ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen Innenraum beim Kaltstart im Leerlauf

Vibrationen Innenraum beim Kaltstart im Leerlauf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. September 2023 um 19:48

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Golf 7 Variant Bj 2019 1.0 tsi 116 PS mit Handschaltung kaufen.

Das Auto macht einen gute Eindruck, nur eine Sache ist mit aufgefallen:

Nach dem Kaltstart geht die Motordrehzahl auf rund 1100 RPM. Getroebe ist im Leerlauf. Nach kurzer Zeit fällt sie auf 800 RPM ab und dabei vibriert es im Fahrzeug dann recht unangenehm/auffällig.

Der Motor hört sich dabei gut an und auch der DrehzalMesser zuckt nicht.

Die Vibrationen verschwinden dann innerhalb von so 30 Sekunden langsam.

Warm sind dann keine Vibrationen spürbar.

Auch wenn es sich kleinlich anhört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vibration so sein soll. Sie ist deutlicher ausgeprägt als bei meinem aktuellen hyundai i30. Der Kaltstart ist ja immer ein guter Indikator für die Motorgesundheit.

Kann jemand berichten, ob diese Vibrationen auch bei anderen Golf 7 auftreten?

Vielen Dank und schönen Abend!

Ivo

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein

Wenn es nur beim kalten Fahrzeug ist. Liegt es am Sekundärluftgebläse? Weiß allerdings gerade nicht sicher, ob der so was hat. Würde aber Sinn machen, denn die laufen manchmal rauh und sie laufen nur, wenn er kalt ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:29

Hallo an alle und danke für die Antworten.

Sekundärluftgebläse hört sich interessant an, aber das Auto hat mich als Fahrer beim Kaltstart richtig durchgeschüttelt. Das schien von der Intensität schon vom Motor zu kommen.

Ich habe aber auch bei anderen Fahrzeugen festgestellt, dass sich die Vibrationen im Innenraum beim Kaltstart von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, obwohl es das gleiche Fahrzeug mit dem gleiche Motor ist.

Viele Grüße

Meiner hat das nicht.

Der vibriert nie.

Und die Leerlaufdrehzahl ist auch bei warmem Motor immer bei knapp 1000 U/Min.

Muss aber kein Fehler bei „deinem“ Auto sein, denn ich habe eines aus Mj 2018, also noch ohne OPF (110 PS).

Bin mal den kleinsten 1.0er im Polo probegefahren. Da waren deutliche Vibrationen permanent am Sitz spürbar, so stark dass sie auch störend waren.

Beim Blick unter die Haube dann echt überrascht, wie heftig der Motor da hin- und herzappelt. Weiß bis heute nicht so recht, ob das bei diesen 3-zylindern Stand der Technik ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibrationen Innenraum beim Kaltstart im Leerlauf