ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Ovali/Brezel Kaufberatung

VW Käfer Ovali/Brezel Kaufberatung

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:13

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag überhaupt in einen Forum und ich würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Nun zu meinem Problem, ehrlich gesagt ein Problem im positiven Sinne, da ich schon seit längerer Zeit überlege mir einen Vw Käfer zuzulegen. Ich besaß selber einen Käfer damals als erstes Auto und nun reizt es mich sehr, wieder einmal einen zu besitzen...

Besonders interessiert bin ich an einem Käfer mit Brezelfenster, zudem sollte dieser am besten noch ein Faltdach besitzen, das Fahrzeug sollte in einen sehr guten Zustand sein. Damit meine ich, dass eigentlich keine weiteren Reparaturen notwendig sind. Außerdem sollte das Auto soweit es denn möglich ist, sich in original Zustand befinden.

Nun ist das Angebot an Brezelkäfern, die ja nur bis 1953 gebaut, nicht sonderlich groß. Deshalb bin ich noch weiter auf der Suche nach weiteren Angeboten, wisst ihr irgendwelche Seiten (neben Mobile.de), auf denen ich vielleicht fündig werde.

Auf meiner Suche bin ich zudem auf das Ovali Modell von 1954-1957 gestoßen und bin dort - meines Erachtens - auf ein schönes Modell gestoßen, lediglich die Tatsache, dass die Brezelfenster fehlen stört mich...

Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, weiter nach Käfern mit Brezelfenstern Ausschau zu halten, oder vielleicht doch bei einem Ovali zu bleiben?

Gerade hinsichtlich des Preises bin ich mir unsicher, im Vergleich zu anderen angebotenen Fahrzeugen finde ich den Preis durchaus angemessen, jedoch bin ich erst seit kurzem auf diesen Gebiet unterwegs....

Könntet ihr mich beraten, ob sich ein Kauf lohnt, bzw., ob der Preis angemessen ist oder ich doch noch weiter abwarten sollte?Diesen Donnerstag habe ich einen Anschauungstermin vereinbart.

HIER der Link zum besagten Angebot:

https://m.mobile.de/.../242170576.html?ref=srp

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ist auch etwas eine "Klugscheisseranzeige" ! Der Ovali ist ein Ovali und nicht ein Brezelkäfer dem der Steg fehlt! Brezelkäfer wurden bis 08/1952 gebaut, ab 09/52 bis 03/53 gab es den "Zwitter" das war ein Ovali der lediglich noch ein Brezelfenster hatte und bis 12/53 auch noch 24,5 PS. Er hatte sonst nichts mehr gemeinsam mit dem Brezel. Gerade das Brezel-A-Brett war ja nicht mehr vorhanden.

Ansonsten nützt es eh nichts wenn man selbst relativ unbefangen ist mit dem Thema, man muss sich einen Fachmann schnappen und das Objekt genau begutachten! Inzwischen versuchen soviele Leute unwissende mit grossen Geldsummen über den Tisch zu ziehen und hinterher ist das Erwachen meist sehr traurig weil die ganzen Behauptungen aus Verkaufsanzeigen nicht im geringsten zutreffen. Also......Augen auf beim Autokauf!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Sieht recht vielversprechend aus - wäre allerdings interessant, welchen Zweck die unter den Motor gebundene Wanne erfüllen soll.

Zu diesem Preis sollte er nicht an Inkontinenz leiden...

Ist auch etwas eine "Klugscheisseranzeige" ! Der Ovali ist ein Ovali und nicht ein Brezelkäfer dem der Steg fehlt! Brezelkäfer wurden bis 08/1952 gebaut, ab 09/52 bis 03/53 gab es den "Zwitter" das war ein Ovali der lediglich noch ein Brezelfenster hatte und bis 12/53 auch noch 24,5 PS. Er hatte sonst nichts mehr gemeinsam mit dem Brezel. Gerade das Brezel-A-Brett war ja nicht mehr vorhanden.

Ansonsten nützt es eh nichts wenn man selbst relativ unbefangen ist mit dem Thema, man muss sich einen Fachmann schnappen und das Objekt genau begutachten! Inzwischen versuchen soviele Leute unwissende mit grossen Geldsummen über den Tisch zu ziehen und hinterher ist das Erwachen meist sehr traurig weil die ganzen Behauptungen aus Verkaufsanzeigen nicht im geringsten zutreffen. Also......Augen auf beim Autokauf!

Der Ovali sieht optisch sehr gut aus. Hoffentlich ist es kein Blender mit Verkaufslackierung. So original wie der aber ist, sieht es für mich so aus, als ob das jemand gemacht hat, der sich auskennt.

Ob du nun einen Brezel oder einen Ovali haben möchtest, musst du schon selbst entscheiden. Du kannst dich ja mal über die Modellgeschichte schlau machen, wie bereits oben erwähnt, das Fenster ist nicht die einzigste Änderung. Rücklichter, Armaturenbrett, Auspuff, Kennzeichenbeleuchtung, Räder, Winker etc. Je nachdem worauf du Wert legst.

Leider scheint der Link nicht zu funktionieren, so daß ich was zu dem Wagen sagen kann.

Allgemein möchte ich behaupten, daß die "guten Fahrzeuge" auch in "guten Händen sind". Sollten sie mal veräußert werden sollen, bedarf es keiner Annonce in einer Zeitung oder im Internet.

