VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arni111
... ich gehe auf die 55 ! Und mir gefällt der Golf R immer noch 🙂 Also Du hast noch viele Jahre mit den Gölfen vor Dir !Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Hm also ich würde auch keine Sekunde nachdenken, aber den R nehmen...nicht dass mir der Audi nich gefällt - im Gegenteil, metallic schwarz ist er wohl eines der schönsten Autos der letzten Jahre. Aber der Stil geht doch in eine komplett andere Richtung, für die ich mich momentan noch wesentlich zu jung fühle 😁 So ein Schiff kommt vielleicht in Frage, wenn's bei mir steil auf die 40 zugeht. Sofern mich nicht der familiär bedingte Kombi-Fluch ereilen sollte.
Das habe ich auch nicht bezweifelt 😉 Nur andersrum schaut's eben anders aus. Ich finde es einfach immer sehr seltsam zu sehen, wenn Leute unter sagen wir 30 Jahren einen dicken A5 fahren...das will in meinem Kopf nicht so recht zusammen passen. Einfach wegen des Autos an sich, nicht wegen des Anschaffungspreises.
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
Warum kommen hier immer diese Audi Audi Audi Beispiele ? Kann es kaum noch lesen.
Wer einen Golf R geil findet, will nunmal KEINEN Audi - Preis hin oder her. Als überzeugter Golf-Pilot verschwende ich daran keine Sekunde und wer meint, mit A*** einen höheren Nachbarschaftsfaktor zu erreichen, der soll halt einen A*** bestellen.
Ist eigentlich richtig was Du schreibst. Aber leider hat jeder Autofan doch immer einige Vergleiche im Hinterkopf. Darum kaufen wir doch auch immer die Autozeitschriften ... Also Vergleiche sind m.E. legitim !
Aber ich muss auch wirklich sagen, von allen Autos - von Corrado zu Benz über Audi zu Golf ( kein sozialer Abstieg 🙂 ) muss ich wirklich sagen, mein GOLF ist ne eierlegende Wollmichsau ! Ich bin höchst zufrieden und werde mir jetzt immer wieder einen Golf kaufen. Er ist ausgewogen und passt eigentlich immer. Und wir alle sind in diesem Forum doch PS Fans ! Und da freue ich mich schon wie wild auf die erste Probefahrt mit dem R und hoffe ihn dann auch in meiner Garge begrüßen zu dürfen.
Dennoch sind m.E. Vergleiche willkommen ....
Angeblich ab dem 5.10...(stand hier schon x mal, lest halt wenigstens die letzten Paar seiten oder benutzt die Threadsuche, man ließt hier ständig dasselbe seit Beginn der IAA...nicht bös gemeint 😉 nur ein wenig nervig).