fahren dürfe. (Im Netz allerdings sehr schlechte Bewertungen)

6. Und schliesslich der Kauf einer AMG Anlage bei "MERCTEIL" 1.676,- inkl. MWSt und Versand. Da muss ich mich allerdings um Passgenauigkeit, Gutachten und Abnahme ebenso wie um Montage selbst kümmern. Das Set besteht aus Auspuff Endtopf links - A4634905221 und Auspuff Endtopf rechts - A4634905321 sowie Befestigung (die aber wohl identisch mit der bereits vorhandenen ist).

Anbei noch ein paar Bilder der Anlage (so sieht die werkseitige nach 3 Monaten und 5.000 km aus)

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:03

Ich habe ein Soundfile erzeugt und des angehängt. Die Aufnahme erfolgte mit einem Neumann KM184 welches ich aus dem hintern Fenster gehängt habe, Aufzeichnung auf ein Nagra 7. Während des Fahren hört man nur Windgeräusche, daher hier auch nur die erste Minute mit Anlassen, Fahrt zum Hoftor, warten bis das Tor auf ist (und Motor Stop durch Start/Stop Automatik), sowie Anfahren in der Zone 30 km/h. Mir gefällt der Sound.

OpenAirFan

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Moin,

bei Dir schaut das unterm Auto ja noch recht ordentlich aus. Mich nervt das Rohrgewusel bei meinem Kurzen und bin auch auf der Suche nach Alternativen.

Mir gefällt dazu die Lösung mit Originalteilen besonders gut. Das entspräche in Deiner Auflistung den Punkten 1. und 6.

Also wie ich das auf den ersten Blick sehe, sieht das so aus, dass die AMG Endtöpfe p&p passen, eventuell mit Reduzierstücken, falls der Durchmesser anders ist.

Ich würde Variante 6 nehmen und mich übers eintragen nicht weiter Sorgen. Es sind originale Teile mit 463er Teilenummer. Falls wer fragt, das ist das AMG Paket ab Werk :D

Montage sollte jeder "Dorfmechaniker" hinbekommen, da wirklich wur die ESD getauscht werden.

Bei Hans Hehl sieht man wie die AMG Anlage montiert ist

http://www.hehlhans.de/tipp62.htm

Variante 7 wäre noch an die vorhandenen Endrohre AMG Endrohrblenden zu schweißen. Natürlich im Originallook. Wäre auch die billigste Variante und kann auch jeder geübte Schweißer.

Ich habe dieses Set hier bei mir dran gehabt. Müsstest halt 4 Stk kaufen. Bilder in meiner Fahrzeuggalarie

http://www.carpartstuning.com/.../

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:28

Ich danke Dir christian-88. Wenn es passt, wäre Variante 6 auch mein Favorit. Anschweissen habe ich auch schon überlegt, aber das würde die Originalanlage zerstören. Die hätte ich gerne auf Lager, falls sich doch einmal jemand über die Änderung beklagen sollte. Anschweissen wäre immer Einzelabnahme und diese liegt, wie wir Pfarrerstöchter ja wissen, in Gottes Hand. Was mich hindert Variante 6 zu bestellen ist, dass mein Endtopf (siehe 2. Bild unten) Kat - seitig ein 10 cm langes 70 mm Rohr bis zum Flansch besitzt, der AMG Topf aber nur ein geschätzt 1-2 cm langes Rohrstück (siehe 1. Bild unten und auch bei Hans Hehl). Ist der AMG Topf etwa länger? Meinen Endtopf habe ich mit 50 cm gemessen. Vom Ende Endtopf bis Ende der Haltestangen sind es dann noch einmal 55 cm, so dass die ganze Anlage vom Flansch gemessen 115 cm lang ist. Wie komme ich an die Bemassung für die AMG Anlage? Oder gibt es 10 cm Stücke die man einfach dazwischenschraubt? Schweissen möchte ich nicht.

Grüsse

OpenAirFan

Vielleicht meldet sich hier ein netter AMG-Fahrer, der sich mal eben unters Auto legt und nachmisst. Auch weiß ich nicht ob es Unterschiede zwischen 55er(K), 63er und 65er Töpfen gibt und von welchem Modell die Variante 6 stammt.

Verbinden ohne zu schweißen mit dem vorhanden Flansch sollte mit so genannten V-Bändern möglich sein. Einfach ein 70er Rohr auf gewünschte Länge zuschneiden, die Flansche draufschweißen und mit 2 Schellen an jeweils ESD und autosetig montieren, dann bleiben die teuren Teile unberührt.

