ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 250D Sport erster Wagen

W202 250D Sport erster Wagen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:40

Hallo und guten Abend!

ich wollte mal ein paar Meinung und Ratschläge reinholen... ein sehr guter Freund der Familie hat mich vor kurzem gefragt ob ich nicht an seinem Auto interessiert wäre: W202 250D (der ohne Turbo). Er möchte 2000€ haben, zur Zeit lässt er noch Rost an einem Kotflügel ausbessern bzw. reparieren. Nun zu meiner Frage: Soll ich zuschlagen? Es wäre mein erstes eigenes Auto, fahre schon 1.5 Jahr lang mit dem Auto meiner Eltern. Versicherung bekomme ich morgen noch genauere Infos, bis jetzt ist mir nur bekannt, dass ich günstiger weg komme wenn es auf mich läuft (Eltern-Kind-Prämie usw.). Ich habe mal auf 15.000km etwas "zu viel" kalkuliert und komme vom Geld recht gut hin jährlich (gerechnet mit Versicherungkosten als würde mein Vater Versicherungsnehmer sein und mich als Hauptnutzer eintragen). Die Endstufe hat ne Macke, die Handbremse muss nachgestellt werden und er hat nur einen Satz 4Season Reifen, technisch ist der sonst ohne Mäkel.

Ich wollte die Tage mal eine Runde drehen wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, worauf sollte ich besonders achten? Drempel für Fahrwerkgeräusche gibt es bei mir genug :P

Wenn ihr Fragen habt immer her damit!

Danke und LG :)

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nun ja, so ein alter Diesel ist heute eigentlich schwer loszubekommen. Hat der denn eine grüne Plakette?

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:05

Ja, die hat er

ich wohne aber auch in Plakettenfreiem Gebiet

Der Motor ist eigentlich unkaputtbar.

Achte aber auf die typischen W202 Mägel.

Rost ist heftig und wird mit der Zeit immer schlimmer. Dazu noch Getriebe/Differenzial und Fahrwerk, Federaufnahmen

Weniger Verbrauch im Gegensatz zu einem C180 Benziner darfst du aber nicht erwarten. Sind nur 113 PS auf viel Hubraum.

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:18

Rost wird ja grade noch beseitigt, falls ich ihn dann habe wollte ich erstmal konservieren, konservieren und nochmals konservieren. Haben das alles zuhause.. :)

Worauf ist zu achten bei Getriebe und den Federaufnahmen? Fahrwerk meldet sich dann durch ungewöhnliche Geräusche oder?

Die gröbsten Mängel werden hier in den FAQs bestens erläutert. Einfach mal einlesen ;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:22

Alles Klar! Ich schreib dann wieder wenn ich ne Probefahrt gemacht hab.

Bis dahin!

Bist du dir über die Steuern im Klaren? Ansonsten lässt sich ein halbwegs gepflegter 202 schwer wirklich endgültig zerstören. Ist es ein Automatik?

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:23

Ja, Automatik. Über die Steuern bin ich mir auch im Klaren

Okay, dann müsste es die 4-Gang sein. Auf die trifft das Problem mit dem Nadellager nicht zu. Sie sollte aber trotzdem sehr sauber schalten. Das Öl muss dort übrigens noch regelmäßig (alle 60.000 mein ich) gewechselt werden.

Zitat:

@jbrunken schrieb am 21. August 2018 um 23:00:21 Uhr:

Okay, dann müsste es die 4-Gang sein. Auf die trifft das Problem mit dem Nadellager nicht zu. Sie sollte aber trotzdem sehr sauber schalten. Das Öl muss dort übrigens noch regelmäßig (alle 60.000 mein ich) gewechselt werden.

Den Intervall kann man mit einem guten Getriebeöl und erweiterter Visko hinauszögern, wird bei zwei im Bekanntenkreis so gehandhabt. Dann reichen alle 80-100 tkm.

Und zu was soll man das Intervall verlängern und irgendein Wundermittelchen einfügen, wenn ein popeliger Ölwechsel, der kaum 20Min. dauert, mir die Sicherheit gibt, dass das Getriebe auch locker 400tkm überlebt...?

Das Gleiche gilt bei der 722.6. Regelmäßige Ölwechsel und die Dinger halten.

Das Nadellager-Problem ist in aller Munde... Ein paar Fälle hat es sicher gegeben. Aber auch eine hohe Anzahl an Getrieben die bei guter Pflege mehr als biblische LL erreichten.

Jetzt fehlt nur noch einer der ne Spülung nach TE empfiehlt...

Planloses Nachplappern von Stammtisch-Weisheiten ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Grundsätzlich ist ein 0M605 mit der 722.4 weder die schnellste, vermutlich auch nicht die sparsamste Art einen 202 anzutreiben... Reim technisch betrachtet, aber die Version, die die meisten, problemlosesten Kilometer verspricht, wenn vernünftige Wartungsintervalle eingehalten werden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:11

Uiuiui Leute, ich kann ihn sogar schon morgen sehen...! :)

Ich bin echt gespannt und kanns kaum erwarten :D

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:29

Sooo, ich hab mir den Wagen nun angesehen. Es sind mir ein paar kleinere Mäkel aufgefallen, welche aber nichts besonders großes sein sollten.

Das Lenkrad ist etwas abgegriffen (210.000km), die Zierleiste in der Fahrertür ist weg (er besorgt aber eine neue), am Kotflügel hinten ist eine etwa Daumennagel große Rostblase, ebenso in einer Fondtür unten über der Gummidichtung, unter einer Rückleuchte und beim Übergang von Kotflügel zu Heckschürze blättert der Lack etwas ab. Dann noch bei der Fahrertür diese Abdeckung zwischen den Türen, da rostet es wohl auch etwas. Der Verstärker ist kaputt bzw. hat eine Macke, da laut seiner Aussage es manchmal zu Schlag- und Störgeräuschen kommt. Wir hatten das Radio aber für 20 Minuten an und es kam nichts dergleichen.

Beide Kotfügel vorne sind gerade neu, vor 1 Monat TÜV bekommen, wenn er sie noch hat bekomme ich noch Winterreifen zu den 4Season dabei.

Er wollte für den Wagen 2200€ haben.

Was meint ihr? Ich bin auf jeden Fall interessiert an dem Wagen, jedoch bin ich was das Preise verhandeln angeht eine absolute Niete.

LG :)

Ein paar Bilder wären mal ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 250D Sport erster Wagen