ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vw 16v Motoren stärkere Zündspule?

Vw 16v Motoren stärkere Zündspule?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:42

Meine Zündspule scheint den geist aufzugeben.

Lohnt es sich eine Stärkere bzw:

http://www.ebay.de/.../281306772129?...

Also die Frage wieder eine Originale von Bosch oder was sträkeres. Ein sauberer starker Funken kann ja nur gut sein.

Fahre einen gemachten 16v Sauger mit max 7300upm.

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die verlinkte Spule sieht irgendwie danach aus, als wäre es so eine Spule wie original z.B. am 2E- oder ABS-Motor verbaut, nur ohne Zündendstufe und stattdessen mit Steckkontakten.

Wenn das so ist, könnte man die sich auch für ein Drittel des Preises selbst herstellen...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die verlinkte Spule sieht irgendwie danach aus, als wäre es so eine Spule wie original z.B. am 2E- oder ABS-Motor verbaut, nur ohne Zündendstufe und stattdessen mit Steckkontakten.

Wenn das so ist, könnte man die sich auch für ein Drittel des Preises selbst herstellen...

Darum geht es nicht, ich will eigenltich wissen ob sowas sinnvoll ist und ob die jemand schonmal verbaut hat.

Es ist die neuere Version wie im 2e ABF usw verbaut wurde.

Sie soll halt stärker sein.

Problem ist nur das die Zündspulen auch oft den Geist aufgeben, liest man immer wieder das die nicht so haltbar sind wie die Zylindrischen, schon selbst erlebt, daher hab ich meine raus geworfen und die alte Version verbaut!

also, ich fahr 12:1 verdichtung recht fett abgestimmt im PL (auch mit begrenzer bei 7300) und da reicht die zylindrische serien-zündspule vom PL vollkommen. zumindest hat die in den letzten drei jahren keine probleme gemacht. folglich dürfte die bei dir auch reichen, solltest du nicht noch 'ne höhere verdichtung und/oder vollkommen überfettet fahren.

"Stärkere" Zündspulen braucht man bei unseren Motoren, wenn überhaupt, nur bei sehr hohen Drehzahlen, weil die Serienspule nur eine bestimmte Anzahl an Funken liefern kann. Also einfach aus dem Kopf nehmen. Wirklich sinnig wäre ein Umbau auf Einzelzündspulen und ein frei programmierbares Zündsteuergerät. Hab ich auch gemacht. Gerade die 827er Motoren reagieren extrem sensibel auf Zündung. Es wäre also eine lohnende Investition. Beim KR auf jeden Fall und soweit ich weiß, hat auch der PL eine seperate Zündbox, also würde es auch dort gehen. Die einzige Herausforderung wäre passende Stabzündspulen zu finden die ausreichend lang sind. Wer mehr Infos möchte: => *klick*

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

"Stärkere" Zündspulen braucht man bei unseren Motoren, wenn überhaupt, nur bei sehr hohen Drehzahlen, weil die Serienspule nur eine bestimmte Anzahl an Funken liefern kann.

Hmmm, mir wurde mal erzählt, dass man die ebenfalls bräuchte, wenn man abartige Verdichtungen fahren will. Klang durchaus auch plausibel, weil man dann (grad beil Volllast) meist fetteres Gemisch fährt, um der Klopfneigung entgegen zu wirken und somit ein Überspringen des Funkens an der Kerze erschwert wird. Oder bin ich da total auf dem Holzweg? Das mir der Funkenzahl hab ich auf jeden Fall auch schonmal wo gelesen. Aber da reden wir wohl von WEIT oberhalb der 7300...

Diese Erklärung klingt auch für mich plausibel. Wie gesagt, beim 827er macht das wohl eher weniger Sinn. Von Haus aus relativ hoch verdichtet und darauf sind auch die Spulen ausgelegt. Der Funke an meinen Kerzen vom BMW ist schon ausserordentlich kräftig. Aber auch mit dem Serienzeug ging das einwandfrei. Es beruhigt eher das Gewissen, wenn man Vergaser hat. Wobei ich da auch beim Golf keine Probleme hatte. Da reden wir dann entweder über uralte Serientechnik die auf diesem Weg gepimpt werden muss oder eben Rennmotoren. Und selbst bei letzteren. Ich denke das wird überbewertet

@welle

eine kontaktlose Zündung schafft 24000 Zündungen pro Minute also das reicht für einen 4 Zylinder bis zu einer Drehzahl bis ca. 10000u/min

das steht in der oltimerpraxis Sonderheft Nr.52 ;):D

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

@welle

eine kontaktlose Zündung schafft 24000 Zündungen pro Minute also das reicht für einen 4 Zylinder bis zu einer Drehzahl bis ca. 10000u/min

das steht in der oltimerpraxis Sonderheft Nr.52 ;):D

...jetzt biste aber knapp am Guttenbergaward vorbeigeschrammt :D

Ein guter Link zum Thema, der auch das bekannte und von Welle angesprochene Phänomen beleuchtet: http://www.911-hkz.de/Leistungssteigerung.htm

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

@welle

eine kontaktlose Zündung schafft 24000 Zündungen pro Minute also das reicht für einen 4 Zylinder bis zu einer Drehzahl bis ca. 10000u/min

das steht in der oltimerpraxis Sonderheft Nr.52 ;):D

...jetzt biste aber knapp am Guttenbergaward vorbeigeschrammt :D

Ein guter Link zum Thema, der auch das bekannte und von Welle angesprochene Phänomen beleuchtet: http://www.911-hkz.de/Leistungssteigerung.htm

ich lese gerade das heft man(n) bildet sich :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

ich lese gerade das heft man(n) bildet sich :D:D:D:D:D

streber :D dennoch: danke für dir info! deckt sich mit dem, was ich gefühlsmässig auch getippt hätte. so 'n magnetfeld braucht halt zeit um aufgebaut zu werden.

@dodo: geiler artikel! aber (bitte nicht schlagen): was zum teufel bedeutet HKZ? Herz und KreislaufZentrum? sehr interessante einblicke auch in den 930er turbo! 6-polige kerzen, krasse sache!

Zitat:

Original geschrieben von wellental

@dodo: geiler artikel! aber (bitte nicht schlagen): was zum teufel bedeutet HKZ?

Das ist eine Hochleistungskondesatorzündung. ;) Ich habe mich damit aber ehrlich gesagt auch nur am Rande beschäftigt. Der Grund ist simpel und einerseits traurig zugleich: es gibt derart gutes Zeug mittlerweile, dass man sich damit ausser bei zwingend originalen Oldtimern nicht mehr befassen muss. Wenn ich sehe was die KMS bzw. meine Stabzündspulen leisten, bin ich schlichtweg baff. Das ist ein Detailtuning, das absolut Sinn macht. Früher war man dazu technisch schlicht nicht in der Lage. Seit einigen Jahren ist das offensichtlich kein Problem mehr und daher habe ich diesen Weg gewählt

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Problem ist nur das die Zündspulen auch oft den Geist aufgeben, liest man immer wieder das die nicht so haltbar sind wie die Zylindrischen

Das ist definitiv auch meine Erfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Früher war man dazu technisch schlicht nicht in der Lage.

Naja, auch früher hat es dazu nur eines höheren Übersetzungsverhältnisses (also mehr Windungen auf der Hochspannungsseite) bedurft...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Naja, auch früher hat es dazu nur eines höheren Übersetzungsverhältnisses (also mehr Windungen auf der Hochspannungsseite) bedurft...

...wodurch man sich wieder andere Nachteile einkaufte. Siehe HKZ etc. Das war ein Riesenproblem über das man sich heute zum Glück keine Gedanken mehr machen muss. Elektronik als Fahrhilfe ist Scheiße, aber für solche Sachen ein Segen. Ist beim Einspritzer das gleiche. Musste man früher mit aufwändiger Mechanik (Kugelfischer) arbeiten um präzise abzustimmen, so bekommt man dieser Tage ausgefeilte und vor allem ausgereifte Steuergeräte, die das erledigen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich bin zwar Nostalgiker, einerseits, aber andererseits darf man sich imho auch solcher Hilfen bedienen um das Zeug überhaupt halbwegs zum laufen zu bekommen. Die Gemischaufbereitung sehe ich nicht einmal als DAS Problem an. Die Zündung ist eher so ein Ding.., und da kann die Elektronik gewaltig helfen. Zumindest beim 827er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vw 16v Motoren stärkere Zündspule?