ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Tempomat Freischaltcode

W169 Tempomat Freischaltcode

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:25

Hallo Gemeinde,

war heute beim freundlichen und habe mir einen Tempomat in meinen W169 180 CDI Baujahr 09/2011 einbauen lassen. Die freundlichen haben aber erst nach dem Einbau bemerkt, dass sie den Freischaltcode für den Tempomat 440 nicht auf das Steuergerät bekommen. Meine Kollegen haben mir aber geraten, mal bei Motortalk nach zu fragen, ob jemand in der Lage ist, den Code auf mein Steuergerät zu spielen. Ich habe den Hebel einmal bedient. Die Limit Leuchte funktioniert auf jeden fall schon einmal und schön anzusehen ist er auch. Bitte meldet Euch, ob, wo und für wieviel ich im Raum Stuttgart einen Fähigen Schrauber finden kann.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 8:00

Da ich die Teile schon selbst eingebaut hatte, wurde ich von dem Kundenbetreuer wohl als "der weiss was er tut" eingestuft. Die Freistellungserklärung war ein Formblatt, dass er etwas in seinem IT-System suchen musste (standen mehrere Nachrüstoptionen zum Ankreuzen drauf, unter anderem auch die AHK) und bezog sich auch auf das Thema "nicht-Originalteile verbaut".

Der Betreuer legte sie mir sinngemäß mit dem Hinweis "das ist die Erklärung wegen des Haftungsausschlusses, die Nachrüstung ist ja von Daimler nicht freigegeben" zum unterschreiben hin.

Das fand ich okay - er hat also keine Stellung bezogen und hätte ich nicht Bescheid gewusst, hätte ich aber die faire Chance gehabt zu sagen, dass ich das dann doch lieber nicht möchte.

Fazit: Ich war rundrum zufrieden, fühlte mich ernstgenommen, der Kaffee war lecker und.... der Tempomat läuft.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MeinW169

Hallo Gemeinde,

war heute beim freundlichen und habe mir einen Tempomat in meinen W169 180 CDI Baujahr 09/2011 einbauen lassen. Die freundlichen haben aber erst nach dem Einbau bemerkt, dass sie den Freischaltcode für den Tempomat 440 nicht auf das Steuergerät bekommen. Meine Kollegen haben mir aber geraten, mal bei Motortalk nach zu fragen, ob jemand in der Lage ist, den Code auf mein Steuergerät zu spielen. Ich habe den Hebel einmal bedient. Die Limit Leuchte funktioniert auf jeden fall schon einmal und schön anzusehen ist er auch. Bitte meldet Euch, ob, wo und für wieviel ich im Raum Stuttgart einen Fähigen Schrauber finden kann.

der SA-Code 440 muss in die Fahrzeugdatenkarte rein (VeDoc); danach kann man mit der StarDiagnosis das Motorsteuergerät neu codieren (SCN-Codierung, man muss dafür online sein).

Im Netz gibt es eine ausführliche Anleitung dazu - such mal nach "Tempomatschalter_Limiterfunktion_Nachrüsten".

HTH,

André

Ist schon seit einiger Zeit offiziell bei PKW nicht mehr möglich. Evtl. ist das mittlerweile sogar gesperrt. So wie einige andere Sachen auch schon lange...

Suchfunktion benutzen, nicht nur hier auch im C-Klasse-Bereich z. B.

Absolut traurig... zu meiner A-Klasse-Zeit war das noch absolut problemlos. Zumal nicht nur der Hersteller sondern auch die Werkstatt daran verdienen konnten, verstehe ich diese Änderung absolut nicht.

Als ob sich irgendein W169-Fahrer wegen des fehlenden Tempomats eine neue A-Klasse zulegen würde. Eher wird er durch diese merkwürdige Nicht-Nachrüstungs-Politik verärgert und kauft beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat :rolleyes:

Ein krönendes Armutszeugnis ist es dann noch, dass die eigenen Werkstätten darüber nicht entsprechend informiert werden und so nutzlose Umrüstungen vornehmen wie hier geschehen :o

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ein krönendes Armutszeugnis ist es dann noch, dass die eigenen Werkstätten darüber nicht entsprechend informiert werden und so nutzlose Umrüstungen vornehmen wie hier geschehen :o

Die Werkstatt mus nur lesen - da gibts diverse Möglichkeiten an Antworten ranzukommen.

