ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das Thema OBD / OBD2 / OBDII

Das Thema OBD / OBD2 / OBDII

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:51

Guten Morgen,

nachdem ich die Suche benutzt habe und OBD / OBD2 und OBDII gesucht habe, bekam ich Null Treffer.

 

Was kann man damit anstellen? 

Welche Daten werden gezeigt?

Was bedeuten diese?

Welche Software nutzt man um diese zu erlangen? 

 

Druck des Verteilerrohr: Ist das der Druck, welcher bei der Common-Rail-Einspritzung bis auf 2000Bar ansteigen kann?

Getriebetemperatur: Das Öl vom Getriebe oder wo wird gemessen?

Temperatur der Katalysator-Bank: Ist das die Temperatur vom Kat? Hat also nichts mit der eigentlichen Abgastemperatur zu tun, oder?

Liter pro 100 Km (Langzeitdurchschnitt): Wie lange? Seit dem ersten Start? Aktuell steht es bei mir auf 6,9l. Normal kenne ich den Verbrauch bei 7,5.

Luft/Kraftstoff-Verhältnis : Gewicht oder Volumen?

Motorkühlmitteltemperatur: Ist das Kühlwasser, schade das man das Öl nicht abrufen kann, zumindest nicht bei meinem 10/2009.

Tankinhalt von der ECU: Damit könnte man dem Thema mal zu Leibe rücken.

Temperatur der Ansaugluft: Müsste ja vom oder in der Nähe des LMM abgriffen werden, oder?

Volumetrische Effizienz : 85% Was sagt uns das im Bezug auf unser Fahrzeug? Ändert sich diese 85% oder ist sie je nach Drehzahl variabel? Mehr zum Thema, was ich gleich selbst noch mal lesen werde: Klick

 

 

Evtl. fällt ja Dem einen oder anderen was ein.

Hab selbst diesen Dongel, welcher einwandfrei funktioniert.

Dazu noch Torque für Android.

 

Grüße aus SüdHessen

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 17:08

Und so sieht das aus, wenn man Torque Pro auf dem Comand Display anzeigen lässt. Die Zifferblätter hatte ich zwischendurch mal neu gestaltet und ein anderes Hintergrundbild eingebunden. Jetzt noch den OBD Dongle anmelden un fettich... Werde aber noch mit alternativen Anwendungen rumspielen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

 

hier im Forum gibts schon ein Thema darüber, dass es Probleme gab den folgenden Artikel beim w204 korrekt laufen zu lassen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338913125&sr=8-1

Ich möchte den Adapter kaufen und dann mit meinem Android Smartphone die Fahrzeugwerte auslesen (Ladedruck, Temperaturen, Drehzahlz), die App dazu heißt Torque, hab ich schon.

 

Hat jemand Erfahrungen mit seinem Benz und dem OBD2 Adapter? Funktioniert es oder gibt es Verbindungsprobleme zwischen dem Adapter und dem Fahrzeug?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

am 5. Juni 2012 um 17:28

Meine Ausstattung:

Samsung Nexus S (Android 4.04)

Kiwi Bluetooth PLX Device

C204

Funktioniert perfekt.

Allerdings muss man das Bluetooth im Command bei der Benutzung deaktivieren, da es hier zu Störungen kommt, wenn Command und BT-Adapter gleichzeitig aufs Handy zugreifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Funktioniert einwandfrei nur die Verbindung ist schwer herzustellen für jemand der sich nicht so besonders gut auskennt.

Profigerät ist es halt nicht. ..

Das Interface ist super vor allem wenn man die Passende Software dazu hat, die mitgelieferte ist fürn A.... nur Demo

Habs grad mit Torque ausprobiert läuft super

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Weiß jemand ob das Teil auch mit der Mopf läuft?

Und kann mir bitte jemand sagen was man beim w204 alles auslesen kann damit?

Gruß, Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Das Interface funktioniert an allen Fahrzeugen die OBDII haben. Die Software ist entscheidend ob es läuft. Es gibt verschiedene Software wie ScanTool, OBD2Spy, ScanMaster, VCDS, WOBD, Carport diese kann man zum Testen Kostenlos Runterladen. {<Laptop Software. Carport ist einfach zu bedienen kostet in der Vollversion 50€ alle anderen sind meiner meinung nach kompliziert... alleine das einrichten dauert ca.5min.

