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A180 CDI w169: Knarzen immer kurz nach dem und beim rückwärtsfahren

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. April 2013 um 14:28

Hallo

Mein Benz hat neue Querlenker bekommen und gleich neue Bremssscheiben hinten + Handbremsinnereinen. Super 3 Tage war das ein tolles Fahrgefühl wie mit nem Neuwagen. Doch dann fing es am 4ten Tag an zu knarzen und zwar bei rückwärtsfahren und einlenken (leichten einlenken reicht) und dann wieder beim vorwärtsfahren aber nur für kurze Zeit.

Okay ab auf die Bühne nochmal die Querlenker nachgezogen und wieder runter. Und nun ist es noch schlimmer. Stbis und Querlenker sind neu. Ich tippe auf die Handbremse. Diese zieht einfach nicht richtig, trotz neu und ich bin mir meiner Werkstatt fertig (null Vertrauen mehr).

 

Folgendes wenn ich vorwärts fahre oder stehe knarzt nichts!!! Drehe ich das Lenkrad im Stand, knarzt auch nichts. Rüttel ich das Auto seitlich auch nichts. Schauckel ich das Auto auf den Dämpfern (Druck) alles top Null geräusche. Schaukel ich das Auto Seitwärts, auch alles leise.

Aber wenn ich los fahre knarzt es fürchterlich. Und legt sich dann wieder nach ein hundert Meter. Beim abbremsen knarzt es. Parke ich ein (rückwärts) und dann geht es schon beim einparken los. Zudem bleibt es beim vorwärtsfahren wieder eine Weile.

Beim Abbremsen scheint es manchmal auch dieses Geräusch auszulösen.

 

Wer hat eine Idee? Wer kennt so ein Problem? Tipps Ratschläge. Bin echt am Ende!

 

Ich denke das knarzen kommt von der Vorderachse links. Kann mich aber auch irren. Querlenker wurden nachgezogen.

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12 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du dich aufregst? Wenn ich mein Fahrzeug in die Reparatur gebe und beim Abholen oder meinetwegen ein paar Tage später tritt ein Geräusch auf, was zudem auch noch mit der Reparatur im Zusammenhang stehen könnte, dann bringe ich das Auto wieder zurück und sage: "Fertig machen!" Dann bleibt das Auto so lange in der Werkstatt, bis das Geräusch oder der Fehler gefunden worden ist, und zwar auf Kulanz! Auch wenn ich über meinen Schatten springen muss, weil ich kein Vertrauen mehr zur Werkstatt habe. Eine andere Möglichkeit, irgendwie schnell und kostengünstig aus der Sache herauszukommen gibt es doch gar nicht. Oder glaubst du, dass es hier übers Forum schneller und billiger geht? So schlecht können die Mechaniker in der Werkstatt gar nicht sein, als wie du hier gute Ratschläge bekommst, mit denen du etwas anfangen kannst. :D

Sorry, aber ich denke, das ist eine ganz schlichte Reklamation.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:38

Nur ist es so, dass die Werkstatt meint, dass das nicht von ihrer Arbeit kommt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der linke Querlenker einen Fehler hat. Habe das reklamiert und lass mir einen neuen zusenden.

Ich habe mal die Gummis des Querlenkers mit Grafitspray eingesprüht und siehe da es ist besser geworden. Naja ich denke entweder ist es der Achsschenkel oder der Querlenker selbst.

Hallo zusammen,

zum Thema Quietschen Vorderachse habe ich leider keine wirkliche Lösung im Forum bzw. www gefunden.

Mein Problem beim W169, 160 CDI, ca. 100 Tsd km:

Quieschen beim Einlenken (im Stand und während der Fahrt) im Bereich der Vorderachse

Habe heute neue Koppelstangen beidseitig getauscht. Gleichzeitig habe ich die Bremsbeläge getauscht und alles gesäubert. Danach hoffnungsvoll Motor gestartet zwecks Porbefahrt. Bereits beim rangieren aus der Garage Quietschgeräusche Vorderachse :mad:

Wärend der gesamten kurzen Probefahrt quietschen und knarzen.

Da das Geräusch bereits auf ebener Fläche aufritt, schließe ich die Stoßdämpfer/Ferderbeine aus.

Ich dachte eventuell an niedrigen Ölstand der Servolenkung (hatte ich mal bei meinem TT) aber der W169 hat dies glaube ich nicht, da dies wohl elektronisch geregelt wird, muss also vom Fahrwerk kommen...

Mein nächster Versuch wäre jetzt die Spurstangenköpfe/Spurstangeen und die Querlenker zu wechseln aber bei diesen Arbeiten muss die Vorderachse ja neu vermessen werden, weshalb ich dazu tendiere diese Arbeiten in der Werkstatt machen zu lassen.

Hat jemand das allseits bekannte Problem gelöst und kann mir einen fachkundigen Tipp/ Rat geben?

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße

zelli

am 17. März 2014 um 9:12

Hallo BeLackyLady,

wie viele Querlenker willst Du noch tauschen?

Was ist aus der Sache mit den Aufnahmebohrungen ( bzw. der Schrauben) der Querlenker geworden?

Deiner Beschreibung nach versetzt der Querlenker immer beim Lastwechsel (Beschleunigen/Bremsen).

Wenn man die Schrauben ordentlich anknallt (und das macht ja wohl die Werkstatt) ist für kurze Zeit Ruhe.

Wenn Du im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (5 / 10Km/h) mäßig beschleunigst und bremst solltest Du den Versatz spüren.

Die Bremse hinten macht nur dann Knarzgeräusche wenn die Scheiben stark verrostet sind. (Aber die sind ja neu). Wenn eine Werkstatt diese einfache Konstruktion nicht beherrscht, bist Du da falsch.

Habe meine Handbremse letzte Woche nachgestellt und sauber gemacht: Zieht nun nach der ersten Raste.

am 17. März 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von zelli

Hallo zusammen,

zum Thema Quietschen Vorderachse habe ich leider keine wirkliche Lösung im Forum bzw. www gefunden.

Mein Problem beim W169, 160 CDI, ca. 100 Tsd km:

Quieschen beim Einlenken (im Stand und während der Fahrt) im Bereich der Vorderachse

Habe heute neue Koppelstangen beidseitig getauscht. Gleichzeitig habe ich die Bremsbeläge getauscht und alles gesäubert. Danach hoffnungsvoll Motor gestartet zwecks Porbefahrt. Bereits beim rangieren aus der Garage Quietschgeräusche Vorderachse :mad:

Wärend der gesamten kurzen Probefahrt quietschen und knarzen.

Hallo zelli,

stellt sich noch die Frage, sind es mehr metallische Geräusche, oder solche von gequältem Gummi.

Bei letzterem hätte ich die Dom-Lager im Verdacht, (Was aber nicht zur Fahrleistung passt).

Mit einer zweiten Person bei geöffneter Motorhaube mal Abhören)

Die neuen Bremsen werden wohl kaum im Stand Geräusche machen. Trotzdem mal die Temperatur der Scheiben nach schonender Fahrt prüfen.

Das alle Gummiteile dicht sind unterstelle ich mal.

Ansonsten gilt: Fehldiagnosen sind vom Umtausch ausgeschlossen..........

Hallo Gedoensheimer,

das ist eher ein metallisches Geräusch. Aber bevor ich auf gut Glück einen Auftrag an die Werkstatt vergebe, werde ich versuchen mit einem 2ten Mann das Geräusch genau zu lokalisieren, von daher gute Idee, danke für den Tipp ;)

Ist halt oftmals so, dass man der Werkstatt genau sagen muss, was gemacht werden soll, ansonsten darf man sich über die horrenden Rechnungen nicht wundern...

Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, werde aber auf jeden Fall die Ursache für die Geräusche hier posten.

Viele Grüße und schönen Abend noch

zelli

Hallo zusammen, melde mich zurück :p

Dieses Quietschen konnten wir jetzt so ziemlich genau eingrenzen.

Es liegt zu 99,99% am Trag-/Führungsgelenk!

Nachdem ich alle umliegenden Teile gesäubert und die Gummiflansch am Spurstangenkopf sowie am Trag-/Führungsgelenk gefettet habe war nix mehr zu hören. Also für die nächsten Kilometer ist das gut, werde aber Neuteile bestellen.

Kostenpunkt rund € 15,00. Den Wechsel mache ich dann direkt an beiden Seiten.

Frage:

Kennt jemand die Drehmomente der 3 unteren Schrauben und die der oberen Schraube?

Eigentlich handelt es sich um ein starres Verschleißteil, daher dürfte der Austausch keine Auswirkung auf die Spur haben oder was denkt ihr?

Viele Grüße

zelli

am 20. März 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von zelli

Es liegt zu 99,99% am Trag-/Führungsgelenk!

