ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200 Abschlussblech Heck

VW Käfer 1200 Abschlussblech Heck

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. März 2022 um 14:44

Tach !

Ich möchte meinen Käfer 1200 (Mexiko, aber da bin ich mir noch nicht sicher) aus 71/72 nach 16 Jahren wieder auf die Straße bringen und bräuchte dafür ein Abschlussblech für das Heck, leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden ... Wenn einer nen Link rum schicken könnte, würde ich mich freuen.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hola

Schau dich mal hier um, kannst auch fragen.

Gruss Peter

https://vwkaeferersatzteile.de/Karosserie-Chassis:::471.html?...

Zitat:

@LauchmitSchlauch86 schrieb am 19. März 2022 um 15:44:38 Uhr:

Tach !

Ich möchte meinen Käfer 1200 (Mexiko, aber da bin ich mir noch nicht sicher) aus 71/72 nach 16 Jahren wieder auf die Straße bringen und bräuchte dafür ein Abschlussblech für das Heck, leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden ... Wenn einer nen Link rum schicken könnte, würde ich mich freuen.

Grüße

Jan

Moin!

Mexiko? Aus 1971/72.

Das wäre aber ein ganz rares Stück.

Beim Abschlussblech musst du aufpassen, ob ein Einspritzer verbaut ist. Der hat ein anderes.

der "Stevie"

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:29

Danke für eure Antworten !

Ich kann euch gerne mal die Daten durch geben die ich bisher "herausgefunden" habe und in meinem Kopf behalten habe ...

1184 cm²

Vmax 115 km/h

EZ 9.1 1973

Auf Mexiko bin ich gekommen, weil ich im Motorraum (ich glaube am Vergaser war's) Technico en Mexico gefunden habe ...

Außenfarbe ist Sumatragrün

Außerdem besitzt das Krabbeltier schon das "moderne" Armaturenbrett und die Elefantenfüße

Grüße ^^

Wahrscheinlich hast Du einen Motor von einem Mex drin.

Aber egal, ob `73 oder Mex, Du brauchst ein gerades Abschlussblech, wenn er original bleiben soll.

Das gibt es in 2 Qualitäten, wie man auch im Link oben sehen kann:

- billig und schlecht (Öffnung für Endrohre viel zu klein, schlechte Passform etc.)

- gut, aber recht teuer - entspricht dem Original....

Ich würde die gute Qualität empfehlen: Was man beim Kauf gespart hat, geht dann bei stundenlangen Anpassungsarbeiten wieder drauf und das Endergebnis ist trotzdem schlechter...

Themenstarteram 20. März 2022 um 13:41

Gabs überhaupt nen Mexiko Käfer mit 1184 cm² ?

Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil der Vergaser wahrscheinlich von einem Mexiko stammt und mich in die Irre führen wollte ....

Was mich eher verwirrt ist, dass ich nicht wusste, dass es den 1200 zu der Zeit mit modernem Cockpit gab ...

Zitat:

@LauchmitSchlauch86 schrieb am 20. März 2022 um 14:41:13 Uhr:

Gabs überhaupt nen Mexiko Käfer mit 1184 cm² ?

Ja. Die von '78-'86 importierten Mexico-Käfer hatten generell den 1200er Motor.

Zitat:

@LauchmitSchlauch86 schrieb am 20. März 2022 um 14:41:13 Uhr:

Gabs überhaupt nen Mexiko Käfer mit 1184 cm² ?

Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil der Vergaser wahrscheinlich von einem Mexiko stammt und mich in die Irre führen wollte ....

Was mich eher verwirrt ist, dass ich nicht wusste, dass es den 1200 zu der Zeit mit modernem Cockpit gab ...

Moin!

Die Frage ist eher ... was hast du für einen Käfer??

Zitat:

Außerdem besitzt das Krabbeltier schon das "moderne" Armaturenbrett und die Elefantenfüße

EZ 9.1.1973 ist ein Modelljahr 73.

Da hatte nur der 1303 die Elefantenfüße.

Modernes Armaturenbrett wäre ja die gewölbte Frontscheibe.

Aber wie dem auch sei. Heckabschlussblech ist alles das Gleiche.

der "Stevie"

EDIT: Was für einen Käfer du hast, ist ohne fundiertes Wissen (von dir) und Foto (für uns) schwierig zu sagen. Wer weiß was da schon alles von den Vorbesitzern herumgefrickelt wurde.

Ein "1200er" beschreibt in der gängigen Nomenklatur immer die Karosserieform (kurzer Vorderwagen). Der Motor ist vollkommen egal. Einen 1303 gabe es als "1303A" mit dem 34PS, 1.184ccm Motor.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:14

Vielen Dank Stevie ^^

Die Info mim 1303A hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Grüße

Zitat:

@steviewde .

Ein "1200er" beschreibt in der gängigen Nomenklatur immer die Karosserieform (kurzer Vorderwagen). Der Motor ist vollkommen egal. Einen 1303 gabe es als "1303A" mit dem 34PS, 1.184ccm Motor.

Nicht gaaanz richtig, den kurzen Vorderwagen gab's auch als 1300er, und auch den optional mit 34PS 1200er Motor (jedenfalls 1970-1972).

Also steht eigentlich die letzte Ziffer für die Karosserieform.

3 für langen Vorderwagen und gewölbte Frontscheibe, 2 für langen Vorderwagen mit flacher Frontscheibe, die 1 wäre konsequent gewesen für den kurzen Vorderwagen, aber da wollte man vermutlich den bekannten Namen 1300 nicht verändern (davor war der nicht-Standard Käfer ein 1500er)

Selbst wenn du das teure Blech nimmst, kontrolliere da auch den Blechwinkel, wo das Haubenschloss reingreift. Die stimmen nicht immer.

Aber ansonsten ist das teure Blech um Längen besser als das schwarze Labbelteil.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. März 2022 um 07:52:31 Uhr:

Zitat:

@steviewde .

Ein "1200er" beschreibt in der gängigen Nomenklatur immer die Karosserieform (kurzer Vorderwagen). Der Motor ist vollkommen egal. Einen 1303 gabe es als "1303A" mit dem 34PS, 1.184ccm Motor.

Nicht gaaanz richtig, den kurzen Vorderwagen gab's auch als 1300er, und auch den optional mit 34PS 1200er Motor (jedenfalls 1970-1972).

... das stimmt.

Aber nie mit "Elefantenfüßen".

Zitat:

Also steht eigentlich die letzte Ziffer für die Karosserieform.

3 für langen Vorderwagen und gewölbte Frontscheibe, 2 für langen Vorderwagen mit flacher Frontscheibe, die 1 wäre konsequent gewesen für den kurzen Vorderwagen, aber da wollte man vermutlich den bekannten Namen 1300 nicht verändern (davor war der nicht-Standard Käfer ein 1500er)

... da muss man zwischen "Typ", interner Typbezeichnung und "FIN" bzw. Teilenummer Nomenklatur unterscheiden.

Welche "letzte" Ziffer meinst Du?

der "Stevie"

P.S.: Ich wollte nicht den kompletten wiki Artikel hier referieren ;)

P.P.S.: Es gab auch den 02 mit 34PS Motor. Und für Italien sogar das Cabrio (welches sonst immer den aktuell größten Motor drin hatte).

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. März 2022 um 11:42:28 Uhr:

Welche "letzte" Ziffer meinst Du?

Ich hab auch drüber gerätselt.

Zum Schluss bin ich darauf gekommen, dass es wohl so gemeint war:

1200

1300 (nicht 1301)

1302

1303

1301 war halt auch schon belegt, das hätte sicher Ärger gegeben, wenn VW die Nummer auch genutzt hätte...

Zitat:

@GLI schrieb am 24. März 2022 um 21:55:34 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. März 2022 um 11:42:28 Uhr:

Welche "letzte" Ziffer meinst Du?

Ich hab auch drüber gerätselt.

Zum Schluss bin ich darauf gekommen, dass es wohl so gemeint war:

1200

1300 (nicht 1301)

1302

1303

1301 war halt auch schon belegt, das hätte sicher Ärger gegeben, wenn VW die Nummer auch genutzt hätte...

Na ja, wenn eine Zahl aus 4 Ziffern besteht dann ist die letzte Ziffer üblicherweise die, die am Ende steht ;)

 

1301 - war das durch Simca belegt?

Zitat:

@GLI schrieb am 24. März 2022 um 21:55:34 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. März 2022 um 11:42:28 Uhr:

Welche "letzte" Ziffer meinst Du?

Ich hab auch drüber gerätselt.

Zum Schluss bin ich darauf gekommen, dass es wohl so gemeint war:

1200

1300 (nicht 1301)

1302

1303

1301 war halt auch schon belegt, das hätte sicher Ärger gegeben, wenn VW die Nummer auch genutzt hätte...

... oh, man, ja darauf muss man erstmal kommen

:-/

der "Stevie"

P.S.: mit dem "Verbot" von Bezeichnungen war es doch beim 911er auch. Der sollte 901 heißen, aber Peugeot hatte sich die "0" in der Mitte sichern lassen. War doch so, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen