ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. September 2017 um 17:56

Hallo,

wir haben ein kleines Problem.

Und zwar ist es so, dass wenn wir untertourig fahren es schon manchmal ruckelt.

Dann die Sache, wenn man beschleunigt, dass er sich "verschluckt" und gleichzeitig ruckelt und er keine volle Leistung da hat.

Dann nach paar Meter fahren, ist plötzlich die Leistung wieder voll da.

Und eben auch bemerkt, dass er wenn man im 1. Gang fährt und ihn etwas hochdrehen lässt, er "rotzt".

Fehlerspeicher ergab bisher für dieses Problem nix.

Uns wurde gesagt, es kann dies und jenes sein. Aber keiner weiß es genau...

Es ist schon ziemlich nervig, wenn man ehrlich sein soll.

Vielleicht weiß hier ja jemand was.

Fahrzeugdaten sind wie folgt:

Mercedes C180 w202

122 PS

knapp 197.000 km

Schaltgetriebe

BJ 2000

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Kraftstoffzufuhr und die Lamdasonde und die Kerzen ok sind. Würde ich mal auf Falschluft tippen.

Prüfe mal alle schleuche auf Dichtigkeit.

Schläuche

Themenstarteram 29. September 2017 um 18:42

Das ist die Sache. Es kann ja soviele sein. In der Werkstatt wo wir die komplette Bremsen haben machen lassen, hat der Mann gemeint, er würde mit dem Kraftstofffilter anfangen.

Scheinbar bleibt nichts anderes übrig, als alles nach und nach zu tauschen?

Ach ja vllt auch wichtig,

Er läuft ansonsten gut bis sehr gut. Im Leerlauf hält er die Drehzahl einwandfrei. Kein ausschlagen o.Ä. das er hochdrehen würde o.Ä.

Was wir auch bisher 2x hatten war, dass er 1x mitten im fahren quasi fast gar kein Gas mehr angenommen hatte. Nach ausmachen und wieder anmachen, Problem beseitigt.

Und dann vorgestern 1x war es so, angemacht los gefahren und es hat sich angehört als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, stottern ohne ende. Ging auch nicht weg. Erst als wir rechts ranfuhren und ausgemacht haben und wieder angemacht haben, war alles super in Ordnung.

Man muss dazu sagen wir haben das auto erst seit 1 Monat.

Wie viel km hat er denn gelaufen?

Ist der Kraftstoffliter schon mal gewechselt worden ?

Läuft die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung kurz an ?

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:52

Km stand sind geschätzte 196000-197000 km erkennen tut man kaum mehr was.

Ob der Filter bereits mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen.

Und wie soll sich das bemerkbar machen, ob die Kraftstoffpumpe beim einschalten kurz anläuft?!

Hallo Zerri92,

 

Es könnten evtl. Die Zündspulen oder + Zünkabeln sein.

Hatte vor 2Jahren auch das gleiche mit dem Zündaussetzer (3 Zylinder) gehabt.

Kostenpunkt komplett ca. 90€ . Ich damals hatte zuerst die Zündspule mit Kerzenstecker ausgetauscht (2x30€) und war danach alles perfekt

 

Es könnte auch sein, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr dichtet und Öl zwischen Kerzenstecker und Zündkerzen sind.

Einfach mal Zündkerzendeckel abschrauben und gucken ob Öl irgendwo zusehen ist.

Kostet ca. 20-30€ (4 Dichtringe)

 

Aber höchstwahrscheinlich sind es die Zündspulen.

 

Beim Fehlerauslesen müsste es auch eigentlich rauskommen. Z.b. Wie Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer.

 

Das er beim anfahren immer wieder fast absäuft habe ich auch schon seit längerem. Werde heute die Zündkabeln austauschen, mal sehen ob es was bringt.

 

Melde mich später nochmal...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Smail 30

Themenstarteram 30. September 2017 um 8:00

Hi, danke für deine Antwort.

Beim Fehlerauslesen kam zwecks Zündkerzen o.Ä. gar nichts bei raus.

Wir dachten schon es liegt an den Zündkerzen. Wir haben fast als erstes die Zündkerzen gewechselt als wir ihn bekommen haben und die sahen noch sehr gut aus. Da war auch nirgends Öl gewesen o.Ä. !

Und er fährt wunderbar an. Das eine mal jetzt am Mittwoch hatte er das Problem das er nur auf 3 Zylinder gelaufen ist bzw wir haben es vermutet da es sich so angehört hatte.

Bei deiner Vermutung müsste es ja immer auftreten. Komisch ist ja das wenn wir das Problem haben und machen die Zündung aus und warten kurz und machen dann wieder an, dass dann dieses Problem mit dem auf 3 Zylinder laufen weg ist. Kommt mir so vor als sei es was elektrisches.

Und das mit dem ruckeln bzw keine volle Leistung fühlt sich so an als würde nicht genug Sprit durchkommen.

Nachdem wir umgezogen sind, denn da stecken wir momentan voll drinnen, werden wir den Kraftstofffilter mal austauschen. Mal sehen ob das schonmal eine Besserung bringt. Dieser hätte angeblich laut Vorbesitzer sowieso getauscht werden sollen. Aber der Vorbesitzer hatte keine Ahnung und gab uns einen Filter für nen Diesel statt nen Benziner mit.

Hatte mein Vater auch letztens, dass der Benz W210/E200 auf 3 Zylinder lief und beim Neustart alles wieder Inordnung war. Wir hatten zuerst die Zündspule gewechselt, hatte aber nix gebracht. Danach haben wir die Kerzenstecker der Zündspule gewechselt und lief danach Super.

 

Hab auch viel über LMM gelesen, dass die wohl sporadisch auch solche Zündaussetzer verursachen.

Ich zumindest hatte bis jetzt hatte keine Erfahrung damit.

 

Da der Kraftsofffilter eh ausgetauscht werden muss, ist es natürlich ein Versuch wert.

 

Lg smail30

ob die Kraftstoffpumpe anläuft merkst du an ein kurz dauerndes surrendes Geräusch von hinten. du kannst auch die fahrertür auf lassen dann hörst du es deutlicher.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:23

Kraftstoffpumpe läuft einwandfrei.

durch welche kerzen hast du die alten ersetzt ?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:02

Durch NGK Kerzen, die man in Baumärkten kaufen kann.

es kann so vieles sein. Wie du schon sagtest. Da muss man sytematisch vorgehen.

1. Luftzufuhr und Unterdruck - Sytem prüfen (Schläuche alle dicht?)

2. Kraftstoffsystem Prüfen (Kommt kraftstoff ausreichend an ?)

3. Zündsystem prüfen. (Ist ein Zündfunken an allen Zylindern vorhanden. sind die richtigen Kerzen verbaut? - Der c180 ist da sehr empfindlich - also keine Baumarktkerzen verwenden. nur die von DB frei gegebenen)

hol dir die orginalen von db - die kosten auch nicht mehr als die baumarkt dinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen