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Vibration

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. März 2012 um 8:42

Hallo,

ich fahre den tt 3,2 automatic. seit kurzer zeit ist folgendes problem aufgetreten: bei ca. 1500 bis 2000 u/min sowohl in stellung -n-

als auch in -d- treten starke vibrationen auf. der motor vibriert und diese vibration überträgt sich auf das gesamte fahrzeug.

die zündkerzen und -spulen wurden bereit getauscht, kein fehler im speicher.

hat jemand ähnliche probleme?

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15 Antworten
am 25. März 2012 um 9:25

Ist es auch im Stand, wenn du den Motor auf die Drehzahl bringst? Oder nur während des fahrens?

Gruss

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:03

hallo,

die Vibration ist im Stand am stärksten in der Stellung -N.

Vll. mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen oder vermindern.

Kann sein, dass der Motor z.Zt. genau auf so einer Eigenresonanzfrequenz grummelt, was man durch eine leichte Drehzahlveränderung beheben könnte. Luftfilter geprüft?

LG

MF

Hallo,

 

meiner Meinung nach ist der 3,2er im Leerlauf in dem genannten Drehzahlbereich ohnehin etwas unruhig.

So um 1500 1/min gibts im Leerlauf so eine Stelle mit Schütteleffekt.

Unter Last allerdings nicht.

 

Wenn der Motor Falschluft zieht, z.B. eine Leckage im Unterdrucksystem, hat man den gleichen Effekt.

Kannst ja mal zum Vergleichstest im Leerlauf den Öldeckel losschrauben.

 

Was z.B. gerne mal kaputt geht, sind die Gewebeummantelten Schlauchstücke bzw. Gummiverbinder an den Unterdruckschläuchen.

Die reißen unter dem Gewebe auf, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

 

Leerlaufprobleme können auch bei bei einer verschmutzten Drosselklappe vorkommen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

am 3. April 2012 um 4:57

Moin ich habe das gleiche Problem gerade bei 120000

Bin bei Audi und es gab zwei Annahmen .

Zweimassenschwungrad oder die steuerketten.

Letztes war es nun 4.500€ Aufwand mit allen nebenarbeiten.

Audi übernimmt nach 8 Jahren die Hälfte aus Kulanz.

Umsetzung findet nächste Woche statt. Ob das rüttel und schütteln dann weg ist kann ich dann berichten.

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:30

Fehler

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:38

Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.

Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?

Grüße

am 4. April 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von srambler

Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.

Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?

Grüße

es gab wohl mal eine Rückrufaktion oder ähnliches.

All das konnte man wohl in der Audi internen Historie meines Vorbesitzers

sehen.

ich hoffe nur das das Schütteln und rütteln beim Fahren weg ist

sonst macht das TT Fahren keinen Spaß mehr.

Gruß

am 19. April 2012 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von srambler

Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.

Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?

Grüße

hallo ich habe meinen Wagen zurück. und ......?!

Es hat sich nichts geändert! gleichen Symptome.!

Was hat das Vorhaben das Zweimassenschwungrad zu wechseln gebracht?

Gruß

Themenstarteram 19. April 2012 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von frank_66

Zitat:

Original geschrieben von srambler

Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.

Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?

Grüße

hallo ich habe meinen Wagen zurück. und ......?!

Es hat sich nichts geändert! gleichen Symptome.!

Was hat das Vorhaben das Zweimassenschwungrad zu wechseln gebracht?

Gruß

Themenstarteram 19. April 2012 um 4:59

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Der Austausch des Zweimassenschwungrades hat ebenfalls nichts gebracht. Die Vibration ist zwar nicht mehr ganz so stark, aber weiterhin vorhanden. Die Werkstatt weiss momentan auch nicht weiter.

Ein Tip aus einem anderen Forum: Getriebehalter.

Ich werde dieses nochmal prüfen lassen und weiter berichten.

Grüsse aus Hamburg

Moin,

nach langem Suchen, nun das Ergebnis:

Es war das Motorlager (Hydrolager) auf der linken Seite.

Nicht ganz billig, aber nun vibriert es nicht mehr im genannten Drehzalbereich:-)

Moin bist du der Themenstarter?

Srambler??

Bei mir hat sich leider auch nichts ergeben.

Hatte mich zwischenzeitlich daran gewöhnt

Und es als normal angesehen.

Hea, hattest du gleiche Symptome?

Ich habe nun auch starke Vibration bei 120-150kmh

Reifen und Felgen sind gestern gerade ohne besondere Vorkommnisse

Überprüft worden.

Wenn natürlich ein Motorlager/

Hydrolager Defekt ist, überträgt das auf den ganzen Wagen.

Was hat der Spaß bei dir gekostet?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank_66

Moin bist du der Themenstarter?

Srambler??

Bei mir hat sich leider auch nichts ergeben.

Hatte mich zwischenzeitlich daran gewöhnt

Und es als normal angesehen.

Hea, hattest du gleiche Symptome?

Ich habe nun auch starke Vibration bei 120-150kmh

Reifen und Felgen sind gestern gerade ohne besondere Vorkommnisse

Überprüft worden.

Wenn natürlich ein Motorlager/

Hydrolager Defekt ist, überträgt das auf den ganzen Wagen.

Was hat der Spaß bei dir gekostet?

Gruß Frank

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