Carport

- Fehlercodes Lesen / Löschen

- Ausschalten von MIL (Check Engine Licht)

- Antrieb RPM

- Gerechneter Last-Wert

- Temperatur des Kühlmittels

- Benzinsystemstatus

- Geschwindigkeit des Fahrzeuges

- Kurzfristige Kraftstoffregelung

- Langfristige Kraftstoffregelung

- Saugrohrdruck

- Timing avancieren

- Ansauglufttemperatur

- Luftdurchsatz

- Absolute Drosselstellung

- Sauerstoff-Sensor-Spannungen/ verknüpfte Kurzfristige Kraftstoffregelung

- Kraftstoffdruck

Torque

für Smartphones teste ich im moment und bin positiv überrascht kostet 3€ und kann

-Fehlercodes Lesen/Löschen

-und zeigt so ziehmlich alle Messdaten an

-zeichnet die gefahren Route via GPS auf und das mit Geschwindigkeitsaufzeichnung man kann also sehen wo man wie schnell gefahren ist...

http://www.youtube.com/watch?v=n0cBKtqyxiE&feature=related

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

am 13. Januar 2013 um 23:13

Kann mir jemand sagen wo sich die Schnittstelle befindet beim S204?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

am 14. Januar 2013 um 8:39

Die OBD II Schnittstelle befindet sich hinter einer kleinen Klappe unter dem Armaturenbrett der Fahrerseite. Das ist standardmäßig bei allen Herstellern wohl so. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:21

Guten Morgen,

habe diese gekauft und keinerlei Probleme. 

Was mich sehr gefreut hat, wenn das Telefon via Bluetooth mir der Freisprechfunktion verbunden ist, funktioniert das Torque-App trotzdem, obwohl es auch auf dem Telefon läuft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Hallo Ion,

kann man damit eigentlich auch die Grunddaten z.B. der Audio/Command Bedieneinheit (Drehrad Mittelkonsole) auslesen und auf eine Neue übertragen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:38

Tut mir leid, ich hab es bisher nur mit dem Handy getestet, noch nicht mit dem Laptop, geschweige denn weiß ich derzeit, welche Programme es dafür gibt. Aber danke, ich schau mal was es dafür gibt und mach mich mal schlau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

am 14. Januar 2013 um 20:42

Kann man hier auch was kaputtmachen?!

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 & OBD2 - Diagnose - Android-Bluetooth-Adapter ELM327' überführt.]

am 6. Februar 2013 um 14:02

Ich hab den Tinxi Bluetooth EOBD OBD 2 Dongle.

Etwas zu lang für die C-Klasse, das Teil ragt in den Fußraum so hinein, dass man beim ein-/aussteigen daran hängen bleiben kann.

Ich nutze es hauptsächlich für Wegedatenaufzeichnung mit Torque Pro. Dort die Beschleunigungsinfos, Zeit, GPS-Daten. LEtztens die Öltemp mal länger angesehen weil das Thema hier hoch kam.

Woran es liegt, dass Du keine Öltemp sieht, das weiß ich nicht. Kann am Dongle liege, kann am Auto liegen, die SW nutzen wir ja beide identisch. Hast du bei den Einstellungen auch Deinen Dongle eingestellt?

Die restlichen gefühlten 30 Sensordaten nutze ich eher nicht und kann Dir darum auch kaum Antwort geben.

Bei mir wird (noch) keine Öltemperatur angezeigt, (Torque APP, Andriod)

dabei ist das das einzige was ich sehen wollte. :)

Aber ich werde die Tage einmal bei einem Freund, der die Pro Version hat,

vorbei fahren und dort mal sehen ob der meine Öltemperatur sehen kann.

Wenn der die mit der Pro Version nicht sieht, kann es nur noch am Adapter liegen.

Dann werde ich versuchen meinen Adapter zu MattBerlin zu senden (wenn der mitspielt)

damit er mal sehen kann ob er meinem Adapter die Öltemperatur entlocken kann.

Der könnte dann beide Adapter probieren, ob man mit seinem mehr sieht als mit unserem.

Gruß, Rudi

am 6. Februar 2013 um 14:37

Rudi,

ich weiß nicht, wie lange das alles dauert mit dem Einstellen etc.

Bei Google kann man innerhalb von 15min ja Käufe stornieren nach dem Kauf.

Evtl. reicht das für Dich aus um einen schnellen Test mit Deinem Equipment durchzuführen.

Wenn ich dran denke, dann mach ich mal Bilder von meinem Torque Pro mit aktivem Adapter und stelle sie hier rein zur Orientierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das Thema OBD / OBD2 / OBDII