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Hilfe bei der Auswahl einer Lambdasonde nach Katalysator

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend liebe Volkswagen-Freunde,

ich stehe vor Schwierigkeiten beim Kauf einer passenden und funktionierenden Lambdasonde (nach Kat) für meinen Volkswagen Golf 1.4 5K1 mit 80 PS, Baujahr 2009. Laut OBD Scan wird mir angezeigt, dass die Heizung der Sonde defekt ist:

02-Sonde beheizt (Bank 1 Sonde 2) zu niedrig.

02-Sonde (Bank 1 Sonde 2) Fehler im Heizkreis.

Mein erster Kauf war die folgende Sonde auf eBay:

https://www.ebay.de/itm/391398082751

In der Beschreibung wurde mein Auto wie folgt aufgeführt, weshalb ich dachte, dass die Sonde geeignet wäre:

Motorcode: CGGA Lambdasonde: Diagnosesonde VW Golf VI 2008/10-2012/11 5K1 1.4 1390 ccm, 59 KW, 80 PS

Leider blieb nach dem Einbau der Sonde der Fehler bestehen.

Beim zweiten Versuch griff ich zu einem Markenprodukt von Bosch, welches ich mit der Hersteller- und Typschlüsselnummer auf daparto finden konnte:

https://www.daparto.de/.../0258010036?modelId=cb3c5ee9

Die Bosch-Sonde unterscheidet sich optisch von der bereits eingebauten Sonde. Die Bosch-Sonde hat einen dickeren abgerundeten Kopf, während die aktuell verbaute Sonde einen dünnen flachen Kopf aufweist. Kann diese dennoch passen?

Frage: Kaufe ich die falschen Lambdasonden, oder liegt es an etwas anderem? Die OEM auf der aktuellen defekten Lambdasonde lautet: 06A906262. Typ und Herstellerschlüssel: 0603 AMD.

Ich habe nun folgende Sonde von Denso bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

 

Kann mir jemand sagen, ob das diesmal die richtige ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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14 Antworten

Zitat:

@Amxne schrieb am 20. November 2023 um 21:13:19 Uhr:

 

 

Kann mir jemand sagen, ob das diesmal die richtige ist?

Schick mir doch bitte die FIN deines Golf per PN.

Dann kann ich das prüfen.

Die OE-Nummer der passenden Sonde für deinen Golf lautet;

06A 906 262 BS

Diese Nummer ist bei der von dir bestellten Sonde NICHT aufgeführt.

Ist also nicht die richtige.

Ich schaue mal ob ich die passende DENSO Sonde finde.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. November 2023 um 22:08:02 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/134799140824?...

Danke dir vielmals. Ist das die Lambdasonde für vor Kat oder nach Kat?

In der ebay Kompatibilitätstabelle steht nämlich folgendes (siehe Bild).

https://img.motor-talk.de/KjPpiJlG5cAOVM1O.10.jpg

Kompatibilitätstabelle ebay

Die Beschreibungen sind leider nicht ganz eindeutig,das stimmt.

Ich schaue mal was es von NGK dazu gibt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. November 2023 um 22:21:33 Uhr:

Die Beschreibungen sind leider nicht ganz eindeutig,das stimmt.

Ich schaue mal was es von NGK dazu gibt.

Und ich hätte noch eine Frage. Die von mir bestellte Bosch-Sonde, die momentan bei mir zuhause liegt, verweist ebenfalls auf die OEM-Nummer 06A 906 262 BS. Könnte es sein, dass die Lambdasonde (trotz ihres anders aussehenden runden Kopfes im Vergleich zum flachen dünnen Kopf) trotzdem kompatibel ist? Ich habe es, wie gesagt, noch nicht ausprobiert, sondern bin sofort davon ausgegangen, dass es nicht passen könnte.

Hier ist der Link: https://www.daparto.de/.../0258010036?modelId=cb3c5ee9

Nachtrag: Ich bemerke grade, dass auch die erste von mir bestellte Lambdasonde (von ebay) ebenfalls auf die OEM-Nummer 06A 906 262 BS referenziert.

Der Vergleichsliste nach,sollte(n) die Sonde(n) passen.

Wichtig ist,das der Anschlußstecker passt.

Die Sonde fungiert als Monitor nicht als Regelsonde.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. November 2023 um 22:43:04 Uhr:

Der Vergleichsliste nach,sollte(n) die Sonde(n) passen.

Wichtig ist,das der Anschlußstecker passt.

Die Sonde fungiert als Monitor nicht als Regelsonde.

Danke dir vielmals! Ich habe vorsorglich die NGK Monitorsonde bestellt. Morgen werde ich versuchen, die Bosch-Sonde einzubauen. Möglicherweise funktioniert sie trotz des unterschiedlichen Kopfes.

Hast Du denn mal überprüft ob in der alten Sonde der Heizwendel tatsächlich unterbrochen ist und/oder mittels Soffittenprüflampe nachgesehen ob die Heizspannung am Stecker anliegt, die Sicherung heil ist?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. November 2023 um 23:58:13 Uhr:

Hast Du denn mal überprüft ob in der alten Sonde der Heizwendel tatsächlich unterbrochen ist und/oder mittels Soffittenprüflampe nachgesehen ob die Heizspannung am Stecker anliegt, die Sicherung heil ist?

Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und ging sofort davon aus, dass die Lambdasonde ersetzt werden müsste. Die von dir beschriebenen Tests wurden nicht gemacht, werde ich aber beim nächsten Werkstattgang ansprechen. Danke dir! Leider bin ich nur ein Laie und kenne mich nicht so gut aus.

Es wurden lediglich die Sicherungen und die Abgaswerte geprüft, welche in Ordnung waren, und somit der Katalysator als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. November 2023 um 23:58:13 Uhr:

Hast Du denn mal überprüft ob in der alten Sonde der Heizwendel tatsächlich unterbrochen ist und/oder mittels Soffittenprüflampe nachgesehen ob die Heizspannung am Stecker anliegt, die Sicherung heil ist?

Hallo, heute war ich in der Werkstatt, um die Bosch Lambdasonde zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Nachdem alle Sicherungen überprüft und die alte defekte Lambdasonde getestet wurden, stellte sich heraus, dass der Heizkreis unterbrochen ist. Es bleibt die Frage, warum die Bosch-Sonde trotz der passenden OEM-Nummer nicht funktioniert hat. Könnt es sein, dass die Bosch-Sonde keine Heizung hat? Ich kann im Netz nicht das Schlüsselwort "beheizt" zum Artikel finden.

Um das Problem zu lösen, habe ich jetzt zwei Lambdasonden von NGK bestellt, eine für vor und eine für nach dem Katalysator. Ich hoffe, dass diese endlich funktionieren werden, denn es wird langsam teuer diese ganzen Diagnosen und Werkstattbesuche als Student zu finanzieren...

https://www.ebay.de/itm/313412633899

https://www.ebay.de/itm/294003753972

Nochmal: Liegt am fahrzeugseitigen Anschlussstecker die Heizspannung unter Last wie einer Soffittenprüflampe an oder nicht?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. November 2023 um 22:36:38 Uhr:

Nochmal: Liegt am fahrzeugseitigen Anschlussstecker die Heizspannung unter Last wie einer Soffittenprüflampe an oder nicht?

Das kann ich leider nicht beantworten :confused:, ich werde das nochmal beim nächsten Werkstattgang ansprechen.

Das, was ich noch erwähnen kann, ist, dass festgestellt wurde, dass die Regelsonde (laut Diagnosetool) einen Widerstand von 1,33 Kilohm aufweist, während die Monitorsonde (Bosch) einen Widerstand von 100 Kilohm hat.

Momentan wurde mir einfach nur empfohlen zwei NGK Sonden zu bestellen und beide auszutauschen.

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