ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A170 Automatik Getriebeprobleme

W169 A170 Automatik Getriebeprobleme

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. März 2015 um 14:16

Ich habe mehrere Probleme mit obengenanntem Fahrzeug :

Bj 2005

Benziner

Laufleistung 55000km

Das Problem tritt laut Fehlerspeicher bereits seit über einem Jahr und 4000km auf :

-Sporadisch geht das Fahrzeug in den Notlauf (max.80kmh) vorallem nach längeren Vollastettappen auf der Autobahn

-Züdung an und aus "behebt" den Fehler zunächst auf unbestimmte Zeit

-Bremslichtschalter wurde bereits gewechselt danach war längere Zeit Ruhe

-Sportmodus bzw. Kickdown schaltet auch nur sporadisch mal dreht er die Gänge aus/schaltet runter mal nicht

-Nach einer längeren Autobahnfahrt Mannheim-München trat das Problem (Notlauf) zuletzt auf (ca. 3 Wochen her )

Kurz abgestellt war wieder alles ok

-Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen :

Ca. 15 Fehler gespeichert (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr):

-Kommunikation mit Getriebesteuergerät fehlerhaft (mehrmals)

-Irgendeine Welle (keine Kupplung) im Getriebe rutscht teilweise durch (laut Werkstatt eine größere Sache)

Der Fehler tritt immer nur unter starker Beanspruchung auf ,niemals bei Stadtverkehr usw.

Von wem stammt das Getriebe (Hersteller) ?

Es handelt sich um das Fahrzeug eines Bekannten(ich bin persönlich allerdings schon öfter Langstrecke gefahren damit) ,dieser würde das Getriebe falls nötig auch komplett revidieren lassen.....

Ich kenne mich leider mit modernen Automatikgetriben überhaupt nicht aus ;)

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2015 um 14:49

Zitat:

@miatagarage schrieb am 31. März 2015 um 16:16:46 Uhr:

 

.............Von wem stammt das Getriebe (Hersteller) ? ............

von Mercedes-Benz

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:57

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 31. März 2015 um 16:49:01 Uhr:

Zitat:

@miatagarage schrieb am 31. März 2015 um 16:16:46 Uhr:

 

.............Von wem stammt das Getriebe (Hersteller) ? ............

von Mercedes-Benz

Eigenentwicklung ? Kein Getrag oder Zf zb ?

Wurde denn schon mal das Getriebeöl gewechselt? Sollte eigentlich nach 60TKM sein. Hat zwar deiner noch nicht, aber bei dem BJ....

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:21

Zitat:

@Bob6N schrieb am 31. März 2015 um 17:04:36 Uhr:

Wurde denn schon mal das Getriebeöl gewechselt? Sollte eigentlich nach 60TKM sein. Hat zwar deiner noch nicht, aber bei dem BJ....

Nein bis jetzt nicht ,hatte ich aber auch schon dran gedacht

Ich habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert die den Fehlerspeicher ausgelesen hat :

Bekomme morgen den Ausdruck(wurde gespeichert damals)....

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:25

Ist dieses Getriebe im Groben ähnlich einer Multitronic (zb a4 b6 )von Audi aufgebaut ?

Fährt sich zumindest ähnlich....

Ach ja wie schön dass ich diese Probleme bei nem oldschool Schaltgetriebe im Mx5 und E36 nicht habe und nie haben werde und selbst wenn kostet mich das maximal 150 Euro für ein Austauschgetriebe das wieder mindestens 100tkm problemlos funktioniert :D

Mercedes war doch gerade was Automatikgetriebe und Haltbarkeit betrifft ,der Konkurrenz (Bmw etc) lange Zeit weit überlegen......Naja die heutige technische Komplexität und die daraus resultierenden Probleme treten allerdings auch markenübergreifend auf ........

Die Strategie dahinter ist wohl Folgende :

Wenn Wir alle durch permanente Defekte zum Laufen gezwungen werden ,kurbeln wir zum einen die Wirtschaft an ,2. schonen wir die Umwelt und zu guter Letzt wirkt sich dies natürlich auch positiv auf unsere körperliche Verfassung aus :D

Das eigentlich einzige Manko ist der immer höhere Preis den wir für stetig sinkende Zuverlässigkeit eines mit elektromüll vollgestopften und völlig überteuerten Neuwagens zahlen .

