Volvo Deutschland unter neuer führung

Volvo XC60 D

http://www.automobilwoche.de/.../...-deutschland-mit-neuer-fuhrung?...

Gruß
DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... und wenn jetzt noch bei Volvo die 3 Kontrolllämpchen im Schalter integriert wären und per Zeitautomatik auf die Stufe 1 gedrosselt würde ...

Na ja, wenn schon, dann hätte ich gerne eine Vorwärmung, welche ich per VOC einstellen kann. Dazu eine Anzeige der aktuellen Temperatur mittels App auf dem Smartphone, damit ich zuhause noch schnell entscheiden kann, ob ich eine lange Unterhose brauche oder nicht. Die Regelung im Auto sollte natürlich auch per Sprachsteuerung möglich sein und die Funktion plus Temperatur über ein Head-Up-Display in der Frontscheibe angezeigt werden, damit ich den Blick nicht von der Straße nehmen muss.

Als weitere Ausbaustufe (erhältlich als "Sitzheizungs-Business-Pro-Komfort-Paket" für 1.290 Euro) müsste ein farbige Grafik in Abhängigkeit der Benutzungsdauer (und des Benutzers) die prognostizierte Abnahme der Fruchtbarkeit anzeigen, natürlich mit Warnhinweisen, welche per Sprachausgabe den Benutzer dazu anhält, die Temperatur zu verringern. Diese Meldung geht per Sensus Connect direkt an die Rentenversicherung, wo automatisch der erhöhte Beitragssatz für wahrscheinlich zukünftig Kinderlose entsprechend hinterlegt wird.

Sinnvoll wäre auch eine automatische Statusmeldung bei Facebook ("Wärme mir gerade die E**r ... schööööön ...", Text ist individuell einstellbar), natürlich mit Ortsangabe per GPS und, sofern die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes aktiv ist, mit Angabe des Mitreisenden.

Weiterhin könnte man direkt aus dem Fahrzeug heraus bei Annäherung von 2 km an die Heimatadresse das daheim bereitliegende Heizkissen aktivieren, um keine ungesunden Temperaturschwankungen zu riskieren.

Ach .... schöne neue Welt. In 10 Jahren werden wir darüber lachen 😁

es grüßt der erzbmw
(soeben 2 km mit Sitzheizung unterwegs gewesen ... schön war's!)

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,

ein weiteres Beispiel für -nicht intuitives Fahrzeug - ist bei Audi das Nav-Gerät.

Erstens finde ich es sehr unpraktisch, das diese Gerät sehr weit hinausfährt und zieitens ist die Bedienung alles andere als intuitiv.

Ich fahre seit 12 Jahren ständig Fahrzeuge mit Nav-Geräten. Beim Audi ist es mir mit einem Kollegen erst nach 7 - 8 Minuten blödem Herumgefummel gelungen, dieses "super-intuitive" Nav - Gerät zu bedienen. Bei Volvo hat es sowohl bei dem alten RTI wie auch dem heutigen Sensus gerade mal eine Minute gedauert.

So, jetzt warte ich mal, wie lange es denn dauern wird, bis man mal wieder von einem Audi Fahrer für unfähig erklärt wird.

Einen charmanten Abend

der owlelch

Jetzt muss ich den Zasse auch noch in Schutz nehmen..., er redet nicht von den aktuellen Audi Modellen, die findet er wohl auch eher kompliziert. Er meint seinen Audi ( wahrscheinlich ein etwas älteres Modell) und hätte sich gewünscht, genau diese einfache Bedienung in einem aktuellen Volvo wiederzufinden. 😉
KUM

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Hierzu sag ich nur: Sitzheizung....als kleines Beispiel. Bei Volvo ein Tastendruck....dauert ne Viertelsekunde und die Sitzheizung ist sofort auf Maximum. Bei Audi.....naja....da drückt man, dann geht ein Bildchen auf, dann muss man den Drehregler in die Hand nehmen und auf die gewünschte Stufe drehen.

... und dann, das hast du vergessen, nochmal den Sitzheizungsknopf drücken, um die gewählte Stufe zu bestätigen!

Wenn dein A*** nun fast am verbrennen ist und du nur eine Stufe herunterregeln willst: im Audi das gleiche Prozedere (Knopf drücken, Temperatur wählen, Knopf drücken), bei Volvo nur ein Tastendruck.

Für Technikverliebte ist das sicher die ultimative Lösung, aber eben nicht praktisch.

Gruß vom erzbmw

... und wenn jetzt noch bei Volvo die 3 Kontrolllämpchen im Schalter integriert wären und per Zeitautomatik auf die Stufe 1 gedrosselt würde ...

Richtig, fahre ab und zu Mercedes.

Gruß
DN

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ja, wenn schon, dann hätte ich gerne eine Vorwärmung, welche ich per VOC einstellen kann. Dazu eine Anzeige der aktuellen Temperatur mittels App auf dem Smartphone, damit ich zuhause noch schnell entscheiden kann, ob ich eine lange Unterhose brauche oder nicht. Die Regelung im Auto sollte natürlich auch per Sprachsteuerung möglich sein und die Funktion plus Temperatur über ein Head-Up-Display in der Frontscheibe angezeigt werden, damit ich den Blick nicht von der Straße nehmen muss.

Als weitere Ausbaustufe (erhältlich als "Sitzheizungs-Business-Pro-Komfort-Paket" für 1.290 Euro) müsste ein farbige Grafik in Abhängigkeit der Benutzungsdauer (und des Benutzers) die prognostizierte Abnahme der Fruchtbarkeit anzeigen, natürlich mit Warnhinweisen, welche per Sprachausgabe den Benutzer dazu anhält, die Temperatur zu verringern. Diese Meldung geht per Sensus Connect direkt an die Rentenversicherung, wo automatisch der erhöhte Beitragssatz für wahrscheinlich zukünftig Kinderlose entsprechend hinterlegt wird.

Sinnvoll wäre auch eine automatische Statusmeldung bei Facebook ("Wärme mir gerade die E**r ... schööööön ...", Text ist individuell einstellbar), natürlich mit Ortsangabe per GPS und, sofern die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes aktiv ist, mit Angabe des Mitreisenden.

Weiterhin könnte man direkt aus dem Fahrzeug heraus bei Annäherung von 2 km an die Heimatadresse das daheim bereitliegende Heizkissen aktivieren, um keine ungesunden Temperaturschwankungen zu riskieren.

es grüßt der erzbmw

1x Danke von mir, endlich mal was zum Lachen heute morgen 🙂
DN

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

es grüßt der erzbmw

Für 1.290,- nehme ich es auch dazu.

Aber mir wäre der Kühler-Grill viel lieber. Outdoor-BBQ mit selbst erlegten Rehen, was gibt es schöneres 😁

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Na ja, wenn schon, dann hätte ich gerne ...

...

es grüßt der erzbmw

Ich hab jetzt schon herzhaft gelacht 😛 😁 !

Aber wer weiß, wenn sich genügend Technik-Freaks bei Volvo ( oder am besten
gleich in China ) melden, muss man vielleicht gar keine 10 Jahre warten 🙄 ...

So langsam wird's Zeit, dass Neugeborene gleich nach der Entbindung einen Chip eingepflanzt bekommen, dann können zunächst die Eltern und später sie selbst
ALLES programmieren, was überhaupt nur vorstellbar ist 😎 !!! Aldous Huxley
lässt grüßen 😰 ...

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....
Aber mir wäre der Kühler-Grill viel lieber. Outdoor-BBQ mit selbst erlegten Rehen, was gibt es schöneres 😁
....

... den finde ich jetzt nicht lustig! Und irgendwelche Ironie kann ich auch nicht erkennen. Ist Dir schon mal ein Elch vor's Auto gelaufen?

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

So langsam wird's Zeit, dass Neugeborene gleich nach der Entbindung einen Chip eingepflanzt bekommen, dann können zunächst die Eltern und später sie selbst
ALLES programmieren, was überhaupt nur vorstellbar ist 😎 !!!
Geile

Tolle Idee! Werd' ich gleich mal selbst probieren. NFC-Chips gibts schon für wenig Geld. Braucht meine Frau nur, wenn ich abends nach Hause komme, das Smartphone dranhalten und schon weiß sie, wer ich bin!

@DN: Danke fürs Danke!

Ob das hilft?

@erzbmw, you made my Nachmittag! 😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@erzbmw, you made my Nachmittag! 😁 😎

Tja, weiß auch nicht was mit mir heute los ist. Hab eigentlich ganz normal gefrühstückt ...

Deine Antwort