ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's

VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. September 2015 um 6:48

Wie die Überschrift es schon sagt. Mache ich mir so meine Gedanken was in Zukunft mit meine geliebten A3 passiert.

Beste Antwort im Thema

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo Leute

Das ist nur Panikmache der Medien.

 

Betroffen war nur ein neues Passat Modell.

 

Und alles was geschrieben und im Fernseher gezeigt wird,ist alles nur die Halbwahrheit.

Das schlimme ist,das jeder darauf anspringt.

 

Na dann mutmaßt mal weiter

Zitat:

@Blechverdreher schrieb am 24. September 2015 um 20:35:48 Uhr:

Und alles was geschrieben und im Fernseher gezeigt wird,ist alles nur die Halbwahrheit.

Wenn die komplette Wahrheit schon auf dem Tisch liegen würde, wären die jetzt gestarteten umfangreichen Ermittlungen nicht notwendig. Leider sieht die Realität anders aus.

Zitat:

@Blechverdreher schrieb am 24. September 2015 um 20:35:48 Uhr:

Hallo Leute

Das ist nur Panikmache der Medien.

Betroffen war nur ein neues Passat Modell.

Und alles was geschrieben und im Fernseher gezeigt wird,ist alles nur die Halbwahrheit.

Das schlimme ist,das jeder darauf anspringt.

Na dann mutmaßt mal weiter

leider vollkommen falsch

 

http://www3.epa.gov/otaq/cert/documents/vw-nov-caa-09-18-15.pdf

Ich befürchte fast, daß sich bisher kaum einer jener Zeitgenossen, welche den Skandal kleinreden, dieses Dokument durchgelesen hat...

am 1. Oktober 2015 um 15:16

Zitat:

@Scott51 schrieb am 22. September 2015 um 15:54:48 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 22. September 2015 um 12:42:30 Uhr:

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

Die Frage welche Modelle sich hinter der Bezeichnung "EA 189" verstecken würde mich aber auch interessieren. Ich fahre einen A3 8V 1,6 TDI (Baujahr 2013 mit 77 KW). Das Thema macht mich jetzt auch ziemlich nervös. :confused:

Gruss

Scott51

Okay, hier kommt ein aktuelles Update zum Thema "welche Modelle sind betroffen".

Ich erhielt heute einen Anruf von einer Audi-Mitarbeiterin (Audi-Service). Danach ist mein A3 8V 1,6 TDI (Baujahr 2013 mitt 77 KW) nicht von den Manipulationen betroffen.

Gruss

Scott51

am 2. Oktober 2015 um 9:27

Hallo Leute,

vermutlich wird ja heute die Liste der betroffenen Motoren von VW zur Verfügung gestellt. Vermutlich aber nicht für den öffentlichen Zugriff, sondern für VW-Händler die dann Schreiben vorbereiten.

Aber inzwischen hat sich ja schon heraus kristallisiert welches Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sind.

Mein Touran TDI 2,0L 140PS EZ2012 Euro5 hat Super-Chancen mit dabei zu sein.

Es ist auch schon ziemlich klar wie die 'Nachbesserung' von VW aussehen wird. Nach dem Softwareupdate wird der Motor generell in einem Eco-Modus laufen und weniger Leistung haben, vermutlich auch noch mehr verbrauchen.

Aus diversen Ratgebern weiss ich schon dass man wenig Chancen auf einen Schadenersatz hat wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich dabei ziemlich verarscht. Eventuell wird mein Touri demnächst die Leistung des kleineren Motores haben, der bei der Anschaffung billiger war und den ich nicht wollte. Außerdem hat der Wagen jetzt ein schlechtes Image und der Wiederverkaufswert wird durch die Sache auch nicht besser. Sicher werden die meisten betroffenen Fahrzeugbesitzer eine Klage scheuen und lieber sehen wie sie mit den Nutzungseinschränkungen und dem Wertverlust klar kommen. Das ist aber ausgesprochene frustrierend, darum ein Vorschlag von mir.

