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VW Golf 16V 1,8l? 1,6l?

VW Golf
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 3:21

Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde schon so oft behandelt, aber ich bin noch nie auf etwas brauchbares gestoßen hier im Forum. Also wer vl Erfahrung, Lust & Laune hat der kann hier, mir nochmals helfen.

Nun zum Thema:

Ich habe einen Golf 1 GTI 1,6l EG mit 110PS. Mit diesem Fahrzeug bin ich bis jetzt Beschleunigungsrennen, Slalom, Bergrennen gefahren. Ich möchte nun diesen Motor auf 16V umbauen. Erfahrung, Zeit und Geld sollte sicher nicht das Problem sein.

Kann man so einen 16V KR Zylinderkopf auf einen 8V EG draufgeben? Das die Kolben bearbeitet werden müssen ist mir schon klar, aber die Bohrung ist ja nicht die selbe! (EG Bohrung x Hub: 79,5 x 80 mm / KR, PL Bohrung x Hub: 81 x 86,4 mm)

Wie siehts mit den Ölbohrungen aus? Hat jemand eine Zeichnung (evtl Explosionsz.)?

Ich habe auch schon an so eine Lösung gedacht das ich einen 16V Motor vom KR oder PL einbaue nur der hat 1,8l. Kann man irgendwie 1,6l erreichen?

Mein Ziel sollte es sein 1,6l beizubehalten, ansonsten würde ich in einer anderen Klasse fahren.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

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25 Antworten

Beim EG weiß ichs nicht,aber die 1,6er PN,EZ,RF ausn 2er und der 1F Block(Seat) sind im Prinzíp 1,8er Blöcke.Da passt auch der 16V Kopf drauf....

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:42

Danke für die Info, an sowas hätte ich noch nicht gedacht!

Vl weiß jemand mehr zur Aussage von DigiM? Oder kennt jemand einen anderen 16V Kopf der evtl. passen könnte?

Danke

was in dem von edition82 verlinkten thread noch fehlt, ist die angabe, dass der 16V-block 'ne kolbenbodenkühlung hat. und die hat weder der EG-block, noch die blöcke von PN, EZ, oder RF. dann hat der 16V noch ne andere (leistungsfähigere) ölpumpe und somit eine andere zwischenwelle.

bauen kann man alles irgendwie, aber wird nicht ganz trivial...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:28

Danke für die Info,

den Link von Edition82 habe ich bereits studiert. Jedoch habe ich keine Antwort gefunden.

wäre da ein anderer Motor als Basis für eine 16V Umbau geeignet? (1,6l evtl. Seat , Skoda,...)

Was hält ihr von einen Polo GTI Motor 1600ccm 16V? Bzw. hat jemand Erfahrung mit einem Umbau von 1,4l 16V auf 1,6l 16V?

Leistung? Verschleiß, Beanspruchung --> geeignet dafür um Rennen zu fahren?

Danke Mfg

servus

setz dich mal mit den da in verbindung :

http://www.kwl-motorsport.de/

die sind fit für das vorhaben das du vor hast

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

setz dich mal mit den da in verbindung :

http://www.kwl-motorsport.de/

die sind fit für das vorhaben das du hast

gruß sony8v

:D ob seine Brieftasche auch so fit ist, um für 210 PS aus einem 1.6 Liter 16V roundabout 10.000 Euro zu bezahlen? :confused::D

Ich wollte eigentlich nix schreiben..., hatte aber schon überlegt gehabt, Deinen Blog zu verlinken. Ich denke das ist das beste was man für relativ wenig Geld machen kann. Alles andere...., uferlos. => *hier gehts zum 1.6er 8V Rennmotor*

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 23:40

Sry, das ich nochmal Frage:

Ein Kollege sagte mir das ich evtl den Block vom 16V (z.b.: KR) nehmen sollte, danach die Kurbelwelle vom Golf 1 GTI 1,6l EG. Und bei den Kolben kann ich ganz normale Schmiedekolben verwenden.

Dann habe ich Bohrung x Hub: 81 x 80 mm (von Bohrung x Hub: 81 x 86,4 mm)

Danach kann ich ganz einfach den Block abfräsen bis auf 1,6l !

Stimmt das? Oder passt die Welle vom Golf 1 GTI EG nicht in den 2er 16V Block rein?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Baua1

Danach kann ich ganz einfach den Block abfräsen bis auf 1,6l !

zum rest deines posts kann ich mangels praktischer erfahrung leider nix sagen, ausser dass die schön kurhubige auslegung des motors mit 81er bohrung auf 80er hub sich so richtig nach spaß anhört. aber das statement oben halte ich dennoch für etwas gewagt. da musste nämlich vom block schon echt richtig viel runternehmen, was seiner stabilität nicht unbedingt zuträglich sein wird.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:41

Hallo,

Danke für dein Comment. Nur was meinst du mit:

 

Zitat:

ausser dass die schön kurhubige auslegung des motors mit 81er bohrung auf 80er hub sich so richtig nach spaß anhört.

?

Bei 50ccm je Zylinder, wären das 9,7mm die am Block abgenommen werden müssten!

Mfg

na, damit meine ich, dass ein kurzhubiger motor (=der, den du jetz grad mit 81er bohrung und 80er hub baust) sicher sehr viel mehr spass macht, als ein langhubiger, welcher der 1,8er block mit 1,8er kurbelwelle serienmässig ja ist (81mm Bohrung, 86,4mm Hub)! liegt dran, dass du aufgrund niedrigerer kolbengeschwindigkeiten höhere drehzahlen fahren kannst. das wird so 'ne richtig geile drehorgel! ich steh auf solche motoren.

zu den 9,7mm: man möge mich korrigieren, weil ich es einfach wirklich nicht sicher weiss, aber das bauchgefühl sagt mir, dass das ganz schön viel ist, und die stabilität des blockes nachhaltig verschlechtern könnte.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:09

Ok jetzt weiß ich was du meinst. :-)

Ja 9,7mm sind sicherlich nicht wenig aber beim Motorblock habe ich weniger bedenken als beim Zylinderkopf. Natürlich werde ich dann nicht nach den 9,7mm gehen, ich werde das entsprechend dem Verdichtungsverhältnis anpassen (damit es optimal angepasst ist).

Hat jemand Erfahrung mit der Motorblock Bearbeitung? Ich bitte um jede Info!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Baua1

Hat jemand Erfahrung mit der Motorblock Bearbeitung? Ich bitte um jede Info!

....ich kann Dir eine gute Adresse nennen. Oder willst Du dir eine Fräsmaschine kaufen und das selbst erledigen? ;) Darüber hinaus reicht ein Anruf dort und Du hast alle Infos die Du brauchst :)

*gelöscht* war blödsinn...du baust ja 'n 16v, keinen 8v

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