ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Cadiz 235/35/19 auf Golf 7 GTD Variant

VW Cadiz 235/35/19 auf Golf 7 GTD Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:18

Guten Abend zusammen!

Kurze Frage, habe ich eine Möglichkeit die Cadiz Felgen in 19" auf 235/35 Reifen fahren zu können?

Per Einzelabnahme, oder gibt es in dieser Kombination für den 7er GTD Variant überhaupt keine Möglichkeit?

Am Auto ist nicht verändert, alles Standard.

DCC ist vorhanden, ich weiss das es mit 225er Reifen Kappen würde, aber wie sieht es mit 235er aus?

Was sagt Eure Erfahrung?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hab ich auf meinem GTI mit Einzelabnahme eintragen lassen, war kein Problem. Fährt sich mit DCC auch noch akzeptabel.

@TE

Du solltest ein CoC besitzen, dem die Infos über freigegebenen Kombis zu entnehmen sind.

Ich bin der Meinung man muss diese Felge sogar mit 235 Reifen fahren. Für den 225 Reifen fehlt der Impact Test. Zu dem Thema (allerdings die Pretoria Felge mit identischen Dimensionen) gibts hier schon einen ziemlich langen Thread. In den CoC Papieren steht diese Felge ziemlich sicher nicht außer man hat einen TCR oder R welcher werksmäßig schon damit ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:19

Will mir eigentlich die Felgen heute abholen, aber habe jetzt gesehen, dass das die Felge mit der ET41 ist, also vom Scirocco!

Welche Probleme macht das?

Oder macht das überhaupt Probleme?

Kriege ich das per Einzelabnahme für meinen GTD durch?

Auf eine Tachoüberprüfung hättet ich keine Lust, denn auch da liest und hört man verschiedene Aussagen?

Wer weiss wie es aussieht?

Bei meinem TÜV kann ich heute leider nicht fragen, muss mich aber heute entscheiden, ob ich die heute abhole oder nicht?

Guten Morgen

Habe die Tallageda Felgen vom Scirocco R in 8x19 ET41 mit 235 35 19 auf meinem Sportsvan ohne Probleme eingetragen bekommen.

Lg Uwe

20220430_082056.jpg

Wäre sinnvoll gewesen das vorher mit dem TÜV-Prüfer abzuklären. Wenn nicht werksmäßig mit 19" ausgeliefert, müsste man theoretisch die komischen Gummi-Radlaufverbreiterungen nachrüsten und evtl. Tachoangleichung und Lenkwinkelbegrenzung nachweisen. Kommt drauf an wie pingelig der TÜVer ist. Bei mir ging es ohne alledem, allerdings ET50.

Bei der Lenkwinkelbegrenzung, die man soweit ich weiß nicht nachrüsten kann, geht es ja um Radfreigängigkeit. Wenn ich das aus dem Pretoria Thread richtig in Erinnerung habe helfen einem dabei auch Spurplatten, oder so wie hier direkt kleinere ET. Allerdings könnten bei 9mm weniger ET die Reifen schon wieder zu weit außen sein, sodass die Radabdeckung nicht gegeben ist. In jedem Fall ist das eine grenzwertige Geschichte und nicht jeder Prüfer wird einem das einfach so abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Cadiz 235/35/19 auf Golf 7 GTD Variant