ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen

Skoda Superb

Hallo zusammen,

habe den Superb jetzt seit 3 Monaten und 15.000 km (Neufahrzeug, 225er 17").

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind die Einflüsse beim Beschleunigen auf der AB (von 120km/h aufwärts). Dachte zuerst, die Reifen hatten eine Unwucht, was auch so war, aber auch nach dem Nachwuchten blieb ein Zittern im Lenkrad, nur beim Beschleunigen.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop D4, 205/50 R16), das gleiche Bild.

Kennt das jemand ?

Wie in meiner Sign. zu sehen, komme ich vom Passat B7, da war das nie ein Thema.

Nebenbei habe ich das bei all den Fahrzeugen vorher nie gehabt.

Sollte das der Preisunterschied von VW zu Skoda sein?

Beste Antwort im Thema

Ok,Ok hab ein paar Fotos gemacht (hat auch gar nicht weh getan ;)

Hoffe Du kannst was mit den Fotos anfangen, habe aber gesehen entgegen der Aussage des Meisters, ist der Achsschenkel nicht getauscht worden.

Bitte gib mal ein Feedback wenn DU dein Problem dann auch weg hast.

FG

+2
157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Hatte auch arge Vibrationen im lenkrad ab 100kmh und ab 140 km fast nicht zu halten.

Abhilfe war das auswuchten der Reifen auf der Hinterachse. Jetzt ist nichts mehr zu spüren.

Hab ich heute auch noch versucht keine Chance die Vibrationen kommen und gehen. Habe alles erneuert :-(

Super B

Aggregateträger auch schon gegen aludruckguss ausgetauscht?

Ja zwischen 120 und 150 kmh ist es mal sehr heftig und dann wieder nichts. Hab auf Verdacht nochmal die Antriebswellen erneuert.

Img-20210305
Img-20210305
Img-20210305

Man könnte noch die Aluquerlenker vom tt einbauen aber ob das was bringt ist die frage.

Die Räder haste aber von Hand montiert und auch schon verschiedene ausprobiert. Es gibt gerne Probleme mit der radzentrierung insbesondere wenn zubehlrfelgen mit plastikzentrierring verwendet werden oder wenn die Montage mittels schlagschrauber erfolgte. Man sollte die Radschrauben immer gleichmäßig rings um von Hand schrittweise bis zum angegebenen Drehmoment anziehen.

versuche immer sauber und genau zu arbeiten weil wir das Auto schon länger haben und die Probleme kennen :-)

Gestern ca 100 km Autobahn ohne Vibrationen und plötzlich ging es wieder los besonders auf Last und leichter Rechtskurve dann aber so stark das wirklich alles vibriert.

Deswegen dann nochmal beide Antriebswellen erneuert (SKF) und es hat sich null gebessert. Die Vibrationen sind auch auf der Hebebühne reproduzierbar und es betrifft beide Seiten bei ca 120-150 kmh beim beschleunigen extrem! Es schwingt sich richtig alles auf. Jetzt sie Sommerreifen montiert und wiedermal gewuchtet null besser :-(

Radnabe und Auflagen sind schon poliert :-)

Und ich wette das geht jetzt mal so ne Woche und dann ist wieder alles ok für einige Zeit. Spur schon X mal minimal nachgestellt Reifen Conti fahren perfekt ab!

Reifen

Du machst mir nicht gerade Mut. Deine Symptome sind meinen sehr ähnlich. Ich hab es aber noch nicht in Angriff genommen weil jetzt lange zeit eher ruhe war. In letzter zeit kommt es aber bei mir auch häufig vor.

Hast du nen Allrad?

Wir haben einen 2.0 CFFB DSG und mich betrifft es nur an den Wochenenden wenn ich damit fahren muss :-) Meiner Frau ist das mittlerweile schon egal. Ich war anfangs immer der Meinung das es definitiv von den Antriebswellen angeregt wird, weil ja beim DSG innen die Tripoden verwendet werden und diese sehr anfällig sind beim Schalter scheinen die Probleme nicht so oft da wird aber auch ein herkömmliches Gelcihlaufgelenk verwendet.

Sobald sich das Rad aufschwingt ist es vorbei das ist dann so heftig das man glaubt es reist einem gleich das Rad ab beschleunigt man weiter beruhigt sich das ganze so ist es zumindest auf der Hebebühne und ich denke gleich wie auf der Autobahn!

Vielleicht würden zusätzliche Schwingungstilgergewichte helfen?

aja ohne Allrad

Hallo zusammen,

auch mich betrifft das Problem schon seit langem. Fahre einen Superb 2.0 TDI 170 PS. Ich bin dankbar für die vielen Beiträge und Infos und würde gerne selbst den Umbau der Vorderachse in Angriff nehmen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich das 2-teilige Motorlager ohne Spezialwerkzeug gewechselt?

2. Laut Reparaturanleitung besitzt der Aggregateträger vom Golf 5/6 einen separaten Halter für die Geräuschdämpfung. Was hat es damit auf sich?

3. Welche Schrauben/Muttern müsste ich ersetzen (Teilnummer) bis auf diese:

-Getriebe Pendelstütze N 910 661 01 & N 911 671 01

-2 x Sechskantbundschraube Lagerböcke N 106 403 01

-2 x Sechskantbundschraube Aggregateträger N 106 403 01

-2 x Mutter Koppelstange (Geht hier nicht die alte mit Loctite)? N 105 081 6

-Sechskantschraube Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe N 010 335 17

-Sind bei den Querlenkern Schrauben dabei? (Meyle 116 050 0181/HD)

Besten Dank

Patryk

Halter-der-geraeuschdaemmung
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen