ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 1,6 PN dringende Hilfe benötigt

VW Golf 2 1,6 PN dringende Hilfe benötigt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. März 2018 um 10:40

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mir vorstellen da ich neu hier bin.

Ich komme aus Bayern und habe unter anderem einen Golf 2 1,6 PN mit 96000km.

Habe schon viele Themen hier durchforstet und hab gesehen das hier doch ein paar PN Spezialisten unterwegs sind, aber bin trotz den ganzen gelesenen Themen immer noch nicht weitergekommen.

Mein PN bringt mich noch komplett zum verzweifeln, ich weis nicht was ich noch alles machen soll, er läuft einfach nicht richtig.

 

Im kalten Zustand springt er gut an, läuft dann auf ca 1200U/min und regelt sich dann langsam runter auf 900U/min.

Aber wenn er dann warm wird bzw. ist, gehen die Probleme los. Wenn er warm ist, braucht er dann auch ein bisschen länger bis er anspringt als im kalten Zustand, aber das würde ich noch als i.O. einstufen. Anlasser zieht halt ca. 5mal öfter durch als im kalten Zustand bis er anspringt. (immer ohne Gas geben)

 

Nun zu den genauen Fehlersymptomen:

Wenn er warm ist läuft er im Leerlauf erstmal leicht unruhig ( ca. 50U/min auf und ab) aber dann auf einmal fängt er voll zum stottern an und geht fast aus, fängt sich dann aber wieder nach ein paar Sekunden, läuft dann wieder reltiv normal und das ganze geht von vorne los. Hab bei dieser Prozedur mal die den Vordrosselsteller beobachtet (Luftfiltergehäuse abgenommen, Unterdruckschläuche verschlossen)Diese steht zuerst so bei ca. 60° und wenn diese sich anfängt zu schließen beginnt auch das stottern, der Vordrosselsteller merkt dies dann anscheinend und öffnet wieder auf ca.60°, dann läuft er wieder ca 1-2min und dann das ganze wieder von vorne los.

Wenn man im Stand Gas gibt auf ca. 2000U/min, läuft er zuerst schön konstat, auf einmal stottert er dann und geht fast aus und dann springt die Drehzahl wieder schlagartig hoch. Fehlerspeicher zeigt 2341

CO lässt sich nicht einstellen, mal leuchtet die LED dauerhaft, dann ist sie wieder aus, auf einmal blinkt sie wieder hochfrequent und das alles ohne was an Drehzahl oder CO Schraube zu ändern. Auf die CO Schraube reagiert er auch nicht.

Das ganze macht sich natürlich auch während der Fahrt durch Ruckeln, Leistungsverlust und ausgehen an der Ampel bemerkbar.

 

Vordrossel ist leichtgängig, geht auch bei kurzen Gasstößen kurzeitig voll auf und geht dann wieder zurück.

Wenn ich die Lambdasonde abziehe läuft er auch nicht besser, reagiert jedoch wenn ich das Lambdakabel auf Masse halte (Vordrossel geht langsam in Richtung zu.

 

Folgendes hab ich schon überprüft bzw. erneuert:

-Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe exakt nach Markierung am Schwung eingestellt

-Fehlerspeicher mehrmals mit verschiedenen Steuergeräten ausgelesen. Egal mit welchem Steuergerät mal 4444 und mal eben 2341

-Aktivkohleventil geprüft ob es schließt

-Alle Stecker gereinigt und mit Kontakt 60 behandelt

-Anderes DKP verbaut ( gepürft von pierburgmeister)

-Anderen Vordrosselsteller verbaut ( geprüft von pierburgmeister)

-Anderen DKA verbaut ( generalüberholt von Pierburgmeister)

-zwei vermeitlich nagelneue 2EE Vergaser in ebay gekauft und getestet (mit denen beiden war das ausgehen an der Ampel noch schlimmer, mit diesen ging er immer aus, mit meinem Vergaser fängt er sich meistens gerade noch) Konnte die Vergaser dann gottseidank wieder zurückgeben!

-Meinen Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut

-3 verschiedene Steuergeräte getestet

-neue Lambdasonde (Bosch)

-neuen Verteiler (ERA Benelux)

-neuen Verteilerfinger und Verteilekappe (Bosch)

-neue Zündkabel (BERU)

-neue Zündkerzen (original VW)

-Steuerzeiten geprüft

-neuen blauen Temperaturgeber am Zylinderkopfflansch (original VW)

-Neue Zylinderkopfdichtung (Elring --> keine Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Ölverbrauch alles Dicht)

-Neue Ansaugkrümmerdichtung (Elring)

-Neuer Zahnriemen (Bosch)

-Neue Batterie

-sämtliche Fühler und Stellglieder nach Pierburganleitung auf Widerstand durchgemessen

-nochmal gebrauchtes DKP besorgt, dieses geöffnet und innen penibelst gereinigt

-alle Unterdruckschläuche erneuert (die mit Gewebe überzogenen)