1. Wir warten erst mal die Informationen zum Softwareupdate und den Folgen ab ob sich die Befürchtungen bestätigen. (Davon gehe ich aber aus)

2. Wir organisieren - hier über Motor Talk - ein VW-EA189-Treffen in Wolfsburg. Nicht so ein kuscheliges GTI-Treffen, sondern ein Protesttreffen das die Medien interessiert und VW wachrüttelt.

Schon jetzt ist jeder VW-Diesel-Besitzer ein Geschädigter weil er mit seinem Fahrzeug so gesehen wird wie der Fahrer einer fetten SUV-CO2-Schleuder. Wenn die Befürchtungen zur Auswirkung des SW-Updates zutreffen, wird es noch schlimmer. Aber die Besitzer der mehr als 2-Jahre alten Autos werden auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Dafür sollten wir VW wenigstens richtig Bescheid geben.

Was halte Ihr von diesem Vorschlag? Ich freue mich über eure Meinungen.

Je nachdem wie diese ausfallen, würde ich die Sache weiter verfolgen.

Viele Grüße

am 2. Oktober 2015 um 10:31

Zitat:

@touri1958 schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:27:48 Uhr:

Hallo Leute,

vermutlich wird ja heute die Liste der betroffenen Motoren von VW zur Verfügung gestellt. Vermutlich aber nicht für den öffentlichen Zugriff, sondern für VW-Händler die dann Schreiben vorbereiten.

Aber inzwischen hat sich ja schon heraus kristallisiert welches Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sind.

Mein Touran TDI 2,0L 140PS EZ2012 Euro5 hat Super-Chancen mit dabei zu sein.

Es ist auch schon ziemlich klar wie die 'Nachbesserung' von VW aussehen wird. Nach dem Softwareupdate wird der Motor generell in einem Eco-Modus laufen und weniger Leistung haben, vermutlich auch noch mehr verbrauchen.

Aus diversen Ratgebern weiss ich schon dass man wenig Chancen auf einen Schadenersatz hat wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich dabei ziemlich verarscht. Eventuell wird mein Touri demnächst die Leistung des kleineren Motores haben, der bei der Anschaffung billiger war und den ich nicht wollte. Außerdem hat der Wagen jetzt ein schlechtes Image und der Wiederverkaufswert wird durch die Sache auch nicht besser. Sicher werden die meisten betroffenen Fahrzeugbesitzer eine Klage scheuen und lieber sehen wie sie mit den Nutzungseinschränkungen und dem Wertverlust klar kommen. Das ist aber ausgesprochene frustrierend, darum ein Vorschlag von mir.

1. Wir warten erst mal die Informationen zum Softwareupdate und den Folgen ab ob sich die Befürchtungen bestätigen. (Davon gehe ich aber aus)

2. Wir organisieren - hier über Motor Talk - ein VW-EA189-Treffen in Wolfsburg. Nicht so ein kuscheliges GTI-Treffen, sondern ein Protesttreffen das die Medien interessiert und VW wachrüttelt.

Schon jetzt ist jeder VW-Diesel-Besitzer ein Geschädigter weil er mit seinem Fahrzeug so gesehen wird wie der Fahrer einer fetten SUV-CO2-Schleuder. Wenn die Befürchtungen zur Auswirkung des SW-Updates zutreffen, wird es noch schlimmer. Aber die Besitzer der mehr als 2-Jahre alten Autos werden auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Dafür sollten wir VW wenigstens richtig Bescheid geben.

Was halte Ihr von diesem Vorschlag? Ich freue mich über eure Meinungen.

Je nachdem wie diese ausfallen, würde ich die Sache weiter verfolgen.

Viele Grüße

Hallo noch mal,

so schnell kann das gehen. Habe gerade in der VW-Seite 'Feldmaßnahmen' gesehen das meine Touran definitiv dabei ist:

30.09.2015 23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

Also Leute: Wer traut sich als erstes zum Softwareupdate?

