ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's

VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. September 2015 um 6:48

Wie die Überschrift es schon sagt. Mache ich mir so meine Gedanken was in Zukunft mit meine geliebten A3 passiert.

Beste Antwort im Thema

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Alles reines Glaskugellesen .... bisher weiß niemand was für Auswirkungen das für Fahrzeuge außerhalb der USA hat, wenn überhaupt.

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 22. September 2015 um 12:42:30 Uhr:

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

ich denke es wird alle mit NOx Speicherkat betreffen.

Falsch gedacht!

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 22. September 2015 um 12:42:30 Uhr:

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

Die Frage welche Modelle sich hinter der Bezeichnung "EA 189" verstecken würde mich aber auch interessieren. Ich fahre einen A3 8V 1,6 TDI (Baujahr 2013 mit 77 KW). Das Thema macht mich jetzt auch ziemlich nervös. :confused:

Gruss

Scott51

Zitat:

@Scott51 schrieb am 22. September 2015 um 15:54:48 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 22. September 2015 um 12:42:30 Uhr:

Welche Motoren betrifft das jetzt genau?

Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?

Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung

Gruß

Micha

Die Frage welche Modelle sich hinter der Bezeichnung "EA 189" verstecken würde mich aber auch interessieren. Ich fahre einen A3 8V 1,6 TDI (Baujahr 2013 mit 77 KW). Das Thema macht mich jetzt auch ziemlich nervös. :confused:

Gruss

Scott51

wieso nervös ? Was hast du für einen Nachteil?

laut VW ist der Skandal um die Abgasmanipulation auf einen einzigen, wenn auch viel verkauften Motorentyp beschränkt: den 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EA-189 mit 140 PS, der von 2009 bis 2014 gebaut wurde

D.h. mein A3 2.0 TDI mit 140 PS, den ich von 2009-2012 hatte, war davon betroffen?! Die interessante Frage für Verbraucher wird dann ja sein, ob man eine Entschädigung für den Betrug am Kunden, der Umwelt und Gesundheit erhält? Bin gespannt, was dabei rum kommt. Die Strafe, die VW zahlen wird, sollte nämlich nicht komplett dem Staat in den Arsch geschoben werden, sondern auch auf die betroffenen Kunden verteilt werden.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 22. September 2015 um 16:46:40 Uhr:

D.h. mein A3 2.0 TDI mit 140 PS, den ich von 2009-2012 hatte, war davon betroffen?! Die interessante Frage für Verbraucher wird dann ja sein, ob man eine Entschädigung für den Betrug am Kunden, der Umwelt und Gesundheit erhält? Bin gespannt, was dabei rum kommt. Die Strafe, die VW zahlen wird, sollte nämlich nicht komplett dem Staat in den Arsch geschoben werden, sondern auch auf die betroffenen Kunden verteilt werden.

Träum weiter... für was soll VW euch denn entschädigen? Würden plötzlich andere Steuersätze fällig würde ich das auf VW abwälzen aber sonst...

Dafür dass man den Kunden vorsätzlich betrogen hat? Es wurde ein Produkt verkauft, welches nicht dem entsprach, wie es beworben wurde. Vielleicht hast du dich als Kunde gerade für VW und Motor XYZ entschieden, weil du ein umweltfreundlichen Motor haben wolltest und hast somit den Mehrpreis zur Konkurrenz in Kauf genommen.

Mal abgesehen von unnötiger Mehrbelastung und Schädigung der Umwelt und Gesundheit.

Man bekommt nicht nur Entschädigungen, wenn einem ein finanzieller direkter Schaden entstanden ist ;-)

Nicht umsonst werden in den USA gerade Sammelklagen der betroffenen Kunden vorbereitet! Zu Recht! Betrug ist Betrug.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 22. September 2015 um 19:50:35 Uhr:

Dafür dass man den Kunden vorsätzlich betrogen hat? Es wurde ein Produkt verkauft, welches nicht dem entsprach, wie es beworben wurde.

In Dtl. wurde da ja nichts besonders beworben. Dass die Euro-6-Werte nur auf dem Prüfstand erreicht werden, ist ja allgemein bekannt. Es wird ja auch nur der Prüfstandstest als Nachweis gefordert. Wenn der nicht das reale Leben abbildet, muß man die Testvorschriften ändern.

Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/.../...es-volkswagen-erwischt-hat-a-1054107.html

Grüße

 

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 22. September 2015 um 19:50:35 Uhr:

Dafür dass man den Kunden vorsätzlich betrogen hat? Es wurde ein Produkt verkauft, welches nicht dem entsprach, wie es beworben wurde. Vielleicht hast du dich als Kunde gerade für VW und Motor XYZ entschieden, weil du ein umweltfreundlichen Motor haben wolltest und hast somit den Mehrpreis zur Konkurrenz in Kauf genommen.

Mal abgesehen von unnötiger Mehrbelastung und Schädigung der Umwelt und Gesundheit.

sorry... aber wenn ich sowas lese krieg ich Lachanfälle :D :D

...und ich fahre zufällig selber Audi...

Als ob es Fahrspaß-Jüngern wie dir beim Kauf besonders um die Umwelt gegangen wäre... *LOOOL*

allenfalls interessiert die EURO ?-Einstufung (aber nur wegen der möglichst niedrigen Steuer).

Ihr habt alle nur panische Angst, dass euer Schätzchen nach dem Software-Update nicht mehr so rennt wie vorher.. gut... kann man sauer drüber sein, klagt wegen mir auf Schadenersatz, aber kommt nicht als Umwelt-Moralapostel daher.. das ist Kindergarten!

Hab ich nirgendwo behauptet. Bitte richtig lesen. Ich habe Gründe genannt, wieso einem rechtlich Schadensersatz zu steht. Ich habe keine Angst, weil ich den Wagen gar nicht mehr habe.

Wie ich schon sagte, Betrug ist und bleibt Betrug. Ganz einfach. Jedem Kunden wird daher eine Entschädigung zu stehen, warte es einfach ab ;-)

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 23. September 2015 um 21:21:49 Uhr:

Hab ich nirgendwo behauptet. Bitte richtig lesen.

hab ich. Deine Ausführungen zum Thema "Umweltsorgen" sind eindeutig - ansonsten erkläre, wie man sie anders verstehen sollte. Dass du in der dritten Person redest, ändert am Sinn allenfalls marginal etwas.

Allein: mir fehlt der Glaube ;)

Dass du den Wagen nicht mehr hast, kann man nicht wissen.

Zitat:

@wagner_garry schrieb am 22. September 2015 um 16:24:24 Uhr:

laut VW ist der Skandal um die Abgasmanipulation auf einen einzigen, wenn auch viel verkauften Motorentyp beschränkt: den 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EA-189 mit 140 PS, der von 2009 bis 2014 gebaut wurde

wieso wurde der 2014 und 2015 noch im Audi A3 verbaut??? nur für die USA?

der A3 steht jedefalls auf der EPA Liste

http://www3.epa.gov/otaq/cert/documents/vw-nov-caa-09-18-15.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's