ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen alle W202 T - Türen überein?

Passen alle W202 T - Türen überein?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 29. August 2017 um 18:20

Hallo, ich wundere mich ob die türen von einem c180t bj 2000 november auf einen c180t bj 1998 mai passen würden, aussehen tun die beiden exakt gleich, ob sitzbezug oder verzierung in blau carbon, egal was man vergleicht alles ist exakt gleich farbe auch 040.. fahrzeuge haben aber unterschiedliche nummern eingetragen wdbxxxxxxxxx weichen ab, jemand meinte aber das gilt nicht für türen..

weiss jemand bescheid?

mfg

edit, titel überdenkt

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip läßt sich beim T, wurde erst ab kl. Mopf (6/96) gebaut, jede Tür passend machen. Bei Türen vor 6/97 muss man das Blech im Bereich des Türöffners, bzw für die Halterung des Türgriffs etwas umklempnern. Das dauert halt je nach Werkzeug und Möglichkeiten etwas.

Es geht grundsätzlich nur ein Blechteiletausch innerhalb einer Baureihe - in dem Fall S202... Innerhalb des gleichen Bauzeitraumes - Modellpflege - in Deinem Fall: Große Mopf ab 6/97

Grundsätzlich ist es bei MB üblich, dass Blechteile aus jüngeren Fahrzeugen, bzw. Teilen mit jüngerem Datenstand, immer in älteren Fahrzeugen der gleichen Baureihe passen. Umgekehrt dagegen muss man, grundsätzlich aufpassen. Vieles kann, aber nix muss.

Vordere Türen, vor 6/97, lassen sich nur mit sehr viel Aufwand in einem Mopf, nach 6/97 verbauen. Obwohl sich an der Optik außen nix geändert hat, lassen sich z. B. Seitenairbags nicht so einfach umschrauben....

 

Gruß

Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2017 um 18:24

T Modell und Limo ist hinten schon mal ein Unterschied.

Auf die Farbnummer kannste Dich nicht verlassen. Da gibt es Unmengen an Nuancen.

Aber der Klimbim welcher am Blech hängt passt immer.

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:31

jo geht nur um kombi, also dass limo türen leicht abweichen in form sieht man schon ganz gut mit blossem auge aber bei den kombis sieht man halt visuell echt keine abweichung..

Bei den hinteren Türen ist es wahrscheinlich egal, ob Vormopf oder Mopf. Die vorderen Türen sind leider doch sehr viel anders als gedacht. Es sind ca. 12 Bohrungen an anderen Stellen und man muss die Tür mit einem Hammer leicht zudengeln, damit man den Seitenairbag verbauen kann. Ich habe ca. 2 h gebraucht, damit meine VorMopf-Tür in meinen Mopf passt. Das Ergebnis ist leider nur gut geworden und nicht sehr gut, weil man zwei Schrauben der Türverkleidung nicht mehr verwenden kann, da man in die Kante einer Sicke eine Schraube einsetzen müsste, was natürlich nicht geht.

Die Klipse passen allerdings alle ohne Probleme.

Wenn bei dir alles innerhalb eines Modellzykluses bleibt, sollte es kein Thema sein. Bedenke, dass der Totalumbau in eine "neue" Rohbautür pro Tür etwa einen ganzen Tag dauert, wenn sie nachher wieder wie original inkl. aller Klipse und Kabelbinder sein soll.

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:24

ok interessant, danke für die infos, um welche modelle handelte es sich bei dem fall? (also von welchem kam die tür und an welchem verbaut)

edit:

ok jemand aus einem anderen forum meinte da die beiden modelle in gleicher baureihe liegen (1997-2001) müsste es passen.

Im Prinzip läßt sich beim T, wurde erst ab kl. Mopf (6/96) gebaut, jede Tür passend machen. Bei Türen vor 6/97 muss man das Blech im Bereich des Türöffners, bzw für die Halterung des Türgriffs etwas umklempnern. Das dauert halt je nach Werkzeug und Möglichkeiten etwas.

Es geht grundsätzlich nur ein Blechteiletausch innerhalb einer Baureihe - in dem Fall S202... Innerhalb des gleichen Bauzeitraumes - Modellpflege - in Deinem Fall: Große Mopf ab 6/97

Grundsätzlich ist es bei MB üblich, dass Blechteile aus jüngeren Fahrzeugen, bzw. Teilen mit jüngerem Datenstand, immer in älteren Fahrzeugen der gleichen Baureihe passen. Umgekehrt dagegen muss man, grundsätzlich aufpassen. Vieles kann, aber nix muss.

Vordere Türen, vor 6/97, lassen sich nur mit sehr viel Aufwand in einem Mopf, nach 6/97 verbauen. Obwohl sich an der Optik außen nix geändert hat, lassen sich z. B. Seitenairbags nicht so einfach umschrauben....

 

Gruß

Jürgen

Hallo,

Vormopf und Mopf sind unterschiedlich.

Die lochabstände der Klips für die Türpappen sind unterschiedlich.

Gruß Klaus

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 30. August 2017 um 07:10:07 Uhr:

Hallo,

Vormopf und Mopf sind unterschiedlich.

Die lochabstände der Klips für die Türpappen sind unterschiedlich.

Gruß Klaus

Aus eigener Erfahrung: die Klips nicht, aber die Schrauben für den Türgriff.

Hallo,

dann haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht.

Ich muss aber meine Aussage etwas verfeinern, neue Türen passen immer, bei gebrauchten Vormopftüren musste ich auch alle Löcher für die Klips der Mopf Türpappen anpassen.

Gruß Klaus

Sorry, aber da muss Dich die Erinnerung gewaltig trügen. Habe das schon mehrfach an Limo und T gemacht. Es muss nur, wie oben schon geschrieben, das Blech etwas anders geformt, ein Befestigungsloch gebohrt und ein Schlitz zum Einschieben einer Blechmutter eingebracht werden. Alternativ kann man den Teilbereich aus der Mopf-Tür ausschneiden und mit ein paar Schweißpunkten in der VorMopftür wieder fixieren. Habe beides schon praktiziert.

 

Gruß

Jürgen

Hmmpf...

 

Ich sollte meine Fahrertür auch ersetzen. Ist ein Vormopf. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, brauch ich auch ne Vormopf-Tür. Richtig?

Falsch gelesen. Die Mopf-Tür ist abwärtskompatibel, da sie alle Befestigungslöcher der VorMopf-Tür hat. Ich lade gleich mal zwei Bilder dazu hoch. Rot markiert die Unterschiede.

Bild 1 ist die Vormopf-Tür, Bild 2 Mopf

Vormopf
Mopf

Ah, super Danke!

Von außen sind die also alle gleich?

Ja, würde ich so sagen. Alle Klammern und Bohrungen sind identisch. Auch passen Spiegel und Schloss exakt gleich rein.

Es kommt aber eher selten vor, dass sich eine gute Mopf-Tür gebraucht findet, die im VorMopf verbaut werden muss. Für die VorMöpfe sind genügend rostfreie Türen am Markt.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen alle W202 T - Türen überein?