ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorglühen des Dieselmotors, dann Katalysator gestört

Vorglühen des Dieselmotors, dann Katalysator gestört

Themenstarteram 21. April 2015 um 4:44

Hallo liebe Fahrer und Hobby-Techniker,

am Donnerstag blinkte und leuchtete die Kontrolllampe: Vorglühen des Dieselmotors.

Am Freitag, wie Donnerstag und !Systemfehler.

Am Samstag alles ruhig, kein Lämpchen.

Sonntag: Ruhetag.

Am Montag: es leuchtet nun das Lämpchen: Katalysator gestört.

Am Dienstag, heute, = ? (wird folgen, noch keine Fahrt)

Die VW-Werkstatt, sehr renommiert, meinte gestern, eine Diagnose würde 50,-€ kosten und es bringt nicht Klarheit über das Problem. Der Wagen sollte dort bleiben und gründlich untersucht werden, aber erst in einer Woche wird er untersucht da großer Zulauf im Moment ist. Ich habe ihn dort nicht gelassen.

Hat jemand diese Kombination von Warnleuchten gehabt?

Kann ein weiteres Fahren mit dem Golf 6, TDI, 80000km, 40 km/Tag problematisch sein?

Grüße aus der vielfältigen Technik-Welt,

Augustin

Beste Antwort im Thema

AGR heißt Abgasrückführung...das ist nix neues das da ein Ventil und der zugehörige Kühler die Biege machen.

Die Beschreibung mit dem Notlauf würde auch passen, das kann man hier öfters lesen. Ist also definitiv ein Fall für die Werkstatt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Beides sind Anzeichen für ein defektes AGR.

Fährt er denn noch "normal"? oder Ruckelt etwas, hat er unruhigen Motorlauf? Kann sein das er von jetz auf gleich in den Notlauf schaltet.

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:16

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. April 2015 um 10:50:44 Uhr:

Beides sind Anzeichen für ein defektes AGR.

Bitte um kurze Erklärung der Abkürzung AGR, ich habe von ihr gehört, aber jetzt kann ich mich nicht an der Bedeutung erinnern.

Zitat:

Fährt er denn noch "normal"? oder Ruckelt etwas, hat er unruhigen Motorlauf? Kann sein das er von jetz auf gleich in den Notlauf schaltet.

Am Freitag gab es für 5 Minuten das Notprogramm, nach dem Anhalten und Ausschalten des Motors, dann erneuter Start war wieder alles normal.

Der Motorlauf scheint ruhig, zieht normal an wenn ich auf Gas bin.

AGR heißt Abgasrückführung...das ist nix neues das da ein Ventil und der zugehörige Kühler die Biege machen.

Die Beschreibung mit dem Notlauf würde auch passen, das kann man hier öfters lesen. Ist also definitiv ein Fall für die Werkstatt.

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:34

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. April 2015 um 12:19:48 Uhr:

AGR heißt Abgasrückführung...das ist nix neues das da ein Ventil und der zugehörige Kühler die Biege machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Die Beschreibung mit dem Notlauf würde auch passen, das kann man hier öfters lesen. Ist also definitiv ein Fall für die Werkstatt.

Alleine soll ich mich an diese Arbeit nicht trauen?

Oha das kann ich nicht beantworten ;) Ich glaube aber das es nicht ganz ohne ist, diese Teile zu wechseln

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:38

Zitat:

@lwinni schrieb am 21. April 2015 um 14:33:04 Uhr:

AGR

Danke, es sind 43 Seiten. Ich würde nur das Ventil austauschen, ohne Kühler, nur weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Vielleicht am oberen Thread teilnehmen?

Bist du sicher, daß der alleinige Wechsel des AGR-Ventils den Fehler beseitigt? Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kannst du ja weiter entscheiden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:41

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. April 2015 um 17:49:12 Uhr:

Bist du sicher, daß der alleinige Wechsel des AGR-Ventils den Fehler beseitigt? Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kannst du ja weiter entscheiden.

Bin nicht sicher, würde aber mit etwas Kleinerem anfangen. Wenn ich einen VCDS-User finden würde, wäre toll.

Ich würde das Teil probieren auf dem Autofriedhof mir kurz vor ORT zu besorgen, einbauen und schauen, obs weg ist. Wenn das Teil nach Diagnose eh gewechselt werden muss, kann man auch hingehen das billigste Glied in der Kette gleich alls allererstes wechseln, viell. ist das Problem ja dann weg? Den teueren Tester kannste immer noch dranhängen lassen!

Nabend,

VCDS-USer findest du in meiner Signatur.

Falls es das AGR-Ventil/-Kühler sein sollte, ist es nicht mal so ebend kurz getauscht. Es ist schon eine größere und Zeitintensive Aktion.

Gruß MOEDDA

Richtig. Ohne Auslesen würd ich erstmal garnichts machen. Zum Schluss ist nur ein Marder am Werk gewesen und man hat das halbe Auto zerlegt.

Genau darauf wollte ich hinaus, vlt. ist es auch nur der DDS. Ohne Scan ist es Schwachsinn, irgendwas aus zu bauen.

Fahr zum Boschdienst, wenn du kein VCDS-User in der Nähe hast und du die 50€ bei VW nicht ausgeben willst.

Themenstarteram 22. April 2015 um 15:36

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 22. April 2015 um 17:17:54 Uhr:

Genau darauf wollte ich hinaus, vlt. ist es auch nur der DDS. Ohne Scan ist es Schwachsinn, irgendwas aus zu bauen.

Ja, es ist so, ich sehe ein, nur die Aussage des VW-Meisters, auch mit der Diagnose auf die Hand würde man nicht genau wissen was der Wagen hat, das hatte mich überrascht. Er würde keine Aussage zum Defekt sagen, ich würde ein Stück Papier in die Hand bekommen. Deshalb hat mich die Diagnose über ODBD oder CAN nicht mehr interessiert, aber ich sehe doch ein jetzt, man sollte sie schon machen. Danke für die Hinweise an alle die mich dazu bewegt haben.

Zitat:

Fahr zum Boschdienst, wenn du kein VCDS-User in der Nähe hast und du die 50€ bei VW nicht ausgeben willst.

Habe für Freitag erst, 14:00 Uhr einen Termin bekommen, für 35,-€ werde ich ein Stück Papier auch dort bekommen. Wird es wohl mehr aussagend sein als ein Stück Papier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorglühen des Dieselmotors, dann Katalysator gestört