Ich hab mir bei mobile.de in der letzten Stunde die Angebote für Ovali angeschaut. Eigentlich - selbst für 25000€ - alles Sch.... .

Selber fahr ich auch einen Ovali seit ca. 15 Jahren, den ich restauriert habe. Und danach in den Jahren die Türpappen und Sitze getauscht habe: völlig durchgesessen und die "Federn" kneifen am "Popo" und Rücken. Aber ich hab noch die originalen Sitze und Türpappen - nicht nur original, sondern die, wie der Ovali ausgeliefert wurde.

Auf den hinteren Türpappen ist unten auf dem Stoff eine Nummer, mit der ich nichts anfangen konnte. Ca. 8cm hohe Zahlen, die wohl mit Vorlegen einer Schablone darauf mit schwarz gesprüht wurden.

Als es irgendwann daran ging, den originalen Farbton lackieren zu lassen, ergab die Nummer "227" Sinn: L227 ist Stratossilber und die Farbe, wie ich sie auf dem Auto auch gefunden habe.

Der damals verbaute Motor lief einwandfrei und wird es auch heute noch tun. Er hatte aber ein Ölverlustproblem! Ich konnte - durch Zufall und Glück - einen ehemaligen Feuerwehrpumpenmotor mit 30 Betriebsstunden kaufen und habe den dann eingebaut. Den vorigen Motor habe ich noch. Es ist aber nicht der Originalmotor - es ist ein Austauschmotor, der mit Motornummer auch im originalen "Pappbrief" eingetragen ist.

Die dargestellten Bilder zeigen nur einen ganz groben Verlauf der Restauration: Die ersten beiden Bilder, wie ich ihn gekauft habe. Das dritte: Erste Fahrt nach vollständiger technischer Revision - hat Spaß gemacht. Bild 4: von mir bis auf´s Metall abgeschliffene Karosse und die weiteren üblichen Bilder, wo das Auto gut aussieht.

Ich will mit dem Dargestellten meinen Ovali nicht anbieten!

Schau ich mir die hochpreisigen Ovali-Angebote bei mobile an, so ist mein Ovali wesentlich besser: Mehr als gute Historie, vorhandene Originalteile (Sitze und Türpappen), umfangreiche Fotodokumentation der Restauration (ca. 300 Bilder) und er läuft!

Will jemand tatsächlich viel Geld für einen Oldtimer ausgeben, sollte er sich niemals durch den "ersten Eindruck" leiten lassen! Hinter´m und unter´m Blech ist die Wahrheit.

Und schaut euch an, wie der Käfer beworben wird. Fragt da nach, wo nichts beschrieben ist.

Und am Wichtigsten ist es, daß ihr für den Besichtigungstermin bzw Kauftermin jemanden mitnehmt wie mich, der sich ein bißchen auskennt und nichts besseres zu tun hat als Schwachstellen, Defekte, Mängel, ... an solch einem Fahrzeug finden zu wollen! Es wird vor einem Felhkauf bewahren.

Jetzt reicht´s für heute - kurz vor Mitternacht.

Gruss.

 

 

00001
00002
00197
+4

Link klappt einwandfrei - probiers noch einmal...

am 12. Mai 2017 um 17:35

Also ich versuche dir hier mal ein Paar Tips zu geben, wie du Pfusch erkennen kannst. Da mein Käfer auch ein echter Flickenteppich ist, weiss ich sehr gut woran man eine billige Restauration erkennen kann.

Oft Rosten beim Käfer ja die schweller oder sogar (wie bei meinem) das Seitenteil oberhalb des Schwellers und die Türunterkanten weg. Von aussen sieht das dank Spachtel dann gut ist, aber nimm am besten die Türpappen und die hinteten Verkleidungen ab, dann siehst du direkt, ob dort Blech neu kam. Außerdem zeigt sich an Stellen wie den Türinnenseiten, die Qualität bzw Gründlichkeit der Lackierarbeiten.

Schau ausserdem mal von unten unter die Auflagekante der Kofferraumhaube und hinter der Dämmmatte im Motorraum - Alles stellen wo du Nachlackierungen erkennen kannst. Dann würde ich noch an den Schwellern wo der übergang zum Seitenteil ist gucken, ein Magnet zur Spachteldickenprüfung ist auch nicht verkehrt. Falzstellen wie die Dachkante oder die Senkrechte vor der Tür lassen auch erkennen ob die Falz mal geöffnet wurde zb um ein Rep Blech einzusetzen. Ausserdem siehst du, Falls der Wagen häufiger überlackiert wurde, das die Kante des obenliegenden Bleches hier eins wird, mit der anschließenden Fläche, da der Spalt mit Füller oder Lack zu ist. Außerdem kannst du die ateppiche im Innenraum anheben, und unter der Rückbank gucken, ob am unterboden viel geschweisst wurde da von unten oft nachgehübscht wird.

Dann kannst du ja während der Probefahrt mal die Heizung anmachen und gucken, ob es

a) warm wird

b) zu stinken anfängt

Das wär dann ein indiz für defekte Heizklappen bzw. die Bowdenzüge oder verostete Heizbirnen.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich denke Pfusch an der Karosserie kanst du so weitgehend entdecken.

Gruß Hugo

Deine Antwort
Ähnliche Themen