ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Vorderachse verzogen nach Kupplungstausch

Vorderachse verzogen nach Kupplungstausch

Opel Astra G
Themenstarteram 28. August 2023 um 12:26

Moin,

Mein Astra hat letzte Woche eine neue Kupplung bekommen, hatte vorher außer der keine großen Probleme gemacht, beim Fahren hat er ein paar Geräusche gemacht sie ich ursprünglich darauf zurückgeführt habe.

 

Heute morgen hab ich ihn abgeholt und beim Fahren ist mir sofort aufgefallen dass die Vorderachse total verzogen ist, um geradeaus zu fahren muss ich das Lenkrad ein viertel nach rechts lenken. Bin gleich zur Werkstatt zurück und hab das angesprochen, die meinten dass das mal sein kann, weil die Vorderachse komplett ausgebaut werden musste, Montag soll ich ihn nochmal vorbeibringen.

 

Irgendwie komm ich mir verarscht vor, dass die achse nach sowas neu vermessen werden muss find ich einleuchtend und wenn sie das vorab gesagt hätten, hätte ich den auch ein paar Tage länger da gelassen und das ohne zögern bezahlt. Aber mir quasi ein halbfertiges Auto hinstellen und nichts sagen find ich komisch. Ist das wirklich normal weil ich das ja nicht gefordert habe oder sollte das mitdrin sein? Ich bin kein Profi, als Laie frag ich mich warum man die Achse nicht gleich gerade anbringt und ob das reparieren im Nachhinein nicht sogar teurer ist, als es zu machen wenn der sowieso schon auf links gedreht wird. Ich sollte auch noch 20€ zusätzlich für sprit zahlen, frag mich aber wofür, wenn anscheinend eh keine Probefahrt gemacht wurde oder das bei der fahrt ignoriert wurde bzw. (Wie auch immer man das nicht merken soll) nicht bemerkt wurde.

Zusätzlich haben sie mir gesagt dass das radlager vorne recht kaputt ist und die geräusche daher kommen, das kann man aber anfang 24 machen, wenn tüv fällig ist. Eigentlich hab ich ein gutes vertrauensverhältnis zur werkstatt, aber ich bin skeptisch ob das alles wirklich so serös ist.

Ist es normal eine "schräge" achse nach der Reparatur zu haben und ist das radlager wirklich nicht schlimm bzw sorgt für weitere schäden? Ist die achse jetzt ein problem? Ich fahr knapp 40km täglich, wird das bis montag vom reifenverschleiß was ausmachen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wahrscheinlich hat jemand am Lenkrad gedreht oder das Lenkrad hat sich verdreht als das Kreuzgelenk wieder eingeführt wurde.

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:47

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 28. August 2023 um 14:38:16 Uhr:

Wahrscheinlich hat jemand am Lenkrad gedreht oder das Lenkrad hat sich verdreht als das Kreuzgelenk wieder eingeführt wurde.

Und dass ich dann quasi das neu einstellen zahlen muss ist normal?

Du hast das Auto abgegeben um eine neue Kupplung verbauen zu lassen. D.h eigentlich solltest du das Auto zurück bekommen und wieder ohne Probleme fahren können. So weit ich mich erinnere muss die Lenkung in Gerade Ausstellung eingebaut werden. So ist dann eine Vermessung nicht nötig. Ich würde drauf bestehen, dass sie dafür aufkommen müssen.

Der Klassiker.

Hilfsrahmen (an dem sich die Lenkung befindet) ausgebaut ohne die Lenkung vorher zu fixieren.

Dann kommt soetwas dabei raus.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@bmw_1 schrieb am 28. August 2023 um 15:31:09 Uhr:

Du hast das Auto abgegeben um eine neue Kupplung verbauen zu lassen. D.h eigentlich solltest du das Auto zurück bekommen und wieder ohne Probleme fahren können. So weit ich mich erinnere muss die Lenkung in Gerade Ausstellung eingebaut werden. So ist dann eine Vermessung nicht nötig. Ich würde drauf bestehen, dass sie dafür aufkommen müssen.

Sehe ich genauso. Ist m.M. nach ein Teil der ursprünglichen Leistung. Hätten die Ihren Job richtig gemacht müsste es nicht vermessen werden. Wäre es nicht anders möglich gewesen, so hätte das vorab zur Sprache kommen müssen. Ich würde nicht nachgeben und ggf. an anderer Stelle (Verbraucherzentrale / Rechtsberatung) informieren, sollten die nicht nachgeben.

Hatte vor Jahren eine ähnliche Situation mit meinem Hyundai, bei dem auf Garantie ein Simmerring getauscht werden musste. Beim Ausbau ist dann scheinbar Öl auf die Kupplungsplatte gekommen und da es ein Verschleißteil wäre, müssten nun 400€ geblecht werden, da nicht von der Garantie abgedeckt. Nach längerer Diskussion und in Absprache mit einer Dame von der Verbraucherschutzzentrale und entsprechenden Schreiben, wurde dann alles auf "Kulanz" innerhalb von 24h getauscht.

Wichtig ist, dass die Reperatur auch offiziell durchgeführt wurde.

Ich Drücke die Daumen, dass du nicht soweit gehen musst.

 

Dir Werkstatt muss nachbessern, da dürfen dir keine weiteren Kosten entstehen.

Achsvermessung gehört dazu.

Die VA hat einen gewissen Spielraum in den Löchern für die Schrauben, daher kommt das bzw deswegen stimmt die Spur nicht mehr, Sturz sicherlich auch nicht mehr. Meine es gibt ein Fixierwerkzeug zum Ausrichten der VA, aber selbst dann ist eine AV sinnvoll.

Ich habe die Achsen immer mittig montiert, ohne Werkzeug und danach natürlich eine AV gemacht.

Freie Werkstatt wird die Zentrierwerkzeuge nicht haben.

Nee, schon klar. Deswegen ja mittig ausrichten und danach eh eine AV.

Aber schon fast frech, so das Auto zu übergeben. Entweder gleich eine AV machen oder zumindest den Kunden informieren...

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. August 2023 um 19:38:18 Uhr:

Die VA hat einen gewissen Spielraum in den Löchern für die Schrauben, daher kommt das bzw deswegen stimmt die Spur nicht mehr, Sturz sicherlich auch nicht mehr. Meine es gibt ein Fixierwerkzeug zum Ausrichten der VA, aber selbst dann ist eine AV sinnvoll.

Ich habe die Achsen immer mittig montiert, ohne Werkzeug und danach natürlich eine AV gemacht.

Sturz kann man an VA beim Astra nich einstellen, so hat man uns zumindest bei der Vermessungsbude gesagt, kann man nur Spur einstellen

@Dudeldudelduu darf man fragen was so ein Kupplungstauch gekostet hat?

Wenn man die Achse verschiebt nach links oder rechts, was in den Löchern möglich ist, dann ändert sich der Sturz und zwangsläufig auch die Spur!

Offiziell kann man da nichts einstellen, das stimmt so auch. Aber man hat eben Spiel in der Aufnahme der Achse und dafür benötigt man eben das Fixierwerkzeug, um die Achse mittig auszurichten.

Selbst über die beiden Schrauben des Dämpfers kann man in gewissen Maße den Sturz "einstellen", obwohl es kein Langloch ist.

Bei meinen war es knapp 30 Minuten bzw 1/2 Grad Unterschied, andere Marke, aber selbes Prinzip.

Es gibt auch beim G eine Arbeitsanweisung "Sturz einstellen".

Habe ich auch schon gesehen, aber der hat ja keine Langlöcher. Viel einstellen kann man da also nicht, außer eben die paar Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen