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VW Golf 1- Getriebeumbau

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:04

Servus zusammen,

vorab habe ich die Suchfunktion genutzt, jedoch auf meine Frage keine Antwort gefunden ;-) ! Da der Motor im 4 Gang ja doch relativ hoch dreht, will ich eben gerne auf ein 5 Gang Getriebe umbauen :-) !

Und zwar stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Kann das Getriebe bei einem 1.1-50PS-Kennbuchstabe GG (4 Gang) auf ein 5 Gang Getriebe umgebaut werden ?

2. Wenn ja, was für ein 5 Gang Getriebe benötige ich ?

3. Welche Teile werden für den Umbau noch benötigt ?

 

Bin für jede Antwort dankbar ! Hoffe ich finde hier mal auf meine Frage die Antwort, da es ja für den Golf 2 schon Beschreibungen gibt, jedoch für mich nicht interessant sind ;-).

Danke schonmal und beste Grüße

Marlon

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8 Antworten

Moin..

Da sollte jedes Pologetriebe dran passen, z.B. das 8P oder das kürzere CEE.

Evtl. musst du die Antriebswellenflansche vom alten Getriebe übernehmen.

(Es gibt verschiedene Durchmesser und Längen)

Außerdem ist der obere Getriebehalter beim 5-gang anders.

Beim Polo 1 muß beim Umbau von 4 auf 5-gang das Schaltgestänge verändert werden..beim Polo II NICHT.

Wie das beim Golf aussieht, weiß ich nicht.

DoMi

hallo

5 gang gab es ab werk nicht im typ 17 mit den kleinen 1100/1300 ccm motor

5 gang getriebe gibt im polo regal , antriebswellen passen da ändert sich nix

den getriebehalter links musst selber bauen denn da gibt´s nix im VAG regal , schaltkulisse brauchst noch vom polo 5 gang

Mfg Kai

Mein 4 Gang Reservegetriebe Golf 1 (GF) was ich jahrelang noch liegen hatte, paßte von der Getriebeglocke, Anlasser in einen 86 c Polo. Bis auf die Antriebswellenfllansche, Rückfahschalter, Getriebehalter mußten umgebaut werden. Das 5 Gang hat noch einen Blechdeckel, wo der 5. Gang untergebracht ist. Umgekehrt sollte es dann auch passen, evtl auch vom Polo 3. Dann hast Du ne Drehzahl von 2800 - 3300 bei 100, je nach Getriebe im 5.Gang.

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 14. Januar 2018 um 17:14:31 Uhr:

....antriebswellen passen da ändert sich nix....

Das würde ich so nicht unterschreiben..je nachdem welches Pologetriebe man nimmt, sind die Flansche länger oder kürzer.

Wenn das Getriebe in den Golf eingebaut wird, sollten die verwendeten Flansche jedoch GENAU SO LANG sein, wie sie es vorher auch waren.

DoMi

5 Gang gab es nicht, wäre froh gewesen wenn ich ein längeres 4 Gang gehabt hätte, bei 20 - 25.000 km im Jahr. (drehte 4000 bei 100):o

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. Januar 2018 um 17:24:05 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 14. Januar 2018 um 17:14:31 Uhr:

....antriebswellen passen da ändert sich nix....

Das würde ich so nicht unterschreiben..je nachdem welches Pologetriebe man nimmt, sind die Flansche länger oder kürzer.

Wenn das Getriebe in den Golf eingebaut wird, sollten die verwendeten Flansche jedoch GENAU SO LANG sein, wie sie es vorher auch waren.

DoMi

du liest falsch , ich sagte wellen bleiben gleich , die flansche stecken im getriebe

das gehört zwar zusammen aber ist nen anderer punkt weil die flansche im getriebe sitzen

Mfg Kai

am 14. Januar 2018 um 18:18

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. Januar 2018 um 16:57:28 Uhr:

Moin..

Da sollte jedes Pologetriebe dran passen, z.B. das 8P oder das kürzere CEE.

Evtl. musst du die Antriebswellenflansche vom alten Getriebe übernehmen.

(Es gibt verschiedene Durchmesser und Längen)

Außerdem ist der obere Getriebehalter beim 5-gang anders.

Beim Polo 1 muß beim Umbau von 4 auf 5-gang das Schaltgestänge verändert werden..beim Polo II NICHT.

Wie das beim Golf aussieht, weiß ich nicht.

DoMi

STIMMT SO NICHT!

Dieses Geruecht haelt sich hartnaeckig. Das Schaltgestaenge muss mindestens modifiziert werden.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. Januar 2018 um 19:18:09 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. Januar 2018 um 16:57:28 Uhr:

Moin..

Da sollte jedes Pologetriebe dran passen, z.B. das 8P oder das kürzere CEE.

Evtl. musst du die Antriebswellenflansche vom alten Getriebe übernehmen.

(Es gibt verschiedene Durchmesser und Längen)

Außerdem ist der obere Getriebehalter beim 5-gang anders.

Beim Polo 1 muß beim Umbau von 4 auf 5-gang das Schaltgestänge verändert werden..beim Polo II NICHT.

Wie das beim Golf aussieht, weiß ich nicht.

DoMi

STIMMT SO NICHT!

Dieses Geruecht haelt sich hartnaeckig. Das Schaltgestaenge muss mindestens modifiziert werden.

Beim Polo 2 ja, beim 2F nicht. Da passt alles P &P.

 

Die Getriebeantriebswellenflansche sind beim Golf immer die längere Version.

Beim Polo gab es auf einer Seite vor MJ94 kürzere Flansche.

Im schlimmsten Fall ist die AW im Golf etwas zu kurz. Der Flansch am Getriebe soll sich aber tauschen lassen.

 

Bevorzugt würde ich also eher zu einem 5-Gang aus dem Golf 2 mit NZ nehmen oder ein Getriebe vom Golf 3 ABD/ABU.

Getriebe vom ABD lassen sich sehr günstig auftreiben. Mein Reservegetriebe hat zB nur 20€ gekostet.

 

MfG

Chris

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