Wenn es offiziell kein Dokument zur Nachrüstung gibt, kann man eine Online-Anfrage stellen. Wird diese negativ beschieden(was in dem Fall wohl so wäre) kann die Werkstatt entweder zum Kunden sagen geht nicht oder versuchts halt in Eigenregie. Vor zwei Jahren ging das noch, hatte mich damals ja schon mit dem Kauf einer A-Klasse für meine Mutter beschäftigt. Man gut, das der gewählte Wagen den Tempomat schon hatte, nur die PDC fehlt.

Wer die erfolglose Nachrüstung nun bezahlen muss ist die andere Frage. Wir kennen ja die Absprachen des TE mit dem Freundlichen nicht. Da es kein Zubehörkit gibt, ist auch die Frage, was überhaupt verbaut wurde, nur der Hebel samt Lenksäulenverkleidung oder auch das Fahrpedal.?

Rein rechtlich muss die Werkstatt natürlich für alle Kosten inkl. Rückrüstung aufkommen. Schließlich hat der Kunde nicht erhalten, was er beauftragt hatte...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ist schon seit einiger Zeit offiziell bei PKW nicht mehr möglich. Evtl. ist das mittlerweile sogar gesperrt. So wie einige andere Sachen auch schon lange...

Suchfunktion benutzen, nicht nur hier auch im C-Klasse-Bereich z. B.

ich habe direkt bei der Produktbetreuung hier in der MB-Zentrale nachgefragt - die Nachrüstung -inkl. Freischaltung- ist weiterhin möglich.

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von brazza

ich habe direkt bei der Produktbetreuung hier in der MB-Zentrale nachgefragt - die Nachrüstung -inkl. Freischaltung- ist weiterhin möglich.

Dann scheint die Produktbetreuung mehr als die Außenorganisation zu wissen. - Sämtliche Dokumente dazu betreffs Nachrüstung sind nicht mehr in den Systemen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von brazza

ich habe direkt bei der Produktbetreuung hier in der MB-Zentrale nachgefragt - die Nachrüstung -inkl. Freischaltung- ist weiterhin möglich.

Dann scheint die Produktbetreuung mehr als die Außenorganisation zu wissen. - Sämtliche Dokumente dazu betreffs Nachrüstung sind nicht mehr in den Systemen.

Das wäre nicht das erste Mal, dass gültige Dokumente "verschwunden" sind. Notfalls tut auch die Anleitung, die ich weiter oben erwähnt habe.

Gruß,

André

am 3. März 2014 um 10:29

Hallo,

habe Tempomat Nachrüsten letzte Woche erfolgreich abgeschlossen!

Hier die Fakten:

A 160 CDI, W169, Erstzulassung 30.07.2010.

Besonderheit: Fahrzeug hat Command und damit den zusätzlichen Hebel für die Linguatronic im Mantelrohrmodul. Deshalb benötigt man in diesem Sonderfall zusätzlich zu den hier im Forum gelisteten Neuteilen einen neue Hebel für die Betätigung der Linguatronic!

Teilenummer A 169 545 00 44.

Ich empfehle dringend, dieses Teil zu kaufen, Preis ca. 17,-€.

Blöderweise hab ich versucht, den Hebel aus dem vorhandenen Schalter, der ja durch den neuen Tempomatschalter ersetzt wird, auszubauen und in den neuen Tempomatschalter einzubauen. Nach Öffnen des Tempometschalters musste ich erkennen, dass der Zusammenbau des Schalters wegen mehrerer federbelasteter Funktionsteile im Inneren nicht mehr möglich war !!!!

Damit hatte ich € 144,- geschrottet.

Der Ablauf beim freundlichen DB war einfach:

Man hat mir alle Neuteile verauft, Einbau hat DB abgelehnt. Der KD-Berater hat mir jedoch angeboten, wenn ich die Teile selber oder fremdeinbauen lasse, das "Freischalten" in der DB-Werkstatt zu erledigen.

DB-Ratschlag:" Wenn sie alles eigebaut haben, kommen sie zu mir und behaupten, dass ihr Tempomat nicht funktioniert. Ich schreibe einen Reparaturauftrag und sie bekommen dann ein "repariertes" Fahrzeug zurück".

Umbau hab ich selber gemacht, "Reparatur" bei DB hat € 65,- gekostet und nun funktioniert alles bestens!

Auf die Funktion des Speed-Limit habe ich verzichtet, da ich das noch nie benutzt habe und mir auch die Kosten für ein neues Gaspedal sparen wollte.