Das System gibt es hier und dazu eben eine 2. Schelle und 70er Rohr kaufen.

http://www.turbozentrum.de/.../

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:14

Danke Dir! Ich habe daraufhin auch gesucht und bei HildTuning Flansche bereits verschweisst mit 70 mm Rohr gefunden. Wenn man zwei davon (je knapp 25,- EUR) gegeneinander am Rohrende verschweissen lässt, hat man einen hübschen Schraubadapter. So könnte die Lösung aussehen. Jetzt benötige ich nur noch die Masse. Vielleicht lege ich mich beim Freundlichen einmal unter ein Fahrzeug in der Ausstellung, dort stehen ja genügend rum.

Grüsse

OpenAirFan

Du hast ja schon gesehen wie ich das gelöst habe.

http://www.motor-talk.de/.../...5-passend-fuer-g500-w463-t5626223.html

Ich wäre aber zuversichtlich, dass Deine Rohre an die AMG Töpfe passen. Soweit ich weiß sind die Flansche der AMG Töpfe und der Sporttöpfe gleich.

Vielleicht helfen Dir ja die Bilder von meinen AMG Töpfen. Die Länge ist aber mit abgeflexten Flanschen gemessen. Die gleiche Länge mit Flansch ist 112 cm.

Länge
Länge
Durchmesser
+1
Themenstarteram 25. März 2016 um 21:58

Danke @Michael V12. Nach Deinem Bild ist der Topf selbst 60 cm lang, bei mir 50 cm plus 10 cm Rohr bis zum Flansch. Dann sollte es passen! Super!

OpenAirFan

@OpenAirFan

Es gab 2011 ein Sondermodell mit Sidepipes.

http://www.autobild.de/.../...-edition-und-edition-select-1684524.html

Bei meinem (Sauger, BJ 2015) passt die Anlage laut MB. Hat der Bitourbo eine andere Abgasführung??

Gruß

Tom

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:52

Hallo Tom,

ich werde es wohl erst wirklich wissen, wenn ich das Teil verbaut habe. Wenn ich Pech habe gibts dann eine günstige AMG Anlage in der Bucht. Ich finde es nur schade, dass MB alle möglichen AMG Teile verbaut, um dann beim Auspuff zu kneifen. Das sind in der Herstellung keine 50 EUR Differenz. So passen z. B. die aktuellen 18" Räder mit ET43 optisch nicht an die AMG Verbreiterungen. Erst ab 19" (275er statt 265er mit ET50 statt 43) kommen diese 12 mm weiter raus, so dass es nicht mehr wie gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. Das gleiche gilt für die Trittbretter. Der Serien und/oder Sportauspuff passt zum minimalistischen Design ohne Trittbretter, nicht aber zu der aufgebrezelten Version. Da sollte etwas Geschmack herrschen, nicht nur Marketing. Wenn man wirklich Angst hat, der 500er könne AMG Kunden abziehen, dann muss man halt beim AMG draufsatteln, und nicht versuchen die Preisdifferenz über Anbauteile für wenige EUR zu rechtfertigen, die man dem 500er vorenthält.

OpenAirFan

@OpenAirFan da muss ich Dir Recht geben. Die Modellpolitik ist wirklich etwas seltsam. Ich werde bei meinem G diesen Sommer die Trittbretter abbauen und mir die Yokohama Geolandar A/T Reifen auf die a9,5 x 18 Zoll AMG Felge aufziehen. Da kommt es mir entgegen, dass ich keine Sidepipes habe. Aber vielleicht werde ich mir irgendwann die Sidepipes mit 19 Zoll Felgen anschaffen. Das schöne ist, dass man am G immer wieder mal was verändern kann. Da kann man Zeit mit Gestalten und Basteln verbringen und hat immer wieder Spaß.

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:22

Auf die Felgen passen optisch gut die 285/55 in 18Zoll, finde ich aber nur die AVS.

OpenAirFan

Sollten 460/461-Fahrer diese Diskussion lesen, werden deren Vorurteile gegenüber 463er-Fahrern bestätigt. Aber es liest sich trotzdem nett.

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:09

Mein letzter war aussen ganz klassisch ohne Trittbretter, 16 Zoll AT, Dieselendrohr unter dem Fahrzeug, das sah stimmig aus. Jetzt gibt es den G nur noch mit der AMG Radhausverbreiterung, da sehen die 19" schon knapp aus. Und wenn schon, denn schon. (-;

OpenAirFan

Na ja, ob 19" zu knapp ist, sei dahingestellt, ich finde auch 18" noch sehr ansprechend. Aber das ist Ansichtssache. Wie gesagt, wenn 460/461-Fahrer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 G500 MJ 2016 Sidepipes