ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C36 AMG (W202) springt nicht mehr an, innenspiegel blinken abwechselnd

Mercedes C36 AMG (W202) springt nicht mehr an, innenspiegel blinken abwechselnd

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. November 2017 um 12:03

Hallo,

nach langer Suche in unterschiedlichsten Foren kam ich zu keiner Lösung, also versuche ich es nun mit einem eigenen Thread.

Meine Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz W202 C36 AMG 4-Gangautomatik

Bj. 1996 (Auslieferung noch mit der Kassettenanlage)

KM-Stand ~ 203.000

Ich habe das Auto in guten Händen gekauft und pflege es weiterhin. Es ist also lückenlos Scheckheftgepflegt, sämtliche Original Verschleißteile die zu den Wartungsarbeiten gehören wurden erneuert.

Es ist ein Sommerfahrzeug und sprang bisher immer sofort und ohne Probleme an.

Problem:

Das erste was mir auffiel war, als ich den Wagen einmal im kalten Zustand starten wollte, ging es nach dem Motorstart innerhalb 1 Sek wieder aus. Nach dem zweiten Versuch lief es auch wieder.

Einige Monate später hielt ich an der Ampel (Betriebstemperatur) und ich hatte den D-Gang drin, plötzlich ging der Motor aus. Beim Anlassen ging sprang er sofort an.

Erst am nächsten Tag wollte ich wieder den Wagen starten (Kaltstart):

- Fahrzeug entriegelt, Innenspiegel blinkt mit der grünen LED ca. 3 sec das der Wagen entsperrt ist.

- Zündung an, ich will Anlassen und Auto springt für 1 Sek an und sauft direkt ab.

- Zweiter Versuch, Zündung an, ich will Anlassen, halte und halte aber springt überhaupt nicht an.

- Ausgestiegen, erneut verriegelt und entriegelt, der grüne LED blinkt ca. 3 sec.

- Zündung an, dann bemerke ich das erste Mal die Innenspiegel die abwechselnd blinken

- Ich will Motor starten, halte und halte aber springt nicht an.

Durch das abwechselnde Blinken weiß ich, dass es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Ich erhielt nach mehrmaligen verriegeln und entriegeln einfach keine Motorstartfreigabe.

Was interessant ist, dass die abwechselnd blinkenden LEDs nicht jedes Mal auftreten.

Laut der Foren werden folgende Teile dafür verantwortlich gemacht:

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- K40 bzw. Überspannungsschutzrelais (Meiner ist der ÜSR, da Baujahr '96)

- Steuergerät

- Zündschloss

- Infrarot Fernbedigung

Meine Vermutung ist der Kurbelwellensensor, aber da frage ich mich was dann die Wegfahrsperre zu melden hat bei der Zündung.

Dieselbe Frage geht auch an den Nockenwellensensor. Ab wann übernehmen die Sensoren Ihre Arbeit, ab der Zündstellung 2 oder erst beim Anlassen?

Der Überspannungsschutzrelais soll laut Internetsuche für ABS/Tempomat zuständig sein,

ich habe keine Probleme mit den beiden.

Mein Motorsteuergerät wurde vor einigen Jahren bereits repariert. Der Wagen lief wohl nicht richtig, zur Fehlereingrenzung wurden Zündkerzen erneuert, Zündspulen, Zylinder und der Motorkabelbaum überprüft. Der Motorkabelbaum ist nicht das Original, daher schließe ich die Kabelbruchstory ebenfalls aus.

Am Zündschloss ist mir nie etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Die Infrarot Fernbedienung kann man wohl auf bruchstellen prüfen und löten, funktioniert aber Problemlos und eine Synchonisierung ist nur erforderlich wenn ich den Wagen nicht entriegeln kann.

Was sagt Ihr dazu?

Ich muss sagen, die Fehlereingrenzungen einiger Mitglieder basieren meist auf Spekulationen, die nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben. Daher, ist nicht böse gemeint, bitte ich um eine Antwort von erfahrenen Leuten.

Kürzlich erneuerte Teile im Bereich Motor:

- zwei Zündspulen

- alle Zündkerzen

Danke schonmal für die Antwort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2018 um 20:58

So Leute da bin ich wieder!

 

Das Problem ist behoben, es war das sogenannte Überspannungsschutzrelais!!!

 

Ich könnt nen Buch darüber schreiben was ich alles durchgemacht habe, bis ich es selber lösen konnte.

 

Kostenpunkt:

 

kein Originalteil ca. 60€! Originalteil bei Mercedes kostet dann zweimal so viel.

 

Gruß, Benz-W202

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn der innenspiegel abwechseld Blinkt kann er den schlüssel nicht decodieren. Das hat meistens 2 Gründe .