Nach den ersten Berichten würde ich dann gerne auf meinen Vorschlag zu dem VW-EA189-Treffen zurück kommen. :-)

Oh mann...was hier alles Durcheinander gebracht wird...Den Unterschied zwischen Schadensersatz und Bußgeld / Geldstrafe / (Schmerzensgeld) sollte man schon irgendwie kennen.

 

Anspruch auf Schadensersatz hat jede natürliche oder juristische Person, der durch eine andere Person ein Schaden zugefügt wurde. Im vorliegenden Fall wären die Möglichen Schäden:

1. Softwareupdate führt zu Megrverbrauch

2. Softwareupdate führt zu Leistungsminderung des Motors

3. Eventuell höhere Steuereinstufung das Fahrzeuges

4.Minderung des Wiederverkaufswertes

5. Aufwandskosten zur Schadensbeseitigung ( z.B. Anfahrtsweg zur Werkstatt, Zeitaufwand, etc.)

 

Hierauf hat jeder betroffene Fahrzeugbesitzer Anspruch, sofern er denn den Schaden gegenüber dem Verkäufer und/oder Hersteller geltend macht.

Dass die o.g. Schäden, sofern sie denn entstehen werden, durch VW verursacht werden ist durch das Eingeständnis von VW bereits unbestritten.

Schäden an der Umwelt wegen oder gesucht deutliche Schäden kann jeder einzelne NICHT geltend machen. Hier wäre ein direkter Nachweis für den einzelnen, konkreten Fall des Anspruchstellers erforderlich. Da Fahrzeuge mit niedrigerem NOX Ausstoß mit an einer möglichen Atemwegserkrankung beteiligt sein werden, halte ich es für aussichtslos, hier auf Schadensersatz zu hoffen. Schmerzensgeld ebenso wenig.

 

Eine Strafe wird von einem Staat oder einem seiner ausführenden Organe verhängt, wenn gegen Gesetze oder sonstige gültige Bestimmungen oder Vorschriften verstoßen wird. auch dies dürfte durch das "Geständnis" von VW als Konsequenz zu erwarten sein.

Desweiteren wurde die Software mit vollem Bewusstsein und voller Absicht installiert, und zwar um...

1. die Zulassung bzgl der Abgasemssionensrichtlinien zu erreichen und die Autos in einem Markt verkaufen zu können

2. die Fahrzeuge als besonders sauber dastehen zu lassen und damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern zu haben.

In beiden Fällen liegt also eine Täuschung mit Gewinnerzielungsabsicjt vor....was man in Deutschland und den meisten anderen Staaten dieser Welt als Betrug bezeichnet. Also wundert es mich nicht, dass man in Deutschland noch so gar nichts von staatsanwaltlichen Ermittlungen hört, abgesehen von den Ermittlungen gegen Herrn Winterkorn, die aber im Nachgang als Missverständnis durch die Presse darstellte.

 

Im Falle meines A3 2.0 TDI (V8, EZ 06/2013) werde ich es auf jeden Fall nicht akzeptieren...

1. mehr Steuern bezahlen zu müssen (ohne Behebung des Problems), oder

2. einen Megverbrauch von ca. 0,2 Ltr. / 100 Km (bei Softwareupdate), und/oder

3. eine Leistungsminderung des Motors (bei Softwareupdate) und anschließend

4. einen Wertverlust des Fahrzeuges beim Wiederverkaufswert

hinzunehmen.

 

Daher werde ich in den nächsten Tagen eine Prüfstandsmessung durchführen lassen und den status quo vor einem möglichen (evtl. heimlich durchgeführten, beim Kundendienst) Softwareupdate zu dokumentieren. Ansonsten hat man keine Chance den Leistingsverlust nachzuweisen....oder tut sich im Nachhinein dabei wesentlich schwerer.

Ansonsten bleibe ich recht entspannt und warte schon täglich auf das mögliche Anschreiben meines Händlers.

am 2. Oktober 2015 um 11:40

Hallo Leute,

sicher haben jetzt alle Interessierten mitbekommen das man in der VW-Seite 'Feldmaßnahmen' genau nachschauen kann ob das eigene Fahrzeug von der Sache betroffen ist. Mein Touran 2,0 140PS isses auf jeden Fall, aber das war mir auch vorher schon klar. Jetzt stellt sich die Frage was der Software-Update wirklich verursacht. Am liebsten würde ich ein Thema auf machen wie 'Erfahrungen nach EA180-Diesel-Software-Update', aber es gibt ja schon so viele ähnliche Themen. Darum wäre es vermutlich am besten das hier in diesem Thema die Erfahrungsberichte kommen.

Was meint Ihr? So oder so sind diese Erfahrungsberichte für mich derzeit das interessanteste Thema. Mich würde interessieren:

 

1. Wie ist die Aktion für euch abgelaufen? (Kommunikation, Dauer, Mietwagenstellung?)

2. Wie ist die Motorleistung nach dem Update?

3. Wie ist der Dieselverbraucht nach dem Update?

4. Kann man sonst irgendwelche Änderungen feststellen?

5. Habt Ihr für eventuelle Verschlechterungen irgendein Angebot von VW erhalten?

 

Also Jungs und Mädels. Her mit den Infos!

 

VG Touri

Ich würde dazu raten, einfach mal die Füße still halten, denn es gibt noch keine Umrüstung, das ist alles Zukunftsmusik. Und die Betroffenen (zumindest ein Teil derer) wird eh seine Erfahrungen dazu in den jeweiligen Forenteilen und Themen schildern.

Einen gesonderten Aufruf von Dir bedarf es da mit Sicherheit nicht. :cool:

Nebenbei: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, also betrachte das ganze einfach mal etwas gelassener und scharre nicht so laut mit den Füßen. ;)

Zitat:

@Evergrey schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:24:12 Uhr:

...

Im Falle meines A3 2.0 TDI (V8, EZ 06/2013) werde ich es auf jeden Fall nicht akzeptieren...

1. mehr Steuern bezahlen zu müssen (ohne Behebung des Problems), oder

2. einen Megverbrauch von ca. 0,2 Ltr. / 100 Km (bei Softwareupdate), und/oder

3. eine Leistungsminderung des Motors (bei Softwareupdate) und anschließend

4. einen Wertverlust des Fahrzeuges beim Wiederverkaufswert hinzunehmen....

1. Wird womöglich auf den Hersteller abgewälzt

2. Nachweis wird schwer weil die Listenwerte ohnehin nie erreicht werden

3. Endleistung kann gleich bleiben aber wenn der Durchzug (Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen, die man gewohnt war) verändert wird, gibt es keine garantierten Angaben, auf die man sich berufen kann

4. Wird leider auch nicht nachweisbar sein

Wie in anderen Threads schon gepostet: alle MQB-Modelle sind nicht betroffen...somit auch nicht der A3 8V. Bleibt mal locker.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-sind-betroffen-9982008.html

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:03:24 Uhr:

Ich würde dazu raten, einfach mal die Füße still halten, denn es gibt noch keine Umrüstung, das ist alles Zukunftsmusik.

Wenn man sich etliche Beiträge zum Thema anschaut, scheint dies einigen Zeitgenossen noch nicht wirklich bewußt geworden zu sein.

was weisst geworden? die Füße still zu halten oder die Ausmaße des Skandals.

 

Übrigens haben Audi und VW vor ca. ein bis zwei Stunden auf ihren Internetseiten eine Eingabemöglichkeit für die FIN eingerichtet um zu prüfen ob das eigene Fahrzeug betroffen ist. Hier geht es zu den Links:

 

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html

Zitat:

@Evergrey schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:13:05 Uhr:

was weisst geworden? die Füße still zu halten oder die Ausmaße des Skandals.

Daß noch keine Umrüstung einsatzreif ist, welche das Problem wirklich löst. Hab ich doch extra fett markiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's