Aber ganzheitlich betrachtet wohl alles nur zu unserem Besten wie immer :D

 

Edit @Bob6n : Ich habe mal nachgeschaut im Serviceheft :

Getriebeöl wurde doch schon vor einem Jahr gewechselt bei 52tkm

 

Das Getriebe wurde bzw. wird von ZF gebaut. Ein mechanischer Fehler ist bei dieser Laufleistung unwahrscheinlich. Ich würde auf die EPS (elektropneumatische Steuereinheit tippen). Mittlerweile gibt es einige freie Werkstätten die sich mit der Autotronic auskennen und bevor diese anfangen das Getriebe zu zerlegen wird zum Testen eine andere EPS verbaut. Der Fehler bei dieser Einheit ist meistens ein defektes Magnetventil. Es genügt wenn es nicht mir 100% schließt. Dann kann sich der nötige Druck bei "Volllast" nicht mehr aufbauen.

 

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

PS: Ich habe eine EPS zerlegt und bin auf der Suche nach diesen Magnetventilen. Falls jemand zufälliger Weise eine Quelle kennt wäre ich sehr angetan ;)

Mach mal ne getriebespülung. Wenn du Glück hast geht es wieder. Falls nicht kommst nicht um ne neue Schallplatte rum. Kosten ca 800 Euro. Alter passt dr den Platten defekt jedoch km nicht.

am 3. April 2015 um 9:48

Spülung ist immer gut.....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 3. April 2015 um 11:48:19 Uhr:

Spülung ist immer gut.....

Spülung ist meiners Erachtens nur ABZOCKE!!! Es gibt ein Feinstpartikelfilter, dass bei regelmäßigem Tausch und Ölwechsel ausreicht. Ich weis jetzt kommen gleich zig Erfahrungsberichte wie super und viel viel besser das Getriebe nach einer Spülung schaltet. Natürlich nur rein subjektiv ABER objektive Untersuchungsergebnisse (Prüfstand) habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

Wenn das Getriebe bereits massive Fehler hat ist eine Spülung zu 100% beim Fenster hinausgeschmissenes Geld.

Ich habe bereits ein Getriebe nach einer Spülung mit einem Spezialreiniger zerlegt. Von super sauber keine Spur ;) Der ultrafeine Metallabrieb war trotz fachgerechter Spülung auf der Oberfläche gut verteilt. Wäre einmal interessant den Marketingprofis den verbleibenden "Dreck" im Getriebe, der angeblich durch die Spülung entfernt wird, essen zu lassen.

Ob diese dann noch immer so von einer Spüilung überzeugt sind?

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

am 3. April 2015 um 10:11

Spülung wird immer besser.....

Eventuell noch eine Öl-Dialyse ?

Eh, das "Thema" gibt es nicht....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 3. April 2015 um 12:11:30 Uhr:

Spülung wird immer besser.....

Eventuell noch eine Öl-Dialyse ?

Eh, das "Thema" gibt es nicht....

Öl-Dialyse - kann ich dir zum Aktionspreis von 999€ anbieten ;) Schnell zugreifen die Aktion gilt nur kuze Zeit!

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 2. April 2015 um 18:25:02 Uhr:

Das Getriebe wurde bzw. wird von ZF gebaut. .........

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Seit wann das denn? :confused: Die Autotronic wurde doch im Werk Gaggenau gebaut.

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. April 2015 um 10:14:19 Uhr:

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 2. April 2015 um 18:25:02 Uhr:

Das Getriebe wurde bzw. wird von ZF gebaut. .........

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Seit wann das denn? :confused: Die Autotronic wurde doch im Werk Gaggenau gebaut.

Kann ich dir leider nicht genau beantworten. Auf der Suche nach den passenden Magnetventilen für die EPS bin ich bei ZF gelandet. Diese weigern sich allerdings mir diese Bauteile zu verkaufen ;) Ob ZF in der Entwicklung/Fertigung eine Kooperation mit MB hat kann ich nicht sagen. Aber es scheint das einige Komponenten von ZF kommen. Der Wandler von MB, der Rest von ZF.

Mercedes baut seine Getriebe eigentlich so gut wie alle selbst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A170 Automatik Getriebeprobleme