Nachdem ich alle umliegenden Teile gesäubert und die Gummiflansch am Spurstangenkopf sowie am Trag-/Führungsgelenk gefettet habe war nix mehr zu hören. Also für die nächsten Kilometer ist das gut, werde aber Neuteile bestellen.

Frage:

Kennt jemand die Drehmomente der 3 unteren Schrauben und die der oberen Schraube?

Eigentlich handelt es sich um ein starres Verschleißteil, daher dürfte der Austausch keine Auswirkung auf die Spur haben oder was denkt ihr?

Hallo zelli,

das mit dem Einfetten verstehe ich jetzt nicht. Sind die Gummis eingerissen (was das Quitschen erklären würde? Egal

Drehmomente: 55 und 80Nm (Muttern erneuern).

Spur: Natürlich hat das Auswirkungen auf die Spur! Da wird der Nachlauf eingestellt. Die Dinger haben Langlöcher!

Hallo Gedoensheimer,

danke für die Info und ja, das Gummi am Traggelenk war eingerissen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich die Traggelenke von Lehmförderer oder TRW kaufen soll. TRW ist um € 16,- günstiger und ist bei mir um die Ecke (man will die heimischen Firmen ja unterstützen...) aber wenn ich mir die Kommentare im www von ausgetauschten und nach kurzer Zeit knarzenden Führungsgelenken durchlese, bin ich mir nicht so ganz sicher...

Und die Spur lasse ich dann auch noch einstellen :D

Was kostet das beim W169?

Viele Grüße

zelli

am 20. März 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von zelli

Hallo Gedoensheimer,

danke für die Info und ja, das Gummi am Traggelenk war eingerissen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich die Traggelenke von Lehmförderer oder TRW kaufen soll. TRW ist um € 16,- günstiger und ist bei mir um die Ecke (man will die heimischen Firmen ja unterstützen...) aber wenn ich mir die Kommentare im www von ausgetauschten und nach kurzer Zeit knarzenden Führungsgelenken durchlese, bin ich mir nicht so ganz sicher...

Und die Spur lasse ich dann auch noch einstellen :D

Was kostet das beim W169?

Viele Grüße

zelli

Hallo zelli,

über Marken kannst Du mit mir nicht wirklich diskutieren, allein ich habe Angst vorm Echo.

Hatte in einem früheren Leben mit der Qualitätsprüfung in der Auto-Branche zu tun. Da läuft gelegentlich einige Tage Schrott vom Band, bevor der Wecker klingelt).

Auf die Experten die nicht selbst schrauben gebe ich auch nicht viel.

Wenn Du verzinkte Teile brauchst nimm Lehmförderer. Ansonsten ist TRW ein Markenprodukt der Wahl.

Du siehst ja bei Deiner Kiste wie das Laufen kann, lag ja nur an der Gummi-Qualität (100TKm sind ja kein Alter).

Preise kenne ich keine aktuellen, die SuFu sollte es an den Tag bringen, guckst Du mal hier:

http://www.atu.de/pages/werkstatt/achsvermessung.html

auf die Vorspur-Einstellung kannst Du verzichten, wären dann max. 69,90€

Frohes Schaffen in den Frühling........

Werde dann wohl die TRW Gelenke nehmen. Mit Rostlöser, Ringschlüssel und Fäustel sollte ich die Traggelenke doch abbekommen oder ist hier ein Abdrücker nötig? (den habe ich nämlich ned ;) )

Nochmals vielen Dank und schönen Tag noch

Gruß

zelli

am 20. März 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von zelli

Werde dann wohl die TRW Gelenke nehmen. Mit Rostlöser, Ringschlüssel und Fäustel sollte ich die Traggelenke doch abbekommen oder ist hier ein Abdrücker nötig? (den habe ich nämlich ned ;) )

Nochmals vielen Dank und schönen Tag noch

Gruß

zelli

Jo, so würde ich es auch machen, (einen Tag vorher einsprühen). Ein Stück Stahl brauchst Du noch, um zwischen dem Hammer und dem Bolzen zu "vermitteln". die Bremsscheibe auf einen Holzklotz setzen. Nicht zu fest zu schlagen, es sei denn Du machst das Radlager gleich mit.

Die Schrauben am Querlenker nur mäßig anziehen, falls nochmal nachgestellt werden muss.

 

Bis Ostern sollte das zu machen sein.....

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