ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 plötzlich Motor defekt?

VW Golf 7 plötzlich Motor defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:27

Hallo,

ich fahre seid 3 Jahren einen als Jahreswagen gekauften quasi neuen VW Golf 7.

Dieser hat einen 1.0 TSI Motor mit 110 PS verbaut.

Der Wagen hat gerade 16203 Kilometer auf der Uhr, und ich ärgere mich jetzt schon kolossal einen VW Golf gekauft zu haben..

Gestern war es so, dass der Wagen auf einmal wie aus dem nichts die Fehlermeldung "Fehler: Start-Stopp" auswarf, wozu sich dann die EPC und Motor Kontrollleuchte gesellte.. Der Wagen lies sich garnicht mehr anfahren, worauf ich dann etwa 300 Meter weg von meinem Zuhause stehen blieb..

Jetzt meine Frage: was könnte das sein?

Der Wagen ist quasi neu, wenn man sich mal die Kilometerlaufleistung anschaut..

Wie kann es dann zu einem solch gravierenden Fehler kommen?

Für das gleiche Geld hätte ich einen Top ausgestatteten Hyundai oder vergleichbares (evtl. Mazda?) bekommen.. Jetzt habe ich einen Golf ohne jegliche Ausstatttung (Sitzheizung: Fehlanzeige, Klimaautomatik: Fehlanzeige..) weil ich mich auf meinen Vater verlassen habe, der nur VW fährt und sagte das diese zuverlässig seien.. Die Zuverlässigkeit ist meiner Meinung nach gut daran zu erkennen, dass der nun defekt vor meinem Hof steht..

Ich bin der Meinung, wenn ich jetzt noch etwas für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler seitens VW zahlen soll (ich habe so etwas noch bei keinem anderen Auto jemals gesehen..) den Wagen eventuell sogar wandeln werde.. In meinen Augen ist es Betrug am Kunden so etwas zu verkaufen.. Ein fast neues Auto mit einem eventuellen Motorschaden..

Habt Ihr eine Idee woher der Schaden kommen könnte? Bzw. was das sein könnte?

Bitte entschuldigt die Aufregung.. Bin gerade ziemlich gereizt wegen der ganzen Geschichte..

Beste Antwort im Thema

Lass doch einfach den verdammten Fehlerspeicher auslesen, bevor du hier Hasstiraden über VW schwingst.

So dringend kann das Problen mit deinem liegengebliebenen Golf ja gar nicht sein, wenn du Zeit hast dich über die ach so schlechte Qualität deutscher Autohersteller zu beschweren, anstatt dich der Lösung des Problems zu widmen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ui,ui da liegen aber die Nerven Blank, was überhaupt nicht nötig ist!

Zum Fehler, wir haben hier keine Kristallkugel.

Fahr zu VW und laß die nachschauen, ich denke das du sogar noch Kulanz bekommst.

Also entspann dich.

Also erstmal ruhig Blut.

Und sei Froh das du keinen Hyundai oder Mazda hast, die kochen auch nur mit Wasser.

Und das dein Golf keine Klimaautomik oder Sitzheizung hat kann hier keiner was für.

Es gibt genug Gölfe die das haben auf dem Gebrauchtmarkt!

Hallo

 

Fehler können immer Vorkommen. Das passiert auch bei Hyundai.

Ich will VW jetzt nett best loben. Ich kenne aber auch Fälle wo ein Mazda nach 2 Wochen nach Übergabe. Schon wieder in der Werkstatt war. Und die Reparatur 3 Wochen dauerte, weil des Ersatzteil nicht lieferbar war.

 

Zumal Ihr Auto ja nicht neu ist. Ich schätze mal 4 Jahre.

 

Wenn es blöd läuft könnte es auch ein Marder schaden sein.

Oder eine Zündspule ist defekt. Am besten erstmal in die Werkstatt zur Fehler Diagnose.

wenn der Service bei VW war hast du doch eine Mobilitätsgarantie. Lass das Auto von deiner VW Werkstatt abholen und den Fehler diagnostizieren.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:45

Ich komme nicht mal mehr zur Werkstatt.. Der müsste dahingeschleppt werden.

Zitat:

@Tom111222333 schrieb am 19. Mai 2020 um 12:45:29 Uhr:

Ich komme nicht mal mehr zur Werkstatt.. Der müsste dahingeschleppt werden.

Machen die bei VW.

Ruf an und Fertig!

Dafür hat man eigentlich einen Schutzbrief von der Versicherung für

wenig Geld.Hast Du einen ?

Alternativ auch ADAC, ACE, AvD, etc.

...

Und dann erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

...

16 tkm in 4 Jahren klingt nach sehr sehr viel Kurzstrecke. Das könnte z.B. auch die Batterie sein. Aber ohne Fehlercode ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:12

Ich habe das Auto seid 3 jahren :)

Es stand ein Jahr beim Händler, und ist ein EU Reimport.

Zitat:

@opelix1 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:05:32 Uhr:

Alternativ auch ADAC, ACE, AvD, etc.

...

Und dann erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

...

16 tkm in 4 Jahren klingt nach sehr sehr viel Kurzstrecke. Das könnte z.B. auch die Batterie sein. Aber ohne Fehlercode ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

Vielleicht ein Tierbiss-Schaden..das zahlt die Teilkasko.

Wenn das der Fall ist:

Bevor die Werkstatt das repariert soll sie Bilder machen

und dich anrufen.

Dann sofort die Versicherung informieren.

Zitat:

@Tom111222333 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:12:34 Uhr:

Ich habe das Auto seid 3 jahren :)

Es stand ein Jahr beim Händler, und ist ein EU Reimport.

Zitat:

@Tom111222333 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:12:34 Uhr:

Zitat:

@opelix1 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:05:32 Uhr:

Alternativ auch ADAC, ACE, AvD, etc.

...

Und dann erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

...

16 tkm in 4 Jahren klingt nach sehr sehr viel Kurzstrecke. Das könnte z.B. auch die Batterie sein. Aber ohne Fehlercode ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

@Tom111222333

Trotzdem ist das Auto schon 4 Jahre alt und hat in Deinen 3 Jahren nur max. 16.000 Km gefahren. Wo ist da jetzt der Unterschied zu der Aussage von @opelix1 ? Das könnte schon sehr gut hinkommen mit einer defekten Batterie. Dafür muss man dann nicht auf VW schimpfen.

P.S.: Für die von Dir bemängelte Ausstattung, dafür kann VW auch nichts. Du hast das Auto ja vor dem Kauf gesehen, spätestens da hättest Du Dir einen besser ausgestatteten Golf kaufen können und die Ausstattung hat auch nichts mit Deinem Problem zu tun.;)

Ich würde auch die Batterie checken lassen. Meine war nach 3 Jahren defekt, bisschen arg früh finde ich. Hatte auch Start-Stop Fehler und alle möglichen Fehler im Speicher wegen Unterspannung. Und ich fahre keine Kurzstrecken.

Das billigste wäre tatsächlich die Batterie abzubauen und nachzuladen. Ich hatte auch schon vor Kurzem ein Weihnachtsbaum Erlebnis im VW UP! ASG weil er wegen Corona zu lange ohne Bewegung war und eh fast nur Kurzstrecke in die City fährt .

Die Batterie an sich hat einen Zustandsmelder (schwarz OK/ grün nicht mehr OK) oben auf dem Batterie-Deckel. Bei mir war es schwarz und trotzdem ging nichts mehr. 8 Stunden aufgeladen, alles wieder OK.

Ich dachte auch an Maderbiss anfangs, aber ohne eine einzige Spur im Motorraum gab es dann nur noch Starterrelais defekt als erste günstige Möglichkeit nach der Batterie... ;-)

Also, wenn dein Vater das sagt, dann stimmts!

Aber vielleicht gibst du auch eine Rückmeldung, wenn du was weißt.

Danke

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:11

Eine Rückmeldung werde ich auf jeden Fall geben.

Mein Vater sagt immer VW sei gut, unter anderem weil es deutsche Arbeitsplätze sichere..

Naja :D Wenn dann aber die Qualität des Fahrzeuges an sich nicht stimmig ist, und ich mit nem Kia für das gleiche Geld besser gefahren wäre (so vermute ich zumindest, auch wegen der 7 Jahre Garantie..) was hilft mir dann der Erhalt deutscher Arbeitsplätze ;)

Zitat:

@cki77 schrieb am 19. Mai 2020 um 16:06:14 Uhr:

Also, wenn dein Vater das sagt, dann stimmts!

Aber vielleicht gibst du auch eine Rückmeldung, wenn du was weißt.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 plötzlich Motor defekt?