ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufprobleme und hoher Spritverbrauch bei Golf 2 GTI 107 PF

Leerlaufprobleme und hoher Spritverbrauch bei Golf 2 GTI 107 PF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2020 um 19:56

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem Golf 2 GTI Kat '88 mit 107PS, PF.

Ich versuche mal alle relevanten Daten kurz und knapp zusammenzufassen:

Im kalten Zustand startet der Wagen schnell und ohne Probleme.

Jetzt die Probleme:

Im warmen Zustand startet der Wagen sehr schlecht, ich muss lange den Anlasser betätigen und gleichzeitig Vollgas geben damit er überhaupt anspringt. Dabei spuckt er auch eine kräftige schwarze Rauchwolke aus.

Wenn er dann läuft, schwankt die Drehzahl sehr stark, etwa zwischen etwa 300 und 1500 U/min (nur grobe Angabe). Manchmal geht er auch aus dabei. Nach einem Gasstoß fällt die Drehzahl immer stark ab. Die gleichen Schwankungen beginnen auch innerhalb von ca. 1 min nach einem Kaltstart.

Bei einem Gasstoß raucht er auch rabenschwarz. Allgemein stinken die Abgase stark nach Benzin, passend zum sehr hohen Benzinverbrauch:(.

Gefühlt nimmt er das Gas sehr träge an und hat auch wenig Leistung.

Was ich schon gemacht habe:

-Ich habe den Motor bereits mit Bremsenreiniger nach Leckage abgesucht, nichts gefunden.

-Der weiße Temperatursensor ist neu.

-Auch habe ich den Leerlaufregler (Zigarre) und den LMM mit einem Gebrauchtteil ersetzt, keine Veränderung (obwohl ich nicht weiß, ob die Tauschteile auch gut sind). Beide Leerlaufregler (Endnummer 455 F) summen, vibrieren und haben die erforderlichen Widerstandswerte. Die beiden LMM habe ich mit einem normalen Multimeter durchgemessen und die Werte waren auch i.O..

-Die LDK ist sauber und hat kein Spiel, die Standgasregelschraube hat einen neuen O-Ring spendiert bekommen.

-Die beiden Schalter an der LDK klicken und öffnen und schließen laut Durchgangsprüfer auch.

-Zündkerzen, Kappe und Fingen sind neu, Zündkabel auch fast.

-Das Kabel der Lamdasonde ist auch noch sehr gut und macht einen neuen Eindruck, aber wie alt die tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.

So, ich glaube das war's jetzt im Großen und Ganzen. Ich hoffe, dass jemand das liest und sagt "Kenne ich, kein Problem" und mir da weiterhelfen kann;). Im Voraus danke dafür:)

Beste Antwort im Thema

Ist auch möglich. Gibt sicher noch ein paar Möglichkeiten mehr.

 

Da vom TE nichts mehr kommt, ist es vermutlich eh müßig sich weiter Gedanken zu machen.

Als erstes müsste ja mal geklärt werden, was er da für einen Temperaturfühler verbaut hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt erstmal, als würde er viel zu fett laufen...

 

Was ist denn der weiße Temperatursensor? Eigentlich gibt es da nur einen schwarzen und einen blauen. Letzterer wäre hier von Bedeutung.

LMM würde ich eher ausschliessen. Im Leerlauf nicht wirklich aktiv.

das wichtigste m.M. nach: Wie sieht es mit ZZP-Einstellung aus???

Und ganz sicher Zündkabel /-Reihenfolge nicht vertauscht?

Die Klappe im Luftfilterunterteil.... mal testen?!

Zigarre lässt sich auch rel. einfach reinigen + justieren.

Denke aber die Steuerung will was ausregeln.... und schafft es nicht

Konnte man nicht i-wie die Lambda-Regelung deaktivieren um das ggfs ausschliessen zu können?

Sonde abstecken, dann wird dafür ein Ersatzwert genommen. Damit läuft der Motor etwas fetter zum Bauteileschutz.

Hatte mal einen Riss im Gehäuse der Lambdasonde, da konnte man mit dem Auto die halbe Straße ausräuchern :)

Möglicherweise ist auch der Benzindruckregler defekt und du hast im Leerlauf statt der erwarteten etwa 2,5 bar die vollen 3 bar Benzindruck anliegen. Dann müsste der Motor unter Last entsprechend wieder besser laufen.

Zitat:

@SiPPi schrieb am 25. Nov. 2020 um 06:44:54 Uhr:

Möglicherweise ist auch der Benzindruckregler defekt und du hast im Leerlauf statt der erwarteten etwa 2,5 bar die vollen 3 bar Benzindruck anliegen. Dann müsste der Motor unter Last entsprechend wieder besser laufen.

Oder der Regler ist undicht und der Motor zieht sich über den Unterdruckanschluss zusätzlich Sprit rein. Das wäre jedenfalls schnell kontrolliert.

Was ist mit tropfenden und nicht mehr steuerbaren Einspritzdüsen?

 

Das würde auch für zu fettes Gemisch, schwarzen Rauch und starken Benzin Geruch sprechen.

Und hohen Benzinverbrauch.

Ist auch möglich. Gibt sicher noch ein paar Möglichkeiten mehr.

 

Da vom TE nichts mehr kommt, ist es vermutlich eh müßig sich weiter Gedanken zu machen.

Als erstes müsste ja mal geklärt werden, was er da für einen Temperaturfühler verbaut hat.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:19

Erstmal danke für die vielen Vorschläge!

Zum Temp-fühler: ist soweit ich weiß original ein weißer verbaut. Wechsel zu blau war kurze Zeit später.

Zündung wurde eingestellt auf 7° Frühzündung. Zündkabel sind richtig

Lambda habe ich abgesteckt und neu gestartet: keine Besserung

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:28

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 24. November 2020 um 22:04:57 Uhr:

 

Die Klappe im Luftfilterunterteil.... mal testen?!

Zigarre lässt sich auch rel. einfach reinigen + justieren.

Die Klappe, die die warme Luft vom Krümmer zum Luftfilter regelt? Da Ist der drahtumwickelte Schlauch schon kräftig mürbe...

Und wie lässt sich die Zigarre justieren? Gereinigt habe ich sie schon bzw in Bremsenreiniger eingelegt.

https://www.motor-talk.de/.../...f-2-gti-8v-pf-motor-t5632822.html?...

.... hier wird Justierung der Zigarre erklärt.

Der "Schlauch" wenn defekt, kommt höchstens weniger vorgewärmte Luft an.

Die Klappe, die per Unterdruck gesteuert wird, stellt aber bei "warm" wieder auf Kaltluft?

zur Zigarre:

Da ich ein defektes Motorsteuergerät ausprobiert hatte, bei dem die Zigarre nicht angesteuert wird:

Wagen lief überraschend einwandfrei... nach Anpassung der um ca 200 U/min zu geringen Leerlaufdrehzahl. ( allerdings war die Zigarre gut justiert, also stromlos quasi geschlossen )

Temperaturfühler ist auch bei meinem PB ... weiss.

tja.... Einspitzdüsen.... ?!

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:06

Ich teste die Klappe und die Zigarre die Tage mal.

Zum Thema Steuergerät: Gibt es eine Möglichkeit dieses zu prüfen? Habe mir eine Reparaturanleitung ausgeliehen und da steht sehr oft drin: Ursache für Fehler XYZ ist ein defektes Steuergerät, bitte in Werkstatt tauschen lassen.

Thema Sprit und Benzindruck: Wie kann ich den Benzindruckregler prüfen?

Die Düsen werde ich ausbauen und schauen ob die gleichmäßig einspritzen bzw Leckage haben.

Steuergerät... hab mir Ersatz besorgt, vorsorglich.

Eines hat besagten Defekt.

Kannst mal aufschrauben und reingucken ob was verkokelt ist. ... zB wegen schlechter Masseverbindung Batterie -Karosse-Getriebe.

Wie hat das mit dem Fehler eigentlich angefangen? Ging da irgendeine Reparatur voraus?

Wurden mal Steuerzeiten und Kompression geprüft?

 

Zitat:

@Wolfi5784 schrieb am 25. Nov. 2020 um 19:19:57 Uhr:

Zum Temp-fühler: ist soweit ich weiß original ein weißer verbaut.

Achso, ist ja ein 88er. Hat der noch den Alu-Kühlwasserflansch? Dann hab ich nix gesagt...

 

Zitat:

@Wolfi5784 schrieb am 25. Nov. 2020 um 22:6:57 Uhr:

Zum Thema Steuergerät: Gibt es eine Möglichkeit dieses zu prüfen? Habe mir eine Reparaturanleitung ausgeliehen und da steht sehr oft drin: Ursache für Fehler XYZ ist ein defektes Steuergerät, bitte in Werkstatt tauschen lassen.

Guck doch erstmal nach dem Rest. Defekte Steuergeräte sind selten, von daher würde ich keine allzu großen Hoffnungen da rein setzen, dass mit einem anderen Steuergerät alle Probleme verschwunden sind.

 

Wenn das Steuergerät den Standartfehler hätte (gegrillt durch vergessenes Hauptmassekabel), würde der Motor gar nicht laufen und beim Einschalten der Zündung mit Sprit geflutet werden.

 

Ansonsten Steuergerät mal in einem bekannt funktionierenden Auto ausprobieren.

 

Diese Klappe im Luftfilter kann niemals solche Probleme verursachen, die würde ich ganz hinten anstellen.

Da die Zigarre keinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung nimmt, ist die m.E. auch raus.

 

 

Zitat:

@Wolfi5784 schrieb am 25. Nov. 2020 um 22:6:57 Uhr:

Thema Sprit und Benzindruck: Wie kann ich den Benzindruckregler prüfen?

Kraftstoffdruck messen, dazu gibt es am Rail extra einen Anschluss.

Am Druckregler den dünnen Schlauch bei laufender Pumpe abziehen. Wenn dort Kraftstoff ist, dann ist der Regler hin.

 

Wie sieht eigentlich der Masseanschluss der Einspritzanlage am Motor aus?

 

 

Zitat:

@Wolfi5784 schrieb am 25. Nov. 2020 um 19:19:57 Uhr:

Zündung wurde eingestellt auf 7° Frühzündung.

Wurde das nach der vorgeschriebenen Prozedur gemacht? Das ist ja beim PF etwas blöd gelöst...

kann nur zustimmen.

insbesondere Zigarre.... wie geschrieben... mein PB lief mit quasi deaktivierter Zigarre einwandfrei.

Steuergerät nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Und die Klappe für Warmluftzufuhr... war nur ne Idee.

Steuerzeiten, auch Zwischenwelle... wg. ZZP

Spritversorgung bis Einspritzdüsen.

klar: Kompression muss passen.

Mich irritiert halt der "gute" Kaltstart....

Zu meinem Verständnis - hast du Digifant oder K/KE-Jetronic im GTI?

Oder anders, wenn du das so nicht beantworten kannst - sieht dein Luftfilterkasten links so aus?:

K/KE
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufprobleme und hoher Spritverbrauch bei Golf 2 GTI 107 PF