ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorsteuerung gestört - Fehler ohne Code oder Infos im Speicher

Motorsteuerung gestört - Fehler ohne Code oder Infos im Speicher

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:14

Moin,

ich hoffe ich kann einen guten Rat von euch bekommen, nicht mal unbedingt zur Diagnose, vielmehr dazu ob die Vorgehensweise die anpeile ok ist und ob ihr vielleicht noch einen Tipp habt im Sinne von dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Zum Problem an sich:

Vor ein paar Tagen war bei 200 auf der Bahn plötzlich die Leistung weg und die Spiral Lampe blinkte. Laut Handbuch: "Motorsteuerung gestört". Nachdem ich wieder los bin und einige viele Kilometer gefahren bin, trat das Problem auf dem Rückweg erneut auf, diesmal nicht bei 200 sondern 140 mit Tempomat. Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und da trat für mich persönlich eine Kuriosität auf. Denn, ja, es gab einen Fehlereintrag für die Motorelektronik. Jedoch ist dieser völlig leer. Kein Fehlercode, keine weiterführenden Informationen, einfach nichts.

Nun ist es schon so dass mich das etwas beunruhigt, jedoch weiß ich dass es potentiell sehr, sehr teuer werden kann, wenn man mit undefiniertem Fehler zur Werkstatt fährt, und vor allem, man sich dabei nicht mal sicher sein kann, dass das Problem dann wirklich gelöst ist.

Da das Problem seit dem nicht wieder auftrat, ich aber auch nur Strecken von bis 50km gefahren bin, habe ich den Fehler gelöscht und gedenke das Problem zunächst zu beobachten und darauf zu hoffen, dass falls es nochmal passiert, vielleicht ein aussagekräftiger Fehler im Speicher erfasst wird.

Wie würdet ihr in diesem Fall handeln? Habt ihr von solchen "leeren" Fehlern schon mal gehört?

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2018 um 14:09

Hiho,

für diejenigen die sich damals an dem Thema beteiligt haben, möchte ich beschreiben was es nun gewesen ist.

Das Fahrzeug ging in die VW Niederlassung und wurde dort analysiert. Nach zwei Wochen warten gab es dann endlich eine Erfolgsmeldung: Kabelbruch. Der Kabelstrang zwischen Steuergerät und Drucksenor wurde instand gesetzt.

Erklärung vom VW Mitarbeiter war: Durch die Wankbewegung des Motors kam es nach bewegten sich die Kabel und nach gewisser Zeit entstand dann der Bruch.

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug bei 225.000 km Laufleistung verkauft. Bis zum Verkauf gab es keinerlei weitere Probleme.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Januar 2017 um 7:16

Servus, wie sehen die Umgebungsbedingungen aus?

Damit kannst du auch ein paar Rückschlüsse ziehen.

Leere Fehler sind meist Fehler die in VCDS nicht hinterleget sind, dazu 2 Möglichkeiten: 1. Der/die deinen Speicher ausgelesen hat, hatte nicht den Aktuellen Softwarestand, einfach mal anfragen, wenns so ist soll er/sie mal updaten.

2. Du hast genau den 1% an Fehlern erwischt die Rosstech noch nicht kennt.. sollte Punkt 1 ausgeschlossen werden einfach nen Autoscan an Rosstech schicken, die gucken sich das dann an und du bekommst bescheid bzw. du hilfst auch anderen da der Fehler im nächsten Update mit kommt :)

*das bezieht sich drauf, dass es mit VCDS ausgelesen wurde, sollte dem nicht so sein, versuchs damit, da hast die besten Chancen

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 8:32

Danke für die schnelle Antwort Michael.

Zu den äußeren Bedingungen kann ich folgendes sagen: 2 Grad Außentemperatur, trocken.

Sollte kein Problem darstellen, denke ich. Hat es zumindest bis dahin nicht.

Wenn es das nächste mal passieren sollte, kontaktiere ich einen VCDS User in meiner Nähe oder fahre in eine freie Werkstatt zum Auslesen.

am 23. Januar 2017 um 9:45

Hallo,

Solltest du beim freundlichen gewesen sein um auszulesen lässt sich punkt 1 sicher ausschließen..

Mit Umgebungsbedingungen sind nicht nur Temperatur und co gemeint, VCDS gibt dir bei jedem Fehler sehr viel mehr, zb. wann, was, wie aufgetreten ist. Aber das kannste ja nicht wissen :)

Beschreib dein Problem doch bitte noch etwas genauer, wie sieht der Leistungsverlust aus? Hast du Geräusche wargenommen?

Mfg

Sorry, das war jetzt nicht wirklich besonders schlau, den Fehler mit irgendein unbrauchbaren Teil versuchen auszulesen und noch schlimmer, den Fehler dann auch noch zu löschen, ohne zu wissen was du da überhaupt löscht! Soviel nur zu deiner Vorgehensweise! :rolleyes:

Jetzt kannst du nur warten, bis das Problem wieder auftritt und hoffen, dass sich das Problem zwischenzeitlich nicht verschlimmert hat und mit der nächsten Meldung dein Wagen gar nicht mehr läuft.

Wenn du noch Tipps von anderen Usern haben möchtest, wäre es auch sinnvoll wenn du sagst, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.

am 23. Januar 2017 um 11:18

Was das löschen angeht geb ich Jubi TDI/GTI recht. Alles was nicht behoben wurde oder wo man die Ursache nicht genau kennt darg NIEMALS einfach so gelöscht werden!

Schon gar nicht, und das ist besonders wichtig, wenns um die Motorsteuerung geht.

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:26

Ok, das merke ich mir mal für die Zukunft.

Es geht um den 2.0 TDI mit dem Kennbuchstaben CFFB. Baujahr 2011 mit 190.000 km auf der Uhr.

In Bezug darauf was Geräusche oder dergleichen angeht, kann ich nicht sagen dass während des normalen Betriebs irgendetwas anders geklungen hat. Eigentlich wie immer. Es trat halt zweimal auf. Einmal bei längerer Vollast und einmal bei langer Teillast, jeweils Autobahnfahrt. Als es passierte blinkte halt die Spiral Lampe die sonst das Vorglühen anzeigt und die Leistung war schlagartig weg. Maximal 100 km/h wären drin gewesen, aber ich habe mich ja ausrollen lassen um es dann natürlich nicht weiter auszureizen. Währenddessen hörte sich der Motor schon anders an und ich habe auch keinen Turbolader mehr gehört. Aber vielleicht gehört das ja zu diesem, ich nenne es mal, Notlauf?

Grüße und vielen Dank

am 23. Januar 2017 um 16:39

Notlauf hast du maximal 1500 RP/M.

Wie anderviel hörte sich der Motor an?

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:05

Update: Hab ihn eben zur Werkstatt gebracht. Kraftstoffdruckregelung ist gestört. Selbst im Leerlauf gibt es was den Einspritzdruck angeht von Zeit zu Zeit ganz plötzliche, längere Sekunden andauernde Druckspitzen. Die Werkstatt versucht jetzt Stück für Stück zu analysieren woran es genau liegt. Kraftstoffpumpe, Regelventiel, Sensoren....all so ein Mist. Ich befürchte ich werde gaaaanz tief in die Tasche greifen müssen. Was ich schon weiß ist, dass allein die Pumpe 1.000€ kostet. Joa.

Ich hab beim Kauf vom Händler eine einjährige Garantie auf Motor und Getriebe bekommen, wo ich den Fall nun erstmal gemeldet habe. Fühl mich so als wäre ein guter Freund im Krankenhaus bei ner Herz OP...

Danke euch vielmals.

Denk an die gesezliche Gewährleistung, wenn der Kauf nicht mehr als 6 Monate zurückliegt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:57

Er liegt mehr als 6 Monate zurück. Und die Garantie läuft am 04.02. aus.

Hab schriftlich bestätigen lassen dass ich meinen Händler heute über den Schaden informiert habe. Ich soll einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, und den dann zu denen schicken.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:31

Update: Karre ist schon wieder da. Es war der Druckregler. Gesamtrechnung 475€. Irgendwie bin ich erleichtert xD

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:33

Ich würde die Experten gerne fragen was denn Folgen von zu hohem Druck im Rail sein können?

am 28. Januar 2017 um 14:24

Die Folgen hast du live erlebt.... Unklarer Druck bedeutet, es geht in den Notlauf mit vom MSG vorher festgelegten Werten für elementare Bauteile der Einspritzung.

Anbauteile, die in dem Moment nur dem "Komfort" (ich nenne es mal so), Umweltschutz oder der Leistungsentfaltung dienen, werden abgeschaltet. Sprich: Du fährst einen alten Saugdiesel aus 1980 für die Zeit bis der Fehler nicht mehr auftritt... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 5:32

Danke flashsmaster. Lass mich Frage anders formulieren. Wir stellen uns mal vor, das System würde den überhöhten Druck nicht festsellen obwohl er sehr wohl anliegt. Wisst ihr, ich will halt das technische System besser verstehen. Kann auch nachvollziehen wenn man keine Lust hat so etwas zu erklären, von daher erwarte ich nicht wirklich dass ich hier zur Erleuchtung komme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorsteuerung gestört - Fehler ohne Code oder Infos im Speicher