-Schlauch zum BKV erneuert (original VW)

-Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten erneuert (Febi)

-neue Ventildeckeldichtung (Elring)

-alle Flüssigkeiten neu

-Benzinfilter im Motorraum erneuert (original VW)

-Schlauch von Aktivkohleventil zum Ansaugkrümmer erneuert

-Neue Vergaserflanschdichtung (TOPRAN)

-Neue Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr (original VW)

-Ansaugluftanwärmung(Flexschlauch und Blech an Abgaskrümmer) erneuert und Klappe auf leichtgängigkeit gepürft

-Schlauch am Vergaser hinten auf Dichtigkeit geprüft und Schlauch von Vergaserunterteil zur Unterdruckdose Stufe 2 erneuert

-Unterdruckdose Stufe 2 ausgewechselt (gebraucht aber i.O)

-Neuer Luftfilter (Bosch)

-anderes Zündmodul verbaut

-alle Masseverbindungen geprüft und noch zusätzlich direkt von der Batterie zum Vergaser ein Massekabel gelegt.

 

Weis echt nicht mehr weiter und was ich noch machen soll!

Hab eh schon alles durch was man so in Foren lest usw.

 

Wo könnte den hier noch der Hund begraben sein?

 

Was heißt nun der Fehler 2341. zu fett oder zu mager?

 

Bitte um Eure sachdienliche Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Werner

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst bitte Zündkerzenbilder nach

2 min kaltleerlauf

2 min heißleerlauf

2 min Mittler last (130 auf der bahn)

Posten

Immer gleiche Kerze gleicher Winkel mit blitz. Vllt hilft mir das bissl weiter.

 

Bremskraftverstärker / leitung zum B./ rückschlagventil in der Leitung zum B./ ist dicht? Nicht dass da noch falschluft herkommt.

 

Das unterdruckventil im Luftfilterkasten hast du das mal geprüft/ Schlauch zum Vergaser zugeklemmt? Ändert sich dann was.

 

Alle Unterdruckdosen sind dicht keine Membran gerissen angelegter Unterdruck bleibt ?

Fehler 2341 bedeutet Lambdaregelung an Regelgrenze fett bzw. Regelung ohne Funktion. Das Lambdakabel teilt/splittet sich. 1x Kabel Sonde - Steuergerät, 1x Ummantelung zum Motorblock. Evtl. Kabelbruch?

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:11

Das mit den Kerzen kann ich machen, aber nur im Kaltleerlauf und Heißleerlauf.

Fahren geht nicht momentan, da er abgemeldet ist. Ist ein reines Sommerauto. (Sonntagsauto ;-)

Hab auch schon mal den BKV abgeklemmt und bin gefahren, hat auch nichts gebracht. Schlauch von dem Ansaugkrümmer weg war natürlich dicht gemacht.

Das Problem hat er ja auch ohne Luftfilter wenn die beiden unterdruckschläuche verschlossen sind.

Wo splittet sich das Kabel genau?

Unterdruckdosen schließe ich mal aus weil:

Verteiler nagelneu

DKA überholt von pierburgmeister

Unterdruckdose von Stufe 2 hab ich geprüft.

 

"Lambdaregelung an Regelgrenze fett " heißt also fett oder mager?

Wenn die Kerzen schwarz sind isses gemisch zu fett

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:58

Hab die Stelle schon gefunden wo sich das Lambdakabel splittet.

Muss ich mal zum Steuergerät durchpiepsen auf Kabelbruch. Kann ich mir aber nicht vorstellen sieht heile aus, so wie alle anderen Kabel auch im Motorraum. Der Golf ist wirklich sehr gepflegt

 

Die beiden Kabel haben dann auch wohl untereinander Durchgang oder?

Der PN-Motor hat den "berühmten" 2EE-Vergaser, und an dem gibt es wenig bis nichts einzustellen. Fehlerstellen sind hier der Vergaserflansch, sämtliche Unterdruckverbindungen (alle mit Bremsenreiniger absprühen u. auf Drehzahlveränderung achten), Potentiometer, Vordrosselsteller, DKA. Zu prüfen wäre dann die Ansaugluftvorwärmung, Luftklappe im Ansaugtrakt des Luftfilters gangbar? Stromzufuhr zum IGEL i.O.? Der isolierte dicke Luftschlauch vom Krümmer zum Luftfilter i.O.? Temperaturfühler, hier speziell der blaue, messen u. evtl. erneuern. Zündung richtig eingestellt, kein Haarriss in der Verteilerkappe (wird oft übersehen), Kerzenbild i.O.

Lamdasteckverbindung trennen u. das Kabel, das vom Ventildeckel (Masse) zum Steckeranschluss Motorsteuergerät geht (7-polig) geht, auf Durchgang prüfen, müßte auf dem mittleren Pin (bin mir da nicht mehr sicher) Durchgang haben. Wenn das alles i.O. ist, bleibt eigentlilch nur noch das Motorsteuergerät übrig.

Habe gerade mal Durchgemessen, bei mir haben die Kabel Steuergerät-Steckverbindung Lambda und Steuergerät-Ventildeckel keine Verbindung.

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:40

Die Sachen was du schreibst, hab ich ja schon alles durch bzw. erneuert. Siehe Eingangsthread.

Sogar der Heizigel ist neu von Pierburg, das hatte ich noch nicht erwähnt.

Was meinst du für einen 7-poligen Stecker und welchen mittleren Pin? Der Stecker vom Steuergerät hat doch mehr Pins?

Werd mir mal jetzt nochmal das Lambdakabel genauer anschauen und durchmessen.

Muss ja irgendwas mit der Lambdasonde oder Falschluft zu tun haben...

Die beim PN Motor verbaute Lambda-Sonde ist unbeheizt und hat somit nur EIN Kabel. Das Kabel splittet sich auch nicht, sondern hat über den Stecker am Sondenkabel, direkte Verbindung zum Ecotronic-Steuergerät. Masse bekommt die Sonde über die Abgasanlage / Motor. Ein eventuell teilweise vorhandenes zweites Kabel dürfte die Abschirmung sein.

Wenn ich die im Eingangspost gelistete Reparatur- / Teiletausch-Liste richtig verfolgt habe, ist die Lambdaregelung zeitweise gestört, weil:

Mal Fehlercode 4-4-4-4 (kein Fehler) und mal Fehlercode 2-3-4-1 (Lambdaregelung gestört).

Gruß,

Zwackelmann.

am 13. März 2018 um 18:16

Regelt auf und ab im Leerlauf deutet schon mal auf ein zu MAGERES Gemisch hin.

Besorg dir eine Party-Nebelmaschine und puste in den Schlauch vom BKV zum Motor rein. Uber die Oeffnung fuer den Luftfilter stuelpst du einen Latex-Handschuh.

Dann siehst du, wo und ob es undicht ist. Dieses Rumgepansche mit Reiniger ist Pfusch^19 und ziemlich gefaehrlich.

Ansaugrohrvorawermung, Igel und diesen ganz Quatsch kannst du ausschliessen. Das hat bei betriebswarmen Motor keinen Einfluss mehr.

Dann wuerde ich mir ein Osziloskop besorgen und die Lambdasonde durchmessen. Falls i.O. das Signal an dem Steuergeraet vergleichen. Dann siehst du, was das Steuergeraet sieht. Wenn das nur noch Muell ist -> Kabel erneuern und abschirmen.

Bevor jetzt alle schreien, boah Oszliskop ist irre teuer: Die Zeiten sind vorbei. USB Moppeds gibt es ab $70. Sind ganz okay.

http://www.ebay.com/bhp/usb-oscilloscope

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:29

Ok das mit der Nebelmaschine ist gut. Evtl gehts ja auch mit E Zigarette.

Oszi wird dann schon schwieriger...

Also sehe ich das richtig, dass ich ausser Lambdasonde und Falschluft nichts anderes mehr kontrollieren brauch?

am 13. März 2018 um 20:19

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 13. März 2018 um 20:29:35 Uhr:

Ok das mit der Nebelmaschine ist gut. Evtl gehts ja auch mit E Zigarette.

Oszi wird dann schon schwieriger...

Also sehe ich das richtig, dass ich ausser Lambdasonde und Falschluft nichts anderes mehr kontrollieren brauch?

Habe ich probiert, geht nicht :D Ausser du hast die Ussain-Bolt-Lunge und DIESE kleine, kompakte E-Fluppe.

Wie gesagt, ich kenne das von meinem Motor - zu mageres Gemisch und er faengt an rauf und runter zu gehen.

Was du heraus findest musst, ist, WIESO der nicht genug Sprit bekommt.

70 Tacken fuer ein Osziloskop ist nicht die Welt...

Themenstarteram 14. März 2018 um 4:54

Ok also dann entweder:

Fehlerhafte Lambdaregung

Falschluft

Spritmangel

Mehr kann es also nicht mehr sein oder?

Wegen der Lambdaregelung nochmal ne Frage:

Wenn ich die Verbindung zum Steuergerät trenne und das Sondenkabel was vom Steuergerät kommt an Maße halte und die Vordrossel dabei langsam zu geht, scheint die Regelung doch zu funktionieren oder?

Woher kann Spritmangel kommen? Filter ist ja neu.

Spritpumpe oder Luftabscheider defekt??

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:59

Keiner mehr Ideen?

am 16. März 2018 um 19:20

Deine Lamdasonde kennt zwischen „geht“ und „geht nicht“ noch 1.000 andere Zustände. Dieses Stecker abziehen und gucken ist Pfusch. Besorg dir anständige Messinstrumente und geh die Sache systematisch vor. Das wilde Teiletauschen bringt nix und ist hinterher eh teurer.

 

Was sagt der Nebelmaschinen Test?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 1,6 PN dringende Hilfe benötigt