Zu der hier im Forum wirklich hervorragenden und mit vielen Fotos bebilderten Einbauanleitung ein Hinweis:

Die Schrauben zur Befestigung der Mantelrohrverkleidung auf dem Kombischalter waren bei mir, nicht wie angegeben Torx T15 sonder T10.

Also, Nachrüsten Tempomat ist möglich und DB auch behilflich !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von spassauto107

Man hat mir alle Neuteile verauft, Einbau hat DB abgelehnt. Der KD-Berater hat mir jedoch angeboten, wenn ich die Teile selber oder fremdeinbauen lasse, das "Freischalten" in der DB-Werkstatt zu erledigen.

DB-Ratschlag:" Wenn sie alles eigebaut haben, kommen sie zu mir und behaupten, dass ihr Tempomat nicht funktioniert. Ich schreibe einen Reparaturauftrag und sie bekommen dann ein "repariertes" Fahrzeug zurück".

Umbau hab ich selber gemacht, "Reparatur" bei DB hat € 65,- gekostet und nun funktioniert alles bestens!

Da hast da ja Glück, dass du eine Werkstatt hast, die sich noch für die Kunden einsetzt und nicht jede kundenfeindliche Vorgabe vom Werk umsetzt. Da kann man nur hoffen, dass die nicht Wind davon bekommen ;)

am 9. Juni 2015 um 10:55

Ein Update aus Juni 2015 zum Thema: Habe den Tempomat+Limiter gerade in Lüdenscheid freigeschaltet bekommen - man muss halt unterschreiben, dass man den Händler von Folgeschäden der Nachrüstung freistellt.

Die Teile hatte ich bei MBGTC (Hebel), Daimler (Verkleidung, Kleinteile) und ebay (Kick-Down Pedal) gekauft, in Summe ca. EUR 110,- und dann selbst eingebaut.

Das reine Freischalten + Test hat EUR 100 gekostet und ist damit etwas teurer als in Hilden.

Ein interessantes Detail: Trotz korrekter Codierung wollte der TMP erst nicht funktionieren... Lösung des Problems: ein hängender Kupplungsschalter, der die Funktion zuverlässig verhinderte...

Auto: W169 180 CDI, Handschalter, EZ 07/2007

am 9. Juni 2015 um 11:18

Zunächst mal vielen Dank für den Beitrag.

Was mich aber interessieren würde wie hat man das Thema kommuniziert?

War es ein "konspirativer Akt", oder hat man die Beschränkungen des Herstellers als Blödsinn eingestuft?

Bisher hat noch kein Betroffener den Gang durch "die Institutionen" absolviert.

am 11. Juni 2015 um 8:00

Da ich die Teile schon selbst eingebaut hatte, wurde ich von dem Kundenbetreuer wohl als "der weiss was er tut" eingestuft. Die Freistellungserklärung war ein Formblatt, dass er etwas in seinem IT-System suchen musste (standen mehrere Nachrüstoptionen zum Ankreuzen drauf, unter anderem auch die AHK) und bezog sich auch auf das Thema "nicht-Originalteile verbaut".

Der Betreuer legte sie mir sinngemäß mit dem Hinweis "das ist die Erklärung wegen des Haftungsausschlusses, die Nachrüstung ist ja von Daimler nicht freigegeben" zum unterschreiben hin.

Das fand ich okay - er hat also keine Stellung bezogen und hätte ich nicht Bescheid gewusst, hätte ich aber die faire Chance gehabt zu sagen, dass ich das dann doch lieber nicht möchte.

Fazit: Ich war rundrum zufrieden, fühlte mich ernstgenommen, der Kaffee war lecker und.... der Tempomat läuft.

am 28. Mai 2016 um 9:47

Hallo zusammen,

hab heute meinen Tempomatschalter eingebaut, soweit alles ok, ist aber noch nicht freigeschaltet! Aber jetzt schaltet die Autotronik nicht mehr richtig, zu hohe Drehzahl, geht nicht mehr schneller als 80??? Fehler im Kombiinstrument wird nicht angezeigt!

Kommt das, weil der Tempomat noch nicht freigeschaltet ist, oder ist da anderes im Argen? Hab am Montag Termin für Freischaltung, bin gespannt was der Freundliche zu sagen hat!?

Hat wer von Euch einen Tipp für mich?

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen