ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vw Golf 7 kurzes ruckeln/rasseln mit leistungsverlust beim beschleunigen nach dem Gangwechsel

Vw Golf 7 kurzes ruckeln/rasseln mit leistungsverlust beim beschleunigen nach dem Gangwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2024 um 4:25

Guten Tag allerseits,

Ich fahre ein Golf 7 1.4 tsi mit 122ps, Bj 2014.

Ich habe das Problem das der Motor sobald er warm ist Probleme macht beim beschleunigen nach dem Gangwechsel bzw anfahren in normalen bis niedrigen drehzahlbereich 2-3 3-4 .

Das Problem macht sich insofern bemerkbar, dass es ruckelt und rasselt in Verbindung mit einem kurzen Leistungsverlust als wenn er Aussetzer hätte oder kein Sprit bekommmt.

Es ist mal mehr und mal weniger und kommt auch auf die Drehzahl an in der ich schalte bzw. Gas gebe Je niedriger um so doller.

Ich hoffe mir ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheinbar "klingelt" der Motor.

Das sind Geräusche die bei unkontrollierter Verbrennung entstehen.

Als Ursache wären zb. Ölkohleablagerungen,falscher Kraftstoff

oder undichte Einspritzdüsen möglich.

Wieviel Öl braucht der Motor auf 1000km?

Falschen Kraftstoff vermute ich eher weniger,oder?

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:11

Derzeit um die 1 Liter auf 1000 km was etwas viel ist nehm ich an

Gelängte Kette...?

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:49

Der 7er Golf hat meines Wissens nach einen zahnriemen

Lg

Zitat:

@Patricks1000r schrieb am 25. März 2024 um 09:11:23 Uhr:

Derzeit um die 1 Liter auf 1000 km was etwas viel ist nehm ich an

Würde ich so sehen.

Ist dass vieleicht so ein Motor, bei dem die Ölabstreifringe (Bohrungen) zu klein bemessen waren?

Das wäre dann die Erklärung, dass er zu viel Motoröl in den Brennraum bekommt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 11:04

Ja die Möglichkeit habe ich auch schon im Kopf gehabt.

Jedoch denk ich nicht das es dass Problem verursacht welches ich oben beschrieben hab.

Zitat:

@Patricks1000r schrieb am 25. März 2024 um 10:49:30 Uhr:

Der 7er Golf hat meines Wissens nach einen zahnriemen

Lg

Sorry, dachte die 122PS wären noch die Kettenangetrieben...aber ab Golf 7 hatten alle 1,4er Zahnriemen.

1 Liter auf 1000 km? Brutal und viel zu viel.

Schätze dadurch kommt es dann zu LSPI -> Akuter Motorschaden droht.

Du solltest die Ursache für den Ölverbrauch dringendst beheben, sonst könnte es bald vorbei sein.

Hat das Auto Wartungsstau, bzw. wurde es mit Longlife-Intervallen „gepflegt“?

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:08

Wartungsstau hatte er nie.

Vorher immer bei vw da aber glaub mit longlife Öl, als ich ihn bekommen habe mit um die 70k, gab es alle 15k neues Öl. 5w30

Was hat der Wagen jetzt runter und wie ist dein Fahrprofil?

Andere haben hier mehr Ahnung, ob es nun Verkokung oder ein mechanischer Schaden an den Kolbenringen ist.

Fakt ist, dass das beschriebene Fehlerbild sehr stark nach LSPI klingt und das bedeutet akute Lebensgefahr für den Motor.

Du solltest hohe Last (Drehmoment/Ladedruck) vermeiden, insbesondere in niedrigen Drehzahlen.

Am besten wäre es sogar, den Turbolader zu „deaktivieren“ und bis zur Reparatur ohne Ladedruck zu fahren.

Zitat:

@Patricks1000r schrieb am 25. März 2024 um 12:04:23 Uhr:

Ja die Möglichkeit habe ich auch schon im Kopf gehabt.

Jedoch denk ich nicht das es dass Problem verursacht welches ich oben beschrieben hab.

https://techservicecenter.de/hoher-oelverbrauch-vag-1-4-tsi/

"Hoher Ölverbrauch beim 1.4 TSI ab ca. 2011"

"Erhebliche Zunahme des Ölverbrauchs (mehr als 1 L / 1.000 km)

Der Motor läuft nicht rund und stockt ab und zu"

P.S.

Mein 2 Liter TDI von Ende 2015 (80.000 Kilometer) verbraucht auf ca. 10.000 Kilometer etwa 0,3 Liter 5 W 30.

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:31

Also er hat jetzt 130000 gelaufen und das Problem hab ich schon echt eine Weile.

Denke ca seit 30000 Kilometer

Du hast das Problem schon die ganze Zeit, oder auch schon die ganzen Kilometer den krassen Ölverbrauch?

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:08

Genau, bin jetzt eben nach Berlin rein ca 40min Fahrt und kein Problem gehabt.

Mal ist es da, mal eben nicht.

Das macht es für mich um so Rätselhafter und war deswegen auch nie so unbedingt besorgt.

Die 1000km auf 1 L Öl waren auch im tiefsten Winter da wo er halt eh noch mal mehr verbraucht.

Überlegen ist einfach das Auto abzugeben und was neues zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vw Golf 7 kurzes ruckeln/rasseln mit leistungsverlust beim beschleunigen nach dem Gangwechsel