1. Die Baterie(en) im Schlüssel sind leer - also tauschen

2. Der Transponder ist verrutscht - Transponder ist eine kleine schwarze Kiste im Schlüssel einfach wieder in seine führung drücken - vorsicht beim öffnen des Schlüssels.

In seltenen Fällen ist es auch die decodiereinheit am Schloss. Dann wird es Teuer

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:52

Danke für die Antwort!

Ich werde es testen und mich melden.

am 2. November 2017 um 13:59

Hi,

schon mit Zweitschlüssel versucht??

grüße

chris

Themenstarteram 2. November 2017 um 14:05

Hi,

nein, der Zweitschlüssel hatte keine Reaktion gezeigt, denke die Batterie ist leer oder muss neu synchronisiert werden! Werde es versuchen.

Falls es daran liegen sollte frage ich mich trotzdem weshalb der Wagen während der Fahrt plötzlich ausgeht. Ob die Schlüssel was damit zu tun haben?!

Werde berichten.

am 2. November 2017 um 14:18

Ob da nicht zwei Fehlerquellen sind???

Ich fürchte Chris hat recht... Du hast ein Problem mit Deinem Schlüssel und ein weiteres mit der Elektrik an Deinem Auto...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. November 2017 um 23:21

Soo da bin ich. Also mein Wagen läuft wieder!

Hier die Vorgehensweise:

Zunächst wollte ich noch einmal schauen ob die Innenspiegel nach erfolgreichem Entsperren und Zündung (Stellung 2) wieder abwechselnd blinken, und so war es auch. Den Vorgang habe ich ein Paar Mal wiederholt und das Ergebnis war immer dasselbe.

Dann habe ich nur die Relais hinten im Kofferraum und vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite den ÜSR etwas bewegt. Das Blinken hörte bei der nächsten Zündung auf und ich dachte mir ich versuch mal einen Start, da ich es ja schon Mal so hatte das er nich lief, aber der Wagen sprang sofort an.

Während der Wagen lief bewegte ich nochmals die eben erwähnten Relais aber es passierte nichts! Ob es damit zusammenhing bin ich mir also nicht 100% sicher.

Ich habe eine kleine Runde gedreht bis der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat und danach habe ich den Ersatzschlüssel, da die Batterie ja leer war, neu synchronisiert.

Beide Schlüssel funktionieren problemlos. Da ich die Ursache immer noch nicht feststellen konnte vermute ich einfach, dass der Kurbelwellensensor für den Motorstillstand verantwortlich ist. Ich werde es bei nächster Gelegenheit einfach mal ersetzen.

Bezüglich der abwechselnd blinkenden LED's wollte ich noch etwas ausprobieren und habe den Wagen zunächst verriegelt und die Zündung auf Stellung 2 gebracht und folgendes bemerkt:

Bei aktivierter Wegfahrsperre fangen die LED's sofort also ohne Zeitverzögerung abwechselnd an zu blinken.

Als ich das Phänomen bei entriegeltem Zustand noch hatte, dauerte es 1 Sekunde bis das Blinken losging.

Vielleicht war es ja etwas anderes und nicht die Wegfahrsperre.

Aber der Wagen macht jetzt erstmal seinen Winterschlaf und der Thread auch.

Danke für die Antworten, liebe Grüße - benzw202 -

Hast Du die Bordspannung mal gemessen? Das Schließsystem signalisiert Dir auch eine schlechte Batterieladung.

Wenn Du am ÜSR schon beim bewegen Reaktionen bemerkst, würde ich alle Steckkontakte prüfen und das Teil mal tauschen. Aber garantiert nicht erst nach dem Winterschlaf, sondern jetzt..

Einmotten kannst die Karre, wenn der Fehler behoben ist. Da hätte ich keine Ruhe

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. November 2017 um 9:17

Wenn du die Autobatterie meinst die ist auch neu.

 

Wo ist denn die Bordspannung und wie messe ich die?

 

Gruß

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:58

So Leute da bin ich wieder!

 

Das Problem ist behoben, es war das sogenannte Überspannungsschutzrelais!!!

 

Ich könnt nen Buch darüber schreiben was ich alles durchgemacht habe, bis ich es selber lösen konnte.

 

Kostenpunkt:

 

kein Originalteil ca. 60€! Originalteil bei Mercedes kostet dann zweimal so viel.

 

Gruß, Benz-W202

Sauber endlich mal mit Rückmeldung.

Wieviel Geld/Teile hast du bis dahin vernichtet/ getauscht

Ich hatte auch mal Glück als meiner stehen blieb, hatte das baugleiche Auto in der Bekanntschaft.

Somit haben wir Steuergerät für Steuergerät getauscht bis er wieder ansprang.

Es war das Zündsteuergerät.

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:55

Hi,

also viel Geld habe ich Gott sei Dank nicht verbraten, da ich es über den Winter ja nicht fahre hat es mich nur Zeit und Nerven gekostet.

Ich wollte zuerst den Fehlerspeicher selber auslesen, da ich aber den alten runden Diagnosestecker habe, funktionierte es mit dem OBD II Diagnosegerät Delphi (85€) nicht, auch der Adapter von OBD II auf OBD I war für mich nutzlos. Weitere Marken wie WOW Snooper (ausgeliehen) brachten auch nichts.

Dann habe ich das silberne Wegfahrsperren-Relais (37€ bei Mercedes) ausgetauscht, ohne Erfolg. Der befindet sich im Motorraum rechts weiter hinten im Sicherungskasten.

Dann hatte ich die Möglichkeit es mit dem MB Carsoft Multiplexer 7.4 (ausgeliehen) zu testen, und konnte dabei nur einen einzigen ABS Fehler auslesen. Da hatte ich den direkten Verdacht auf den ÜSR-Relais.

Soweit ich richtig verstanden habe, ist das ÜSR-Relais u.a. für das ABS und für die Stromversorgung vieler Steuergeräte zuständig. Auch die Leerlaufregelung während der Fahrt macht sich dadurch bemerkbar, wenn es anfängt zu schwanken, was bei mir auch der Fall war.

Anschließend kaufte ich einen neuen ÜSR (60€) und alle Probleme waren verschwunden.

Ich bin während der Suche auf wichtige Dokumente gestoßen, die ich mit euch gerne teilen würde.

Hier findet Ihr die Schaltpläne für das Baujahr zwischen 1987 - 1997, zwar russisch aber Google Chrome übersetzt gut.

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Mercedes-Benz/ (Die PDFs sind natürlich auf Englisch)

Dann hab ich noch eine 96-seitige PDF gefunden. Dieser Ratgeber stellt eine umfassende Übersicht aller Fahrberechtigungssysteme dar, die das Arbeiten am Fahrzeug erleichtern soll. Darin sind die einzelnen Systeme mit Merkmalen, Funktionsbeschreibung, Diagnosehinweisen und Beschreibung der Vorgehensweise bei Defekt des Systems oder bei Verlust des Schlüssels beschrieben. Wer das haben wir kann mich gerne per PN anschreiben.

Es hilft dadurch die Elektrik des Fahrzeugs zu verstehen und den Fehler besser einzugrenzen.

Viele Grüße, Benz-W202

Das Ding (Bild?)

K40-45499313519837168
am 23. März 2018 um 16:16

Hallo "benz-w202" / ?

interessanter Beitrag. Habe derzeit ähnliches Problem mit meinem 202, C-180, Kombi (mit LPG-Gas), Bj. 1997, 360 TKm:

- Ist gelegentlich während der Fahrt aus gegangen, bzw. hatte Leistungsverlust. Kurz Zündung aus / auf Null / dann wieder starten und lief wieder ne Weile problemlos.

- Diese Störung kam dann immer gravierender, welche dann aber mit Fahrzeug-Batterie abklemmen und wieder anschließen vorerst "behoben" war.

- Dann wechselten die LEDs 1 x beim Fahrzeugöffnen am Innenspiegel: rot - grün - rot ... kurz. Auto startete aber problemlos und die LEDs machten sich auch nicht erneut bemerkbar.

- Kurze Zeit drauf ging dann gar nix mehr. Anlasser dreht fleißig / Auto-Batterie o.k., aber er springt nicht an. Als wenn er keinen Sprit / keine Zündung kriegt.

Dieses Phänomen passiert im Gas-, als auch im Benzinbetrieb. Demnach müßte es ein Zünd- / Elektrikproblem sein (???).

Will nun mit Werkzeug ans Auto:

- Schauen / sicherheitshalber überprüfen ob vorne Sprit mit Druck aus der Leitung kommt (ggf. Spritfilter zu oder Benzinpumpe defekt) ?

- Kerzen raus: Schauen ob Zündfunke vorhanden ?

Und: Angeregt durch Eure Beiträge:

- Schlüssel: Batterie und dieses kleine Kästchen darin.

- USR ? WO sitzen die ? Hat jemand Fotos ?

- Spritpumpe / Filter: WO sitzt der beim 202 ? Komme ich da ohne Bühne dran ?

- Ansaug / LMM überprüfen

Will mal schauen, was ich davon abarbeiten kann ? Falls jemand noch nen Tipp hat ? Vielleicht ist es auch ggf. ein ganz anderes Problem, was diese Symtome hervorruft ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG von der Mosel, Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C36 AMG (W202) springt nicht mehr an, innenspiegel blinken abwechselnd