ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Skoda Superb

Hallo zusammen,

habe den Superb jetzt seit 3 Monaten und 15.000 km (Neufahrzeug, 225er 17").

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind die Einflüsse beim Beschleunigen auf der AB (von 120km/h aufwärts). Dachte zuerst, die Reifen hatten eine Unwucht, was auch so war, aber auch nach dem Nachwuchten blieb ein Zittern im Lenkrad, nur beim Beschleunigen.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop D4, 205/50 R16), das gleiche Bild.

Kennt das jemand ?

Wie in meiner Sign. zu sehen, komme ich vom Passat B7, da war das nie ein Thema.

Nebenbei habe ich das bei all den Fahrzeugen vorher nie gehabt.

Sollte das der Preisunterschied von VW zu Skoda sein?

Beste Antwort im Thema

Ok,Ok hab ein paar Fotos gemacht (hat auch gar nicht weh getan ;)

Hoffe Du kannst was mit den Fotos anfangen, habe aber gesehen entgegen der Aussage des Meisters, ist der Achsschenkel nicht getauscht worden.

Bitte gib mal ein Feedback wenn DU dein Problem dann auch weg hast.

FG

+2
157 weitere Antworten
157 Antworten

...kurzum, Fahrwerk und Achsgeometrie im Superb sind müll. Das wird sich bei dem Fahrzeug nie ganz abstellen lassen. Deswegen ging meiner nach 1,5 Jahren auch über den Jordan.

am 30. November 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

Hab das gleiche Problem, hab meinen seit Juni 2014 Ausführung 2.0 /170PS DSG mit 4x4. Mir ist es aber erst mitten Wintererreifen aufgefallen, seit dem haben wir schon verschiedenes ausprobiert. Winterreifen Conti auf Magma Felgen 3x gewuchtet nicht besser, Conti auf andere Alu's gewechselt...keine Verbesserung. Haben nun Nokian wegen Asymmetrischem Profil auf Magma gewechselt... keine Verbesserung. Nun hab ich mal auf Hunter Wuchtmaschine wuchten lassen...kostete mir 140€ ! Lieder tritt der Fehler immer noch auf ( komisch finde ich das es nicht gleichmäßig auftritt) und langsam aber sicher weis ich nicht mehr weiter. Bin am überlegen nochmals die Sommerreifen 18 Zoll 225ziger zu montieren, um zu prüfen ob der gleiche Fehler auftritt. Bin jetzt dran einen Termin beim Händler zu machen... Kann leider das Auto nicht abgeben weil Geschäftswagen, den muss ich noch 2,5 Jahre fahren mit ca. 60000km im Jahr. Eigentlich finde ich das Auto Super aber mit diesem Problem! Hatte diese Probleme vorher bei meinen anderen Autos noch nicht, bin scho über 12 Jahre im Außendienst und habe schon viele VW's und Audi gefahren.

Ich habe heut mal einen Test gemacht, ich hab das Spiel der Zentrierringe mit Tesa ausglichen und siehe da....viel besser geworden. Ich bin echt der Meinung das es am Spiel der Zentrierringe liegt. Die Größe ist aber vom Hersteller 70,0 -57,1 vorgegeben. Radnabe soll (schätz mal Durchmesser 57,0 haben und der Lochdurchmeser in der Felge (ABE) 70,1) ich stellte ein Spiel auf der Nabe und in der Bohrung der Felge fest. Hab im Forum gelesen das einer dieses Spiel mit Tesa ausglichen hat... deshalb hab ich den Test mal gemacht. Werde es beobachten und verschiedene Ringe testen. Bin auch echt der Meinung das der Zentrierring straff sitzen muss...auf der Nabe aber auch in der Bohrung der Alufelge. Also bitte Fokus auf Zentrierringe.

Hallo, schau mal meinen Beitrag an, Gruß Mipiccol

Hallo zusammen,

gibt´s da etwas Neues ?

Was sagt denn Skoda dazu.

Meine Vibrationen gehen mir langsam auf den Keks

Hallo die Runde,

Vibration oder Schlingern beim Beschleunigen kann eigentlich nur

durch Spiel in den Spurstangen- Lenkungsdämpfer oder Lenkung

entstehen. Denn überlegt mal; beim Beschleunigen versuchen die

Vorderräder nach innen bzw. nach ausseen zu lenken. (je nach Anordnung

der Spurstangen) Wenn nun Spiel in der Lenkgeometrie

ist, so wird die Sache ziemlich labiel.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Suchen.

u.noch frohe Festtage.

am 16. Januar 2015 um 20:04

PROBLEM GELÖST !!!!

