ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Thread-/Beitragsqualität gewährleisten

W246 Thread-/Beitragsqualität gewährleisten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:44

Hallo liebe Gemeinde

Ein gutes Forum existiert dadurch, dass Fragenstellungen mit wertschöpfenden sachbezogenen Beiträgen beantwortet werden.

Gerade in unserem Forum besteht sehr häufig der Bedarf persönliche OT (Off Topic = abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema) Ansichten ausgiebig posten zu wollen, wodurch die Sachlichkeit und Wertschöpfung des Threads leider meistens verloren geht.

Um eine für den User sachbezogene W246 Thread- /Beitragsqualität nachhaltig gewährleisten zu können, möchte ich hiermit vorschlagen, eine eigenständige W246 OT Kommunikationsebene für private Ansichten/Meinungen/Gedanken usw. ins Leben zu rufen.

Als gute Beispiele möchte ich auf das "Kaminzimmer" und auf das "blaue Sofa" verweisen.

Frage: Was haltet ihr davon?

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:44

Hallo liebe Gemeinde

Ein gutes Forum existiert dadurch, dass Fragenstellungen mit wertschöpfenden sachbezogenen Beiträgen beantwortet werden.

Gerade in unserem Forum besteht sehr häufig der Bedarf persönliche OT (Off Topic = abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema) Ansichten ausgiebig posten zu wollen, wodurch die Sachlichkeit und Wertschöpfung des Threads leider meistens verloren geht.

Um eine für den User sachbezogene W246 Thread- /Beitragsqualität nachhaltig gewährleisten zu können, möchte ich hiermit vorschlagen, eine eigenständige W246 OT Kommunikationsebene für private Ansichten/Meinungen/Gedanken usw. ins Leben zu rufen.

Als gute Beispiele möchte ich auf das "Kaminzimmer" und auf das "blaue Sofa" verweisen.

Frage: Was haltet ihr davon?

Gruß

wer_pa

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

mach mal

wenn ich michso an die Anfänge 2005/ 2006/2007 ans W245 Forum hier bei MT erinnere,gabs da recht nette OT Gespräche :D

Greetz

Silver

am 9. Juni 2015 um 10:32

Guter Plan, aber schwierig wegen der "Diskussionsdynamik" wenn ich das mal so nennen darf.

Wenn Ihr eine nette Runde zusammen habt, kann ich Euch nur dringend empfehlen, einen OT Blog zu eröffnen. Da kann man sich auch mal über ganz andere Themen austauschen, ohne sich vorhalten zu müssen, sich im OT zu befinden.

Viele User, die regelmäßig im Kaminzimmer zu Gast sind, schreiben fast nur noch ausschließlich dort.

am 9. Juni 2015 um 12:58

Ich finde das, was da im "Kaminzimmer" so los ist nicht erstrebenswert. Wenn mal jemand ein Thema anspricht, geht der Nächste garnicht drauf ein und redet über etwas völlig anderes. Manches ist einfach nur "Gelaber". Da ist es hier bei uns besser, weil ein Thema irgendwie die ganze Sache doch noch zusammenhält. Manchmal entwickelt sich ein Thema auch weiter.

Zitat:

@maya2 schrieb am 9. Juni 2015 um 14:58:19 Uhr:

Ich finde das, was da im "Kaminzimmer" so los ist nicht erstrebenswert. Wenn mal jemand ein Thema anspricht, geht der Nächste garnicht drauf ein und redet über etwas völlig anderes. Manches ist einfach nur "Gelaber". Da ist es hier bei uns besser, weil ein Thema irgendwie die ganze Sache doch noch zusammenhält. Manchmal entwickelt sich ein Thema auch weiter.

Nun ja, von außen betrachtet, ohne die Hintergründe zu kennen, mag das so erscheinen. Viele Themen sind Klassiker im Kaminzimmer und werden immer wieder angesprochen. Andere Themen werden parallel abgehandelt, so dass es durchaus mal so aussehen kann, dass andere darauf nicht eingehen.

Für Außenstehende wirkt das leicht unübersichtlich. Aber jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche.

Zitat:

Viele User, die regelmäßig im Kaminzimmer zu Gast sind, schreiben fast nur noch ausschließlich dort.

Das kann ich nur bestätigen ! Ich selbst wäre ohne das "Kaminzimmer" mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst nicht mehr bei MT ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:18

Hallo Gemeinde

Besten Dank an die User die sich bisher zu Wort gemeldet haben :)

Bitte um weitere Meinungen aus unserer Community, insbesondere natürlich von den Userinnen/Usern, die gerne ihre persönlichen Ansichten/Meinungen mittels OT Beiträgen in den Threads kommunizieren.

Der Vorschlag war:

Eine eigenständige W246 OT Kommunikationsebene für private Ansichten/Meinungen/Gedanken usw. in Leben zu rufen.

Die Frage an Euch:

Was haltet ihr davon?

Gruß

wer_pa

am 11. Juni 2015 um 11:21

Die Idee finde ich sehr gut, wenn auch der Humor seinen Platz haben darf und wenn respektvoll miteinander umgegangen wird. Aber eigentlich könnte man das auch in normalen Beiträgen unterbringen, wenn beispielsweise über die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Auto geschrieben wurde oder in ähnlich allgemeinen Beiträgen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:32

Hallo @maya2

Zitat:

wenn auch der Humor seinen Platz haben darf

Ist in den Hausregeln als einer der Leitsätze schon verankert. :)

Zitat:

und wenn respektvoll miteinander umgegangen wird.

Da bin ich bei der W246 Community guter Dinge. Aber auch ehrliche Worte (= das Salz in der Suppe) sollten nicht fehlen.

Zitat:

Aber eigentlich könnte man das auch in normalen Beiträgen unterbringen,

Das Problem wäre, eine natürliche Grenze zu definieren. Jeder interpretiert/empfindet Beitragsinhalte unterschiedlich, und reagiert/antwortet ggf. zu Zeitpunkten, die zuvor durch negative private Ereignisse vorbelastet sind.

Zitat:

wenn beispielsweise über die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Auto geschrieben wurde

Nun, hier wären wir dann im Bereich der persönlichen Empfindung. Nach außen hin betrachtet, läßt man "seine eigene Hose" öffentlich herunter. Es gibt leider immer wieder Menschen, die dieses dann als direkte Angriffsfläche nutzen, um mit entsprechend gezielten Kommentaren, für eine Steigerung ihres eigenen Selbstwertgefühls zu sorgen.

Für mich wäre es an dieser Stelle wünschenswert, dass ein User seine persönlichen Eindrücke zu Fahrzeug posten kann, jedoch sein Thread dann für Folgekommentare/ Beiträge anderer User/-innen geblockt wäre. Wenn User/-innen andere persönliche Erfahrungen mit dem zuvor bewerteten Fahrzeug gemacht haben, könnten diese dann ihre eigene Betrachtung in einem neuen Thread darlegen. Der Vorteil wäre eine auf Sachebene gebündelte differenzierbare Vergleichbarkeit der relevanten Fahrzeugmerkmale, ohne Angriffe auf die Person oder deren Lebensumstände.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:04

Hallo Gemeinde

Stehen ggf. noch weitere Meinungen im Raum?

Falls ja, bitte diese dann auch entsprechend posten :)

Der Vorschlag war:

Eine eigenständige W246 OT Kommunikationsebene für private Ansichten/Meinungen/Gedanken usw. in Leben zu rufen.

Die Frage an Euch:

Was haltet ihr davon?

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:27

Nachfrage an die Gemeinde :-)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Juni 2015 um 14:04:41 Uhr:

Hallo Gemeinde

Stehen ggf. noch weitere Meinungen im Raum?

Falls ja, bitte diese dann auch entsprechend posten :)

Der Vorschlag war:

Eine eigenständige W246 OT Kommunikationsebene ="Blog" für private Ansichten/Meinungen/Gedanken usw. ins Leben zu rufen.

Die Frage an Euch:

Was haltet ihr davon?

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 9. Juni 2015 um 11:18:14 Uhr:

mach mal

wenn ich michso an die Anfänge 2005/ 2006/2007 ans W245 Forum hier bei MT erinnere,gabs da recht nette OT Gespräche :D

Greetz

Silver

Recht hast du, die schönen Zeiten sind leider vorbei, aber wir beide haben sie erlebt!;)

Jepp wir beide :D

Greetz

Silver

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:37

Hallo @QQ 777 und @Silverstarlet

Zitat:

....die schönen Zeiten sind leider vorbei, aber wir beide haben sie erlebt

Hhmm, was ist denn heutzutage gegenüber "der vergangenen schönen Zeit" unschön?

Gruß

wer_pa

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Thread-/Beitragsqualität gewährleisten