Hallo zusammen, ich hatte folgendes Problem. Deutliche Vibrationen beim Beschleunigen zwischen 120-140, darüber etwas geringer, aber nicht ganz weg. Wagen neu gekauft - also Garantie.

Hier die kurz Variante:

- 3 verschiedene Radsätze ausprobiert, mehrfach neu gewuchtet - keine Änderung

- schrittweises Tauschen der Antriebswellen, erst rechts die lange, dann die linke - keine Änderung

- DSG Softwareupdate - keine Änderung

- gemäss Skoda CZ Tausch von 2 Fahrwerksteilen/ Aggregateträgern, die original aus gebogenem Stahlblech sind, jetzt aus Aluminium-Druckguss - seither ist das Vibrieren weg, das Auto fährt insgesamt deutlich ruhiger

Interessanterweise sind es gemäss Werkstatt keine Skodateile sondern VW-Passat-Teile.......

Alles auf Garantie, keine Kosten, sehr guter Service bis zur Problemlösung

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.

Schönen Abend

das hört sich ja gut an.

Gibt es da über Skoda eine Info an die Werkstätten, so dass hier automatisch im Rahmen einer z.B. Inspektion automatisch Nachbesserung erfolgt, oder muss ich meinem :-) hier selbst auf die Sprünge helfen ?

Gruß

MT

am 20. Januar 2015 um 2:35

Hatte gleiches Problem, jedoch bei 80 - 90 kmh.

Nach Räderwechsel und mehrfachem Auswuchten und anschließendem Wechsel von der Skoda-Fachwerkstatt zu einer kleine KFZ-Meisterwerkstatt wurde dort festgestellt, dass die Antriebswelle vorn recht defekt war.

Gesamtkosten: 500 € brutto.

Gruß

HLSalzgitter

am 20. Januar 2015 um 19:36

Das Tauschen der Antriebswellen war bei mir wie oben beschrieben leider erfolglos. Aber die Antriebswellen sind neben Unwuchten im Antriebsstrang/Räder natürlich verdächtig und sollten schrittweise getauscht werden. Das wurde schrittweise (erst re dann li) gemacht, aber wegen fehlendem Erfolg wieder zurückgewechselt.....

@MT08: ich denke Du solltest deinen Freundlichen drauf hinweisen .... die Zahl der Problemfälle scheint bisher zu gering zu sein.....

Grüsse

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Superb II Combi mit 170 PS & DSG. Räder wurden neu ausgewuchtet und das Fahrwerk vermessen und korrigiert. Ohne wirkliche Besserung.

Habe den Hinweis auf die "Passat Teile" an das verkaufende Autohaus gesendet. Bin gespannt ob / welche Antwort ich erhalte.

Beste Grüße!

Da ich bei meinem Q3 einen Wildschaden zu verzeichnen habe, fahre ich derzeit einen Passat B7 Variant als Highline, DSG, 2.0TDI 140PS Front.

Absolut kein vergleich zum Superb. Selbst bei vollen durchbeschleunigen zu v/Max sind keine Vibrationen, kein Schlingern, kein aufschwimmen oder sonstige unregelmäßigkeiten zu bemerken. Die gesamte Geräuschentwicklung ist insgesamt ruhiger.

Liegt also definitiv am Superb selbst.

am 21. Mai 2015 um 9:01

Danke zunächst für das Thema!

Mein 3T Kombi tDI ist 2 Jahre alt, knapp 70Tkm, läuft auf Luxon (sehr schön) und Laurel im Winter (hässlicher als Kunststoff-Blenden... waren leider beim "Exclusive" dabei). Bei den Luxon hat mein Reifenhändler schon eine mit Schlag identifiziert - der :) hat sie getauscht.

Als das hier beschriebene Problem auch bei mir schlimmer wurde, bin ich im Februar samt diesem Thread zu meinem :) . Der hat sich wirklich bemüht, andere Räder draufgesetzt, meine Räder vorn auf hinten gewechselt, nachgewuchtet - ohne merkliche Änderung.

Die Anfrage bei Skoda, die von 2ontour als erfolgreiche Abstellmaßnahme durchzuführen, wurde mit weiteren Aufgaben zum Auswuchten und Vermessen beantwortet... Zwischenzeitlich hat sich in den letzten Wochen ein unglaubliches Geräusch hinzugesellt (ab 130-150 laute Laufgeräusche...).

Gestern nun habe ich den 3T zurückbekommen. Es wurde ein Spurfehler festgestellt und korrigiert.

Ergebnis: das Geräusch ist weg, das Vibrieren ist noch da :((

Ich hoffe nicht, dass das deutliche Vibrieren Auswirkungen auf die Radaufhängung hatte und mir die Spur verzogen hat!

Jetzt brauche ich erst einmal neue Sommerreifen. Dann lasse ich die Luxon nochmals von meinem Reifenhändler untersuchen, und vielleicht kommt dann ein kleiner Fortschritt.

Wenn der SuperB so eine Sparversion von Fahrwerk hat, ist dies für seinen Nachfolger auch zu befürchten. Und dann dämpft dies meine Begeisterung immens, für den Mai 2016 einen SuperB Kombi zu nehmen, den dann Brandneuen! Er sieht gnadenlos gut aus (nach meinem Empfinden), und in der Presse wird die Limousine ausschließlich gelobt. Was bei dem Fahrwerk dann eine geregelte Dämpfung helfen kann, steht aber sehr in Frage.

Schade, Skoda. Dann wird es wohl doch ein mager ausgestatteter Passat :(

Aber wie schon geschrieben: offenbar betrifft es zu wenige - oder zu wenige stört es!?

tbc...

Zitat:

@vcc-fan schrieb am 21. Mai 2015 um 11:01:10 Uhr:

Danke zunächst für das Thema!

Mein 3T Kombi tDI ist 2 Jahre alt, knapp 70Tkm, läuft auf Luxon (sehr schön) und Laurel im Winter (hässlicher als Kunststoff-Blenden... waren leider beim "Exclusive" dabei). Bei den Luxon hat mein Reifenhändler schon eine mit Schlag identifiziert - der :) hat sie getauscht.

Als das hier beschriebene Problem auch bei mir schlimmer wurde, bin ich im Februar samt diesem Thread zu meinem :) . Der hat sich wirklich bemüht, andere Räder draufgesetzt, meine Räder vorn auf hinten gewechselt, nachgewuchtet - ohne merkliche Änderung.

Die Anfrage bei Skoda, die von 2ontour als erfolgreiche Abstellmaßnahme durchzuführen, wurde mit weiteren Aufgaben zum Auswuchten und Vermessen beantwortet... Zwischenzeitlich hat sich in den letzten Wochen ein unglaubliches Geräusch hinzugesellt (ab 130-150 laute Laufgeräusche...).

Gestern nun habe ich den 3T zurückbekommen. Es wurde ein Spurfehler festgestellt und korrigiert.

Ergebnis: das Geräusch ist weg, das Vibrieren ist noch da :((

Ich hoffe nicht, dass das deutliche Vibrieren Auswirkungen auf die Radaufhängung hatte und mir die Spur verzogen hat!

Jetzt brauche ich erst einmal neue Sommerreifen. Dann lasse ich die Luxon nochmals von meinem Reifenhändler untersuchen, und vielleicht kommt dann ein kleiner Fortschritt.

 

Wenn der SuperB so eine Sparversion von Fahrwerk hat, ist dies für seinen Nachfolger auch zu befürchten. Und dann dämpft dies meine Begeisterung immens, für den Mai 2016 einen SuperB Kombi zu nehmen, den dann Brandneuen! Er sieht gnadenlos gut aus (nach meinem Empfinden), und in der Presse wird die Limousine ausschließlich gelobt. Was bei dem Fahrwerk dann eine geregelte Dämpfung helfen kann, steht aber sehr in Frage.

 

Schade, Skoda. Dann wird es wohl doch ein mager ausgestatteter Passat :(

Aber wie schon geschrieben: offenbar betrifft es zu wenige - oder zu wenige stört es!?

 

tbc...

Hallo, gibt es Neuigkeiten bei Dir? Habe das gleiche Problem...

 

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen